Locuza
Lötkolbengott/-göttin
AW: Playstation 4: Als "Omni" mit 4K-3D-Brille ab Herbst 2013 im Handel?
Wie viel die-space verbraucht so ein Cell 2.0 Modul? 1 PPE+ 4 SPEs, die aufgebohrt wären, sicher deutlich mehr Performance bringen, aber pro Einheit wohl auch sicher mehr Platz verschwenden, da die Register und caches aufgebohrt werden und sonstige Datenpfade.
Der Cell in der PS3 verbraucht bei 45nm noch ~115mm². Selbst wenn ich das FlexIO großzügig berechne, so wird das am Ende bei 32nm kein kleiner Zwerg und davon sollen jetzt 4 Stück rein, 4 PPEs + 16 SPEs?
Das ist doch purer Quatsch.
Nebenbei sprechen die Dev-Kits von Llano und Trinity, was mal gar nicht wie ein Cell klingt, ebenso stempelt die Gerüchte-Küche jedes kleine Bauteil als selbständigen Kern ab, wer würde da jemals ein "Cell Modul" als einen Kern bezeichnen?
Auch wenn durch HSA der Overhead zwischen der Kommunikation auf nahezu 0 sinkt, würde ich lieber mein Budget für eine GPU reinhauen und nicht für das Zusammenspiel zwischen GPU und SPEs bei FP-Operationen.
Ich vergrabe die Idee liebend gerne.
Warum passt denn eigentlich Intel z.B. ihre Atom-Reihe nicht extra dafür an?
Irgendwo steht wohl das Kosten/Nutzen-Prinzip nicht ganz so richtig bzw. die Machbarkeit davon.
Was ist mit der Xbox 1? Hat da jemand die x86-ISA gerupft? Man hat den Prozessor soweit ich weiß nur bei den Parametern angepasst, wie Cache oder Takt, ansonsten hat man alles so gelassen, wobei man hier für ein geschlossenes System auch Schaltungen hätte einsparen können.
5 Euro halte ich dabei maßlos übertrieben, falls man an der ISA einsparen würde, (der Atom beim Razer schlägt sich ordentlich), da würden keine Wattzahlen herausspringen, die die Temperatur und den Verbrauch so hochsteigen lassen würde, dass ich dafür extra mehr in Kühlung investieren müsste.
Ich wäre vorsichtig, meine Phantasie so sehr anzuregen.Ich wäre vorsichtig damit, den Cell jetzt schon abzuschreiben. Es ist durchaus denkbar, dass wir Teile dieser Architektur in der PS4 wiedersehen werden. Ein IBM Sprecher hat sogar ofiziell behauptet (und das nach der Einstellung des PowerXCell 8i HPC Chips), dass wir Teile dieser Architektur in der PS4 sehen werden. Das Konzept des Cells könnte extrem von AMDs HSA Know-How profitieren.
Seit 2010 geistert das Patent von Sonys Cell 2.0 durchs Netz: Der neue Cell soll dabei kein einzelner Chip mehr sein, sondern wie ein AMD Prozessormodul (zB Bulldozer Modul mit zwei Integer-Kernen und 256Bit FPU) eingesetzt werden. Ein Cell Modul besteht dabei aus einem stark überarbeiteten PPE und nur noch vier SPEs mit einem deutlich verbessertem Speichermanagement. Die Taktrate bleibt bei 3,2Ghz. Die finale HSA APU würde aus vier Cell Modulen und einer GCN iGP bestehen. Das fertige Multi Chip Module würde sich aus einem Interposer mit daraufbefindlicher APU und stacked memory (höchstwahrscheinlich DDR4) zusammensetzen. Insgesamt reden wir hier von einer HSA (Cell Module) in einer HSA (APU), die durch Emulation (?) einer virtuellen Maschine die Bedienunfsfreundlichkeit von High-Level Code erreichen soll, so zumindest die Theorie.
Die aktuellen Leaks zum Alpha-Devkit der PS4 sprechen von einer APU mit vier Kernen und 3,2Ghz, würden also die Theorie einer HSA APU mit vier Cell Modulen unterstützen
Wie viel die-space verbraucht so ein Cell 2.0 Modul? 1 PPE+ 4 SPEs, die aufgebohrt wären, sicher deutlich mehr Performance bringen, aber pro Einheit wohl auch sicher mehr Platz verschwenden, da die Register und caches aufgebohrt werden und sonstige Datenpfade.
Der Cell in der PS3 verbraucht bei 45nm noch ~115mm². Selbst wenn ich das FlexIO großzügig berechne, so wird das am Ende bei 32nm kein kleiner Zwerg und davon sollen jetzt 4 Stück rein, 4 PPEs + 16 SPEs?
Das ist doch purer Quatsch.
Nebenbei sprechen die Dev-Kits von Llano und Trinity, was mal gar nicht wie ein Cell klingt, ebenso stempelt die Gerüchte-Küche jedes kleine Bauteil als selbständigen Kern ab, wer würde da jemals ein "Cell Modul" als einen Kern bezeichnen?
Auch wenn durch HSA der Overhead zwischen der Kommunikation auf nahezu 0 sinkt, würde ich lieber mein Budget für eine GPU reinhauen und nicht für das Zusammenspiel zwischen GPU und SPEs bei FP-Operationen.
Ich vergrabe die Idee liebend gerne.
Das mit dem Dumm, darüber könnten wir noch Absatzweise diskutierenDie Konsolenhersteller sind nicht dumm.
Die Frage ist, wie viel macht der Legacy-Teil mittlerweile aus und wie viel kann man davon einfach so "heraus lösen"? Das low-power-potential drückt es auf jeden Fall, aber je größer die CPU sein darf und je kleiner der Fertigungsprozess, desto kleiner ist auch der Prozentsatz, denn der Code auch an Platz und Strom verbraucht.Noch mal: Konsolen sind keine PCs. Ein x86 Prozessor wird da zu 100% nicht drinnen stecken, auch bei Microsoft nicht. Darauf sollte jeder alleine kommen können, wenn er einfach mal ein wenig nachdenkt. Sollten die neuen Konsolen mit einer AMD Architektur ausgeliefert werden (zB das PPE im oben angesprochenen Cell Modul, oder die vielen kleinen Kerne in der XBox), dann wird es sich dabei um einen reinen AMD64-Prozessor handeln, der von dem ganzen 32Bit Legacyschrott befreit wurde. Es macht keinen Sinn, dass du bei 50 bis 100 Mio Einheiten irgendeinen Balast in den Chips rumschleppst, denn du gar nicht brauchst. Mal angenommen ein reiner 64Bit Prozessor spart in der Produktion (zB durch weniger Fläche, kleinere Kühlung, kleineres Netzteil, etc) fünf Euro pro Einheit gegenüber einem mit unnötigen Dingen vollgestopften x86-Prozessor, rechne dir mal aus wie viel der Konsolenhersteller spart wenn er 100 Mio Geräte verkauft. Wir reden hier über eine halbe Milliarde Euro.
Warum passt denn eigentlich Intel z.B. ihre Atom-Reihe nicht extra dafür an?
Irgendwo steht wohl das Kosten/Nutzen-Prinzip nicht ganz so richtig bzw. die Machbarkeit davon.
Was ist mit der Xbox 1? Hat da jemand die x86-ISA gerupft? Man hat den Prozessor soweit ich weiß nur bei den Parametern angepasst, wie Cache oder Takt, ansonsten hat man alles so gelassen, wobei man hier für ein geschlossenes System auch Schaltungen hätte einsparen können.
5 Euro halte ich dabei maßlos übertrieben, falls man an der ISA einsparen würde, (der Atom beim Razer schlägt sich ordentlich), da würden keine Wattzahlen herausspringen, die die Temperatur und den Verbrauch so hochsteigen lassen würde, dass ich dafür extra mehr in Kühlung investieren müsste.
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