• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC: Passt das so?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

garwain

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
.
Budget
1700
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo,

nach etlichen Beratungen hier und anderweitig habe ich nun ein System zusammen, wo ich denke das es passen sollte.
Aktuell läuft bei mir Anno 1800, Diablo4, Lies of P, Baldurs Gate 3 etc. also alles was kein 4k oder so benötigt.
Das System soll WQHD können und die Möglichkeit haben, wenn 4k mal relevant wird in den nächsten 3-4 Jahren, durch eine 4090 oder was auch immer dann aktuell ist, upgradebar sein.

Im Prinzip interessiert mich jetzt nur noch, ob die folgenden Komponenten zusammen harmonieren und im Gehäuse auch genug Platz finden:


CPUAMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
GrafikMSI GeForce RTX 4070 Super Ventus 12GB
RAM32GB Corsair Vengeance DDR5-6000 CL36
MainASRock Pro RS AMD B650 So.AM5 DDR5 mATX Retail
KühlerEndorfy Fortis 5
SSD1TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X001T-RNNNG)
Netz850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
TowerInter-Tech Case mATX IM-2 Expander (21x41x36cm)

Wenn etwas nicht passen sollte, wäre nett wenn man mir eine Alternative im gleichen Preissegment nennen würde.

DANKE
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Wie in der Beschreibung des Case steht passen da Grakas mit 34cm Länge rein. Das Case wird aber ohne Lüfter geliefert (zumindest laut Beschreibung), da solltest du noch welche einplanen.
 
Servus,
Aktuell läuft bei mir Anno 1800, Diablo4, Lies of P, Baldurs Gate 3 etc. also alles was kein 4k oder so benötigt.
wie meinst du das?

Ein Spiel "benötigt" keine Auflösung, hiee musst du wissen was du möchtest!
Das System soll WQHD können...
Ist der entsprechende Monitor mit im Budget, oder hat er ein eigenes?
...und die Möglichkeit haben, wenn 4k mal relevant wird in den nächsten 3-4 Jahren...
Das entscheidest du, ea gibt ja heute schon Leute die UHD-Monitore für Spiele nutzen.

Wie schon angesprochen wurde, würde ich ein luftiges ATX-Gehäuse wie z.B. das Pop Air Black Solid nehmen.

Bei der CPU könnte man auf einen Ryzen 5 7500F/7600X setzen, um nach Möglichkeit eine RTX4070 Ti Super in's Budget zu bekommen, sofern es Nvidia sein soll.

Ansonsten ginge auch eine RX7800XT, RX7900GRE oder RX7900XT.

Gruß,

Lordac
 
Wasserkühlung will ich nicht und laut allem was ich gelesen habe zu dem Thema reicht die Kühlung per Luft allemale.

Dann brauche ich ein alternatives Gehäuse. Habe noch nie so lang nach einem gesucht. Finde einfach kein passendes.
WICHTIG: Der PC hängt in einer Halterung UNTER der Schreibtischplatte. Daher: USB und Powerknopf MÜSSEN vorne sein. Da wird es schon sehr eng, weil die meisten Gehäuse das jetzt oben oder seitlich haben, was ich total Schwachsinig finde. Die Bedienelemente müssen mindestens 5 cm unterhalb der Oberkante des Gehäuses sein.
Die Abmessung muss kleiner als 55x25x55cm sein.
Ich will auf keinen Fall eine Glasscheibe, sondern das Gehäuse soll komplett Schwarz sein.
Und ich will kein Bling bling. Es soll einfach unauffällig ins Bild passen.

Ich kaufe den PC 2x. Einer hängt so, dass man ihn seitlich sehen kann und der andere hängt seitlich neben einer Wand (dazwischen 10 cm Spielraum und nach hinten zur Wand 15 cm).

Finde da mal ein passendes Gehäuse. So klassische, wie ich sie bisher kannte, finde ich nirgends, ausser sie sind wirklich sehr hässlich in Silber oder Grau.

Die 4070TI ist viel zu teuer. Laut den Onlinevergleichen ist die auch nur 5% besser. Das ist mir der doppelte Preis nicht wert. Zu meiner aktuellen GTX 1660 Super OC ist das schon ein super Upgrade. Wie gesagt, wenn ich denn mal irgendwann was neues anschaffe, dann direkt ein 4K System. Aber bis dahin sind es sicherlich noch 3-4 Jahre, wenn nicht sogar mehr. Bin mir meinem aktuellen System 6 Jahre ausgekommen und aktuell läuft sogar alles noch relativ gut, ruckelt nur mal bisserl, aber da ich nicht online oder MP spiele ist das nicht so tragisch. Ich kaufe grad eigentlich nur was neues, weil der Rechner an allen Bauteilen zu laut geworden ist und schon langsam an seine Grenzen kommt.
Ein Spiel "benötigt" keine Auflösung, hiee musst du wissen was du möchtest!

Ist der entsprechende Monitor mit im Budget, oder hat er ein eigenes?

Bei der CPU könnte man auf einen Ryzen 5 7500F/7600X setzen, um nach Möglichkeit eine RTX4070 Ti Super in's Budget zu bekommen, sofern es Nvidia sein soll.

Ansonsten ginge auch eine RX7800XT, RX7900GRE oder RX7900XT.

Gruß,

Lordac

Ja, ich benötige kein 4k, weil es halt kaum was gibt an SPielen, die 4k können und mich interessieren.

Monitor WQHD vorhanden.

Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz habe ich aktuell.
Auf ASRock B550M PRO4 AMD MATX So.AM4 mit DDR4 Ram
Daher möchte ich schon aufstocken und damit etwas zukunftsorientierter sein.
Die beiden aktuellen PC bekommen mein Neffen.

Radeon war vorher in meiner Wahl, aber da die über 100€ teurer ist als die GeForce und im Vergleich nur 3% Unterschied hat, denke ich die 4070 12GB ist sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Ja, ich benötige kein 4k, weil es halt kaum was gibt an Spielen, die 4k können und mich interessieren.
die Aussage verstehe ich nach wie vor nicht, was hat die Auflösung mit einem Spiel zu tun?

Du kannst z.B. Diablo IV auf einem FHD-, WQHD- oder UHD-Monitor spielen (um bei den gängigsten Auflösungen zu bleiben), es ändert sich nur die Anforderung an die Grafikkarte.
Monitor WQHD vorhanden.
Die Info gehört in das Formularfeld: "Monitor(e)".
WICHTIG: Der PC hängt in einer Halterung UNTER der Schreibtischplatte. Daher: USB und Powerknopf MÜSSEN vorne sein. Da
Das war ein gutes Stichwort, warum erstellt du denn ein zweites Thema, und machst nicht im bestehenden weiter: Neuer Gaming PC gesucht?

Gruß,

Lordac
 
Weil da keiner Antwortet und der Beitrag so unübersichtlich geworden ist.

4K einfach ignorieren. Ist halt kein Thema für mich.
 
Dann eben den r7 5700x3d der macht mehr Sinn und lässt sich per lukü angenehm leise kühlen ohne das die cpu irgendwann mal Probleme macht wegen Überhitzung
Die rtx4070 ti super ist bis zu 25% schneller als die rtx4070 super (25tf vs 33tf)
Da dies an Möbel verbaut wird dürfte ein aufrüsten ausgeschlossen sein.
 
Wieso das?
Die Halterung ist aus Metall und nicht sehr groß. Es sind halt 2 Bügel, die das Gehäuse umschließen und oben an einem Drehgelenk hängen, damit man das Gehäuse so drehen kann, dass man hinten an die Stecker kommt.
Das Gehäuse hat keinen Kontakt zu "Möbeln"

Ausser den 2 von mir genannten Gehäusen finde ich keines, dass passt. Der eine sagt die sind nutzbar, andere sagen die gehen gar nicht. Ich werd bekoppt :D Gehäus hab ich mir nie Gedanken drum gemacht. KAnn doch nicht so schwer sein. Ist eigentlich das einfachste Bauteil meiner Meinung nach. Da muss doch was passenden geben.

Und wieso der r7 5700, der hat nur 3GHz wo meiner aktuell ja schon 3,6 hat
Und der ist dann auch nur AM4 statt AM5
Da würde es dann höchstens Sinn machen machen meinen zu behalten und aufzurüsten durch neue GRaka und RAM.
Aber da ich auf jeden Fall ein neues Netzeil, Kühler und Gehäuse brauche, ist das auch wieder Unsinn, denn das ist preislich kaum ein Unterschied. Ich würde ja alles bis auf Board und PCU austauschen

Warum nicht den 7800?

Sorry, nicht böse gemeint, aber ich werd langsam wahnsinnig. JEder erzählt was komplett anderes und wenn mir jemand sagt: "Das macht keinen Sinn, mach lieber das" erzählt der nächste: "Ne das ist Blödsinn, mach das anders".
Ich gurke da jetzt schon 2 Wochen mit rum und finde einfach keine Lösung. Immer ist irgendwas, was das ganze Konzept wieder komplett umschmeisst.
Habe übrigens zu dem 7800 gelesen, dass der kaum Kühlung benötigt und sogar der Boxed-Lüfter von AMD problemlos zu nutzen ist, nur das der halt laut ist.
 
Dann brauche ich ein alternatives Gehäuse. Habe noch nie so lang nach einem gesucht. Finde einfach kein passendes.
WICHTIG: Der PC hängt in einer Halterung UNTER der Schreibtischplatte. Daher: USB und Powerknopf MÜSSEN vorne sein. Da wird es schon sehr eng, weil die meisten Gehäuse das jetzt oben oder seitlich haben, was ich total Schwachsinig finde. Die Bedienelemente müssen mindestens 5 cm unterhalb der Oberkante des Gehäuses sein.
Die Abmessung muss kleiner als 55x25x55cm sein.
Ich will auf keinen Fall eine Glasscheibe, sondern das Gehäuse soll komplett Schwarz sein.
Und ich will kein Bling bling. Es soll einfach unauffällig ins Bild passen.

Ich kaufe den PC 2x. Einer hängt so, dass man ihn seitlich sehen kann und der andere hängt seitlich neben einer Wand (dazwischen 10 cm Spielraum und nach hinten zur Wand 15 cm).

Finde da mal ein passendes Gehäuse. So klassische, wie ich sie bisher kannte, finde ich nirgends, ausser sie sind wirklich sehr hässlich in Silber oder Grau.

Davon abgesehen, dass ich diese Info unter "sonstige Wünsche" mit angegeben hätte, wünsche ich mir mal ein Foto. Unabhängig der Maße kann ich mir dann deutlich besser was vorstellen...und ggf muss man ja die Plätze für Lüfter berücksichtigen, wenn zB nach oben oder so überhaupt kein Platz ist...


Edit: Okay, das hilft schon mal etwas. Fände ein Foto trotzdem sinnvoll ;)

Die Halterung ist aus Metall und nicht sehr groß. Es sind halt 2 Bügel, die das Gehäuse umschließen und oben an einem Drehgelenk hängen, damit man das Gehäuse so drehen kann, dass man hinten an die Stecker kommt.
Das Gehäuse hat keinen Kontakt zu "Möbeln"
 
Foto kann ich dir grad nicht anbieten. Die Halterung ist ähnlich zu dieser HIER

Nur das oben zwei Platten sind. An der unteren Platte sind zwei Schienen in denen die 4 Haltestangen eingehängt sind, so dass man sie in der Breite verschieben kann. zwischen der unteren und der oberen Platte ist ein Drehteil, damit man das Gehäuse schwenken kann und die obere Platte ist dann an der Tischplatte angebracht.
Vorne an der Tischplatte ist noch eine 10cm Blende wohinter sich die Kabelkanäle und Steckdosen verbergen.
Daher sind ca. 5 cm. des Gehäuses verdeckt. Man müsste also immer hinter diese Leiste greifen, wenn der Power Knopf oben am Gehäuse wäre, und diesen dann ertasten.

Ich hoffe das ist soweit verständlich.

Wenn das Gehäuse kleiner ist als mein jetziges (was bei beiden von mir hier genannten der Fall wäre), hätte ich nach hinten gut 20cm mehr Platz und zur Seite auch mind. 5 cm mehr. Nach unten habe ich gut 50cm Platz

Abgesehen von all dem: Ist das von mir genannten System kompatibel zu einander, so dass man es gut nutzen kann, oder gibt es da irgendwas, was haken könnte? Ich rede nicht von Experten-Min-Maxing oder Vorlieben wie bei Samsung vs. Apple, sondern einfach nur die Frage:
Wenn ich das montiere habe ich dann ein gutes, für den Ottonormalverbraucher taugliches Gerät mit dem ich 3-4 Jahre oder mehr auskomme (ohne das ich High-End Spiele, 4k, overklocking etc nutze)?
Wenn ja, dann wäre ja nur die Frage: Passt es in eins der beiden Gehäuse oder welche Alternative gibt es.

Ich bin da ein wenig anders gestrickt, denn jedes mal wenn ich einen PC gekauft habe, haben alle geschrien das es zu wenig Kühlung ist oder schlecht steht, aber faktisch hatte ich noch nie Hitzeprobleme.
 
Okay, verstehe. Ich persönlich wäre beim Jonsbo - ist aber absolut persönlicher Geschmack. Ich weiß auch, dass gleich jemand herumjammert, dass das keine Mesh-Front hat :ugly: Aber da bin ich bei dir: hatte (abgesehen mal von einem zu schwach dimensioniertem CPU Kühler) nie Probleme mit irgendwelchen Temperaturen gehabt. Mit ein paar gescheiten Lüftern dürfte das kein Thema sein. Ob Lüfter oben im Deckel Sinn machen, musst du wissen (weiß jetzt nicht, ob die "Platten" da zu viel abdecken).

Der Rest ist durchaus kompatibel - wobei ich beim RAM etwas flottere Timings wählen würde. Und natürlich kann man sich über PCIe 5.0 unterhalten, aber bis das wirklich relevant wird, dürfte es noch dauern ;)
 
Ich muss mal laut schmunzeln. Ich habe den RAM jetzt immer weiter nach oben geschraubt, weil immer jemand meinte: "Der ist zu langsam, nimm den..." und der nächste sagte dann das selbe :D
Wenn ich noch 10x frage brauche ich bestimmt einen Kernreaktor um den RAM zu betreiben den ich nehmen soll und kann dann damit in die Zukunft reisen, weil der so schnell ist :D

System sähe dann so aus, in der Hoffnung, dass der Tower auch wirklich passt. Weiss nur nicht wo man da Gehäuselüfter verbauen könnte. Sieht mir so aus als ginge das gar nicht sondern nur oben.
Bei dem anderen Gehäuse hätte ich vorne einen und unten 2 dran gemacht.

AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
MSI GeForce RTX 4070 Super Ventus 12GB
32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
ASRock Pro RS AMD B650 So.AM5 DDR5 mATX Retail
Endorfy Fortis 5
1TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X001T-RNNNG)
850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
Jonsbo U4 Mini
Arctic P12 PWM PST 120x120x25mm 200-1800 U/min schwarz (3 Stk.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück