• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pimp my 2019er PC

mt0r

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500mit Sichtfenster Midi Tower

Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Graka: 2070 Super

Mainboard: Gigabyte X570 Torus Elite AMD X570 So. Am4 Dual Chanel DDR4 ATX Retail

CPU: AMD Lyzeen 7 3700X 8x 3.60Ghz So. AM4 BOX

HDD: 960GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D

RAMM: 32GB (2x 16 GB) Corsair Vengeance LPX Schwarz DDR4-3200 DIMM CL16

Kühler: EKL Alpenfähn Brocken 3 Tower Kühler
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Acer Nitro VG270U
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
0
Hallo,
da ich seit 2015 hier immer gut beraten wurde. Auf ein neues! :) Ich würde gerne meinen PC aufrüsten. COD III, Forza Motorsport und Cities Skylines II werfen ihre schatten voraus. Diese Games möchte ruckelfrei und fllüssig genießen, es muss nicht 4k sein. Darf aber gerne. Ich würde gern auf eine 4070 o. 4080 umsteigen. Neuer Prozessor dürfte es auch sein. Frage, geht das mit meinem aktuellen Board? Was würdet ihr mir empfehlen? :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Oh, habe es oben ergänzt. Ein 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold.
Das ginge also ohne weiteres?
 
Mmh. Der Monitor ist WQHD@75Hz. Zuerst würde ich klären, ob der bleiben soll.

Wenn ja, wird sicher die RTX 4070 reichen. Ob du dann den 5800X3D brauchst oder ein 5600 reicht, mag ich nicht beurteilen. Den RAM würde ich noch auf 3600CL18 pushen. Und ein 750Watt_NT könnte auch nicht schaden.

Bei einem neuen Monitor fangen wir noch mal von vorne an ;)
 
RAM Wechsel lohnt sich Null! Plazebo... 4070 einbauen und wenn die CPU limitiert dann den 5800x3D rein bauen. Edit: Eule war schneller
 
Nein, das wäre komplette Geldverschwendung :P
Die 400MT/s mehr merkst du niemals; erst recht nicht, wenn ein 5800X3D in die Kiste kommt.
RAM Wechsel lohnt sich Null! Plazebo... 4070 einbauen und wenn die CPU limitiert dann den 5800x3D rein bauen. Edit: Eule war schneller

Ich meinte, den vorhandenen RAM übertakten. Der Corsair geht ganz einfach auf 3600 mit 18-22-22-42 @1,35V
 
Was soll da instabil laufen? Er hat 2 Riegel, nicht 4. Und die Corsair Vengeance LPX laufen alle zwischen 3000 und 3600 mit angepassten Timings auf 5000er-Controller. Zur Not geht er auf 1,375 V. Die VSoc geht auch nicht über 1,1 im Auto. Kann man aber auch auf 1,08xx festlegen. Dann schnurrt das ganze wie ein Kätzchen.

Aber egal. Hab ja nur gesagt, ich würde es so machen.
 
Okay, RAM OC ist natürlich eine andere Sache @Sandolo =)

Das kann man versuchen.
Der vorhandene Corsair Vengeance sollte da auch keine großen Schwierigkeiten machen.

Wäre es mein System, würde ich sogar stumpf 3600@CL16 versuchen :D
 
Das klingt ja schon rosig. Ich könnte mir auch eine 4080 vorstellen. Den Arbeitsspeicher übertakten, würde ich mich auch trauen. Es liest sich ja so als sei das kein Problem, es zu tun oder eben nicht.

Das mit dem Monitor hatte ich erst zu Weihnachten geplant bzw. Black Friday.. :D
 
Grundlegend geht es mir erstmal um die Hardware, als ein neuer Monitor. Denn Forza Motorsport kann ich auch am 4K TV spielen.
 
Grundlegend geht es mir erstmal um die Hardware, als ein neuer Monitor. Denn Forza Motorsport kann ich auch am 4K TV spielen.

Das Problem ist, dass die Hardwareauswahl zum Einen von den Anwendungen abhängt und zum Anderen und das vergessen so viele, von dem Monitor. Ich welcher Auflösung soll die Anwendung mit wie viel Frames laufen.

Sagen wir, du kaufst dir jetzt die RTX 4080 + 5800X3D für knapp 1500,- €. Wann kommt dann der Monitor?!?
Die Kombo ist einfach ne Nummer zu groß um 1440p@75Hz zu zocken. Da kommt schnell Frust auf.
Und wenn du dir dann irgendwann `nen Monitor kaufen kannst, kostet die Kombo nur noch 1000,- €???

Zumindest solltest du dir im klaren sein, welcher Monitor es sein soll, bzw. welche Eckdaten er haben soll.
Und danach suchst du dir dann die Hardware aus.
 
Sagen wir, du kaufst dir jetzt die RTX 4080 + 5800X3D für knapp 1500,- €. Wann kommt dann der Monitor?!?
Ist doch egal.
Die Kombo ist einfach ne Nummer zu groß um 1440p@75Hz zu zocken. Da kommt schnell Frust auf.
Warum?
Regler mehr nach rechts für geilere Grafik, und schon lohnt sich auch die 4080 :ka:
Oder man zockt halt mit 150FPS auf nem 75Hz Monitor...
Das soll tatsächlich gehen!
Medium 1101057 anzeigen
 
Zurück