PC startet nicht - kein "PSU ON" vom Mainboard

Ireeb

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo alle zusammen,

Ich bin gerade dabei, einen defekten PC zu reparieren. Der hat vor einiger Zeit den Geist aufgegeben, und wurde durch einen neuen ersetzt (den ich gebaut habe). Dabei habe ich das Netzteil des neuen PCs mal kurz an den alten angeschlossen, womit dieser funktioniert hat, woraus ich geschlossen habe, dass das Netzteil defekt war.

Also habe ich nun ein neues Netzteil verbaut, und siehe da: Nichts funktioniert. Das Netzteil springt nicht an.

Folgende Dinge habe ich geprüft:

Schalter am Gehäuse funktioniert (am Front-Panel-Kabel durchgemessen).

Netzteil springt an, wenn ich die entsprechenden Pins am 24-Pin überbrücke.

Front-Panel-Stecker ist richtig eingesteckt.

Folgendes ist eine Vermutung, sagt mir, wenn ich falsch liege: Wenn der PC booten soll, müssten ja auch am Mainboard die beiden Pins, die man zum PSU-Testen überbrückt, Durchgang haben, wenn man den Einschalter drückt. Hier passiert allerdings an den beiden Pins nichts, wenn ich auf Durchgang prüfe und den Schalter drücke.

Mein Verdacht wäre jetzt, dass plötzlich das Mainboard den Geist aufgegeben hat, aber könnte es auch noch an etwas anderem liegen?

Ist ein Acer Aspire TC 605 mit einem i3-4150 und einem proprietären Asus-Mainboard. Sollte aber ja erstmal nichts damit zu tun haben, dass nicht mal das Netzteil anspringt.

Das neue Netzteil ist ein Tacens Anima APIII600.

Freue mich über alle Vorschläge, was ich noch ausprobieren könnte!
 
Jupp. Wenn du kannst würde ich einfach mal mit einem soliden, bekannt funktionierenden Netzteil gegentesten. Ich habe auch den Verdacht, dass sich dein Problem dann in Luft auflöst.
 
Habs gerade mit dem Netzteil meines (funktionierenden) PCs getestet. Geht auch nicht.
Klar ist das ein Billignetzteil, aber glaubt mir, das FSP Ding, das Acer da vorher drin hatte, war sicher auch kein Qualitätsprodukt. Für einen PC, der wirklich nur zum E-Mails lesen und Dinge ausdrucken reichen soll, muss es in billiges Netzteil tun.
Zumal es ja wie gesagt anspringt, wenn ich es am Kabel überbrücke. Im Computer eben nicht, nichteinmal der Lüfter springt da an.

Mir fehlt da noch die Erklärung, warum ich das Netzteil kaltstarten kann, aber am Mainboard angeschlossen geht nichts.
 
Klar ist das ein Billignetzteil, aber glaubt mir, das FSP Ding, das Acer da vorher drin hatte, war sicher auch kein Qualitätsprodukt. Für einen PC, der wirklich nur zum E-Mails lesen und Dinge ausdrucken reichen soll, muss es in billiges Netzteil tun.

Das nennt sich sparen an der falschen Stelle, vllt. hat das Netzteil nun auch das Mainboard inkl. CPU geröstet.
Am Netzteil spart man nicht, und gerade bei einem Office- Rechner schon gar nicht, da ist man im Bereich von +10 EUR unterwegs um was gescheites zu haben.

Tacens Anima APIII600

Allein beim lesen bluten mir die Augen, währenddessen scheinbar das System abraucht.
 
Geht zwar auch nicht mehr am Corsair Netzteil und der Lüfter des Netzteils springt an, wenn ich die Pins überbrücke, aber nicht, wenn ich den PC einschalte, aber da war wohl einfach die Zahl auf dem Preisschild wohl einfach zu niedrig.

Mal ehrlich, das ist nicht hilfreich. Wenn das Netzteil gar keinen Mucks machen würde, hätte ich es schon lang zurückgeschickt. Ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, zu checken, ob das Mainboard dahin ist oder ob es noch an irgendwas anderem liegen kann, dass das Netzteil wohl nichtmal das Signal bekommt, sich einzuschalten.

z.B. ob irgendwelche Dinge wie die Präsenz anderer Stecker gegeben sein müssen, damit das Mainboard beim drücken des Schalters das PSU einschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du lediglich den 24er aufs Board auflegst und den NT Schalter auf on stellst ..
Tut sich da irgendwas auf dem Board ? Led Beleuchtung ? Hat es das überhaupt ?

z.B. ob irgendwelche Dinge wie die Präsenz anderer Stecker gegeben sein müssen, damit das Mainboard beim drücken des Schalters das PSU einschaltet.
Ist schwierig zu sagen bei einem OEM
Vllt verweigert es den start wenn die bat leer ist. :ka:

Wenn die Cmos pins dauerhaft gebrückt sind würde auch nichts im normalfall passieren.
Aber eine kappe ist da ja nicht drauf oder ?

Alles was mir einfällt wird dadurch zunichte gemacht das du oben sagtest das das sys schon gestartet sei

Dabei habe ich das Netzteil des neuen PCs mal kurz an den alten angeschlossen, womit dieser funktioniert hat,

Die einzigste Veränderung besteht also in dem tausch des Netzteils und dessen Verkabelung
Und die ist korrekt ?

24er und CPU aufgelegt ?
Braucht vllt dein Frontpanel mit Einschaltknopf eine aufgelegte Stromversorgung ?

:ka:

Edit : das was mir noch einfällt ist das es früher noch case gab wo in der Sicherheitsschleife das case Seitenteil mit drin war.
Da ging mit geöffneter Seite dann nichts

Edit 2 : Mir fällt gerade auf in deiner schilderung fehlt der versuch das Board direkt über den Pins zu starten ohne Frontpanel. ( kurz Brücken mit Schraubendreher )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechsel mal die Biosbatterie, die dürfte schon unter 3,1 Volt haben.
Durch das umstecken an ein neues Netzteil kann durchaus ein kurzer Wiederbelebungsversuch stattgefunden haben weil es mal ging.
Ich würde sonst die PC-Hardware mal außerhalb vom Gehäuse testen. Es kann durchaus auch ein Kontaktproblem seitens vorigem Aufbau oder eines Transport vorliegen.
 
Zurück