Playstation 4: Abwärtskompatibilität ist für Sony kein Thema - "nutzt kaum jemand"

AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität ist für Sony kein Thema - "nutzt kaum jemand"

Zunächst mal, ich habe keine Konsolen, betrachte das ganze etwas von außerhalb... Ich denke mal dass Abwärtskompartibilität durchaus ein Feature ist, was ein Anreiz zum Kauf sein kann, besonders wenn man wirklich noch viele alte Spiele für PS3/X360 hat. Die PS3 war ja (lt. Wiki) zunächst auch voll abwärtskompartibel, was wohl soweit ich mich erinnere zu teuer war, deswegen hat man schnell auf ne Software-Emulierung umgestellt, die auch ziemlich schnell eingestellt wurde...
Ich kann zumindest sagen, dass ich am PC aktuell auch ältere Spiele spiele, die ich mir, hätte ich sie für Konsole, nur ungern 2 mal kaufen würde (für alte/neue Konsole). Insofern ist die Abwärtskompartibilität schon ein praktisches Feature, um nicht dauernd Konsolen umzustöpseln. Man muss halt jetzt nur schauen, welche Spiele davon unterstützt werden, da die Spiele wohl in der Spezialversion nativ auf der One laufen sollen, müsste die Grafik etwas besser sein (Kantenglättung, höhere Auflösung), von daher wäre das schon Grund, gute Spiele nochmal zu spielen (siehe GTA5 und den HD-Release für aktuelle Konsolen/PC im Vergleich zur PS3/X360-Version, natürlich kann man nicht solch nen Unterschied erwarten bei jedem Spiel, aber etwas besser dürften die angepassten Spiele schon aussehen).
Und dass Sony das nicht anders kommentieren kann, ist ja auch klar, zum einen ist wie Olstyle schon geschrieben hat Cell deutlich schwerer zu emulieren, als die 3 PPC-Kerne der 360, außerdem kann man ja schlecht was loben, was die Konkurrenz hat und man selber nicht...
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität ist für Sony kein Thema - "nutzt kaum jemand"

Warum sollte man auch Abwärtskompatibilität einführen, wenn man doch Playstation Now hat. Damit würde man sich doch selbst konkurrenz machen.
Zudem habe ich bis jetzt auch kein verlangen, die alten Spiele zu spielen. Selbst auf dem PC spiele ich kaum Spiele doppelt.
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität ist für Sony kein Thema - "nutzt kaum jemand"

Naja stimmt schon , wer unbedingt PS3 games spielen möchte, der holt sich halt ne PS3 :ugly: Und joa, irgendwann in sehr sehr weit entfernter Zukunft kommt ja auch Playstation Now.
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität ist für Sony kein Thema - "nutzt kaum jemand"

totalbiscuit hat es so schön in seinem video zur microsoft präsentation gesagt. er sagte man solle ihn nicht falsch verstehen das ganze ist sicher nett als dreingabe nur bringt es jetzt den wenigsten etwas. zum konsolenstart wäre es ein riesiger bonus gewesen aber jetzt... das timing stimmt einfach nicht mehr.

ich gehe dann einher mit seiner meinung ich glaube ich würde es auch nicht groß benutzen. vor allem nicht nachdem jetzt sowieso alles für die current gen rauskommt.
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität ist für Sony kein Thema - "nutzt kaum jemand"

Das nutzt kaum jemand? Ich benutze meine PS3 fast ausschliesslich für PS1 Spiele.
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität ist für Sony kein Thema - "nutzt kaum jemand"

Sony spielt bei der Entscheidung wohl auch auf Erfahrungswerte an. Auf der Playstation 3 wurde das Feature der Abwärtskompatibilität offenbar kaum genutzt. Damals war das erste Modell der PS3 voll zur PS2 abwärtskompatibel und auch wenn es laut Ryan jeder gefordert hat, so nutzte es dann wohl kaum einer.
Ich habe mir extra eine PS 3 Fat gebraucht gekauft, weil ich die Abwärtskompatibilität wollte.
Damit liege ich aber auch nicht im Mainstream, wie man sieht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität ist für Sony kein Thema - "nutzt kaum jemand"

Das nutzt kaum jemand? Ich benutze meine PS3 fast ausschliesslich für PS1 Spiele.

"Ich mach's so, die Mehrheit muss es auch so machen"

In all den Jahren habe ich bei all meinen Freunden noch nie gesehen, dass sie ihre PS3 für PS2 Spiele nutzten, obwohl die meisten noch die alte Fat Lady haben.

Sony hat PS Now und bringt die wichtigsten PS3 titel als Remastered auf die PS4. Find ich viel besser als eine eingebaute BC Funktion, die die Konsole locker 100€ teurer gemacht hätte.
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität ist für Sony kein Thema - "nutzt kaum jemand"

Klar, wenn Sony beim PS3-Hype um 2009-2010 keine Abwärtskompatibilität mehr angeboten hatte, konnten diese Leute es auch nicht mehr nutzen.
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität ist für Sony kein Thema - "nutzt kaum jemand"

Klar, wenn Sony beim PS3-Hype um 2009-2010 keine Abwärtskompatibilität mehr angeboten hatte, konnten diese Leute es auch nicht mehr nutzen.

Habe doch extra gesagt, dass sie die alte Fat haben, die Softwareemulation bietet.
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität ist für Sony kein Thema - "nutzt kaum jemand"

Für mich ist und war die PS4 auch kein Thema ;) Als ich mitbekommen habe das die PS4 nicht mehr abwärtskompatibel ist zu PS3 Spielen noch zu anderen alten Modellen hatte es sich erledigt mit Konsolen. Darum bin ich nun komplett auf PC umgestiegen und bei Bedarf kommt noch der alte PS3 Controller zum Einsatz. Hätte ich damals eine XBOX360 wäre es jetzt der Zeitpunkt wo ich sagen würde "Ich kaufe mir die neue Konsole" gerade wegen der Abwärtskompatibilität. Wir haben uns damals extra sogar noch alte PSOne Spiele aus dem Ausland bestellt um diese mit Kumpels zusammen auf der PS3 zu spielen da die PSOne leider defekt ist.
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität ist für Sony kein Thema - "nutzt kaum jemand"

i
Naja stimmt schon , wer unbedingt PS3 games spielen möchte, der holt sich halt ne PS3 :ugly: Und joa, irgendwann in sehr sehr weit entfernter Zukunft kommt ja auch Playstation Now.

Woa was für ein toller Gedanke:ugly:, und warum holt man sich nicht einfach ne aktuelle Konsole, die Abwärtskompatibel ist?
Aber ne das ist einfach zu viel Aufwand für Sony...

Microsoft und Nintendo bekommen es hin, nur Sony redet sich raus und verkauft es als Feature:lol:, man kann es ja später als Service wie Playstation Now verkaufen.
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität ist für Sony kein Thema - "nutzt kaum jemand"

Schauen wir uns doch mal an wer welchen Aufwand hat:
Nintendo baut seit dem GameCube immer evolutionen der alten Chips. Man muss also nur drosseln. -> Aufwand nahe 0

MS hat drei In-Order general purpose Kerne durch acht Out-Of-Order general purpose Kerne ersetzt. Man kann also z.B. pro alten Kern einen zum rekompilieren und einen zum ausführen nehmen und fertig ist der Emulator. Die GPU ist eh ein direkter Nachfolger der XB360 Variante.
->Aufwand etwas größer aber machbar.

Sony hat einen general pupose Kern und sieben Matrix Prozessoren gegen ebenfalls acht x86 Kerne getauscht. Letztere könnte man wohl am ehesten durch GPGPU ersetzen, auf keinen Fall aber durch Jaguars. GPGPU ist allerdings bei der PS4 auch nicht vorgesehen...
-> riesen Aufwand
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität ist für Sony kein Thema - "nutzt kaum jemand"

@ Olstyle
Versuch das mal vernünftig einem Durchschnitts-Zocker zu erklären. Der zuckt nur mit den Achseln und schreit:
"ABER MIT DER SCHROTTBOX ONE KANN MAN AUCH ALTE SPIELE ZOCKEN!!"

:ugly:
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität ist für Sony kein Thema - "nutzt kaum jemand"

Darf er ja auch. Es hat Sony ja keiner dazu gezwungen mit jeder Konsole das HW-Konzept komplett über den Haufen zu werfen. (Schon bei beiden Vorgängern hat man es nur durch doppelt vorhandene Hardware geschafft kompatibel zum Vorgänger zu sein)
Wobei PS1 und PS2 Kompatibilität wiederum gar kein Problem wäre wie PCSX(2) ja beweist.
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität ist für Sony kein Thema - "nutzt kaum jemand"

Es wär ein nettes Feature, aber brauchen tu ich es in Wirklichkeit auch nicht.
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität ist für Sony kein Thema - "nutzt kaum jemand"

@ Olstyle
Versuch das mal vernünftig einem Durchschnitts-Zocker zu erklären. Der zuckt nur mit den Achseln und schreit:
"ABER MIT DER SCHROTTBOX ONE KANN MAN AUCH ALTE SPIELE ZOCKEN!!"

:ugly:

Na da haben wir ja glück das PC Spiele, die vor 1-2 Jahre erschienen sind immer noch lauffähig sind mit einem aktuellem PC:ugly:
Man stelle sich nur vor mit jeder PC Generation würden die vorherige Spiele nicht mehr läuffähig sein:wall:
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität ist für Sony kein Thema - "nutzt kaum jemand"

Würde mich nicht wundern wenn das noch kommt.
Ist zum Teil doch auch so wenn die Hardware zu alt ist, DX11 Spiele laufen ja auch nicht auf DX10/DX9 Hardware wenn ich mich nicht irre.
Ist im Prinzip nichts anderes, nur meckert dort niemand.

Ich seh Abwärtskompatibilität ähnlich wie 3D Blu-Ray, jeder hat danach gebrüllt und kaum einer nutzt es.
Wer wirklich seine alten Spiele noch zocken will kann sich auch eine PS3 holen bzw. seine alte Konsole einfach behalten, für die paar Leute lohnt sich die Entwicklung einfach nicht.
Wer die Spiele noch nie gezockt hat wird mit den Remastered Edition eh glücklicher sein, die veraltete Grafik ist für die meisten doch eher abschreckend.
Die meisten Leute, die ich kenne, zocken nie die alten Spiele weil sie einfach zu schlecht aussehen und auch hier im Forum wird ja immer wieder über altbackene Grafik gemeckert, da kann man dann schon zu dem Schluss kommen das sich das nicht lohnt.
Mich würden da auch mal offizielle Zahlen interessieren, wie oft wirklich noch die alten Spiele noch gezockt werden auf den Konsolen.
Man sollte dann auch bedenken das der Unterschied zwischen alten Konsolenspielen/neuen Konsolenspielen in vielen Fällen deutlich größer ist als der Unterschied zwischen alten PC Spiel/neuen PC Spiel im selben Zeitraum.
Da gibt wenn man nur die Konsolen betrachtet doch einen deutlich Qualitätsschub.

Sonys Argument passt allerdings auch nicht wirklich, die Abwärtskompatibilität der PS3 konnte kaum einer nutzen.
Die erste Version war sehr teuer und kurz darauf ging das ja nur noch über die Software und später dann ja gar nicht mehr, da ist es auch kein Wunder wenn das kaum genutzt wird. :D
War einfach schlecht umgesetzt.
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität ist für Sony kein Thema - "nutzt kaum jemand"

Ende letztes Jahr eine PS3 Slim (120GB) mit Controller und Spiel (AC Black Flag) gekauft für 100€, diesen Monat eine XBOX 360 Slim (250GB) mit Controller (war eine Chat Tastatur dran), diese Freiluft-Lenkrad und 2 gute Rennspiele für 80€.
Kein Problem sich eine alte Konsole neben die neue teure zu stellen.
So teuer wie die Spiele für die neuen Konsolen sind dürfte so ein Zweitsystem kaum zu teuer sein.
Grundsätzlich ist abwärtskompatibilität natürlich ein netter Bonus, muss aber auch ordentlich umgesetzt sein.

Wenn man auf abwärtskompatibilität Wert legt gibt es nur ein System welches in dieser Richtung geradezu Gottgleich ist:
Der PC.
Was es da alles an Möglichkeiten gibt, Emulatoren und Kompatibilitätsmodes, für zig Systeme, wahrscheinlich Hunderte, was will man mehr.
Auch hier gibt ews natürlich Probleme, aber sowas gibt es ja immer.
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität ist für Sony kein Thema - "nutzt kaum jemand"

Skyrim auf der Xbox One :D endlich mal ein Grund gegen die PS4.
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität ist für Sony kein Thema - "nutzt kaum jemand"

Ich würde sie nutzen, wenn sie denn vorhanden wäre. Aber ist ja auch verständlich das Sony die Möglichkeit doppelt zu kassieren nutzen will.

Darum hab ich auch noch meine PS2 und PS3 im Regal stehn.
 
Zurück