Playstation 4: Die Twitch-App zum Streamen ist da

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Die Twitch-App zum Streamen ist da

Twitch liefert die langerwartete App für die Playstation 4 aus, aber auch nur für die und nur auf dem amerikanischen Kontinent. PS3 und PS Vita sowie weitere Länder sollen noch folgen. Twitch, das mittlerweile zu Amazon gehört, nennt dafür aber keine konkreten Termine.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Die Twitch-App zum Streamen ist da
 
Wäh, die PS4 kann doch von sich aus auch schon streamen, direkt aus dem System ehraus. Warum sollte es eine Twitch app, die eigentlich nicht im Multitasking nebenher laufen kann schaffen? Das raff ich jetzt nicht wirklich...
 
Und noch ne App die im Hintergrund läuft und der schon zu schwachen Hardware noch mehr Reserven klaut.
 
Habs noch nicht ganz verstanden, warum jeder Streamt heutzutage. Jedes 2. Online Starcraft Spiel sagt mir mein Gegenüber "du bist live on stream". Achso? Na schön. Dann seh ich nach. Jap, und der Stream hat ganze 3 Zuseher.
Und das gibts zu jedem Spiel, diese seltsamen Lets Plays oder was auch immer das dann sein soll. Komisch...
Und noch ne App die im Hintergrund läuft und der schon zu schwachen Hardware noch mehr Reserven klaut.

Läuft wahrscheinlich auf den 2 Kernen die sowieso fürs OS abgestellt sind. Und wenn nicht: sieh es positiv: je mehr Apps, desto langsamer wird die Konsole, desto öfter müssen Konsolenspieler upgraden - und schon ist die Konsole ein PC.
 
Läuft wahrscheinlich auf den 2 Kernen die sowieso fürs OS abgestellt sind. Und wenn nicht: sieh es positiv: je mehr Apps, desto langsamer wird die Konsole, desto öfter müssen Konsolenspieler upgraden - und schon ist die Konsole ein PC.

Desto öfter müssen Konsolenspieler upgraden? Was soll man denn upgraden?


Und noch ne App die im Hintergrund läuft und der schon zu schwachen Hardware noch mehr Reserven klaut.

Als ob die Twitch App jetzt die PS4 in die Knie zwingt.
Die PS4 hat genug CPU/RAM Reserven für solche Dinge. Macht euch nicht lächerlich.
 
Die PS4 hat genug CPU/RAM Reserven für solche Dinge. Macht euch nicht lächerlich.
Hmm, warum laufen dann viele Spiele zum teil nur mit 20 fps "Witcher3" oder schaffen gerade mal noch 900p und halten selbst dann nicht die 30 fps?
Also von genügend Reserven kann hier nicht die rede sein, finde ich.
 
Hmm, warum laufen dann viele Spiele zum teil nur mit 20 fps "Witcher3" oder schaffen gerade mal noch 900p und halten selbst dann nicht die 30 fps?
Also von genügend Reserven kann hier nicht die rede sein, finde ich.
Weil die Programmierer von Multiplattformspielen sich keine Mühe geben bzw. wohl eher die Publisher ihnen nicht genug Zeit geben die Spiele vernünftiig anzupassen (z.B. gezielte Reduktion von Detail in kritischen Levelabschnitten). Die exklusiven Spiele haben solche Probleme praktisch nicht...
 
Desto öfter müssen Konsolenspieler upgraden? Was soll man denn upgraden?
Na auf ne neue Konsole oder ein Update.
Es wäre bei Konsolen sowieso leicht möglich 2-3 Jahre nach Release eine 4K Version nachzuschieben, welche einfach mehr GPU Leistung+RAM hat, der Rest bleibt gleich. Die Anpassung für die Spiele sollte schnell gemacht sein. Diese kann man ja neben der normalen Version teurer verkaufen.
Und außerdem wird der Lebenszyklus dieser Konsolengeneration sowieso kürzer.



Als ob die Twitch App jetzt die PS4 in die Knie zwingt.
Die PS4 hat genug CPU/RAM Reserven für solche Dinge. Macht euch nicht lächerlich.
Nicht die App, sondern die Aufnahme zieht Leistung. Mach dich nicht lächerlich. Wenn ein Spiel jetzt schon ruckelt, wirds mit dem Streamen nicht besser, die Xbox hat tatsächlich einiges an Performance zugenommen, weil das "zuhören" ausgeschaltet worden ist
 
Hmm, warum laufen dann viele Spiele zum teil nur mit 20 fps "Witcher3" oder schaffen gerade mal noch 900p und halten selbst dann nicht die 30 fps?
Also von genügend Reserven kann hier nicht die rede sein, finde ich.

Was erwartest du denn von einer Konsole im 300€ Bereich,wo noch Formfaktor,BluerayPlayer und Controller mit reinspielen?Zudem MS/Sony auch nicht mehr bereit sind,ihre Konsolen zu subventionieren.

@ Topic
Ist zwar schön für viele Leute,wenn die Konsole auch optional als Multimedia Box dient,aber ich kann mit diesen ganzen Kram echt nichts anfangen.
Grade den Hype um Twitch habe ich nie so nachvollziehen können.
 
Weil die Programmierer von Multiplattformspielen sich keine Mühe geben bzw. wohl eher die Publisher ihnen nicht genug Zeit geben die Spiele vernünftiig anzupassen (z.B. gezielte Reduktion von Detail in kritischen Levelabschnitten). Die exklusiven Spiele haben solche Probleme praktisch nicht...

Soweit ich weiss ist die Playstation 4, auf Grund ihrer großen Hardwarebasis bei Multis mittlerweile Leadplattform, also kann ich da der Aussage, es wird auf der PS4 schlecht optimiert, nicht ganz zustimmen.
Und zu den exklusiven Spielen, nun wenn da ordentlich optimiert wird, warum läuft dann ein The Order mit dicken 21:9 Balken und kommt mir jetzt nicht wieder mit Kinofeeling.
Warum ruckelt ein DriveClub mit 30 Frames über den Screen?
Die Hardware ist zu schwach, genau wie die der Xbox One, da braucht man nicht drüber diskutieren.
Da die PS4 auch noch Leadplattform ist, die auch keine Sachen wie Tessellation usw. unterstützt, wird eigentlich mehr die Optimierung bei Multiplattform-Titeln für den PC aus gebremst "schlimmstes Beispiel Batman!"
Die Optimieren schon auf Teufel komm raus, auf PS4, aber wenn schicht dann schicht!

Was erwartest du denn von einer Konsole im 300€ Bereich

Ganz ehrlich, NICHTS vom ersten Tag an.
Die hätten es wie damals bei der PS3 machen sollen, bessere Hardware, dafür dann halt wieder 699,-. Aber dann hätten wir jetzt auch Konsolen die den Namen Next-Gen verdient hätten und nicht schon, nach nicht einmal 2 Jahren auf dem letztem Loch pfeifen.
Die PS3 war als sie auf dem Markt gekommen ist tolle Hardware, die PS4 war am Erscheinungstag schon Hardware von der Resterampe.
 
Ganz ehrlich, NICHTS vom ersten Tag an.
Die hätten es wie damals bei der PS3 machen sollen, bessere Hardware, dafür dann halt wieder 699,-. Aber dann hätten wir jetzt auch Konsolen die den Namen Next-Gen verdient hätten und nicht schon, nach nicht einmal 2 Jahren auf dem letztem Loch pfeifen.
Die PS3 war als sie auf dem Markt gekommen ist tolle Hardware, die PS4 war am Erscheinungstag schon Hardware von der Resterampe.

Also erst einmal ist der Wechsel der Architektur für dich als PCler von Vorteil und zweitens soll man dann wieder massive Verluste fahren,weil die Konsole sich nicht verkauft? ^^
 
Also erst einmal ist der Wechsel der Architektur für dich als PCler von Vorteil und zweitens soll man dann wieder massive Verluste fahren,weil die Konsole sich nicht verkauft? ^^

Ich sehe leider keinen Vorteil, weil eben vieles für den PC nicht optimiert wird, oder Features gestrichen werden weil sie eben auf den Konsolen nicht funktionieren.
Ja klar die neuen Konsolen sind schön billig, aber will ich das? Nein!
Fortschritt kostet nun einmal Geld und man muss auch was riskieren und investieren dafür, leider bleibt das bei den neuen Konsolen voll auf der Strecke, sei es bei der Hardware, noch bei der Entwicklung neuer IPś bei Games.
Gab es auf der PS3 noch ordentlich Exklusivspiele, kann man diese nun auf der PS4 an 3 Fingern abzählen.
Man wird überhäuft von Remasterversionen von PS3 Games und 08/15 Fortsetzungen eines CoD, AC oder BF, die dann meist mehr schlecht als recht auf der Hardware laufen.
Also weder die Hardware noch die gebotene Software lassen mich bei einer der aktuellen Konsolen entzücken.

Ich finde diese Endwicklung ganz ganz furchtbar.
Ich hatte eine PS4 und auch eine X One, beide verkauft und nicht mal geschenkt wollte ich eines der Systeme haben, weil für die Preise der Spiele, in der Qualität, ist mir mein Geld noch zu schade.
 

Durch die einheitliche Architektur wurde die Kosten massiv gesenkt,in der LastGen sah das noch anders aus.Was die Publisher/Entwickler daraus machen,hat aber nichts mit den Konsolen zu tun.Zwingt btw auch keiner,die Konsolen zu berücksichtigen. ^^
Was die Kreativität betrifft,es gibt genug Leute,die erst diese Gen zu den Konsolen hinkamen,und da lohnen sich Remasters,was sowieso kaum Manpower verschlingt,weil es eben von einem externen Studio übernommen wird.Und das neue IPs bei größeren Produktionen seltener vorkommen,lieg einfach daran,weil man lieber die sicheren Millionen mitnehmen will.Aber deshalb schaue ich auch abseits des Marktes,und nicht auf den Triple A Markt,den AC/CoD usw machen nur ein Bruchteil aus,und kann man getrost ignorieren imo.
Hätte man zudem die PS4/One für 700€ auf den Markt gebracht,hätten sie viel weniger Leute gekauft,was zur Folge gehabt hätte,dass man noch länger die PS360 mit sich herumschleppen müsste.Wäre das gut gewesen?Ich meine selbst jetzt nach 2 Jahren erscheinen noch genug Multis auf den LastGenkonsolen.Und nenne mir mal die Anzahl der Exklusives auf der PS3 2 Jahre nach Release?

PS: Man kauft sich auch nicht einfach eine Konsole,wenn man einen starken PC hat,das sollte überlegt sein. :)
 
PS: Man kauft sich auch nicht einfach eine Konsole,wenn man einen starken PC hat,das sollte überlegt sein. :)

Ich nehme dieses Zitat mal und ergänze es, so wie es für mich zutrifft:

Man kauft sich auch nicht einfach eine Konsole,wenn man einen starken PC hat, solange die Konsolen versuchen den PC nachzueifern und selber als All in One zu fungieren

Mit anderen Worten, statt Twitch, Facebook und was weiss ich noch, sollten Sony und Microsoft wieder das aus den Geräten machen was sie eigentlich sind!
Wieder reine Konsolen, die Spiele bieten die es so auf dem PC nicht gibt!

Der einzige Hersteller der Dies noch macht ist Nintendo und darum mag ich auch deren Konsolen noch, auch wenn sie nicht viel Power haben.
Aber dort wird mir als Spieler das geboten was ich von einer Konsole erwarte.
 
Ganz ehrlich, NICHTS vom ersten Tag an.
Die hätten es wie damals bei der PS3 machen sollen, bessere Hardware, dafür dann halt wieder 699,-. Aber dann hätten wir jetzt auch Konsolen die den Namen Next-Gen verdient hätten und nicht schon, nach nicht einmal 2 Jahren auf dem letztem Loch pfeifen.

Next Gen bedeutet "nächste Generation". Das bedeutet nicht automatisch das da 4K+60Fps mit einher gehen. Sondern es ist einfach die nächste Generation. Wir reden hier von ~2012er HW.
Die Hardware der Konsolen ist aktuell ausreichend. Man bekommt das wofür man bezahlt.
Du darfst gerne eine 700€ Konsole auf den Markt bringen. Dann schauen wir mal wie erfolgreich dein Produkt ist.
Wenn ich mir anschaue, wie gut auch neue Spiele (zB Battlefront) auf der Konsole aussehen, und wie minimal die Unterschiede zum PC sind. Man hat zumeist nur Unterschiede in der BQ, aber beachtliche grafische Unterschiede sind nicht vorhanden.
 
Ich nehme dieses Zitat mal und ergänze es, so wie es für mich zutrifft:
Man kauft sich auch nicht einfach eine Konsole,wenn man einen starken PC hat, solange die Konsolen versuchen den PC nachzueifern und selber als All in One zu fungieren.

Echt an den Konsolen sind mittlerweile auch fast alle Spiele accountgebunden und die Dinger sind Arbeitsgeräte? ^^
Ich verstehe den Punkt mit Twitch usw,schrieb ja bereits eine Seite vorher,dass mich diese Dinge auch nicht reizen.Aber man merkt einfach,dass Sony/MS mehr den westlichen Massenmarkt (leider,jedoch verständlich) anpeilen,und da scheint so eine Multimediabox recht beliebt zu sein.Aber wie gesagt,die Anzahl der Exklusives 2 Jahre nach PS3 Release war jetzt auch nicht berauschend.

PS: Ja mag Nintendo auch,grade der 3DS bereitet mir viel Freude,aber Nintendo hat auch seine eigene große Zielgruppe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Hersteller der Dies noch macht ist Nintendo und darum mag ich auch deren Konsolen noch, auch wenn sie nicht viel Power haben.
Aber dort wird mir als Spieler das geboten was ich von einer Konsole erwarte.

PS: Ja mag Nintendo auch,grade der 3DS bereitet mir viel Freude,aber Nintendo hat auch seine eigene große Zielgruppe. :)

Leider war die Wii U mein größter Fehlkauf. Es gab in den letzten 6-8 Monaten kein Spiel das mich gereizt hätte.
Im Dezember mal Xenoblade abwarten, und danach wird das Gerät evlt verkauft. Vom neuen Zelda keine Spur.
 
Echt an den Konsolen sind mittlerweile auch fast alle Spiele accountgebunden

Ja sind Sie, den ohne Playstation Plus oder Xbox Live geht quasie gar nichts mehr auf diesen Geräten.
Guck nur was los war als PSN im Dezember 2014 down war oder XBL, die Gesichter waren lang, im PSN Store gekaufte Games liefen nicht mehr usw.
Von den dicken Day One Patches, die mittlerweile ja zum gutem Ton gehören nicht zu sprechen.
Für mich sind PS4 und auch One HTPCs mit zu geringer Leistung.
Die typischen Konsolen Games wie God of War, Jack and Daxter, MediEvil, Kameo, Heavy Rain, Ridge Racer und so weiter und sofort kommen so gut wie nicht mehr.

Next Gen bedeutet "nächste Generation". Das bedeutet nicht automatisch das da 4K+60Fps mit einher gehen. Sondern es ist einfach die nächste Generation.

Richtig und die sollte in der Lage sein den quasie Standard 1080p@60 auch darstellen zu können, was sie aber nicht kann.

Wenn ich mir anschaue, wie gut auch neue Spiele (zB Battlefront) auf der Konsole aussehen, und wie minimal die Unterschiede zum PC sind. Man hat zumeist nur Unterschiede in der BQ, aber beachtliche grafische Unterschiede sind nicht vorhanden.

Und woran liegt das, das die PC Version nicht viel besser ausschaut? RICHTIG! Weil eben Titel wie Battlefront komplett auf die Konsolen zugeschnitten sind und gar nicht die Möglichkeiten vom PC nutzen.
Wir können ja den Spieß mal umdrehen und mal ein Star Citizen auf eine PS4 oder One loslassen, mal sehen was dann von der Grafik noch übrigbleibt und ob dann immer noch keine großen Unterscheide zum PC auszumachen sind.
Genau das ist es was ich meine dieses Spiel ist auf die Hardware für den PC Optimiert und zeigt was machbar ist und leider ist so etwas heute die Ausnahme, weil sich komplett an die Konsolen gerichtet wird.

Die sollen wieder Spiele machen die es nur auf den Konsolen gibt und zu 100% zur Hardware passen, dann auch vernünftig laufen und auf dem PC wieder Spiele machen die dort die Hardware nutzen, die so eben auf den Konsolen nicht machbar sind.
 
Ganz ehrlich, NICHTS vom ersten Tag an.
Die hätten es wie damals bei der PS3 machen sollen, bessere Hardware, dafür dann halt wieder 699,-. Aber dann hätten wir jetzt auch Konsolen die den Namen Next-Gen verdient hätten und nicht schon, nach nicht einmal 2 Jahren auf dem letztem Loch pfeifen.
Die PS3 war als sie auf dem Markt gekommen ist tolle Hardware, die PS4 war am Erscheinungstag schon Hardware von der Resterampe.
Wie ich schon 2-3 Jahre vor Release der Konsolen erklärt habe: zu Zeiten von PS3 hatte die stärkste GPU etwa 80 Watt verbraucht und brauchte dementsprechend weniger Platz zum Kühlen, produzierte weniger Hitze usw usf.
Heutige GPUs brauchen gerne jenseits von 200 Watt, das ist inetwa so viel wie die ganze PS3 für sich alleine. Wenn es "Highend" sein soll, sind wir schon bei 300 Watt für die GPU allein. Die PS3 brauchte in der Releaseversion maximal 250Watt.

Somit KANN man keine Konsole bauen, die aus lauter Highend Hardware besteht, da sind wir bei einem 500 Watt Kasten, der entweder groß oder laut ist. Hinzu kommt, dass in einer Konsole die Hardware oft schon über 1 Jahr getestet wird bevor sie reinkommt. Also wird nie auf den neuesten Prozess und Chip gesetzt.
Als klar war, dass eine APU von AMD verbaut wurde, war auch klar wieviel Performance maximal möglich ist.

Allerdings ist es durch den Wechsel auf PC nahe Technik leichter möglich, in kürzeren Abständen neue Konsolen rauszubringen. Das ist nur jetzt wenig sinnvoll, da man nach wie vor bei 28nm hängt, dieser bald 5 Jahre alte Prozess, bzw, dass kein neuerer zur Verfügung steht, macht es nicht sinnvoll/möglich was neues zu bringen. Aber prinzipiell sind wir mit der aktuellen Konsolengeneration hoffentlich nicht so lange zwangsbeglückt wie mit der nächsten. Ein Wechsel ist sowohl für die Hardwarehersteller als auch für die Softwarehersteller einfach:

Verwendet man wieder AMD APUs ist die Softwareumgebung die gleiche. Man kann aktuell entwickelte Spiele für die Alten bringen und für die neuen (eine PS5 oder eine Xbox 666) mit mehr Details, 4K oder was auch immer.
Außerdem wären neue Konsolen somit fast automatisch abwärtskompatibel, was auch wichtig ist für die Markteinführung, weil einem dann der Umstieg leichter fällt. Dann nimmt man halt alle 4 Jahre 300€ in die Hand.
Für AMD wäre dies natürlich auch vorteilhaft.

Aufgrund des ewig langem festsitzen bei den aktuellen Prozessen ist es allerdings nicht zu erwarten, dass man was neues bringt vor 2018.

Dann aber könnte es mal wieder interessant werden, die nächste APU Generation könnte man ja dieses mal mit ZEN Kerne Ausstatten, was automatisch eine deutliche erhöhung der CPU Performance mit sich bringt. Mehr verfügbare Performance heißt auch, dass mehr Performance genutzt wird (KI, Physik) und sich somit auch im PC Bereich mal wieder was tun muss.
Allerdings haben APUs immer das Problem, dass die gesamte Performance nie das erreicht, was bei uns ein Mainstream-PC schon längst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand etwas Popcorn für mich?
Das geht so rasend schnell alle bei der ewigen Diskussion Konsolen sind *******/PC ist ******* etc
 
Zurück