Playstation 4 Neo: Neuauflage wegen geringerer Produktionskosten?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 Neo: Neuauflage wegen geringerer Produktionskosten?

Ein aktuelles Gerücht legt nahe, warum Sony an einem Hardware-Upgrade für die Playstation 4 interessiert sein könnte. Aufgrund von AMDs Umstellung auf 14nm-FinFET-Verfahren und Zen-CPUs müsste man für den "alten" PS4-Prozessor eine komplette, eigene Produktionslinie begründen. Dies sei kostenmäßig nicht zu tragen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 Neo: Neuauflage wegen geringerer Produktionskosten?
 
Mal sehen, was sich bei der Leistung tut. Die freigewordene Chipfläche kann man ja für mehr GPU-Shader nutzen.
 
Ich glaube kaum das die da irgendwas an der Leistung ändern, die Spiele müssen schließlich auf jeder PS4 laufen. Außer natürlich man veröffentlich exklusive Neo Spiele die nur auf dieser gespielt werden können :D
 
Ich glaube kaum das die da irgendwas an der Leistung ändern, die Spiele müssen schließlich auf jeder PS4 laufen. Außer natürlich man veröffentlich exklusive Neo Spiele die nur auf dieser gespielt werden können :D

Es ist doch schon bestätigt, dass weitere Zusatrzeffekte, bessere Framerates oder höhere Auflösungen mit der PS4 NEO möglich sein können, solange die Basisversion des Spiels für die normale PS4 bestimmte Anforderungen erfüllen kann.
 
Wird die Konsolenspieler sicher freuen, die sind ja immer so froh das wenn man ne Konsole hat alles auf Jahre hin für alle gleich funktioniert.
 
Die Erklärung geht in die richtige Richtung, ist aber inhaltlich falsch.

1. AMD hat keine eigenen Produktionslinien, sondern lässt bei TSMC und Globalfoundries fertigen.
2. Der 28nm Prozess wird ja nicht komplett aufgegeben. GloFo stellt 14nm in New York her Dresden produziert weiter in 28nm
3. Shrinkings gabs in der Vergangenheit zuhauf. Allein die 360 hat glaube ich mind. 3 Shrinks hinter sich. Klar muss der Auftraggeber für die neuen Masken bezahlen.

MS hatte sogar zum Schluss einen SOC, der in Hardware wegen der Verbesserungen gelimited wurde, um die Kompatibilität sicherzustellen.

AMD gibt die Katzen-Architektur auf. Die Jaguar-Cores und auch Bulldozer Derivate werden nicht auf 14nm geshrinked. Ich vermute AMD hat einfach nicht die Kapazität (Manpower) für MS und Sony einen Shrink durchzuführen und gleichzeitig die eigenen Produkte (Zen, Polaris, Vega etc.) weiterzuentwickeln. Daher müssen sich MS und Sony zwangsläufig nach Alternativen umsehen. Das ist halt der andere Teil der Custom-Designs. Du bekommst das was "da" ist.
 
Das Argument macht wenn überhaupt nur dann Sinn, wenn die Produktion der normalen PS4 eingestellt wird. Was das heist dürfte klar sein, die alte PS4 kann man bald dem recycling zuführen, egal was Sony jetzt an Vorgaben macht das Spiele auf beiden Versionen laufen müssen.
 
Das ist im engeren Sinn Besch.ss an den ersten Playstation 4 Käufern.
Man sollte doch eine andere Hardwaregeneration auch anders benennen.

War aber bei Sony schon immer so, man betrachte den Umbau der Innereien der PS3 im Laufe der Zeit.
 
Solange Sony die Abwärtskompatibilität der Versionen zueinander sicherstellt, habe ich zumindest nur einseitig Bauchschmerzen mit dem Werdegang.

Persönlich freue ich mich jedoch, dass ich mit dem Kauf einer PS4 noch gewartet habe, bis wir den alten Röhrenfernseher meiner Freundin endlich (demnächst irgendwann) entsorgen! :ugly: An dem Ding kann man nichtmal gescheit PS3 spielen. :wall:
 
Das Argument macht wenn überhaupt nur dann Sinn, wenn die Produktion der normalen PS4 eingestellt wird. Was das heist dürfte klar sein, die alte PS4 kann man bald dem recycling zuführen, egal was Sony jetzt an Vorgaben macht das Spiele auf beiden Versionen laufen müssen.

Daran hatte ich gar nicht gedacht! Ja stimmt das würde tatsächlich bedeuten das die alte zwangsläufig auslaufen würde. Und dies müsste ja zwangsläufig dazu führen das früher oder später die PS4 nicht mehr unterstützt wird. Allerdings kann dies sich auch hinziehen. Bei erscheinen der NEO hat die PS4 eine Installbase von ~60Mio. Darauf kann man als Entwickler schon auch noch bauen.

Und bezgl. des ZEN Gerüchtes hat im NEOGAF Forum einer gefragt ob selbst bei ZEN und 20% mehr Takt kein überragender Fortschritt zu verzeichnen wäre. Darauf hat einer DIES hier geschrieben:

8 Core ZEN at 1.6 Ghz ~= 8 Core Jaguar at 3.2 Ghz
8 Core ZEN at 2.1 Ghz ~= 8 Core Jaguar at 4.2 Ghz.




Ich selbst kenn mich damit nicht aus, deshalb poste ich es hier. Ist das realistisch was dort behauptet wird? Ich dachte jedenfalls das ZEN nach Jaguar nur ein paar Energiespar und leichte Effizienzverbesserungen bringt.

Aber wäre natürlich Top wenn es so wäre dann wäre das CPU Bottleneck Geschichte..
 
Daran hatte ich gar nicht gedacht! Ja stimmt das würde tatsächlich bedeuten das die alte zwangsläufig auslaufen würde. Und dies müsste ja zwangsläufig dazu führen das früher oder später die PS4 nicht mehr unterstützt wird. Allerdings kann dies sich auch hinziehen. Bei erscheinen der NEO hat die PS4 eine Installbase von ~60Mio. Darauf kann man als Entwickler schon auch noch bauen.

Aktuell sind 40 Millionen im Umlauf, 60 Millionen sind es vielleicht Ende 2017.
Und bezgl. des ZEN Gerüchtes hat im NEOGAF Forum einer gefragt ob selbst bei ZEN und 20% mehr Takt kein überragender Fortschritt zu verzeichnen wäre. Darauf hat einer DIES hier geschrieben:

8 Core ZEN at 1.6 Ghz ~= 8 Core Jaguar at 3.2 Ghz
8 Core ZEN at 2.1 Ghz ~= 8 Core Jaguar at 4.2 Ghz.

Ich selbst kenn mich damit nicht aus, deshalb poste ich es hier. Ist das realistisch was dort behauptet wird? Ich dachte jedenfalls das ZEN nach Jaguar nur ein paar Energiespar und leichte Effizienzverbesserungen bringt.

Aber wäre natürlich Top wenn es so wäre dann wäre das CPU Bottleneck Geschichte..

Kann ich mir nicht vorstellen, Zen Light hat sicher eine höhere IPC, aber ich denke so eine Rechnung kann man nicht ernst nehmen.
 
Meine ursprüngliche Vermutung war das man die originale PS4 auf 250€ setzt und die andere dann für 400€ anbietet. Aber nach lordxeens Erläuterungen hier im Forum und den Posts auf reddit ist der einzige Grund für die Neo wohl wirklich der Produktionsaufwand. Eventuell könnte man jetzt auch noch kurzfristig die Produktion ordentlich ankurbeln und dann nur mehr die Neo produzieren. Eine APU mit Polaris/Zen wäre aufjedenfall interessant und es wäre interessant was Entwickler mit der Hardware anstellen würden besonders nach Uncharted 4 das schon auf der PS4 herausragend aussah.
 
Daran hatte ich gar nicht gedacht! Ja stimmt das würde tatsächlich bedeuten das die alte zwangsläufig auslaufen würde. Und dies müsste ja zwangsläufig dazu führen das früher oder später die PS4 nicht mehr unterstützt wird. Allerdings kann dies sich auch hinziehen. Bei erscheinen der NEO hat die PS4 eine Installbase von ~60Mio. Darauf kann man als Entwickler schon auch noch bauen.

Und bezgl. des ZEN Gerüchtes hat im NEOGAF Forum einer gefragt ob selbst bei ZEN und 20% mehr Takt kein überragender Fortschritt zu verzeichnen wäre. Darauf hat einer DIES hier geschrieben:

8 Core ZEN at 1.6 Ghz ~= 8 Core Jaguar at 3.2 Ghz
8 Core ZEN at 2.1 Ghz ~= 8 Core Jaguar at 4.2 Ghz.




Ich selbst kenn mich damit nicht aus, deshalb poste ich es hier. Ist das realistisch was dort behauptet wird? Ich dachte jedenfalls das ZEN nach Jaguar nur ein paar Energiespar und leichte Effizienzverbesserungen bringt.

Aber wäre natürlich Top wenn es so wäre dann wäre das CPU Bottleneck Geschichte..

Wen es vollständige Große Zen Kerne sind könnte das passen.
Die Dinger sollte man eher mit Skylake Kernen vergleichen gegen die sie ja auch antreten.
Es würde aber keiner 8 von den Dingern verbauen nur um die dann mit 2 ghz laufen zu lassen.
Da wären 4 Kerne und 4 Ghz viel wahrscheinlicher.
8 Kerne wären da der overkill.
Dann hätte die PS4 Neo quasie einen 5960x.
 
Kannst Du mal erklären, wann in der PS1 der Prozessor gewechselt wurde?

Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Die APU soll wegen einem Shrink gewechselt werden.

Es würde aber keiner 8 von den Dingern verbauen nur um die dann mit 2 ghz laufen zu lassen.
Da wären 4 Kerne und 4 Ghz viel wahrscheinlicher.
8 Kerne wären da der overkill.
Das wäre nicht Abwärtskompatibel zur alten PS4, 8 niedrig getaktete Kerne sind auch viel sparsamer.
 
Uhm, einer sagt so der andere sagt so ...:hmm:

Aber wenn wir mal nur für Spass annehmen dass der Vergleich in etwa hinkommt, dann wäre die NEO der PS4 absolut davon geeilt . Da fragt man sich schon wie in Zukunft die Spiele für die PS4 aussehen sollen..
 
Das wäre nicht Abwärtskompatibel zur alten PS4, 8 niedrig getaktete Kerne sind auch viel sparsamer.
Erstens das und zweitens gibt es ja schon Aussagen, dass AMD nur ZEN Octacores fertigen will. Das macht einen Octacore in einem Konsolen-Custom-Chip zwar nicht zum Fakt, ist aber ein starkes Indiz.
 
Also was ZEN angeht, 8 Kerne werden das sicher nicht. Guckt euch mal die Diskussionen im CPU Bereich an. Wenn man dort schreibt man hofft ZEN 8-Kerner wird es ab 400 € geben heisst es gleich das ist viel zu billig und AMD muss raus aus dem Billig-Image. Also für eine Konsole wäre das dann defintiv auch zu teuer. :ugly:
 
Zurück