Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Also mal Hand aufs Herz. Ich kenne niemanden der zockt (sei es auf Konsole oder PC) der nicht in der Lage wäre ein PC Spiel zum laufen zu bringen. Die Spezialisten die das evtl. nicht schaffen zocken wenn überhaupt höchstens auf dem Handy.


Versuch mal Deus Ex: HR ohne Internet zu installieren und zu spielen... hab über 5 Stunden dafür gebraucht. :schief:
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Dabei muss man auch bedenken, dass die Hardwaresubventionen bei der PS3 erst fast zwei Jahre nach Bekanntwerden dieser News eingestellt wurden- die Verluste sind wohl (wenn auch mit sinkender Tendenz) noch eine Weile weitergegangen

Nehmen wir mal an, du hast Recht und Sony macht auch heute noch so wenig Gewinn, dass es noch 5 Jahre dauert, bis sie insgesamt schwarze Zahlen haben. Was denkst du also, wann die PS4 kommen wird? In 2 Jahren? ;)
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Das gilt aber für ganz Sony, nicht für die Konsolensparte.
 
Es geht auch um die Gamessparte:

"Die Gamessparte sei seit vier Quartalen hintereinander profitabel und werde auch künftig Gewinne erwirtschaften"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Ja, 10 Jahre. Die PS2 hat sich auch dann noch gut verkauft, als die PS3 schon lange auf dem Markt war. Auch Spiele sind weiterhin erschienen. Zudem beziehen sich 10 Jahre Lebenszyklus auch auf den aktiven Support der Hersteller.
Also stimmt dieser Lebenszyklus.


Als unter 100€ Billigstkonsole für Schwellenländer... wobei der Absatz recht schnell gesunken sein dürfte; da die Hardware praktisch nichtsmehr kostet produziert man sie eben weiter, bis es unrentabel wird (oder auch nicht und man verkauft nur die Lager ab)


Viel Gewinn macht man damit aber sicher nicht, auch nicht mit den Spielen


Die XBox hat sich zu einer starken Marke entwickelt, und MS wird diese mit Sicherheit nicht einstellen. Und auch das Konzept hat Microsoft große Marktanteile auf dem Konsolemarkt beschert, deswegen werden sie wohl nicht auf Casual umlenken. Es wäre auch dumm sich in diesem Bereich mit Nintendo anzulegen. Das haben schon andere Größen wie Sega und Atari nicht geschafft.


Microsoft scheint zu versuchen die Marke auf den PC zu verlagern, siehe Windows 8

Nehmen wir mal an, du hast Recht und Sony macht auch heute noch so wenig Gewinn, dass es noch 5 Jahre dauert, bis sie insgesamt schwarze Zahlen haben. Was denkst du also, wann die PS4 kommen wird? In 2 Jahren? ;)

Die PS4 wird dann kommen, wenn man sich Hardwareleistungsmäßig mit einer unsubventionierten ~200-300€ Billigkonsole sehr deutlich von der PS3 absetzen kann, vorher ist es sinnvoller die PS3 weiter zu melken, eine Konsole, die zu Beginn mehr als 400€ in der Produktion kostet werden wir nichtmehr sehen, genauso wenig wie Subventionen


Dann fassen wir die Fakten doch mal zusammen...

-die PS3 hat in ihrer Anfangszeit und bei der Entwicklung etwa 3-4 Milliarden Dollar Verluste eingebracht

-Laut dem von dir verlinkten Bericht macht der gesamte Sonykonzern aktuell etwa 280 Millionen Euro Gewinn pro Quartal (schwankt aber stark)

-Die "Networked Products & Services" Sparte, zu der die PS3 und ihre Spiele aber auch PC Spiele, Sonys VAIO PCs und Notebooks und Walkman-Mediaplayer gehören hat deinem Bericht zufolge mit 61,6 Millionen Euro dazu beigetragen

-Sonys Gamessparte soll laut Bericht erst seit ~April 2010 profitabel sein
"Das Gamesgeschäft ist seit vier Quartalen hintereinander profitabel, und wir steuern auf einen Gewinn für das gesamte Finanzjahr in dem Bereich hin", sagte Kato weiter. Das Finanzjahr begann für Sony im April 2010 und endet im März 2011.

Ich denke, anhand dieser Zahlen kann man recht gut abschätzen, dass es für die PS3 schwer wird ihre Verluste zu kompensieren bevor sie völlig veraltet und konkurrenzunfähig ist... 3-4 Milliarden Dollar sind eine ziemlich große Menge Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Microsoft scheint zu versuchen die Marke auf den PC zu verlagern, siehe Windows 8

Nein, sie wollen ihr "Live" Portal näher zum PC bringen, der auf der Konsole ist das ja schon alles, Microsoft will das alles vernetzen, der User soll nur noch ein Portal benutzen, deswegen haben sie ja auch Skype gekauft.
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Wenn es nur das wäre... warum schreiben sie dann groß "Xbox" drauf?
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Als unter 100€ Billigstkonsole für Schwellenländer...

Du hast Vorstellungen:nene:
Schon mal darüber nachgedacht, dass es auch in bei Eltern gegeben hat, denen die PS3 als Weihnachtsgeschenk zu teuer war, und die froh waren ihren Kindern eine günstige PS2 kaufen zu können....

Viel Gewinn macht man damit aber sicher nicht, auch nicht mit den Spielen

Woher willst du das wissen?????

Microsoft scheint zu versuchen die Marke auf den PC zu verlagern, siehe Windows 8

Ich sehe das eher so wie quanti. MS versucht XBox Live systemübergreifend zu etablieren.

eine Konsole, die zu Beginn mehr als 400€ in der Produktion kostet werden wir nichtmehr sehen, genauso wenig wie Subventionen

Und wieder mal zu tief in die Glaskugel geschaut:ugly:. Du solltest dir mal quantis Tintenfisch leihen. Vielleicht werden deine Prognosen dann zutreffender.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Die PS4 wird dann kommen, wenn man sich Hardwareleistungsmäßig mit einer unsubventionierten ~200-300€ Billigkonsole sehr deutlich von der PS3 absetzen kann, vorher ist es sinnvoller die PS3 weiter zu melken, eine Konsole, die zu Beginn mehr als 400€ in der Produktion kostet werden wir nichtmehr sehen, genauso wenig wie Subventionen

Du scheinst immer zu vergessen, dass ein Shrink nicht nur die Leistungsaufnahme verringert, sondern auch die Kosten senkt.
Nur weil die Xbox heute 150€ kostet, bedeutet das ja nicht, dass man sie nun mit 300€ subventioniert anstatt von 100€ als sie noch 350€ gekostet hat.
Die Hardware dafür ist in der Hersteller sehr, sehr günstig geworden.
Die Konsole in der Herstellung kostet inzwischen keine 100€ mehr.
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Woher willst du das wissen?????

Das zeigt alleine die Tatsache, dass Microsoft und Nintendo mit ihren Konsolen der letzten Generation nicht so vorgegangen sind

Seit dem PS3 Start wurden außerdem "nur" etwa 20 Millionen PS2s abgesetzt, trotz der konkurrenzlos niedrigen Preise

Das man mit Spielen für eine derart veraltete und billige Plattform nur wenig verdienen kann sollte auch klar sein: wer eine PS2 kauft, weil er sich keine PS3 leisten kann/will wird keine 60€ für ein einziges Spiel ausgeben, eher maximal 10, großteils werden wohl, wie man sich leicht vorstellen kann Gebrauchtspiele und auch Raubkopien gespielt

Die wenigen Spiele, die noch für die PS2 erscheinen oder in den letzten Jahren erschienen sind sind großteils grafisch stark abgespeckte Portierungen von CPU und RAM seitig anspruchslosen PS3 Spielen, etwa von Sportspielen oder Quizzspielen, der Entwicklungsaufwand dürfte sich hier sehr in Grenzen halten

Du scheinst immer zu vergessen, dass ein Shrink nicht nur die Leistungsaufnahme verringert, sondern auch die Kosten senkt.
Nur weil die Xbox heute 150€ kostet, bedeutet das ja nicht, dass man sie nun mit 300€ subventioniert anstatt von 100€ als sie noch 350€ gekostet hat.
Die Hardware dafür ist in der Hersteller sehr, sehr günstig geworden.
Die Konsole in der Herstellung kostet inzwischen keine 100€ mehr.

Das habe ich nie bezweifelt sondern sogar mehrfach hervorgehoben

Und was hat das mit dem zu tun, was ich geschrieben habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Das habe ich nie bezweifelt sondern sogar mehrfach hervorgehoben

Und was hat das mit dem zu tun, was ich geschrieben habe?

Dass die anfänglichen Produktionskosten heute völlig egal sind, denn heute kostet die Produktion weniger und du brauchst eine Anlaufzeit um etwas am Markt bestehen zu lassen.
Wieso hat wohl Sony die PS3 relativ günstig rausgehauen? Um das Rennen beim DVD Nachfolger zu machen, denn jetzt verdienen sie an den Lizenzgebühren, da geht nur, wenn man sein Konzept durchbekommt.
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Dass die anfänglichen Produktionskosten heute völlig egal sind

Nein sind sie nicht, denn sie sorgen dafür, dass die Konsole, über ihre gesamte Lebenszeit betrachtet -und das ist am Ende relevant- nicht unbeding wirtschaftlich ist...

Was Sony an Blu-Ray Lizenzgebühren verdient ist unbekannt, es ist ja nichtmal bekannt, wie hoch sie überhaupt sind

Die Blu-Ray kommt ja auch nicht von Sony sondern von der Blu-Ray Group, einem Konsortium, dem neben Sony auch Panasonic, Pioneer, Philips, Thomson, LG, Hitachi, Samsung, Dell, Apple und Acer angehören

und du brauchst eine Anlaufzeit um etwas am Markt bestehen zu lassen.

Die Wii hat auch keine Subventionen gebraucht... natürlich: ohne Subventionen hätte sich die PS3 nie gegen die Xbox 360 durchsetzen können aber ob das nicht am Ende trotzdem wirtschaftlicher gewesen wäre?
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Nein sind sie nicht, denn sie sorgen dafür, dass die Konsole, über ihre gesamte Lebenszeit betrachtet -und das ist am Ende relevant- nicht unbeding wirtschaftlich ist...

Über ihr gesamtes Leben wird die Konsole einen guten Gewinn erziehen.
Die Xbox 360 und die PS3 laufen ja noch ein paar Jahre, Microsoft wird dann sagen, dass sie alles richtig gemacht haben und die kommende Konsolengeneration so planen, dass sie nicht 10 Jahre läuft, sondern 20 Jahre.
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

natürlich: ohne Subventionen hätte sich die PS3 nie gegen die Xbox 360 durchsetzen können aber ob das nicht am Ende trotzdem wirtschaftlicher gewesen wäre?
Nein, da man dann massiv Marktanteile an MS verloren hätte und die jetzt auch nicht mehr zurück holen könnte. Wenn wegen dem hohen Preis weniger Konsolen verkauft werden, werden auch weniger produziert, was die Produktion etwas teurer macht und bei wenigen Konsolen verdient man auch kaum an der Software und dem Zubehör.
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Aber dann hätte man zumindest keine Verluste gemacht... wie gesagt ist unbekannt, ob die PS3 ihre Verluste jemals wieder einbringen wird- es sieht nicht unbedingt dannach aus
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Sind bei den Verlusten eigentlich die Einnahmen von Software und Zubehör schon mit ein gerechnet?

Um Sony zu unterstützen habe ich zumindest zwei gekauft, einmal für 600 und einmal für 300€. :D
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Jetzt muss ich mich auch mal melden.

Ich spiele und arbeite bereits seit meinem 6. Lebensjahr und somit seit 10 Jahren an PCs. Seit ich in einschlägigen Hardwareforen aktiv bin, hab ich viel Bockmist erlebt. Da wäre eine GTX 260, die bereits im Desktop über 70 - 80 Grad heiß wurde. Ein anderes mal funktionierten Spiele nicht mehr, weil die Aktivierungen aufgebraucht waren, ich erlebte, dass Spiele partout nicht starten wollten, Eingaben gemacht wurden, ohne dass ich eine Taste drückte, Spiele liefen aus Treiberproblemen nicht ... Zu guter letzt hatte ich vor 7 Monaten ein massives Problem mit Grafikfehlern, die mich zu guter letzt meinen PC kosteten.

Nach dieser Sache, vor 3 Monaten (sie dauerte an die 4 Monate), lag mein Hobby praktisch in Scherben. Ich saß auf teilweise kaputter Hardware, wo ich bei manchen Teilen nicht sagen konnte, ob sie das Problem ausgelöst haben, oder nicht. Hinzu kommt ein bis heute vor sich hingammelnder Steamaccount mit über 80 (!) Spielen und vielen DLCs.

Zwischenzeitlich, vor zwei Monaten, hatte ich dann eben ein Netbook, für welches ich mich aufgrund mangelnder Gamingtauglichkeit nur wenig begeistern konnte.

Dann, vor rund 3 Wochen beschritt ich, des Gamings beraubt, einen alternativen Weg. Ich kaufte mir eine Xbox 360.

Einige von euch würden jetzt Zeter und Mordio schreien. Dazu muss man sagen, dass ich vor etwa 2 Monaten, als ich das Netbook kaufte, ebenso kontra Konsolen eingestellt war, wie viele andere hier. Als ich mich jedoch des Gamings beraubt sah, nur mit der Option versehen, das Netbook wieder zu verkaufen, kam mir eine Konsole praktisch wie eine rettende Insel vor. So kam ich also zu der Xbox 360.

Nun, was soll ich sagen? Meine anfängliche Skepsis verwandelte sich alsbald in Begeisterung. Dafür gibt es mehrere Gründe:

- Ich sah mich von Zwangsdiensten wie dem Ubisoft DRM, Origin oder GfWl plötzlich befreit.

- Ich war Im Besitz einer leisen, stylischen und vor allem vergleichsweise günstigen Multimedia Station.

- Es war nun leichter mit Freunden und Verwandten zu spielen.

- Das Spielen allgemein wurde wesentlich einfacher, DVD rein und schon kann ich spielen.

- Mit Xbox Live hatte ich einen Messenger, den alle Xbox Spieler und auch manche PC Spieler verwenden.

- Ich hatte nun sehr oft die Grafik, die ich auch am PC gehabt hätte. Dass dort (bis auf das AA) so große Unterschiede bestehen, konnte ich nicht feststellen.

- Ich kann meine Spiele jetzt immer flüssig oder spielbar spielen.

- Schwierigkeiten wie "Spiel startet nicht" oder "Spiel stürzt ab" habe ich nicht mehr.

- Server sind zumindest bei der Xbox immer stabil.

- Ich werde als Spieler im Bezug auf Betas und Demos mehr beachtet als auf dem PC.

- Ich kann Perlen wie Alan Wake oder Red Dead Redemption Spielen, die nie für den PC releast wurden.

- Ich kann Kinect nutzen, was ungeheuren Spaß macht.

Ich könnte ewig so weitermachen. Fürs erste bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass die Konsole zumindest für Spiele klar die bessere Plattform ist!
 
Zurück