News Phil Spencer: Selbst Starfield bringt PS5-Spieler nicht dazu, ihre Konsole zu verkaufen

Sowas von nein, nicht mal ansatzweise!

Wenn wir jetzt mal ganz platt vorgehen (immerhin in diesem Fall nicht weiter wild, da es sich bei allen um AMD Navi handelt), dann leistet die Series X ca. 12 TFLOPs, die 6700XT hingegen etwas über 13 TFLOPs und die 6800 sogar etwas über 16 TFLOPs.


edit: Und was ich ganz vergessen habe, die 6700XT hat alleine 12 GiB Speicher und die 6800 sogar 16 GiB. Die XSX hat insgesamt 16 GiB, von denen 10 für den GPU-Part schnell angebunden sind und die restlichen 6 eher langsam für den CPU-Part. Schon das kann in Spielen einen gewaltigen Unterschied pro dedizierte GPUs machen
So ein quatsch. Immer diese "vermeintlichen Fakten". Hauptsache irgendwas schlechtes über Konsolen erzählen, ist ja manchmal noch schlimmer als in einem Xbox oder Playstation only Forum.

Xbox Series X:
RDNA2
12,14 Tflops
52 CUs
3328 Shader
1845 MHZ (fest)

RX 6700xt:
RDNA 2
12,41 Tflops
40 CUs
2560 Shader
2424 MHZ (maximum boost Takt)

RX 6800 non xt:
RDNA2
13,94 Tflops
60 CUs
1815 MHZ

Wo das jetzt nicht ansatzweise drann kommen soll, will ich jetzt nicht so ganz verstehen? Oder willst mir jetzt erzählen das 0,3 tflops den Unterschied ausmachen?
Zumal Tflops ja auch nicht alles sind. Die Shader und CUs sind bei der XSX besser gestellt, als wie bei der 6700xt. Im Prinzip ist die GPU der XSX also eine abgespeckte non xt 6800.

Edit: Beim schreiben ist mir eben das Handy abgeschmiert, daher fehlte mehr als der halbe Text.

Edit2: Die technischen Daten stammen direkt von der PCGH.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein quatsch. Immer diese "vermeintlichen Fakten". Hauptsache irgendwas schlechtes über Konsolen erzählen, ist ja manchmal noch schlimmer als in einem Xbox oder Playstation only Forum.

Xbox Series X:
RDNA2
12,14 Tflops
52 CUs
3328 Shader
1845 MHZ (fest)

RX 6700xt:
RDNA 2
12,41 Tflops
40 CUs
2560 Shader
2424 MHZ (maximum boost Takt)

RX 6800 non xt:
RDNA2
13,94 Tflops
60 CUs
1815 MHZ

Wo das jetzt nicht ansatzweise drann kommen soll, will ich jetzt nicht so ganz verstehen? Oder willst mir jetzt erzählen das 0,3 tflops den Unterschied ausmachen?
Zumal Tflops ja auch nicht alles sind. Die Shader und CUs sind bei der XSX besser gestellt, als wie bei der 6700xt. Im Prinzip ist die GPU der XSX also eine abgespeckte non xt 6800.

Edit: Beim schreiben ist mir eben das Handy abgeschmiert, daher fehlte mehr als der halbe Text.

Edit2: Die technischen Daten stammen direkt von der PCGH.
Cool, meine Daten stammen von der PCG, also dem Schwestermagazin und zudem war ich ja noch so nett nur die Standarddaten zu nehmen (wie Du auch), jedes OC-Modell packt zumindest auf die TFLOPS noch minimal etwas drauf.

Und vor allem wollte ich hier nichts "Schlechtes" über Konsolen erzählen, ich nutze aktuell ausschließlich einen PC zum Spielen, werde mir aber auch wieder eine Konsole holen - beides hat seine Vor- und Nachteile. Dementsprechend könnte ich in Deine Richtung ja sagen "Hauptsache Konsolen verteidigen", obwohl das gar nicht nötig ist.

Ich habe lediglich auf seine Aussage reagiert und nein, die XSX befindet sich nicht zwischen der 6700XT und der 6800. Den Speicher habe ich noch dazu erwähnt, der tut dann sein Übriges. :schief:

Aber gut, mach mal. ^^ Ich vertraue dann Deinen Aussagen und nicht jenen der PCG. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei wäre es so einfach und kostet auch keine 70 Mrd.
Einfach Windows Derivat runter von der XBOX und durch SteamOS ersetzen um damit eine leckere SteamXBOX zu kreieren und schon rennen die Leute ihnen die Bude rein.
Also lieber Phil, falls aus der Activision Übernahme doch nichts werden soll, dann wäre
dies doch eine hervorragende Alternative und dazu auch noch komplett gratis.
 
Dabei wäre es so einfach und kostet auch keine 70 Mrd.
Einfach Windows Derivat runter von der XBOX und durch SteamOS ersetzen um damit eine leckere SteamXBOX zu kreieren und schon rennen die Leute ihnen die Bude rein.
Also lieber Phil, falls aus der Activision Übernahme doch nichts werden soll, dann wäre
dies doch eine hervorragende Alternative und dazu auch noch komplett gratis.

Wozu eine SteamXBOX?
Man kann doch auf jenen PC Steam OS installieren. Abgesehen vom Anschaffungspreis durch Subvention von MS sehe ich da keinen Vorteil.
 
Dabei wäre es so einfach und kostet auch keine 70 Mrd.
Einfach Windows Derivat runter von der XBOX und durch SteamOS ersetzen um damit eine leckere SteamXBOX zu kreieren und schon rennen die Leute ihnen die Bude rein.
Also lieber Phil, falls aus der Activision Übernahme doch nichts werden soll, dann wäre
dies doch eine hervorragende Alternative und dazu auch noch komplett gratis.
Ich sehe den Sinn dahinter nicht.
 
Es wäre ja auch zu viel wenn Xbox Games auf der PlayStation kommen und Microsoft daran einfach mit verdient.
Dann würden ja die Games entscheiden die wirklich gut sind und vom Konsumenten gekauft werden.
Ganz nach dem traditionellem Konzept der bessere Gewinnt.
 
Gewagte These. Die RTX 4090 hat die dreifache Leistung einer 2070 Super. Ob ne PS6 nur die 3fache Leistung einer PS5 haben wird, bezweifle ich. Zumindest nicht, wenn dieser Konsolenzyklus wieder 7 Jahre andauert.
(Die PS5 hat mehr als die 5fache Leistung einer PS4.)
Aber nur die doppelte Leistung einer ps4 pro.

Die Ps5 ist im 3 Jahr somit kommt jetzt die Ps5 pro. Rdna3 bringt nur knapp 10-15 % mehr Leistung zen4 zu Zen 2 50%. Aber der CPU Part ist irrelevant da die fps Grenze 60-120fps. Von daher wird die Hauptverbesserung der pro Version im RT Bereich liegen.
Die Ps6 wird ca. 2,5 mal so schnell sein wie die Ps5. Somit währen wir knapp auf der Höhe der rtx4090. Nativ ohne upscaler.
 
Aber nur die doppelte Leistung einer ps4 pro.
What the? Also hat die PS5 Deiner Meinung nach nur 8,4 TFLOPS zu bieten? Aha. Sowas von falsch.

Und Ihr vergesst hier, dass sich die "alten" TFLOPS nicht mal mit den aktuellen vergleichen lassen, da die aktuellen sozusagen "mehr Leistung" bedeuten und effizienter auf die Straße gebracht werden (sprich 1 GCN TFLOP schwächer als 1 RDNA TFLOP). Zudem kommt der unfassbar schnellere CPU-Part, der deutlich größere und schnellere (V)RAM, der unfassbar deutlich schnellere Speicher usw..
Die Ps5 ist im 3 Jahr somit kommt jetzt die Ps5 pro. Rdna3 bringt nur knapp 10-15 % mehr Leistung zen4 zu Zen 2 50%. Aber der CPU Part ist irrelevant da die fps Grenze 60-120fps. Von daher wird die Hauptverbesserung der pro Version im RT Bereich liegen.
Ach so, der CPU-Part ist irrelevant, auch wieder aha. Kleines Beispiel gefällig? Starfield wird auf der XSX wohl nur mit 30 FPS laufen, weil so extrem viel nebenbei passieren wird und die CPU für mehr nicht reicht.
Die Ps6 wird ca. 2,5 mal so schnell sein wie die Ps5. Somit währen wir knapp auf der Höhe der rtx4090. Nativ ohne upscaler.
Hui, ein Hellseher, der denkt er allein weiß alles, obwohl er nun schon mehrfach daneben lag.

Wir sprechen uns nochmal, wenn es soweit ist. ^^
 
Nichts bringt mich je dazu eine Konsole zu kaufen. :stupid:

Allerdings bin ich nach Redfall etwas vorsichtiger was Starfiled angeht ...
 

Selbst Starfield bringt PS5-Spieler nicht dazu, ihre Konsole zu verkaufen​

Hr. Spencer kennt die Qualität der Bethesda-Produkte wohl nicht…
MS sollte einfach Sony kaufen, so einfach ist das.
Was auch schon bei Activision-Blizzard so ez funktioniert hat. ☺️?
Konsoleros sollten sich beide zulegen, in Summe immer noch z.B. unter einer 4080, ohne PC wohlgemerkt.
Du vergisst die höheren Spielepreise und die monatl. Gebühren für die jeweiligen Herstellernetzerke.
 
"player.additem wird in Starfield warscheinlich wie in allen Bethesdaspielen funktionieren, genau wie es sich wird modden lassen. Aber das kann nunmal ne Konsole nicht, ergo brauchts für Deren Spiele einen PC.
Gruß Yojinbo
 
Bin von meiner Serie X sehr Entäuscht! Bis da eine Internetverbindung aufgebaut wird dauert mindests doppel so lange wie mit meiner PS5
Dann die Angeblichen dauernden Meldungen man kann nicht angemeldet werden beim Online Spiel weil angebliche Zugriffsrechte nicht erteilt wurden etc.. ohne sofortige Lösung anzu bieten.. Ich nenne jetzt meine Serie X nur noch Steinzeit Box.
Aber nur die doppelte Leistung einer ps4 pro.

Die Ps5 ist im 3 Jahr somit kommt jetzt die Ps5 pro. Rdna3 bringt nur knapp 10-15 % mehr Leistung zen4 zu Zen 2 50%. Aber der CPU Part ist irrelevant da die fps Grenze 60-120fps. Von daher wird die Hauptverbesserung der pro Version im RT Bereich liegen.
Die Ps6 wird ca. 2,5 mal so schnell sein wie die Ps5. Somit währen wir knapp auf der Höhe der rtx4090. Nativ ohne upscaler.
Die reinen PC ler sind schon immer voll aufs Marketing reingefallen.. Was soll das mit der Leistung? meine alten PS4 die nicht mal 2 TFlo Leistung brauchte um Crysis abspielen zu können.. und jetzt spiele ich das selbe Spiel halt mit meiner Serie X PC oder PS5 :-) Geändert hat sich bis auf unwegsamen Kleinigkeiten nix außer ein Loch in der Geldbörse und höhere Stromkosten ;-) Tja was muss man machen um deren Gewinne weiter zusteigen .. den Leuten erzählen sie brachen was schnelleres :klatsch:
Ich habe kein PC zum zocken und Stalker 2 kommt ja auch nur für die Xbox. Ich zocke schon lange nicht mehr am PC den Grafikkarten Aufrüstwahnnsinn sollen andere mitmachen.
Ich habe mir die Serie X gekauft weil ich meinen Spiel PC Verschenkt habe und noch einen Lappi mit Zusatz GPU für Notfälle habe.. Spiele aber am liebsten auf meiner PS5 Da mich meine Steinzeit Box ankotzt zu viele Fehlermeldungen.. etc. MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
da würde ich aber sagen da stimmt was mit dein wlan oder lankabel was nicht mit der xbox x weil bei mehr verbindetet die schnell habe na türlich den stromsparmodus aus geschaltet von der xbox x habe auch ps5

aber muss sagen das die xbox x von spielen schneller ist als die ps5 wenn richtig programmiert sind games
 
Aber nur die doppelte Leistung einer ps4 pro.

Die Ps5 ist im 3 Jahr somit kommt jetzt die Ps5 pro. Rdna3 bringt nur knapp 10-15 % mehr Leistung zen4 zu Zen 2 50%. Aber der CPU Part ist irrelevant da die fps Grenze 60-120fps. Von daher wird die Hauptverbesserung der pro Version im RT Bereich liegen.
Die Ps6 wird ca. 2,5 mal so schnell sein wie die Ps5. Somit währen wir knapp auf der Höhe der rtx4090. Nativ ohne upscaler.
Ich glaube du unterliegst da einen kleinen Denkfehler. Die PS4 Pro ist nicht deshalb 2,2 mal leistungsfähiger, weil sie ne andere Architecktur hat, sonder weil der Chip doppelt so viele Shadereinheiten hat und etwas höher taktet. Und sie wurde entwickelt um 4K TVs zu befeuern. Die PS5 ist schon eine UHD TV Konsole (ich weiß, dass sie das fast nie nativ schafft), also weiß ich nicht, was die PS5 Pro darstellen soll. Zwischen Raytracing off und on kann man oftmals keinen Unterschied sehen, also wird sich eine PS5 Pro schlecht an den Casual-Gamer vermarkten lassen.

Und eine PS6 muss schon mehr leisten, als nur die gleichen Spiele mit 60 statt mit 30 fps laufen zu lassen.
 
So ein quatsch. Immer diese "vermeintlichen Fakten". Hauptsache irgendwas schlechtes über Konsolen erzählen, ist ja manchmal noch schlimmer als in einem Xbox oder Playstation only Forum.

Xbox Series X:
RDNA2
12,14 Tflops
52 CUs
3328 Shader
1845 MHZ (fest)

RX 6700xt:
RDNA 2
12,41 Tflops
40 CUs
2560 Shader
2424 MHZ (maximum boost Takt)

RX 6800 non xt:
RDNA2
13,94 Tflops
60 CUs
1815 MHZ

Wo das jetzt nicht ansatzweise drann kommen soll, will ich jetzt nicht so ganz verstehen? Oder willst mir jetzt erzählen das 0,3 tflops den Unterschied ausmachen?
Zumal Tflops ja auch nicht alles sind. Die Shader und CUs sind bei der XSX besser gestellt, als wie bei der 6700xt. Im Prinzip ist die GPU der XSX also eine abgespeckte non xt 6800.

Edit: Beim schreiben ist mir eben das Handy abgeschmiert, daher fehlte mehr als der halbe Text.

Edit2: Die technischen Daten stammen direkt von der PCGH.
Jep, manche fallen hier entsprechend regelmäßig mit solchen Dingen auf und ecken entsprechend an. ;-)

@wurstkuchen
Ja stimmt, dann hätten sie auch mangels Konkurrenz eigentlich keine Probleme mehr mit der Activision Übernahme, das nähme den Behörden sämtliche Argumentationsgrundlagen. :-D

@Spencers Aussage
Recht hat er, ausgehend von dem ewigen Forenkredo hier, warum man sich eine Konsole kaufen solle, wenn es doch auch auf PC kommt. Grundsätzlich kann man mit Exklusives alleine niemanden zum Wechsel motivieren, da muss es schon deutlich mehr Benefits geben. MS Fokus auf bessere Hardware zum gleichen Preis, beziehungsweise günstiger wäre so eines, dazu der GP und noch ein paar mehr Games und vor allem eine zur PS5 vergleichbare Verfügbarkeit und man könnte aufschließen aber realistisch. Unter den aktuellen Bedingungen wird es mindestens zwei Gens benötigen um ansatzweise Parität herzustellen, wenn überhaupt. So ist es eben, sieht man ja bei Epic sehr schön, die trotz massiven Vorteil es schwer haben sich gegen einen etablierten quasi Monopolisten zu behaupten.

MfG
 
Die RTX 4090 hat die dreifache Leistung einer 2070 Super
Die 4090 hat schon die dreifache Leistung der 3070. Gegenüber der 2070 Super ist es eher Faktor 4 und wenn man dann noch RT hinzuzieht sind wir bei Faktor 5 und in Zukunft wird der Abstand zwischen den Konsolengenerationen nicht größer. Die Aussage dürfte also tatsächlich einigermaßen hinkommen.

Edit: Korrigiere, mit RT ist es fast Faktor 6.
 
Also ich finde eine Switch (noch besser WiiU) neben einer XSX oder PS5 wirklich sinnvoll, auch ein Gaming PC macht hier sinn.

Einzig eine PS5 neben einer XSX sehe ich nicht als sinnvoll ein da ein großteil der Spiele in ähnlicher Qualität auf beiden verfügbar ist. Will man den seit Jahren besten Online Modus einer Konsole -> XSX, will man Exklusiv Titel von Sony -> PS5.

Einer der Gründe warum ich bei den Exklusiv Krachern mir zeitweise immerwieder eine PS5 wieder ins Haus geholt hab.
H
ab aber in den letzten Jahren gemerkt das meine Freizeit neben Beruf und Familie begrenzt ist also bin ich weg vom Multikonselero da sein und suche mir gezielt Systeme aus die das Spielen (sofern es noch möglich ist) noch simpel halten. PS5 und XSX und PC schaffen das nicht.

Konsolen haben seit der Xbox One / PS4 / Nintendo Switch die Nachteile des PCs mit geerbt.

Deshalb steht bei mir eine WiiU immer Spielbereit rum während die Nintendo Switch in der OVP verpackt rumliegt.
XSX hab ich nur noch weil einer meiner besten Kumpels auch eine hat und wir zusammen Game Pass Ultimate teilen.

Mehr Spiele fürs Geld gibt es halt nicht. Einzig Indie Titel kaufe ich noch gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch ich bin mehr am pc als an der console auser ich kuge prime Netflix Disney da nehme ich lieber die xbox da mann atmos oder dts x einstellen kann da auch jetzt endlich in win11 dts x über hdmi geht auch in spiele finde es besser als atmos
 
Die 4090 hat schon die dreifache Leistung der 3070. Gegenüber der 2070 Super ist es eher Faktor 4 und wenn man dann noch RT hinzuzieht sind wir bei Faktor 5 und in Zukunft wird der Abstand zwischen den Konsolengenerationen nicht größer. Die Aussage dürfte also tatsächlich einigermaßen hinkommen.

Edit: Korrigiere, mit RT ist es fast Faktor 6.
Spiegelt sich nicht wirklich im LeistungsIndex wieder.


Aber ok, etwas mehr als 3fache Leistung ist es vielleicht. Gegenüber der 3070 ist es aber nur das 2,5 fache.

Zukunftsprognosen sind schwierig, deshalb sage ich ja, dass die These gewagt ist. Nur mal ein Beispiel. Die PS5 ist auf 1080ti Niveau oder? Und die Graka kam 3 Jahre vor der PS5 raus. Die PS6 kommt wohl erst in 4 Jahren raus. Möchtest du wirklich darauf wetten, dass die 4090 der PS6 absolut überlegen sein wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück