Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark

AW: Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark

Wir reden hier von 1280x720 ohne Anti Aliasing - richtig? In diesen Settings spielt man Crysis @ High mit einer 2007 200 Euro teuren 8800GT mit 40+ fps. Und das sieht besser aus als jedes Konsolenspiel.

Ähm nope... hab hier noch einen alten pc stehen mit 8800GT und damit kann ich Crysis noch net mal auf Mittel mit in 1280x720 ohne AA spielen, kommt auf ~ 16-18 fps...
 
AW: Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark

8 ipc niemals die ipc wird berechnet weil diese je cpu architektur anders ist
Sonst würden intel ci5 3770k und fx8350 gleich schnell sein je Takt.
Und ist es das?
Und wieso bei gpu x2? ich sehe da kein zusammenhang
Shadertakt = gpu takt
formel
shader anzahl x gpu (shader)takt =
Wo ist die 2
Nein, weil die HDD viel langsamer als dein RAM ist... ;)
Öhm die Rambandbreite nun die HDD ist auf sata2 oder 3 begrenzt und kann maximal 300mb/s
Die rambandbreite ist das Kopieren von cpu L1 L2 L3 zum Ram und da habe ich maximal 10000mb/s lesen 8000mb/s schreiben 9500 kopieren in 75nanosekunden
Werte aida64
Mit ddr3 1333 wären es theoretisch 14000 zu 10000 zu 12000 in ? ~60ns hängt von chipsatz ab ich würde auf amd sb750 und chipsatz 970 nehmen
Der 990fx ist mir zu teuer für nur 400mhz mehr cpu takt OC
beim 970a ud3 wäre das beste board dafür
besser das 990fx extreme 4. Aber der preis.
Und das nur für DDR3 1600
mehr geht nicht mit den phenoms
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark

Dieser Chef-Entwickler kann mich mit seinen leeren Worthülsen absolut NULL beeindrucken :-_-:

Ich will erst mal Texturen wie in der Crysis 2-"Maldo"-Mod (:hail:) sehen, eine Weitsicht wie bei ArmA 3, einen LOD und so eine üppige Vegetation wie bei Crysis Warhead oder Crysis 3 !

Dann können wir weiterreden, aber vorher kann mich hier niemand mit irgendwelchen angeblichen Specs oder sonstwas für Technologien der ach so tollen PS4-Hardware hinterm Ofen vorlocken :schief: Aus einer verhältnismäßig geringen Rohleistung kann man nun mal keine Wunderleistung herauszaubern...

Ein lahmer Esel wird niemals ein Rennpferd sein. Ein Hollandrad wird niemals die Performance eines Rennrads haben usw...
 
AW: Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark

Er lügt nicht. Die Tools entwickeln sich im Laufe eines Konsolenzyklus stetig weiter und die Effizienz der gesamten Entwicklungsumgebung verbessert sich dabei ebenso konsequent.

er lügt sehr wohl, weil das gleiche auch am pc passiert. damit ist seine aussage "flexibler als pc" schlichtweg falsch. da man aufgrund seiner vorgeschichte davon ausgehen kann , das er das selbst weiss, kann man ihn sehr wohl lügen unterstellen.
 
AW: Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark

Ähm nope... hab hier noch einen alten pc stehen mit 8800GT und damit kann ich Crysis noch net mal auf Mittel mit in 1280x720 ohne AA spielen, kommt auf ~ 16-18 fps...

Merkwürdig, ich habe mir damals extra Crysis gekauft um meine neue 8800 GT mal so richtig auszureizen. Lief natürlich nicht auf max., aber doch recht gut auf 1280 x 1024.
 
AW: Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark

Ich denke auch nicht, dass du deine Standard Rechenleistung von deinem Pc mit der von einer Konsole in 1 zu 1 umrechnen kannst. Denn schon alleine die Windows Architektur frisst eine ganze Menge von deiner Rechenleistung und die Optimierung der Konsolentreiber auf genau die vorhandene Hardware und die Software hin bringt bei den Konsolen die Leistung.

Da steht wie die Rechenleistung zu Stande kommt:
Leistungsindikatoren und Theoretische Leistungsfähigkeit von Grafikkarten*-*Pixel-, Texelfüllrate, Speicherbandbreite und GFlops berechnen. Was sind ROP, TMU, Memory Interfaces und Streamprozessoren?*-*PC-Erfahrung.de

Ist halt nicht so einfach mal die Taktraten zu nehmen ... hängt immer sehr von der verwendeten Architektur ab. Aber wenn Sony sagt die GPU hat 1,84 TFlops, dann kann man schon davon ausgehen das es stimmt. Schließlich müssen ja die Entwickler wissen mit was Sie rechnen können.

Merkwürdig, ich habe mir damals extra Crysis gekauft um meine neue 8800 GT mal so richtig auszureizen. Lief natürlich nicht auf max., aber doch recht gut auf 1280 x 1024.


Naja von richtig ausreizen, kann man jetzt nicht gerade reden, eher vom überfordern .... Ich glaube das man es schon spielen konnte, aber teilweise wohl eher schlecht als Recht.
Grafikchip-Benchmark Crysis: GPU-Tests - Crysis: Ultimativer Grafikchip-Vergleich

Sry wegen einem Link von eine anderen Seite, hab aber nix anderes auf die schnelle gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark

Nein eig. warte ich auf keine neuen Infos.
Ich meine es eher allgemein, dass Leute die hier schon etwas länger diskutieren, häufig über die selben "offensichtlichen" Sachen reden.

Interessant für mich jetzt ist eher, wie sich die PS4 gegenüber der Xbox One in den verschiedenen Ländern schlagen wird und wer das Rennen macht.
Und ich bin auf die ersten Next-Gen Spiele gespannt, welche auf x86 setzen, keine extremen Anpassungen haben und wie sich im Vergleich PC-Software schlägt.

x86 interessiert mich in dem Fall auch, bzw. ob sich damit "Vorteile" aufgrund besserer Anpassung ergeben. Kann man eigentlich bei der CPU Leistung mehr oder weniger 1:1 umrechnen? Resourcenverbrauch durch umfangreicheres OS und Hintergrundprozesse mal ausgeklammert. Bei GPUs ist ja so einiges dazwischen, was die 1:1 umrechnen unmöglich macht.

Ähm nope... hab hier noch einen alten pc stehen mit 8800GT und damit kann ich Crysis noch net mal auf Mittel mit in 1280x720 ohne AA spielen, kommt auf ~ 16-18 fps...

Dat haut auch nicht hin:

8800GT High@1280x1024 1xAA/1xAF mit 34FPS im Schnitt



Very High dürfte einen auf 20-25FPS drücken.

Ist auf der nächsten Folie^^
->17 FPS

Ich habe mich übrigens mit Very High @720p "durchgequält", das wars aber wert ;)
 
AW: Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark

Nun dafür müssten wir wissen wie viele pixel oder textur einheiten die apu hat. Und die wird nicht angegeben.
Zur erklärung
Pixelfüllrate ist der Bildaufbau in sekunden (menge an pixeln die bereitstehen dafür)
texel füllrate ist der Bild inhalt der berechnet werden kann
Shader sind die Bild filter die berechnet werden können.
Die pixelfüllrate steigt seit jahren nicht mehr an
derzeit ~30000 mpixel
texel etwas ~100000 mtexel füllrate
shader sind gewaltig angestiegen, seit 2010 verdoppelt von 1tflops zu 2,5 bei mittelklassen GPU`s
Wobei die frage offensteht wodurch die verdoppelt haben bsp
gtx760 1152 shader x 1071 gpu clock=1,23tflops in 2,5tflops wird. Dafür müsste die shader doppelten takt haben als die gpu und das ist nicht der Fall.
Daher sind diese angaben fürn arsch. real haben aktuelle gpus shader leistung von 1,2tflops meine betagte gtx460 hat 1,14tflops

Nichts desto trotz die texel füllrate macht das Bild
Und je höher dieser wert desto größere und detailreichere grafik kann erzeugt werden.
Derzeitge methode in Spielen soviel wie möglich von HDD fertig ohne texel Berechnung auf Bildschirm kopieren
Woran erkennt man das?
Alles was sich bewegt im Spiel wird berechnet (im groben) alles was starr ist wird gestreamt. (von HDD in Ram zu CPU zu gpu in vram und raus. Ohne das die gpu rechnen muss)
Natürlich steigt dadurch die CPU last an. Deswegen haben Konsolenports eine höhere CPU last als PC spiele wie crysis die eher Grafik fordernd sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark

Naja von richtig ausreizen, kann man jetzt nicht gerade reden, eher vom überfordern .... Ich glaube das man es schon spielen konnte, aber teilweise wohl eher schlecht als Recht.
Grafikchip-Benchmark Crysis: GPU-Tests - Crysis: Ultimativer Grafikchip-Vergleich

Sry wegen einem Link von eine anderen Seite, hab aber nix anderes auf die schnelle gefunden.

Dein Link belegt doch das man auf medium mit 4x AA + AF auf 1280x1024 seine 30 FPS hat. Also leicht unterhalb von medium läuft das Spiel anständig mit einer 8800GT. ;)
 
AW: Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark

crysis 1 mit 8800gts 320mb 1280-1024 ~40-60fps alles auf very high außer texturen
Die schwäche de karte, diese hatte ein Speicherbug. Hardware bedingt
meine 9800gtx+ macht das Spiel mit 1680-1050 auch auf high und 4x msaa ~60fps
erst meine derzeitige gtx460 kann ich supersampling einsetzen. Ohne läuft das Spiel butterweich.
 
AW: Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark

Ich muss da definitiv ein anderes "The last of us" gespielt haben...:ugly:
Ich denke auch.
Wir reden hier von 1280x720 ohne Anti Aliasing - richtig?
Ich weiß nicht wovon du redest, aber die PS3 beherrscht soweit ich weiß 1080p, die Xbox glaube 720p, und was die Spiele nutzen liegt eben am Spiel.
In diesen Settings spielt man Crysis @ High mit einer 2007 200 Euro teuren 8800GT mit 40+ fps. Und das sieht besser aus als jedes Konsolenspiel.
Fantasiewerte? Oder willst du mir hier gerade wirklich erzählen das Crysis bekannt dafür ist keine Ansprüche an die HW zu stellen, und zum Release auf nem 500€ PC in hohen Einstellungen flüssig gelaufen ist? :ugly:

Davon ab: Zum Release der PS3 zb. gab es gar keine 8800GT (die kam etwa 1 Jahr später), aber ok, wir nehmen an es gab sie schon. Die 8800GT kostete zum Release etwa 250€, bleiben also noch 250€ für den ganzen Rest, denn mit einer Graka allein spielt es sich schlecht. Crysis für den PC erschien 1 Jahr nach der PS3, und lief zb. mit einem Intel Core 2 Extreme X6800 (afaik 1000€ CPU) auf einer 8800GT in 1280x1024 und ohne AA (und "nur" auf High) mit etwa 30FPS.

Wie ich sagte:
Und jetzt zeig mir mal ein Spiel, welches auf einem entsprechend alten PC so gut rüberkommt und so toll ausschaut - und so flüssig läuft!
Dein Beispiel erfüllt nicht eines der genannten Kriterien.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark

ist ja toll das es immer wieder leute gibt die einem eine Konsole mit fest verlöteter Hardware als Flexibel verkaufen wollen :lol:

oder gibts dazu noch einen Lötkolben um die APU in 2 oder 3 Jahren austauschen zu können gegen eine dann aktuellere APU ?
oder soll man sich da gleich komplett neue Boards kaufen zum einbauen ?

Was ist an einem geschlossenen System flexibel ?
 
AW: Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark

@ Prozessorarchitektur:

PS4 28nm APU

8 x86 Jaguar Kerne
1600Mhz
102.4 GFLOPS

1152 GCN Shader-Einheiten
800Mhz
72 TMUs
32 ROPs
1.843 GFLOPS
57.600 MTex/s
25.6 MPix/s

8GB GDDR5 RAM
176GB/s
256Bit Interface
5500Mhz

Unified Adress Space
Uniform Memory Access
8 Asynchronus Compute Engines + 64 Compute Queues
2 Graphics Command Processors
HSA Bus System mit GPU Cache Bypass
integrierte Hardwarebeschleuniger für Audio, De/Kompression und ULP-Modus
 
AW: Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark

Die Leistung ist jetzt schon Rückständig. 8 x AMD Jaguar @ 1,6 ghz??? Daliefert meine 2 Xeon E7-8870 das X-Fache an Leistung. Is nich wirklich vergleichbar, ich weiß. Aber das ist für mich Leistungsstark.

Edit: sind insgesamt 20 x 68 GFLOPs, also ca 1360, das 13,25-fache der 8 Jaguarkerne.
Der obrige Post kam erst nach dem ich begonnen habe, das hier zu schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark

Deine 2 Xeons brauchen aber wahrscheinlich auch alleine schon vom Stromverbrauch soviel wie die ganze PS4 und du muss immer daran denken was die beiden Prozis gekostet haben ... dein mainboard noch dazu und die GPU ebenso!

Du musst halt immer daran denken dass dann ebenso der CPU die GPU in einem Die sind. Die Taktrate ist auch noch nicht bestätigt. Man geht bisher nur von dem Takt aus, ist quasi der Takt den AMD mal so für die Architektur verlauten lassen hatte. Es gab auch schon die Gerüchte, dass er in der Playsi mit 2 Ghz getaktet sein soll. Aber genaue Daten gabs bisher keine.
Ich denke aber, dass der Prozessor für die Konsolen ausreichend ist, da heute viel mit der GPU berechnet wird. Was am Ende mal der Flaschenhals sein wird, wird man mit der Zeit sehen. Ob es die GPU, CPU oder der Speicher sein wird, eins wirds bestimmt werden^^

Man sollte halt auch immer nur HArdware vergleichen, die sich in der gleichen Preisklasse bewegen. Das ist wie wenn viele mit einer Titan kommen und sagen, die hat schon alleine das doppelte an Rechnenleistung wie die Ps4. Stimmt ja auch kostet aber auch is doppelte und alleine die GPU nützt auch keinem was.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark

Die begründung der 2 gefunden
Es liegt an der fähigkeit der unified shader vertex und pixel operation Parallel auszuüben
GPU Computing
formel = FLOPSsp = 2 (vertext und pixel operation) x f (gpu = shader takt) x n (shader cores)
bsp ps4 800x1152x2=1,84tflops
bsp meine gpu 1700x336x2 =1,14tflops
Da muss ich nachrüsten gtx760 ich komme bei dir ab 200€
Das Erträgt mein Schwanz nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark

"flexibler als ein PC" :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
 
AW: Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark

Wenn man von der RAM Aufteilung ausgeht hat er recht :fresse:
 
Zurück