News Orange Pi Neo: Handheld mit Manjaro Linux betritt das Spielfeld

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Orange Pi Neo: Handheld mit Manjaro Linux betritt das Spielfeld

Orange Pi, bekannt für seine Einplatinencomputer im Stile des Raspberry Pi, kooperiert mit Manjaro und veröffentlicht seinen ersten eigenen Handheld-PC auf Basis von AMDs Zen 4 und RDNA 3 und betritt das umkämpfte Spielfeld.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Orange Pi Neo: Handheld mit Manjaro Linux betritt das Spielfeld
 
Das muss man nicht verstehen. Manjaro ist ein gutes Desktop-System, aber warum auf einem Portable? Es gibt viel bessere Systeme, ohne dass man sich mit Timeshift,Snapper und regelmäßigen Backups, die ein Rolling Release erfordern, herumschlagen muss.
 
Schön und gut das es soviele Handhelds gibt.
Ayaneo hat es ja gezeigt, jedes Jahr 1000-2000 stück pro Model, keine Ersatzteile oder Modding....
Da steht das Asus ROG Ally und Steamdeck doch ganz oben auf der Liste der brauchbaren Geräte.

Das Lenovo ist mir zu dick, zu schwer und wirkt auch nicht sehr haltbar mit den abnehmbaren Kontrollern.
Auch das der FPS Modus nur für Rechtshänder ist, das bin ich zwar aber leider am PC mit Links aufgewachsen.
Dafür kann Lenovo aber ein eGPU Dock nutzen, genau so wie das MSI Claw.
das Asus wiederum kann es nicht, 2500€ für eine eGPU sehe ich etwas übertrieben leider gibt es auch nur die eine 4090 und sonst nichts für den XG Mobile Slot.
 
Hoffentlich bekommen sie die SW bzw. das OS gut für den Einsatzzweck optimiert - nicht nur bezüglich Performance und Stabilität, sondern auch UX. Es wäre schön, wenn Linux für Gaming genug Eigendynamik entwickelt, um irgendwann nicht mehr auf Valve angewiesen zu sein. :)
 
Schön und gut das es soviele Handhelds gibt.
Ayaneo hat es ja gezeigt, jedes Jahr 1000-2000 stück pro Model, keine Ersatzteile oder Modding....
Da steht das Asus ROG Ally und Steamdeck doch ganz oben auf der Liste der brauchbaren Geräte.

Das Lenovo ist mir zu dick, zu schwer und wirkt auch nicht sehr haltbar mit den abnehmbaren Kontrollern.
Auch das der FPS Modus nur für Rechtshänder ist, das bin ich zwar aber leider am PC mit Links aufgewachsen.
Dafür kann Lenovo aber ein eGPU Dock nutzen, genau so wie das MSI Claw.
das Asus wiederum kann es nicht, 2500€ für eine eGPU sehe ich etwas übertrieben leider gibt es auch nur die eine 4090 und sonst nichts für den XG Mobile Slot.
Moinsen von der Nordsee

Wo steht was von 2500 Euro für eine eGPU?
Und nebenbei das Asus ROG Ally bekommt dieses Jahr noch einen Nachfolger... Das Ally 2....
Darauf bin ich gespannt.
 
Hoffentlich bekommen sie die SW bzw. das OS gut für den Einsatzzweck optimiert - nicht nur bezüglich Performance und Stabilität, sondern auch UX. Es wäre schön, wenn Linux für Gaming genug Eigendynamik entwickelt, um irgendwann nicht mehr auf Valve angewiesen zu sein. :)
Ist es ja eigentlich nicht. Das ist ja das schöne an Open Source.
Das, was Valve dem Linux Gaming hinzugefügt hat geht nicht mehr weg und darauf kann jeder andere aufbauen. Obwohl sie mit ihren Lizenzen eigentlich nicht für alles den Source Code zur Verfügung stellen müssten tuen sie es mWn für die wesentlichen Komponenten (Wine, DXVK)

DXVK wird weiterhin von Ashton und Rebohle hauptentwickelt, allerdings eben von Valve bezahlt. Für Wine ist Codeweavers hauptverantwortlich, allerdings arbeiten die eben auch seit 2016 mit Valve zusammen. Valve gibt halt nur vor das ultimative Ziel vor, dass sämtliche Spiele (und in der Folge auch Kopierschutz) vernünftig laufen. Ansonsten lässt man eben freie Hand. Hier ein älteres Interview dazu: https://www.forbes.com/sites/jasone...ve-windows-and-the-future-of-gaming-on-linux/

Das einzig proprietäre mit Proton ist die Steam-Schnittstelle. Und die ist jetzt wohl kein Problem, wenn man Valve und darum Steam nicht mag.
 
Wenn der nicht endlos teuer ist würde der mich sogar interessieren. Mal schauen, bin gespannt. Ich mag Manjaro und das Ding hat Trackpads. Beides ein + für mich.
 
Day One Kauf 😎. Endlich wieder ein starker Handheld mit Linux. Muss mir nur den Namen merken. Der Weihnachtsbaum ist für 2024 noch nicht belegt. Komischerweise versuchen die meisten Namhaften Hardware Hersteller dieses Fenster Betriebssystem ins Korsett zu zwängen.
 
Wo steht was von 2500 Euro für eine eGPU?
Das ist was die aktuelle Version von Asus eGPU XG Mobile mit RTX 4090 kostet. Kleinere Versionen gibt es soviel ich weiß nicht mehr.

Handhelds sind ja eigentlich nicht so mein Ding, aber hier soen Orange PI mit nem Razor Dock und ner RX 7800 XT oder RTX 4070 Super. Da geht schon ordentlich was für wahrscheinlich knapp unter 2500€, aber andererseits könnte man dann auch imho gleich über nen Gaminglaptop mit RTX 4080 nachdenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Day One Kauf 😎. Endlich wieder ein starker Handheld mit Linux. Muss mir nur den Namen merken. Der Weihnachtsbaum ist für 2024 noch nicht belegt. Komischerweise versuchen die meisten Namhaften Hardware Hersteller dieses Fenster Betriebssystem ins Korsett zu zwängen.
Das Teil ist definitiv auf der Watchlist aber bis Weihnachten können noch ein paar Überraschungen erscheinen findest du nicht ^^“
 
Hoffentlich nicht mit mesa aus der Desktop Version. Manjaro hat wie einige andere Distros h265 und h264 Unterstützung rausgeworfen
Also zB Twitch geht somit komplett über die CPU und ich denke, dass das schneller den AKKU leert als die Hardware Dekodierung
 
Hoffentlich nicht mit mesa aus der Desktop Version. Manjaro hat wie einige andere Distros h265 und h264 Unterstützung rausgeworfen
Also zB Twitch geht somit komplett über die CPU und ich denke, dass das schneller den AKKU leert als die Hardware Dekodierung
Die Standard-Mesa-Va-Treiber enthalten keine h264- und h265-Encoder, da es aufgrund von Patentrechtsverletzungen in den USA nicht legal ist, diese auszuliefern.Rpmfusion, das nicht in den USA ansässig ist, bietet mesa-va-drivers-freeworld an, das ein Override für das mesa-va-drivers-Paket ist und h264- und h265-Encoder enthält.

So ist es jedenfalls bei Nobara und so sollte es auch bei Manjaro möglich sein.
 
Manjaro ist meiner Meinung nach nicht die beste Distribution für Leute, die nicht bereit sind, sich auch mal etwas mit dem System zu befassen. Von daher könnte das etwas am Publikum vorbeigewählt sein. Auf der anderen Seite ist es eine günstige Möglichkeit, ein ziemlich aktuelles System anbieten zu können, das immer noch einen recht hohen Wert auf Stabilität setzt.
 
Die Standard-Mesa-Va-Treiber enthalten keine h264- und h265-Encoder, da es aufgrund von Patentrechtsverletzungen in den USA nicht legal ist, diese auszuliefern.Rpmfusion, das nicht in den USA ansässig ist, bietet mesa-va-drivers-freeworld an, das ein Override für das mesa-va-drivers-Paket ist und h264- und h265-Encoder enthält.

So ist es jedenfalls bei Nobara und so sollte es auch bei Manjaro möglich sein.
es sind es ENcoder UND DEcoder
manjaro ist aber nicht aus den USA. in UK gibt es soweit ich informiert bin keine patente auf sowas und deshalb kann ubuntu mit ausliefern (das ist beim kompilieren nur ein schalter, den die mesa entwickler anbieten)
im gegensatz zu manjaro hat endeavouros die codecs auch dabei, obwohl beide aus EU ländern kommen
fedora/redhat ist zB ein US unternehmen und muss es rausnehmen, oder man könnte sehr leicht gegen sie vorgehen

natürlich kann man das ändern, aber dann auf eigene gefahr. also du kannst dir damit das system jederzeit zerschießen
und nachdem man bei so handhelds doch eher nur eine image datei kopiert und nicht wirklich installiert, weil es eben nur für eine hardware funktionieren muss (macht das steamdeck auch so) wird das ganze noch viel schwerer sein

darum ja meine frage, ob manjaro das hier anders macht.
 
natürlich kann man das ändern, aber dann auf eigene gefahr. also du kannst dir damit das system jederzeit zerschießen
und nachdem man bei so handhelds doch eher nur eine image datei kopiert und nicht wirklich installiert, weil es eben nur für eine hardware funktionieren muss (macht das steamdeck auch so) wird das ganze noch viel schwerer sein

darum ja meine frage, ob manjaro das hier anders macht.
Schlussendlich hängt das meiste davon ab, wie diese "Kooperation" zwischen Manjaro und Shenzen Xunlong aussieht. Wird es wirklich ein Extra-Image geben oder wird einfach nur mit Manjaro zusammen an Problemen gearbeitet, die im Zusammenspiel mit dem Handheld und Manjaro, wie es existiert, auftreten?
 
Moinsen von der Nordsee

Wo steht was von 2500 Euro für eine eGPU?
Und nebenbei das Asus ROG Ally bekommt dieses Jahr noch einen Nachfolger... Das Ally 2....
Darauf bin ich gespannt.
Für XG Mobile ist nur eine eGPU aufn Markt, 4090 für 2499€
Alle anderen sind vom Markt und gebraucht so teuer wie ein 4070 Notebook

ich sehe es als Fehlschlag wenn nach 1 Jahr schon ein Nachfolger mit evtl. 10-20% mehr Leistung kommt.
4 Zen5 + 8 Zen 5c
16 CUs RDNA 3.5
Das alles in 30W bringt jetzt kaum bis keine mehr Leistung.
 
Zurück