[Planung] Canon Pixma Ip 4500 zu PC umbauen?

Warum das andere Board und den teureren Ram? Die Exceller Teile habe ich auch im Hauptrechner und klappen wunderbar.
 
Wie schnell sind die denn? Die IGP profitiert von schnelerem Ram
Was für ein Board hattest du ursprünglich?
 
1600 sollte es, wie schon gesagt, wegen der IGP schon sein, die profitiert davon

Das Board ist spitze:daumen:

Wie siehts mit dem CPU Kühler aus?
 
Ich denke mal da werde ich zunächst auf den Mitgelieferten Kühler von meinem Phantom 955 bauen, falls der nicht reicht kann ich ja immernoch einen größeren verbauen. Da würde sich wahrscheinlich der von Scythe eignen, der ist schön flach (Nicht der Muggen :ugly:)
Was ich noch überlegen muss, wie ich die Festplatten verstaue. Eigentlich würde es sich schon fast lohnen die HDD mit einem ausreichend langem Kabel in den Papierkasten unten zu legen, damit man die schnell wechseln kann (Meinethalben auch 2 Kabel). Allerdings habe ich keine Ahnung ob das von der Höhe und der entstehenden Temperatur passt.
 
Ich könnte ja den Scyth Big Shuriken empfehlen - der werkelt nämlich auch in meinem HTPC :D
Was Flacheres bekommst wohl kaum und Leistung hat der eigentlich schon - auch wenn der bei mir nur ne 45Watt CPU Kühlen muss ^-^

Von der höhe her könntest Notfalls ja 2,5 Zoll HDD´s oder SSD´s nehmen - die gibt soweit ich weiß in höhen von 7 - 15mm ;)
Kannst ja so ne Art Hot-Swap-Einschub aus deinem Papierkasten bauen - also Anschlüsse hinten iwie fest montieren und Schienen in den Papierkasten kleben/schrauben/irgendwas, wo dann die HDD´s verschraubt werden :D
 
Schon, aber wie gut klappen HDD's in nem winzigen Fach ohne Belüftung? Auf alle Fälle werde ich 2,5" brauchen und das geht nochmal ins Geld. Am besten doch mal bei Ebay schauen.

Wegen der Kühlung der anderen Bauteile mache ich mir jetzt nicht unbedingt so starke Sorgen, das einzige Problem ist wie ich die 5 40mm Lüfter angeschlossen bekomme. Klar könnte ich mehrerwe Molex zu 3 Pin Adapter kaufen, würde aber in einen Kabelwust laufen. Allerdings wird es das MB wahrscheinlich auch nicht mögen wenn ich 5 Lüfter an einen einzigen 3Pin Anschluss klemme, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die HDD´s sollten nicht das Problem sein, wenn ich da an Notebooks denke, wo auch nur der Prozessor aktiv gekühlt wird und die HDD nur den Platz bekommt, welchen sie zwangsmäßig braucht ^-^

Zu den 5 Lüftern am MoBo - hilft wahrscheinlich nur ausprobieren - 2 Stück habe ich auch an einem PWM-Anschluss, wie sich dass dann bei 5 verhält kann ich dir leider nicht sagen ;)
Ansonsten vllt. hier:
Caseking.de » Kabel/Adapter » Lüfter Kabel/Adapter » BitFenix Molex zu 3x 3-Pin 5V Adapter 20cm - sleeved black/black
Caseking.de » Kabel/Adapter » Lüfter Kabel/Adapter » Zalman Multiconnector 4x4zu3 Pin und 2x12V,2x5V
 
Zur not kann ich auch einfach schnell was selbst Löten und die 5 Lüfter an den 12V Zweig vom Molex knallen.
Wegen den Festplatten muss ich eh erst einmal schauen, eventuell nehm ich für die erste zeit auch meine 3,5", welche gerade als externe nicht in Verwendung ist und lege die erst einmal in das Gehäuse hinein.

Wie schaut es eigentlich mit RAM aus?
Hab da einige 1600er, aber keine Ahnugn welche ich nehmen soll:

http://www.mindfactory.de/product_i...B-Corsair-XMS3-DDR3-1600-DIMM-CL9-Single.html
http://www.mindfactory.de/product_i...Vengeance-Blue-DDR3-1600-DIMM-CL9-Single.html
http://www.mindfactory.de/product_i...ll-NQ-Series-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

Der einzige (für mich) sichtbare Unterschied ist das die von Corsair bei 1,65V laufen.

http://www.amazon.de/L%C3%BCfter-Adapterkabel-3-pol-Molex-Bu/dp/B005IETO1O/ref=sr_1_23?s=computers&ie=UTF8&qid=1341953398&sr=1-23
Was ist eigentlich nu mit den 5 Lüftern an einen 3er Pin vom MB?

Wie sieht es eigentlich mit der Festplatte aus, gibts in dem Bereich bei 2,5" noch was günstigeres? http://www.mindfactory.de/product_i...D3200BPVT-8MB-2-5Zoll--6-4cm--SATA-3Gb-s.html

Insgesammt wäre ich bei ca 350€, dazu dann noch die Kamera mit ca 300 bis 400€, wird ein toller Monat :D Aber als Student hat man es ja :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt, kenne ich mich bei RAM aktuell gar nicht so aus ^-^
Hab aber auf jeden Fall mal gelesen, dass man bei DDR3-RAM eher den mit weniger Volts nehmen sollte.
Dann musst dir noch die Frage stellen, ob du 1 oder 2 Riegel nimmst:
1 Riegel heißt leichter aufrüsten, da du dann die/den alten nicht loswerden musst :D
2 Riegel heißt etwas schneller, da mehr Bandbreite zur Verfügung steht.

Zu den Lüftern - am besten mal ausprobieren ;)
 
Stimmt, Aber Intel macht die ANgaben und der TE will ein AMD sys. 1.5V sind für die CPU vertäglich:daumen:
 
Gut, werde also nach möglichkeit 2x 2GB Ram mit 1,5V nehmen.
Muss ich nurnoch die Sache mit den Lüftern klären und mir mal eben noch für eine Kamera entscheiden, soll sich ja lohnen :D
 
Hatte ich nix zu gesagt:P Sollte auch laufen, ich würde aber meinen Ram aus Post #10 oder #11 nhehmen
 
Werde nen Tagebuch dazu anfangen. Eventuell fidnet das ja mehr Beachtung als mein bisheres Tagebuch (was dann irgendwann Oktiber weitergeht).

Was ist jetzt eigentlich mit dem 6er Verteiler für die Lüfter? Weil mal eben testen aknn auch sehr gut ins Auge gehen.
E: Gut, also nach dem was ich im Netz gelesen habe wäre es keine gute Idee alle 5 Lüfter an einem 3pin anzuschließen. Muss ich also schauen das ich die an die 12V Molex Leitung klemme was auch klappen müsste. Jetzt muss ich mich nur noch zwischen ner Nikon P7100 und ner Nikon 1 J1 entscheiden und dann das ganze bestellen.

Achja, wie siehts denn eigentlich mit der Festplatte aus? War die 320er die ich rausgesucht hatte günstig oder net?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry für den Doppelpost, aber hier mal die Einkaufsliste (Ich bitte um Kritik bzw. es abzunicken)

Gigabyte A75N-USB3 AMD A75 So.FM1 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
89,93€
AMD A8 Series A8-3870K 4x 3.00GHz So.FM1 BOX 97,60€
5x 40x40x10 Rasurbo Basic&Silent 4010RET 4300U/m 22dB(A) Schwarz 9,20€ (5x 1,84€)
Samsung DVD±RW/±R Slim SN-208BB BEBE [SATA] schwarz 19,83€
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 46,56€
430W Corsair CX Serie V2 38,52€
320GB Seagate Momentus M8 ST320LM001 8MB 2.5" (6.4cm) SATA 3Gb/s 48,84€
oder 500GB Hitachi Travelstar 5K750 0J11561 8MB 2.5" (6.4cm) SATA 3Gb/ 56,63€
Lüfter-Adapterkabel, 4pin St. an 3pin St. + 4pin Bu, 15cm 2,04€
Lüfter Adapterkabel - 3-pol Molex Bu. 6x 3-pol Molex St. 3,33€

Dazu dann noch das hier für den Datentransport von einem PC zum anderen:
Belkin Cat5 UTP RJ45 Cross-Over Kabel gelb 3,94€
(Gibt es das prinzip auch für USB 3.0? Ich weiß das es diese Inline Kabel für USB 2 gibt, aber USB3 wäre dann doch praktischer, oder?)
_____________________________________________________
310,95€ ohne HDD
359,79€ mit 320er HDD
367,58€ mit 500er HDD

Und um die Kosten für diesen Monat fertig aufzulisten:
Nikon 1 J1 in Schwarz für 399€ (wobei 50€ Cashback)
32Gb SDHC von Transcend 19,43€
Und ne Kameratasche mit 2 akkus für 29,90€
_____________________________________________________
398,33€ dank der Cashback Aktion

Insgesammt also
758,12€ bzw 765,91€ (Shitshitshitshitshit die nächsten Monate wird von Wasser gelebt (Flüssig als Getränk und Eis als Nahrung)
 
Naja, Kabelmanagement ist jetzt nicht so wichtig, es bleibt bei den Maßen noch ein wenig Platz wo man die ungenutzten kabel liegen lassen kann. Würde aber doch lieber die 5€ mehr Zahlen, falls doch mal ne Grafikkarte oder sonstiger Schnick schnack rein kommt. Zwar dürften 430W tatsächlich mehr als ausreichend sein, aber lieber zu viel als irgendann zu wenig ;)
 
Zurück