News Starfield soll genauso lange durchhalten wie Skyrim

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield soll genauso lange durchhalten wie Skyrim

In einem Interview mit Xbox-Chef Phil Spencer erklärte dieser, dass Starfield genauso langlebig werden soll wie das mittlerweile zwölf Jahre alte Skyrim. Das möchte man mit DLCs und Modding-Tools gewährleisten, die ab 2024 veröffentlicht werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield soll genauso lange durchhalten wie Skyrim
 
Das Spiel wurde extra nur 0815 Programmiert um den neuen Creations Club Store zu pushen um bezahlte Mods anbieten zu können...
Ist dann lustig wenn man für einen Patch von einem MOD Hersteller dann zahlen muss weil Bethesda erst nach 15 Jahren einen eigenen Patch bringt...^^
 
Und sollte Starfield das schaffe, was ich nicht glaube, dann hat Bethesda daran keinen wirklichen verdienst, wie üblich taugen ihre Spiele nur über die Zeit aufgrund der grandiosen Modder- Com. Schmücken sich aber mit dem Ruhm wenn das Spiel nach Jahren mal in Ordnung gemoddet wurde. :rollen:
 
In Skyrim hatte ich 480 fesselnde Stunden. Starfield habe ich nach 40 Stunden liegen lassen. Bethesda checken nicht mehr, was ihre Spiele gut gemacht hat.
 
Wenn Starfield auch mehr als 500H und mehr Playtime haben will wie Skyrim wird Starfield an sich selbst scheitern mit den immer mehr werdenden Bugs je mehr Playtime entstehen! :rollen:
 
Starfield wird voraussichtlich erst dann so lange wie Skyrim durchhalten, wenn das komplette Skyrim auf einen Planeten in Starfield portiert wurde ;)
 
Phil dürfte richtig happy sein, das sein AAA Pushgame Nr.1 für den Gamepass jetzt ne mittelmäßige Gurke ist.

Wetten die releasen das auf Playstation ums zu retten.
 
Hat bei mir nicht mal zwei Stunden gehalten. Ich möchte moderne Spiele spielen, nicht die Technik von vor 15 Jahren. Kein Vergleich zu der Erfahrung, die Skyrim damals bot.
 
Phil und Todd leben schon lange in einer Parallelwelt.

Starfield ist wie dieser berühmte Film:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Eine recht dämliche, bzw. überhebliche Ankündigung, da sich soetwas nicht planen läßt. Wo sich die Modder niederlassen, das kann man nicht vorhersagen, es hat meist nichtmal einen speziellen Grund, da sind eine Reihe von Zufällen im Spiel.

Zuerst müssen die richtigen Leute ihre Freizeit opfern, dann müssen diese Leute auch noch etwas tolles zusammen schustern und zu guter letzt muß die ganze Spielerschaft diese tolle Sache auch noch zu schätzen wissen.

Hätten sich die Modder weiterhin der Quake Reihe die Treue gehalten, dann würde sich heute kaum jemand an Half Life erinnern. Ein Spiel aus der frühen Zeit der 3D Beschleunigerkarten. Sehr gut, wie so viele andere aus der Zeit, aber nichts besonderes. Allerdings hat sich eine lebhafte Moddinggemeinschaft gebildet. Irgendwann würde die Mod Counter Strike berühmt und der Rest ist Geschichte.

Bei Starfield ist nicht so und deshalb vermute ich, dass es so laufen wird, wie bei Fallout 76, davon hört man auch eher wenig.

Wetten die releasen das auf Playstation ums zu retten.

Und was soll da noch gerettet werden?

Glaubst du ernsthaft, dass das da zig Millionen kaufen werden, weil es auf der PS5 sonst nichts anderes gibt? Es wäre auch kontraproduktiv. Immerhin hat man auf der X-Box jetzt etwas recht exklusives, warum also diesen Trumpf aufgeben.

Ich möchte moderne Spiele spielen, nicht die Technik von vor 15 Jahren.

Also technisch ist es doch auf der Höhe der Zeit, wenn auch nicht die absolute Speerspitze. Ich denke, du solltest mal Spiele aus dieser Zeit spielen, am besten solche, die nichts mit Crysis zu tun haben.

Kein Vergleich zu der Erfahrung, die Skyrim damals bot.

Wobei die Erinnerung da auch einiges verklärt. Einmal, weil man von früher alles in besserer Erinnerung behält und zu anderen weil man die Mods mit einrechnet (wenn man es denn damit gespielt hat).

Rückblickend war es doch schon relativ problemverseucht und das wurde dann von den Moddern angegangen. Außerdem wurde es massiv aufgewertet, so dass es sich auch heute noch sehen lassen kann. Skyrim ohne alles, im Originalzustand, ist doch ein wenig enttäuschend (zumindest meine Meinung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat bei mir nicht mal zwei Stunden gehalten. Ich möchte moderne Spiele spielen, nicht die Technik von vor 15 Jahren. Kein Vergleich zu der Erfahrung, die Skyrim damals bot.
Hmm... Schlechten Tag gehabt?
Einerseits verstehe ich das: ich bin auch alt geworden und habe Kinder. Keine Zeit (und oft auch keine Lust) mehr, mich in die Spiele so reinzufressen, wie damals in X-Wing, wo du die Recorder Aufzeichnungen angeschaut hast, wenn du Schlachten verloren hast, um zu sehen, welche Staffel wo spawnt und auf welches Ziel fliegt, um die beim nächsten Versuch zu priorisieren.

Aber rechtfertigt das so eine undifferenzierte Aussage?
Technik von vor 15 Jahren?
Hmm, was war denn 2008? Dead Space. Sehr hübsch, aber vor allem 2 Dinge: Dunkel und ein Schlauch-Shooter.
Was war noch? Fallout 3. Das war die Technik von vor 15 Jahren. Ich hab's noch da. Ich könnte es jetzt in meine Xbox360 stecken. Damit wird Starfield verglichen? Fallout 3 sieht aus wie sieben Sorten Sumpf!
Es ist in Erinnerung geblieben wegen der Story, manchen Quests und den Charakteren. Natürlich nicht in dem Maße wie New Vegas, aber immerhin.
Und so sollte man Starfield auch sehen. Natürlich hat die Engine ihre Schwächen, aber genauso hat sie auch ihre Stärken. Wobei das Engine Argument eh Quatsch ist. Niemand würde argumentieren, das man den neuen Audi A4 nicht kaufen soll, weil da ist ja immernoch ein Vierzylinder Sauger wie in den 70ern drin, daher ist das ein Audi 80 und damit veraltet.

In den ersten 2 Stunden sieht man das Tutorial und einen Bruchteil von New Atlantis. Man hat nichts von der Vanguard/Terrormorph Storyline mitbekommen, hat das Raumschiff nicht gefunden, dessen Computer ein Bewusstsein entwickelt hat (mit den Bethesda-typischen Entscheidungen, die man in der Situation treffen kann) oder hat Nathan Evans in seinem Schiff über Funk singen hören.

Warum gibt es Meldungen über sich häufende Bugs bei wiederholten NG+ Läufen? Weil es Leute gibt, die mittlerweile vierstellig mit der Spielzeit sind, weil das Spiel es eben für die hergibt.
Nicht nur die Entscheidungsfreiheit, sondern auch die Art, wie man verschieden Situationen angehen kann, je nachdem, wie der eigene Skilltree aussieht.
Ich hab auch versucht zu minen und Basen zu bauen und hab nach ein paar Stunden entschieden, das das ganze links liegen zu lassen, weil Basenbau und Mining Schrott sind. Wo es schon lustig war, das der Putzroboter zum Schluss auf der Mondoberfläche rumgekrochen ist.

Man macht sicher nichts verkehrt, wenn man Starfield bis zum ersten DLC nicht kauft. Hat man was verkehrt gemacht, indem man es im Vorverkauf geordert hat? Ich beantworte die Frage für mich mit Nein.
Im Vergleich zu Cities: Skylines II?
LOL, auf keinen Fall.

Aber diese ganze GOTY oder Schrott Mentalität hier unten in den Salzminen ist auf jeden Fall anstrengend.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Technik ist zu alt" ist das neue "Die Grafik ist zu schlecht".
Wenn man den ganzen dahingelaberten Forderungen nachkommen würde und das Spiel dann deswegen prohibitiv teuer wäre, wäre es auch wieder nicht richtig.
Hoffentlich hat die extreme Unzufriedenheit aufgrund unbegründeter Ansprüche wenigstens eine heilsame Wirkung.
 
Technik von vor 15 Jahren?
Sieht für mich jedenfalls so aus. Natürlich nicht überall. Aber ich habe in wenigen Anspielstunden reichlich gesehen, was mich nicht bei Stange hält. Einfach nicht mein Ding. Skyrim dagegen war voll mein Ding. Ich hatte mir ein Skyrim im Weltraum gewünscht. Das ist Starfield (für mich) nicht. Abgehakt, weiter zum nächsten Spiel.

ähm...3.jpg


Starfield ist für mich nur noch als CPU-Benchmark spannend und das Spiel hat es auch nur in den CPU-Index 2024 geschafft, weil es so unglaublich beliebt ist.
 
Zurück