Aber das weißt Du ohne Glaskugel?
Und jeder Euro, den die Kunden in die Produkte der sog. "Industrie" investieren, trägt dazu bei, dass mehr und aufwendigere Spiele produziert werden. Das sollte man sich generell vor Augen halten.
Stimmt, die nächsten Fifas, CoDs, BFs, ACs, FCs und Maddens sind so aufwändig.
Deshalb hat EA auch gleich so viele große Spiele in der Pipeline für 2018.
UFC, Anthem, ein Sims-Mobile Game und zwei kleinere Spiele. Wow, fetter Katalog. Dazu kommen noch die Carbon Copies von Fifa und Madden, wahrscheinlich ein "neues" Battlefield. Echt fett.
2017 hat EA ganze 9 Titel gepublished. Davon sind 3 verschiedene Sims-Expansion-Packs, bleiben also 6 übrig. Fifa und Madden erscheinen jährlich, ME:A und BF2 sind Fortsetzungen, genauso wie NFS, bleibt also nur NBA Live.
Wo sind die vielen und aufwändigeren Spiele? Einzig NBA Live ist "neu" (der letzte Ableger kam 2015), der Rest sind Fortsetzungen, großteils auf derselben Engine.
6 Games.
2016: 16 Titel insgesamt.
Davon sind
-5 Mobile Games.
-2 Sims4 Expansion Packs.
Macht ebenfalls 9 Titel, davon sind 8 Fortsetzungen, einzig Unravel bleibt und das ist ein Puzzle-Platformer, also kein AAA-Titel.
9 Games
2015:
19 Titel.
-6 Mobile Games.
-4 Sims4 Expansions
Und auch hier: Was sind die neuen Games? Miss Universe: The Game, Battlefront (ich drück mal ein Auge zu), der Rest? Fortsetzungen oder Ableger, meist auf derselben Engine. Wo bleiben die aufwändigen und neuen Spiele? Wieso published EA immer weniger Spiele?
9 Games
2014:
11 Games exklusive Mobile-Games.
2013:
14 Games (inkl Sims-Reboot, exkl Mobile-Games)
2012:
22 Games (inkl Reboots, exkl Mobile Games)
Die Games wurden weniger bei EA, passt irgendwie nicht zu deiner Hypothese.
Schauen wir uns Ubisoft an:
2017: 8 Games
2016: 9 Games
2015: 7 Games
2014: 12 Games
2013: 14 Games
Activison:
2017: 3
2016: 2
2015: 6
2014: 11
2013: 10
2012: 16
So, jetzt haben wir drei große Publisher bei denen der Trend ganz klar zu weniger Spielen pro Jahr geht, obwohl dieser Markt über diese Zeit gewachsen ist.