Playstation 4 Neo: Neuauflage wegen geringerer Produktionskosten?

Also was ZEN angeht, 8 Kerne werden das sicher nicht. Guckt euch mal die Diskussionen im CPU Bereich an. Wenn man dort schreibt man hofft ZEN 8-Kerner wird es ab 400 € geben heisst es gleich das ist viel zu billig und AMD muss raus aus dem Billig-Image. Also für eine Konsole wäre das dann defintiv auch zu teuer. :ugly:

Aber hierbei gilt wie immer das Sony keine solchen Preise zahlt, und schon lange keine Endverbraucher Preise ..
 
Meine ursprüngliche Vermutung war das man die originale PS4 auf 250€ setzt und die andere dann für 400€ anbietet. Aber nach lordxeens Erläuterungen hier im Forum und den Posts auf reddit ist der einzige Grund für die Neo wohl wirklich der Produktionsaufwand. Eventuell könnte man jetzt auch noch kurzfristig die Produktion ordentlich ankurbeln und dann nur mehr die Neo produzieren. Eine APU mit Polaris/Zen wäre aufjedenfall interessant und es wäre interessant was Entwickler mit der Hardware anstellen würden besonders nach Uncharted 4 das schon auf der PS4 herausragend aussah.

Ich glaube du setzt hier ein bissl zuviel Hoffnung auf die Neo. Reddit? Seit wann kann man das als Seriös einstufen? Hier wurde schon soviel Schwachsinn vorausgesagt. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass Sony so einen großen Schritt macht, da vorallem wenn es eine Konsole im Oktober schon geben muss die fertig ist, da ist Zen noch nicht so weit. Daher halte ich dies nicht nur als Gerücht sondern als Unfug. Ich vermute es wird eine optimierte PS4 werden mit mehr USB Anschlüssen, da man VR auch berücksichtigen muss und hier sind 2 USB Ports einfach zu wenig. Auch wird an der Lautstärke und Kühlung performt. Aber ne neue Konsole auf dem Markt werfen und dann keine Games optimiert zu liefern? Du glaubst doch nicht im Ernst dass die ganzen Entwickler kostenfrei sich dann unter Druck ransetzen und für die PS 4 Neo kostenfrei neue Eyecatches bauen.
 
Aber hierbei gilt wie immer das Sony keine solchen Preise zahlt, und schon lange keine Endverbraucher Preise ..

Natürlich zahlt Sony nicht den Endverbraucher Preis, aber es wäre immer noch sehr sehr grenzwertig.
Abgesehen davon dürfte ein ZEN 4 Kerner + SMT immer noch reichen um das was aktuell verbaut ist locker zu übertreffen.
 
Natürlich zahlt Sony nicht den Endverbraucher Preis, aber es wäre immer noch sehr sehr grenzwertig.
Abgesehen davon dürfte ein ZEN 4 Kerner + SMT immer noch reichen um das was aktuell verbaut ist locker zu übertreffen.

Kann aber sein das 4 kerne nicht oder nur mit zusätzlicher Arbeit kompatibel zu den 8Kern bzw 2x4 Kern Jaguar wären.
 
Hier dürfte sich die x86-Architektur sowie die meistens vorhandenen Framelocks auszahlen. Im Kern sind PS4 und XBO ja PCs - sofern die Befehlssätze dieselben bleiben, also Zen keine Bulldozer-Spezialitäten wie FMA4 abschneidet, spricht nichts dagegen, eine Zen-PS4 oder Zen-Box-One zu bauen. Man muss halt nur sicherstellen, dass die kritischen Pfade nicht langsamer sind.

Dann ist es auch kein Problem, die normale PS4 weiterlaufen zu lassen. Die kriegt dann eben ein paar MHz weniger als die Neo.
 
Die PS4 neo erscheint aber auch wieder irgendwie ungünstig wenn man bedenkt dass jetzt die Pascal-Karten von Nvidia kommen und 9TF haben. Die Neo wird dann in etwa bei 2TF liegen und 4K logischerweise nur bei Videowiedergabe möglich sein. Selbst eine GTX 1060 wird mehr als doppelt so schnell sein wie alle Konsolen zusammen. :ugly:
 
Die PS4 neo erscheint aber auch wieder irgendwie ungünstig wenn man bedenkt dass jetzt die Pascal-Karten von Nvidia kommen und 9TF haben. Die Neo wird dann in etwa bei 2TF liegen und 4K logischerweise nur bei Videowiedergabe möglich sein. Selbst eine GTX 1060 wird mehr als doppelt so schnell sein wie alle Konsolen zusammen. :ugly:

Also erstens müssen die neuen Grafikkarten auch eine nennenswerte Verbreitung finden was nicht gesagt ist. Und zweitens wurde für die NEO eher 4,2Tflop Leistung vorhergesagt. Falls die Zen CPU tatsächlich dabei ist dürfte sich dieser Wert auch noch nach oben korrigieren.
Und wenn ich mir anschaue was mit The Order1886, Driveclub, oder eben Uncharted 4 mit der ollen1,8Tflop PS4 möglich war hab ich absolut keine Bedenken was die NEO angeht. Im Gegenteil, falls sich die NEO tatsächlich in der maximalen Stufe kommt und sich etabliert dürfte bei den PCs die nächste Upgradewelle anstehen weil dann eben besagte 4,2Tflop als Minimum angesehen werden und das hat noch lange nicht jeder Spielerechner. Zumindest laut Steam Hardwaresurveys nicht.
 
Also erstens müssen die neuen Grafikkarten auch eine nennenswerte Verbreitung finden was nicht gesagt ist. Und zweitens wurde für die NEO eher 4,2Tflop Leistung vorhergesagt. Falls die Zen CPU tatsächlich dabei ist dürfte sich dieser Wert auch noch nach oben korrigieren.
Und wenn ich mir anschaue was mit The Order1886, Driveclub, oder eben Uncharted 4 mit der ollen1,8Tflop PS4 möglich war hab ich absolut keine Bedenken was die NEO angeht. Im Gegenteil, falls sich die NEO tatsächlich in der maximalen Stufe kommt und sich etabliert dürfte bei den PCs die nächste Upgradewelle anstehen weil dann eben besagte 4,2Tflop als Minimum angesehen werden und das hat noch lange nicht jeder Spielerechner. Zumindest laut Steam Hardwaresurveys nicht.

Ist das Insiderwissen oder Raten? Sorry wieso glauben denn alle das hier ein Zen jetzt zum tragen kommt? Habt ihr was Seriöses von offizieller Seite? 4,2 Tflop jaaaa genau das wirds bestimmt ^^
 
Also erstens müssen die neuen Grafikkarten auch eine nennenswerte Verbreitung finden was nicht gesagt ist. Und zweitens wurde für die NEO eher 4,2Tflop Leistung vorhergesagt. Falls die Zen CPU tatsächlich dabei ist dürfte sich dieser Wert auch noch nach oben korrigieren.
Und wenn ich mir anschaue was mit The Order1886, Driveclub, oder eben Uncharted 4 mit der ollen1,8Tflop PS4 möglich war hab ich absolut keine Bedenken was die NEO angeht. Im Gegenteil, falls sich die NEO tatsächlich in der maximalen Stufe kommt und sich etabliert dürfte bei den PCs die nächste Upgradewelle anstehen weil dann eben besagte 4,2Tflop als Minimum angesehen werden und das hat noch lange nicht jeder Spielerechner. Zumindest laut Steam Hardwaresurveys nicht.

Das Problem ist nur würde da alles verbaut werden wäre man in einer Preisregion weit über 3-400€ und da würde Sony kein Gewinn machen also wird die Neo nicht ganz so wie von dir beschreiben Leistungsstark sein.
 
Nochmals wenn es was wirklich was neues sein sollte und diese angekündigt wird, sagen wir mal Oktober, dann müsste es schon ein fertiges Produkt geben, denn die Archtiektur muss man auch getestet werden. Kann mir nicht vorstellen dass Sony im Okt was vorstellt und dann im Dezember am Markt wirft. Was da jetzt für ein Hype aufkommt derzeit, obwohl keiner iwas weiß ist arg.
 
Also es ist ja nicht komplett an den haaren herbeigezogen. Eurogamer und einige andere haben ja bestätigt Papiere mit den Leistungsdaten gesehen zu haben:
Revealed: Sony's plan for PlayStation 4K - codename Neo • Eurogamer.net

PS4:
CPU: Eight Jaguar cores clocked at 1.6GHz|
GPU 18 Radeon GCN compute units at 800MHz
Memory 8GB GDDR5 at 176GB/s

NEO:
CPU: Eight Jaguar cores clocked at 2.1GHz
GPU: 36 'improved' GCN compute units at 911MHz
Memory: 8GB GDDR5 at 218GB/s

Boost:

CPU: 1.3x
GPU: 2.3x FLOPs
Memory: 24% more bandwidth, 512MB more useable memory


Die PS4 hat ja bekanntlich 1,8Tflop x 2,3 macht das eben 4,14Tflop.. und den Boost des CPU noch dazu dann kommt man eben auf ~4,2Tflop

Und bei dem Gerücht ging man noch nur von hochgetakteten jaguars aus. Falls jetzt noch ZEN Light dazu kommt gibts noch ein bisschen mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Aufgrund von AMDs Umstellung auf 14nm-FinFET-Verfahren und Zen-CPUs müsste man für den "alten" PS4-Prozessor eine komplette, eigene Produktionslinie begründen. Dies sei kostenmäßig nicht zu tragen."

Das Gerücht ist eindeutig falsch da die alte PS4 weiterverkauft wird.
 
Also was ZEN angeht, 8 Kerne werden das sicher nicht. Guckt euch mal die Diskussionen im CPU Bereich an. Wenn man dort schreibt man hofft ZEN 8-Kerner wird es ab 400 € geben heisst es gleich das ist viel zu billig und AMD muss raus aus dem Billig-Image. Also für eine Konsole wäre das dann defintiv auch zu teuer. :ugly:
Ich darf an die X6 Reihe erinnern, in Zeiten in denen bei Intel ein 6 Kerner 500-1000 € gekostet hat.
Von den Mehrkosten der dazugehörigen Plattform ganz zu schweigen. ;)
 
Ich darf an die X6 Reihe erinnern, in Zeiten in denen bei Intel ein 6 Kerner 500-1000 € gekostet hat.
Von den Mehrkosten der dazugehörigen Plattform ganz zu schweigen. ;)

Naja, aber die X6 Thuban waren nicht mehr als minimal aufgebohrte Phenom II X4. Das ist weniger als wenn AMD jetzt noch schnell aus dem X4 845 einen FX 4-Moduler basteln würde. Was könnte man wohl für so eine CPU erlösen? :ka:
 
Naja, aber die X6 Thuban waren nicht mehr als minimal aufgebohrte Phenom II X4. Das ist weniger als wenn AMD jetzt noch schnell aus dem X4 845 einen FX 4-Moduler basteln würde. Was könnte man wohl für so eine CPU erlösen? :ka:
Der Preis und das dafür erhaltene Leistungspaket war aber verdammt gut und hätte theoretisch auch etwas höher vom Preis angesetzt werden können. ;)

Ob jetzt tatsächlich schon ein Zen 8 Kerner in die PS4 Neo wandern wird, kann ich auch noch nicht so richtig glauben.
Aber im Desktop Segment könnte ich mir schon, trotz magere Gewinnmarge, einen guten Preisleistungsknüller vorstellen. :)
 
Der Preis und das dafür erhaltene Leistungspaket war aber verdammt gut und hätte theoretisch auch etwas höher vom Preis angesetzt werden können. ;)

Das stimmt schon, wobei die Preisentwicklung eine grosse Spanne durch machte. Das Topmodell startete glaube ich bei ~300 € und gegen Ende konnte man eine Zeit lang die niedrig getakteten OEM-Modelle für bis zu 70 € abgreifen.
 
Sony hat die PS4 jetzt 40 Mio mal verkauft. Gehen wir von einem 20% überlauf aus also von der PS 4 auf die Neo verkaufen Sie diese von denen die eine PS4 haben (ist der Durchschnitt der gerechnet wird) sind es ca 8Mio Konsolen die Sie mal mit PS4 jüngen umsetzen. Dann neue Kunden dann werden sie ca die Konsole zwischen 15-20 Mio mal verkaufen. Klar ist das Kohle doch das nimmt kein gutes Ende. Denn die PS4 ist ja nicht gestorben sondern es muss ja für die PS4 laufen und dann auf die Neo auch umgesetzt werden, wo die Entwickler aber sich bestimmt nicht freuen werden, denn das ist ein großer Aufwand und kostet weiteres Personal. Also entweder werden die Games noch teurer oder lieblos auf der Neo gepflanzt und dann ist der Aufschrei verdammt groß bei den Neo Jüngern. Es ist nämlich eine neue Konsole die die alte ablöst, sondern parallel mitläuft.

Anschaffungskosten:

PS4 Neo sagen wir mal 399 - 450€
TV in 4K: zwischen 800€ - 1000€ (Durchschnitt)
VR Brille: 400€

Sorry da hole ich mir doch den potentesten PC am Markt bevor ich das in eine Konsole stopfe...
 
Du würdest dir extra für die PS4 einen 4K Fernseher holen?
Den rechnest du dann zu den Kosten der PS4 Neo dazu?:schief:

Du vergisst in deiner Rechnung auch noch die 2000€ Couch. Die ist wesentlich teurer als der 200€ Bürosessel.
 
Zurück