• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC ca. 4500€

Kothunter

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Keine vorhanden
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
4500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
  5. Surfen
  6. Filme schauen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4000
Hallo zusammen,

Ich brauche die Expertise der community. Vor ab es gibt auch keinen alte Hardware oder Monitor. Wie auch angeben Preis ist flexible bei ungefähr 4500 € da ist der Monitor nicht mit inbegriffen. Wollte mir nach langer Zeit ohne pc wieder einen anschaffen. Was absolut nicht notwendig ist sind irgendwelche LED Beleuchtung.

1 Frage: Ist es den Aufwand wert den Rechner selber zu bauen. Ich würde es mir zutrauen. Nur müsste ich mir alles extra anschaffen von Werkzeug, Paste etc.. kommt es da nicht günstiger sich ihn zusammenbauen zu lassen was ca 200€ kostet und man hat bei Problemen einen Ansprechpartner für alle Bauteile.

2 Frage: Es gibt mittlerweile so viele Internetseiten die einem konfigurierte PC zusammen bauen. Was sind eure Empfehlungen und Erfahrungen mit solchen Seiten.

Zu den Komponenten die ich rausgesucht habe:

Gehäuse: Fractal Design - North schwarz

Mainboard: ASUS Z790 Maximus Hero

CPU: intel Core i9-13900KF

Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 1000W

SSD: 2x 2TB Samsung 990 PRO PCIe 4.0

Kühler: NZXT Kraken Elite 360 Black

Grafikkarte: AMD Radeon RX 7900 XTX | Sapphire Pulse

Arbeitsspeicher: 2x 16 gb DDR5-6000 G.Skill Trident Z5 Neo RGB

Gehäuselüfter: 3x 140mm be quiet! Silent Wings 4


Das Gigabyte Z690 Aorus Master Mainboard ist bisschen besser. Nur hab ich beim konfigurieren gemerkt das es niemand zur Auswahl hat. Ähnliches beim Arbeitsspeicher und kühler wo es bessere Optionen gibt.

Bei der Grafikkarte ist bewusst keine bessere gewählt worden. Die sollte für den Anfang auf jeden Fall ausreichen. Kann später noch aufgerüstet werden.

Bei den Gehäuselüftern bin ich mir nicht sicher ob ich die verbauen will und ob es zu empfehlen ist?

Vielen Dank im Voraus.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
1 Frage: Ist es den Aufwand wert den Rechner selber zu bauen. Ich würde es mir zutrauen. Nur müsste ich mir alles extra anschaffen von Werkzeug, Paste etc.. kommt es da nicht günstiger sich ihn zusammenbauen zu lassen was ca 200€ kostet und man hat bei Problemen einen Ansprechpartner für alle Bauteile.
Paste ist beim Kühler dabei, du brauchst exakt einen Kreuzschlitz-Schraubenzieher der nicht zu groß ist, damit du auch die M.2. Cover aufschrauben kannst. Das wäre alles an Werkzeug.

Ansprechpartner für alle Bauteile ist natürlich eine Sache, andersherum musst du für jede Kleinigkeit die ganze Kiste einschicken, so hast auf alle Teile einzeln Garantie und baust dann schnell z. B. deine alte Karte ein und die Kiste läuft weiter. Aus meiner Sicht sinniger. (Ich hab aber auch den entprechenden Bastelkram hier.)

Also nun zum Rechner:
Passt die WaKü mit der Karte vorne ins North? Oder wie stellst du dir das vor?

Die Sapphire hat 313mm, Fractal gibt 300mm mit Frontradiator an, die 360ger passt oben nicht rein also wird das verdammt knapp bzw. laut Fractal Specs bist schon drüber, da ist aber laut Bildern noch etwas Spielraum...
Das wird aber kein spaßiger Einbau, egal was du machst - Grafikkarte muss raus.

Die Silent Wings 4 sind am Brummen, würd ich nicht kaufen - nimm lieber die Fractal eigenen:
Oder E-Loops:

990 Pro Firmwareupdate beachten:
Oder P5 Plus kaufen:

Netzteil würde ich hochwertiger wählen bei dem Budget:

Das Mainboard für 560€ ist halt Quatschkram, dürfte dir bewusst sein...
Sowas reicht vollkommen aus:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis mit dem Gehäuse und der Grafikkarte. Das ist mir absolut entgangen. Wird jetzt das Fractal Define 7 Gehäuse. Da würde auch eine 420mm AIO reinpassen damit dürfte das Problem gelöst sein. Gleichzeitig bin ich auf die Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X umgestiegen. Die soll etwas angenehmer laufen.

Für den Rest kann ich mich nur bedanken das wird direkt umgesetzt. Mainboard wird gewechselt und ich werde mir das Seasonic Netzteil kaufen. Beim be quiet soll Laut einiger Leute der Lüfter Probleme machen.
 
Bezüglich des Case, hat das Define 7 nicht eine geschlossene Front und nur Schlitze zur Belüftung? Da würde dann deine AiO fast die ganze warme Luft der Graka abbekommen.
 
Dieses Gehäuse hier hat einen super Airflow und da passen auch Radiatoren rein


oder das hier

 
Zurück