• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Planung für PC mit RTX 3070 - Passt das so?

MixMix

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

wird mein erster Selbst-Zusammenbau, da beim jetzigen Modell die Grafikkarte abgeraucht ist, und der schon allgemein lahmt.
Der PC muss zum Arbeiten (Office & Gebäude-Planung, basierend auf CAD, braucht aber nicht zu viel Power) und zum Zocken herhalten.
Auch soll der PC mindestens 4-5 Jahre gut zu gebrauchen und eher leise sein. RGB ist bäh!
Zudem muss der PC ein Optisches Laufwerk und WiFi (nicht zum Zocken) haben.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Keine verwertbaren, außer:
HDD : Toshiba MQ02ABD100H (Muss wegen Daten mit)

Graka bereits vorhanden:
  • ZOTAC GAMING GeForce RTX 3070 Twin Edge, 8192 MB GDDR6;

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

2 Monitore, Full HD, 100 hz, Upgrade bei einem (evtl 4 K?) in 2021 angedacht

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Neubau, also o.w.V.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
So schnell wie möglich

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Ne Windows 10 Lizenz

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
JA, habe Hilfe

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Ohne Grafikkarte und Windows 750- 800€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Spile: Uralt-Zeug (Command and Conquer) aber auch neueste AAA-Titel wie AC Valhalla o.ä.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
wie konfiguriert

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
leise, kein RGB, haltbar für die nächsten 4-5 Jahre

Habe schon mal etwas zusammengestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-1867972
mit Anzahl 0 aufgeführte Komponenten vorhanden!
Passt das so? Alles kompatibel?

Und: Wie spare ich die ~100€ überm Budget ohne zu viele Einbußen?

Danke im Voraus!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
100€ sparen ist drin...ob ich das jetzt unbedingt so machen würde, steht auf einem anderen Blatt Papier:

0 Toshiba Solid State Hybrid Drive MQ02 Series SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (PX3012E-1HJ0 / MQ02ABD100H)
1 Crucial P2 SSD 1TB, M.2 (CT1000P2SSD8)
1 Intel Core i7-10700F, 8C/16T, 2.90-4.80GHz, boxed (BX8070110700F)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
0 Zotac Gaming GeForce RTX 3070 Twin Edge, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (ZT-A30700E-10P)
1 Gigabyte B460 Aorus Pro AC
1 LG GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM (BL040)
1 Alpenföhn Brocken ECO Advanced (84000000148)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, Glasfenster (BGW21)
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)

Kurzes Feedback zu deiner Liste:

-brauchst du wirklich noch ein internes opt. Laufwerk? Ich würde mir eine USB Variante zu Weihnachten schenken lassen...eine Kleinigkeit, die die meisten Geldbeutel nicht überfordert ;)
-2. Frontlüfter ist schön und gut, aber nicht unbedingt von Anfang an notwendig. Kann man auch nachrüsten, wenn´s notwendig sein sollte.
-ich meine beim Corsair Netzteil wäre die RMi Reihe die empfehlenswertere...kostet aber halt auch ne Ecke mehr. Für ein RTX 3070 reichen 550W aber gut aus.

Und bevor wer was sagt: ja, ich hätte auch gerne ein Z-Board und schnellen RAM genommen (auch bei einer Non-K-CPU). In diesem Fall schien mir die Variante sinnvoll, auch wenn ich das Board relativ teuer finde.
 
-brauchst du wirklich noch ein internes opt. Laufwerk? Ich würde mir eine USB Variante zu Weihnachten schenken lassen...eine Kleinigkeit, die die meisten Geldbeutel nicht überfordert ;)
Naja stimmt könnt ich n bissl schieben damit.
Und bevor wer was sagt: ja, ich hätte auch gerne ein Z-Board und schnellen RAM genommen (auch bei einer Non-K-CPU). In diesem Fall schien mir die Variante sinnvoll, auch wenn ich das Board relativ teuer finde.
Wenn ich das interne Laufwerk weglasse, und internes WiFi hab,
passt dann als Case der be quiet! Pure Base 500 schwarz ?
 
-ich meine beim Corsair Netzteil wäre die RMi Reihe die empfehlenswertere...kostet aber halt auch ne Ecke mehr. Für ein RTX 3070 reichen 550W aber gut aus.
Du kannst da grob eine Reihenfolge nehmen.
Platz 1: RMi Serie. Digitale Schnittstelle.
Platz 2: RMx. Praktisch wie RMi nur ohne den digitalen Kram.
Platz 3: RM. Abgespeckt im -Vergleich zum RMi und RMx.

Alle drei haben aber eine Resonanzwandler Schaltung primär und synchrone Gleichrichter mit DC-DC Wandler sekundär.
 
Zurück