Selbst wenn es hier so sein sollte, was ist die ausgereizte Leistung einer "HD7870" in 4 Jahren noch wert? Ich meine es ist sicherlich beeindruckend was man mit TLoU aus einer PS3 herausgeholt hat, aber um technisch zu beeindrucken kam das Spiel mal locker 5 Jahre zu spät.
Das ist in der Tat eine berechtigte Frage, die wir nach 4 Generationen aus Erfahrung eig. schon relativ gut beantworten können sollten.
Selbst wenn man super optimiert hat, die Leistungssteigerungen in der PC Welt haben das immer überboten.
Ab DX12 mit effizientem OIT steht schon wieder ein Klasse Feature für PC-Gamer bereit und auch wenn Foundrys bei Geschwindigkeit eingebüßt haben, müssen wir nicht verzweifeln, stacked-ram, ein re-fokus auf andere Elemente und neue Innovationen erwarten uns.
Ich für meinen Teil glaube ebenfalls nicht an "ungeahnte" Leistungsreserven in den neuen Konsolen. Natürlich wird sich da noch so einiges tun, aber der Vergleich zur PS360 hinkt dann doch gewaltig. Zum einen geht die aktuelle Generation nicht mit High End Hardware ins Rennen und zum anderen hat sich auch die Industrie gewandelt. Wo 2005 noch jeder sein eigenes Süppchen gekocht hat, regiert heute ein großer Engine Standard. Die Studios fangen nicht erst seit 2013 an sich auf neue Hardware einzustellen und durch den PC sind bereits Erfahrungen vorhanden, um viele Features einer GCN GPU oder einer x86 CPU vom Start weg zu nutzen. Die Videospieleindustrie ist schlicht auch zu einer solchen geworden.
Nicht zuletzt Sony und MS selbst, haben auf eine einfachere Architektur gesetzt. Ich meine viel einfacher kann man Komponenten aktuell wohl kaum zusammenbringen und viel mehr kann man sich dem PC kaum annähern. Das Ziel war es ja offenkundig auch, einen einfacheren Umgang mit der Architektur herbeizuführen. Das führt eben auch dazu das die Hardware schneller ausgereizt wird, weil es nicht mehr so viele Flaschenhälse gibt, die man für ein optimales Ergebnis umgehen muss.
Meistens liegt doch der Hauptfokus bei der Hardware die hauptsächlich darunter liegt und das war bisher nicht x86.
Viele Features von GCN konnte man und kann man ja nicht einmal bis heute richtig ausnutzen.
Gut die ISA steht schon seit vielen Monaten bereit und man weiß grob wie man zu optimieren hat, aber richtig zu tragen kommt das ja wieder nur, wenn die meisten Entwickler direkt damit konfrontiert werden.
Speziell bei der Xbox 360 frage ich mich, wo MS eig. auf eine einfachere Architektur gesetzt hat?
Ich spreche natürlich nur aus meiner Laien-Sicht die meilenweit entfernt sein kann, aber die Xbox 360 hat 3 simple in-order Kerne mit SMT.
Jetzt haben wir 8 OoO-Cores.
Damals unified memory, heute natürlich deutlich weiter entwickelt, aber das sollte man ja auch erwarten.
Früher simpler eDRAM mit kaum Möglichkeiten, heute eSRAM der beinahe alles ermöglicht.
Also bei MS sehe ich nicht unbedingt das Argument das man das ganze deutlich einfacher gestaltet hat.
Konzeptionell sieht mir das nach einer guten Weiterentwicklung aus, aber nach keinen Umschwung.
Bei der PS3 spielen wir natürlich ein anderes Spielchen, wenn es um den Cell geht, den RSX und die geteilten Memory-Pools.
Insofern, Potential natürlich, aber man sollte auch erst mal zum machbaren (PC) aufschießen, bevor man mit nie dagewesener Optik ins Marketing geht.
Da wird man ja nur verlieren können, dass machbare liegt bei 300W und darüber, bei Konsolen liegt das machbare nicht einmal bei der Hälfte dessen.
Dennoch, da die Industrie ihren gewissen Fokus hat und Geld ein Limit darstellt, sehen viele exklusiv Titel echt sau gut aus.
Marketing lügt für gewöhnlich ja eh immer.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das dein "fast gleich" eine Untertreibung ist. Arbeitsspeicher,Grafikhardware(weil zum erheblichen Teil nicht vorhanden!)Takt,und Software unterscheiden sich sehr deutlich
Bash doch wo anders rum.