Playstation 4: Abwärtskompatibilität ist für Sony kein Thema - "nutzt kaum jemand"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Abwärtskompatibilität ist für Sony kein Thema - "nutzt kaum jemand"

Die Abwärtskompatibilität der Xbox One zur Xbox 360 ist für Sony und die Playstation 4 kein Thema. Die Erfahrungswerte der Japaner sagen, dass das Feature kaum einer nutzt - zumindest auf der PS3. Sony will sich daher auf andere Baustellen konzentrieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Abwärtskompatibilität ist für Sony kein Thema - "nutzt kaum jemand"
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität ist für Sony kein Thema - "nutzt kaum jemand"

Also ich weiss ja nicht...

Bei der PS3 hab ich eine Abwärtskompatibilität total vermisst und bei der soll es gegangen sein? Da war wohl meine Version etwas zu "neu".
Ich konnte nie GTA San Andreas auf der spielen und ich habe es total vermisst.

Meiner Meinung ein Fehlentscheidung seitens Sony, aber besser für Microsoft in diesem Falle, wobei mir das im allgemeinen relativ egal seien kann,
da ich PC-Only User bin.
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität ist für Sony kein Thema - "nutzt kaum jemand"

"nutzt kaum jemand" wie will man das herausgefunden haben ps2 Spiele hatten sehr selten onlinezwang (wenn es das überhaupt gab) bzw waren überhaupt nicht onlinefähig. Da frage ich wie man behaupten kann das es kaum genutzt wurde ...
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität ist für Sony kein Thema - "nutzt kaum jemand"

So ganz unrecht hat Sony mit der Haltung nicht, denke ich. Abwärtskompatibilität dürfte aber oft einen "psychologischen" Vorteil haben, wenn im Regal eine ehemals sauteure grosse Spielesammlung der last gen steht.
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität ist für Sony kein Thema - "nutzt kaum jemand"

So ganz unrecht hat Sony mit der Haltung nicht, denke ich. Abwärtskompatibilität dürfte aber oft einen "psychologischen" Vorteil haben, wenn im Regal eine ehemals sauteure grosse Spielesammlung der last gen steht.

Normalerweise hat man dann aber auch eine Konsole der letzten Gen :D
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität ist für Sony kein Thema - "nutzt kaum jemand"

Ich glaube sofort, dass das kaum einer nutzt. Die Leute schreien einfach nur laut für Features, die sie selbst nicht brauchen. Das wollen sie natürlich nicht höhen (denn der Kunde ist ja unfehlbar). Deshalb teilt ihnen dies eine kluge Marketingabteilung durch die Blume mit.

Wenn man eine Zeit lang auf einem höheren technischen Stand (PC, PS4) ist und dann seine alten Spiele einlegt, merkt man in der Regel sehr schnell, wie schlecht 3D Grafik oftmals altert und wie hässlich PS3 Spiele eingentlich sind und schon gerät das Feature in Vergessenheit.
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität ist für Sony kein Thema - "nutzt kaum jemand"

Die aber gelegentlich abrauchen können, zu viel Platz brauchen, oder man hat einfach keinen Bock zig Konsolen neben dem TV stehen zu haben. ;)

Wenn die PS3 abraucht wird sie in den Ofen gesteckt, fertig :ugly:
Ne hast ja schon recht, aber dass kann mit ner PS4 ja auch passieren. Wenn die Leute zu wenig Platzt haben, können die auch keine große Spielesammlung haben :ugly:
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität ist für Sony kein Thema - "nutzt kaum jemand"

ich finde das ja immer wieder witzig, wenn eine Seite eine andere Schiene fährt, wie dann gleich alle zum Konkurenten gehen und sagen:
Na?! Wie ist das denn bei euch?! Mmh?! Mmh?! Mmh?! :) Ist ja auch sinnvoll einen Wettbewerb zu haben, aber trotzdem lustig. Die haben jetzt das und das... und ihr? Na?! Na?! :lol:
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität ist für Sony kein Thema - "nutzt kaum jemand"

Ich denke auch das es kaum genutzt wird. Ich habe ne PS3 zu hause und die meisten Top Titel der letzten Jahre stehen auch noch im Regal. Dennoch läuft die Konsole so gut wie gar nicht mehr, dank der vielen Games auf PS4 und PC.
Neulich spielte ich mal Red Dead Redemption. Hatte mal Bock drauf. Aber auch nicht wirklich lange und seit Project Cars draußen ist und am PC Assetto Corsa spiele ich auch GT6 nicht mehr. Ich hatte damals auch die erste PS3 die es noch konnte. Da war es eine Katastrophe die Games auf den neuen FullHD FlatTV zu sehen. Man dachte immer, "hat das wirklich auf meiner 50cm Röhre so Kacke ausgesehen?" :) Dieser heftige Unterschied wäre jetzt zwar nicht da aber dennoch sieht man, wenn man nach längerer Zeit wieder auf Old Gen spielt, doch die gravierenden Unterschiede in der Grafik. Wahrscheinlich verkaufen sich die zig Remastered Titel deshalb auch so gut. Die Leute wollen die "alten" Games durchaus nochmal zocken, aber eben am liebsten in frischer Grafik.
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität ist für Sony kein Thema - "nutzt kaum jemand"

Hmm, naja die NTSC PS3's der ersten Generation (CECHAxx CECHBxx) mit Hardware Abwärtskompatibilität gehen meines Wissens noch für ein halbes Vermögen weg. Alle weiteren PS3's hatten nur eine Software Abwärtskompatibilität (PS2 Spiele nur aus dem Store :)).

Bei der PS3 wurde das auch ziemlich schlecht implementiert, PS1 Spiele konnte man auf der PS2 mit höherer Drehzahl laufen lassen und nen Bilinear Texturfilter drüberlegen. PS1 Spiele auf der PS3 funktionieren zwar gut, haben aber keine Extras wie diese. PS2 Spiele sind zumindest mit der Software Abwärtskompatibilität eine reine Katastrophe, spürbarer Input lag von mehreren Frames.

Wozu heutzutage Abwärtskompatibilität überzeugen könnte ist die Übertragungsart Digital(Spiel)->Analog(YUV-/Scart-Kabel)->Digital(HD-Fernseher) voll in's Digitale zu übersetzen und angemessene Filter zu verwenden um die Röhren von damals zu simulieren.
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität ist für Sony kein Thema - "nutzt kaum jemand"

Den Cell mit nem Jaguar zu emulieren dürfte auch einfach deutlich schwerer sein als den Triplecore PPC aus der Xbox.
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität ist für Sony kein Thema - "nutzt kaum jemand"

Mein 60Gb PS3 ist schon 3x abgeraucht. Nun belasse ich es dabei, sie reparieren zu lassen :wall:. Leider ist noch GT6 im Laufwerk.
Für GT6 würde ich mir aber eine Remake Version wünschen. Schließlich kann ich es nicht mehr spielen :heul:

Ich warte sehnsüchtig auf GT7 !!!
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität ist für Sony kein Thema - "nutzt kaum jemand"

Recht habe sie, aber mein Ps3 ist defekt gegangen und ich habe mir Metal Gear Solid - HD Collection und kann es jetzt nicht spielen dann sollen die das game auf die ps 4 bringen.
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität ist für Sony kein Thema - "nutzt kaum jemand"

Den Cell mit nem Jaguar zu emulieren dürfte auch einfach deutlich schwerer sein als den Triplecore PPC aus der Xbox.

Erklär das mal einem harten Konsolero, haste Spaß :daumen:
Zuerst haben sie die Klappe nicht zubekommen wie viel stärker die PS3 ist im Vergleich zur Xbox und jetzt jammern sie rum :ugly:
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität ist für Sony kein Thema - "nutzt kaum jemand"

Recht habe sie, aber mein Ps3 ist defekt gegangen und ich habe mir Metal Gear Solid - HD Collection und kann es jetzt nicht spielen dann sollen die das game auf die ps 4 bringen.

Und eben da wäre doch der Ansatz der Abwärtskompatibilität super...
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität ist für Sony kein Thema - "nutzt kaum jemand"

Die Xbox One ist meine erste Konsole seit der Dreamcast. Ich habe also die 360 nicht. Dennoch gibt es so ein paar Spiele, die mich schon immer mal gereizt haben. Halo Wars wäre da eins.
Aber ihr mögt durchaus recht haben, dass es insgesamt eher ein psychologischer Effekt ist. Vielleicht sind einige aber auch einfach froh, dass sie jetzt eine Konsole weniger rumstehen haben?!
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität ist für Sony kein Thema - "nutzt kaum jemand"

Für mich schade da ich ne One habe ne Ps4 und mir jetzt noch mal ne ps3 kaufen müßte und ein Emulator für pc läuft nicht 100% .
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität ist für Sony kein Thema - "nutzt kaum jemand"

Für mich schade da ich ne One habe ne Ps4 und mir jetzt noch mal ne ps3 kaufen müßte und ein Emulator für pc läuft nicht 100% .

Wo gibt es denn ein PS3 Emulator für den PC der schon funktioniert und Spiele jedenfalls auf den Monitor zaubern kann??? Wäre mir neu.
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität ist für Sony kein Thema - "nutzt kaum jemand"

Es gibt nur 2 Möglichkeiten für Sony. Entweder die zahlen Kohle ohne Ende um Remastered Titel rauszubringen oder die kriegen Playstation Now ordentlich an den Start.
 
Zurück