Playstation 4: Aktuelle Gerüchte zum PS3-Nachfolger von Sony

AW: Playstation 4: Aktuelle Gerüchte zum PS3-Nachfolger von Sony

Ihr wisst schon das die PS3 XDR nutzt? Der ist preislich nicht im geringsten mit DDR zu vergleichen.
 
AW: Playstation 4: Aktuelle Gerüchte zum PS3-Nachfolger von Sony

Ihr sollten die Technik der Konsolen nicht immer mit denen des PC vergleichen.
Hier gibts Beschränkungen wegen des x86 Standards. Die Konsolen haben das nicht. Da kann die Technik exakt für das ausgelegt werden wofür es gesacht ist und daher sind 2GB RAM mehr als ausreichend.
Und der 8 Kerner wird auch kein x86 8 Core sein sondern eigens für die PS4 entwickelt. Der arbeitet ganz anders als ein Prozessor für einen x86 Computer.

Genau so ist es. Das vergessen viele PC-User gerne.
 
AW: Playstation 4: Aktuelle Gerüchte zum PS3-Nachfolger von Sony

2GB bei einer Konsole ist viel mehr als 8GB in einem PC. Ich verstehe selbst viele nicht, wie die mit 4GB zurecht kommen. Ich brauch schon mindestens 8 bei vielen Games. BF3 frisst mehr als 65% bei mir vom Ram und ich habe 8GB verbaut.

Naja, immerhin ist es 4 mal so viel RAM wie bei der PS3.

Die PS3 hat 512MB Ram? Meine hat nur 256MB XDR Ram und 256MB GDDR3 wenn ich mich irre. Die Xbox hat einen Ram der von der GPU mit genutzt wird. Nicht verwechseln. Die PS3 ist Technisch besser.
 
So weit ich nich erinnern kann, kann der RAM der PS3 gemeinsam genutzt werden. Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege, aber deswegen bin ich auf 4x so viel gekommen.
 
AW: Playstation 4: Aktuelle Gerüchte zum PS3-Nachfolger von Sony

Es sind vorerst zwar nur Gerüchte, trotzdem ziemlich enttäuschend, wenn man den Lebenszyklus betrachtet.
SSD wird ziemlich sicher nicht verbaut, da zu teuer. In 2-3 Jahren wird es jedoch zum Stadard für billiges Geld, die PS wird aber noch mit den langsamen HDD's rumgurken...

Habe zwar selbst eine Box und PS3 zwecks exclusiver Titel, aber es ist wohl kaum von der Hand zu weisen, dann spätestens 1-2 Jahren nach Release die Konsolen den PC wieder für eine sehr lange Zeit ausbremsen werden, was völlig nachvollziehbar ist, wenn man bedenkt, dass man Konsolen nicht upgraden kann. (Siehe Icenhancer was heute möglich gewesen wäre).

Jetzt bitte nicht mit "Konsolenhasser" kommen, es ist nun mal Fakt.
 
AW: Playstation 4: Aktuelle Gerüchte zum PS3-Nachfolger von Sony

Ich habe insgeheim auch gehofft, dass absolute High End Komponenten verbaut werden, damit die Kisten wieder für knapp 10 Jahre über Wasser bleiben. Das Thema subventionierte Hardware ist ja schon angesprochen worden. Ich denke auch nicht, dass MS und Sony die gleiche Strategie in solchen Ausmaßen noch einmal durchziehen. Die Konsolen müssen wohl günstiger und technisch "realistischer" ausfallen, als gewünscht. Nix mit 32GB RAM, Quad-GPU und 2 TB SSDs :ugly:
 
AW: Playstation 4: Aktuelle Gerüchte zum PS3-Nachfolger von Sony

Konsolen bremsen gar nichts, da sie keine Spiele programmieren, sondern die Entwickler, die die Plattform bevorzugen, die am meisten Kohle bringt und solange es keine gamingtauglichen Fertig-HTPCs gibt, die gleich neben den Konsolen im Mediamarkt und Co. vorgeführt werden, wird sich daran auch nicht viel ändern.

Es wäre allerdings ein Fortschritt bei der PS4, wenn die Geschwindigkeit von SSDs zumindest genutzt werden könnte. Die PS3 läuft auch mit einer SSD, wenn man will, aber sie zieht daraus keinen Nutzen.
 
AW: Playstation 4: Aktuelle Gerüchte zum PS3-Nachfolger von Sony

Ich bin da keine PS-Expertin, hab nur PS2 daheim, aber irgendwie geht mir das alles viel zu schnell...;)
 
AW: Playstation 4: Aktuelle Gerüchte zum PS3-Nachfolger von Sony

Ich bin da keine PS-Expertin, hab nur PS2 daheim, aber irgendwie geht mir das alles viel zu schnell...;)

WTF? Die Xbox 360 (als erste Next-Gen Konsole) kam Anno 2005. Wenn eine neue Xbox und PlayStation im Jahre 2013 kommen, ist dir das zu schnell? :haha:
 
AW: Playstation 4: Aktuelle Gerüchte zum PS3-Nachfolger von Sony

Konsolen bremsen gar nichts, da sie keine Spiele programmieren, sondern die Entwickler, die die Plattform bevorzugen, die am meisten Kohle bringt und solange es keine gamingtauglichen Fertig-HTPCs gibt, die gleich neben den Konsolen im Mediamarkt und Co. vorgeführt werden, wird sich daran auch nicht viel ändern.

Es wäre allerdings ein Fortschritt bei der PS4, wenn die Geschwindigkeit von SSDs zumindest genutzt werden könnte. Die PS3 läuft auch mit einer SSD, wenn man will, aber sie zieht daraus keinen Nutzen.

Selbstverständlich programmieren die "Konsolen" keine Spiele, jedoch wird jedes Spiel an der Leistung der Konsolen "angepasst", damit die Dinger durchgehend die 30 bzw. 60 FPS erreichen, heißt im Klartext -> Texturenmatsch! Und dafür 50-70 € für ein neues Spiel zu verlangen ist grenzwertig, aber wie du sagst, solang's Leute gibt, die dafür zahlen, wird sich nicht viel ändern. Für mich ist das aber sehr wohl ein Ausbremsen.
 
AW: Playstation 4: Aktuelle Gerüchte zum PS3-Nachfolger von Sony

Mh das Thema Konsolenspiele die 70€ kosten gabs doch schon so oft und inzwischen sollte doch jeder wissen, dass es die Games deutlich günstiger im Netz gibt.
Oder kaufst du dir die PC Version von COD im Media Markt auch für 60€?:ugly:

Ich würde mir da eher als PC User verascht vorkommen wenn ich 50-60€ für ein Game bezahle und bekomme dafür eine Alpha oder Beta Version.
 
AW: Playstation 4: Aktuelle Gerüchte zum PS3-Nachfolger von Sony

Naja, die Entwickler haben, auch wenn die Konsole die Leadplattform ist, schon einen großen Teil des Spiels fertig, denn die Idee, Optik, ungefähres Leveldesign, die "Story" und so, sind ja schon vorhanden, was viel mehr ist, als wenn sie mit einem PC exklusiven Spiel von 0 anfangen. Dass sie es aber für den PC nicht extra programmieren, sondern es nur mehr oder weniger schlecht portieren, liegt daran, dass es sich nicht wirklich rentiert.

Multiplattform Spiele, sie auch auf der Wii raus kamen, mussten dafür ja auch extra programmiert werden,
 
AW: Playstation 4: Aktuelle Gerüchte zum PS3-Nachfolger von Sony

CoD habe ich mir gar nicht gekauft, da absolut nicht mein Fall, aber du hast vollkommen Recht - FIFA 12 hat bspw. gerade mal 21,- € zu Releasebeginn bei eBay gekostet (nur Key), BF3 27,- €. DAS ist für mich ein fairer Preis. Und wenn man die Schiene "Key kaufen, Game online saugen" beibehält werden gewiss auch die Raubkopienzahlen deutlich zurückgehen, denn bei Preisen zw. 20-30 € für den Key und entsprechender Qualität, werden die Gamer motiviert die Arbeit der Entwickler zu honorieren.

Bei Konsolenspiele ist es anders, selbst im Netz kosten sie gerade mal 5-10 € weniger, sprich 50-60,- €, hinzu kommen Versandkosten, Versandzeit etc. Und meist will man noch am Tag des Releases zocken, deshalb gehen viele auch in den Laden und holen sich dort das Spiel für teuer Geld..
 
AW: Playstation 4: Aktuelle Gerüchte zum PS3-Nachfolger von Sony

Naja, die, die immer schon beim Release zocken wollen, haben auf dem PC aber auch oft keinen Spass. :D

Ich zahle für Konsolengames so gut wie nie mehr als 30€, außer bei manchen Nintendo Games und CEs.
 
AW: Playstation 4: Aktuelle Gerüchte zum PS3-Nachfolger von Sony

Das mit den Keys ist schon ein Vorteil für den PC, ich persönlich halte aber lieber was in der Hand. Nicht zuletzt da ich die meisten Games später wieder verkaufe, was bei PC Spielen relativ problematisch ist wegen der Accountbindung.

Versandkosten und Liefertermin ist so eine Sache, wer vorbestellt hat das Game in der Regel vor oder am Releasetag, Versandkosten fallen zumindestens bei Amazon nicht an. Aber man zahlt da halt seine 50-55€. Die "Blockbuster" kosten aber auf PC fast das gleiche. Habe gerade mal geschaut, BF3 PC Version kostet bei amazon immernoch 52€!

Da bin ich doch glatt froh, dass es ebay oder Forenmarktplätze gibt wo man günstig an Games rankommt.:D

@Nailgun: Da sagst du was. Kumpel hat sich BF3 gekauft für PC und er konnte es damals nicht installieren, weil Steam sowas sagte wie: SIe können dieses Spiel nicht installieren, da es noch nicht veröffentlicht wurde".
 
AW: Playstation 4: Aktuelle Gerüchte zum PS3-Nachfolger von Sony

Generell sind PC-Spiele ein wenig günstiger(10-15€).
Aber ich verstehe die Diskussion im allgemeinen nicht. Immer wird gesagt:"...Spiele zu teuer.....früher war alles besser....blablabla"

Ich spiele seit 1990 Video und Computerspiele.......(Atari 2600, Mega Drive+CD, Saturn, Game Gear, Gameboy, Wii, Amiga 500, PC seit 1998) und vom Preis-Leistungsverhältnis hat sich in diesen 21 Jahren nichts negativ entwickelt.

Beispiele gefällig?

Mega Drive (besitze über 100 Spiele)
Sonic 2 = 119 DM (ein Durchlauf 2-3 Stunden)
Gunstar Hereos = 119 DM (2 Stunden)
Street Fighter 2 CCE = 149 DM
Eternal Champions = 149 DM

Das sind alles Spiele aus den Jahren ca 92-93.

So schauen wir mal in die gegenwart.....

BF 3(PC) AMAZON 52€, 60€ Konsolen OK?
Spielzeit Solo geschätze 6 Stunden.
Multi: mehrere hundert std.

Renegade ops auf Steam 13€
Solo 6-8 Std
Multi das selbe
--> so ein P/L gab es früher unfassbar selten!

Batman AC 49€
Solo kp zwischen 10 und 20 Std

usw usw

Das P/L Verhältnis hat sich meiner Ansicht nach sogar gebessert, wenn man sich mal ansieht wie sich die ua. Präsentation weiterentwickelt hat.

Grüße
 
AW: Playstation 4: Aktuelle Gerüchte zum PS3-Nachfolger von Sony

Bei deinem P/L Verhältnis könntest du auch Skyrim anführen.
 
AW: Playstation 4: Aktuelle Gerüchte zum PS3-Nachfolger von Sony

CoD habe ich mir gar nicht gekauft, da absolut nicht mein Fall, aber du hast vollkommen Recht - FIFA 12 hat bspw. gerade mal 21,- € zu Releasebeginn bei eBay gekostet (nur Key), BF3 27,- €. DAS ist für mich ein fairer Preis. Und wenn man die Schiene "Key kaufen, Game online saugen" beibehält werden gewiss auch die Raubkopienzahlen deutlich zurückgehen, denn bei Preisen zw. 20-30 € für den Key und entsprechender Qualität, werden die Gamer motiviert die Arbeit der Entwickler zu honorieren.

Bei Konsolenspiele ist es anders, selbst im Netz kosten sie gerade mal 5-10 € weniger, sprich 50-60,- €, hinzu kommen Versandkosten, Versandzeit etc. Und meist will man noch am Tag des Releases zocken, deshalb gehen viele auch in den Laden und holen sich dort das Spiel für teuer Geld..

Sowas gibt es auch auf den Konsolen. Ich kann mir Spiele bequem im Xbox Live Store kaufen und auf die Platte ziehen. Oft kosten die dort auch weniger als im Laden um die Ecke oder bei Amazon.
 
AW: Playstation 4: Aktuelle Gerüchte zum PS3-Nachfolger von Sony

Meinen PSN Account kann ich auf zwei Konsolen aktivieren und mir die Kosten von Downloadgames teilen, wenn ich will, aber den hab ich einer Freundin geschenkt.
 
Zurück