News Phil Spencer: Selbst Starfield bringt PS5-Spieler nicht dazu, ihre Konsole zu verkaufen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Phil Spencer: Selbst Starfield bringt PS5-Spieler nicht dazu, ihre Konsole zu verkaufen

In einem Interview im Rahmen des Podcasts Kinda Funny Games hat Phil Spencer ein schweres Geständnis ausgesprochen. Nicht nur würde die Xbox hinter der Konkurrenz in Form von Playstation und Nintendo Switch liegen. Auch würden gute Exklusiv-Titel die Leute nicht dazu bringen, die Plattform zu wechseln. Das betrifft natürlich insbesondere auch den Release von Starfield aus dem Hause Bethesda.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Phil Spencer: Selbst Starfield bringt PS5-Spieler nicht dazu, ihre Konsole zu verkaufen
 
Warum zum Henker sollten sie sie auch verkaufen? :ugly:

Es wäre doch ein Erfolg, wenn sie sich zusätzlich (!) eine XBOX kaufen und wegen guter XBOX-Exklusivtitel eben auch in deren Shop einkaufen oder eben gleich den Gamepass abonnieren. Auch dadurch würde man immerhin aufholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sieht das eigentliche Problem nicht, die meissten PS5 Käufer besitzen einen PC wodurch sie auch dort alle Microsoft spiele spielen können, da braucht man die Xbox nicht.

Sie verkaufen zwar weniger Konsolen aber ihre Spiele werden ja trotzdem gekauft, inkl. gamepass.
 
Er sieht das eigentliche Problem nicht, die meissten PS5 Käufer besitzen einen PC wodurch sie auch dort alle Microsoft spiele spielen können, da braucht man die Xbox nicht.
Naja, das halte ich nun eher für ein Gerücht. Zumindest meiner Erfahrung nach haben sehr viele Konsolenspieler keinen PC und wenn doch dann keinen Gamingtauglichen bzw. nur ein Arbeitslaptop.
Wegen Starfield (wo man ja auch noch nicht weis ob das Spiel was taugen wird) die PS 5 verkaufen? Äh nein. Spiel kommt ja auch für PC. Gibt einfach keinen Grund sich eine Xbox SX zu kaufen.
Für viele Konsolenonly-User könnte ich mir das sehr wohl vorstellen, verstehe nur nicht dieses "entweder oder"-Gesabbel von Phil Spencer. Man kann doch einfach beide (oder mit der Switch auch alle drei) Konsolen haben und dort jeweils die tollen Exclusives spielen.
 
Ich habe schon überlegt meine PS5 zu verkaufen wenn Starfield, das erhoffte Spiel wird. Auf der PS5 bin ich von den Games enttäuscht, die jetzt rauskommen.
 
Ich habe kein PC zum zocken und Stalker 2 kommt ja auch nur für die Xbox. Ich zocke schon lange nicht mehr am PC den Grafikkarten Aufrüstwahnnsinn sollen andere mitmachen.
 
Jemand reißt ne Antwort in nem Video aus dem Kontext, macht ne News draus und dann wird das schon in die Überschrift geschrieben.
 
Konsoleros sollten sich beide zulegen, in Summe immer noch z.B. unter einer 4080, ohne PC wohlgemerkt.
Muss man sich mal klar machen, für den Preis einer RTX 4090 beispielsweise, könnte man sich eine PS5, eine XSX, eine Switch OLED und fast noch ein günstiges Laptop zum Surfen, für Office etc. leisten. :D
 
  • Like
Reaktionen: QIX
@Julian K allerdings ist die Leistung einer Rtx4090 auch noch der nächsten Konsolen Generation überlegen.

Alles ab rx6650 oder rtx 3060ti ist der Xbox x / Ps5 überlegen. Das Problem bei der Sache ist nur das die PC Gamer sich nicht mit vordefinierten Einstellungen abfinden. Das ist doch der Vorteil des PC Gaming, Einfluss auf Qualität und Leistung zuhaben. Nicht die Wahl zuhaben ob Upscaler oder nicht, geht mal garnicht.

Wem das aber reicht und nur eine sehr begrenzte Auswahl an spielen haben möchte, für den ist so eine Konsole Perfekt!!!!! Bei dem Preis der Xbox oder PS5 ist das auch gut.


keinen PC und wenn doch dann keinen Gamingtauglichen bzw. nur ein Arbeitslaptop.

Gamingtauglich, ist eine sehr weitreichende Definition. Selbst auf einem 10jahre alten PC ist Gaming ohne weiteres möglich , und die Auswahl an spielen ist auch sehr hoch. Es ist das Spiel und der Anspruch der es definiert.
 
Ich habe schon überlegt meine PS5 zu verkaufen wenn Starfield, das erhoffte Spiel wird. Auf der PS5 bin ich von den Games enttäuscht, die jetzt rauskommen.


Du ich muss sagen, dass ich auch am Überlegen bin. Die Series X kommt nächste Woche und zieht weider ein.

Auf der PS5 hab ich schon länger nix gezockt, klar wenig Zeit aber, die Games holen mich nicht ab. Alles was ich interessant finde hat Spencer auch auf die Xbox geholt. Den Rest kann ich am PC zocken wenn überhaupt. Verpassen wird man so oder so etwas bei der Menge an Spielen.

Spencer hat einfach keine AHnung und längst aufgegeben. Wenn man nicht den ganzen Studios eine Richtung zeigt kommt halt nur Scheiße aus.
Er ist de Chef, er muss sagen was zu entwickeln ist, was der Markt will, wer wenn nicht Er.

Die Xbox One Generation war durch die Aussichtung Kacke, die Konsolen waren lautlos, verbauchten weniger Strom und unterstützen die aktuellen TV Standarts.

Er braucht nur durch die Foren fliegen, dort steht was sich die Leute wünschen. Ein richtiges Halo, Lost Odyssey2, Banjo and Kazooie3, Minecraft 2, Kameo2 oder ähnliches, Fable, Halo Wars 3 mit richtigen Basenbau. Hätte genug Ideen, die auch nicht auf bekannten Franchises liegen.

Dann müsste man den Support wieder hochfahren, Spiele wie 1vs100 oder Lips, Scene It, etc lockern die Core Games auf.
 
@Julian K allerdings ist die Leistung einer Rtx4090 auch noch der nächsten Konsolen Generation überlegen.
Das ist mir wohl bewusst, darum ging es mir aber auch nicht.
Alles ab rx6650 oder rtx 3060ti ist der Xbox x / Ps5 überlegen. Das Problem bei der Sache ist nur das die PC Gamer sich nicht mit vordefinierten Einstellungen abfinden. Das ist doch der Vorteil des PC Gaming, Einfluss auf Qualität und Leistung zuhaben. Nicht die Wahl zuhaben ob Upscaler oder nicht, geht mal garnicht.

Wem das aber reicht und nur eine sehr begrenzte Auswahl an spielen haben möchte, für den ist so eine Konsole Perfekt!!!!! Bei dem Preis der Xbox oder PS5 ist das auch gut.
Und es gibt sehr sehr viele Menschen, denen die Leistung einer Konsole reicht. Die meisten interessiert auch schlicht nicht in welcher Auflösung, mit welchen Details usw. das Spiel (mit dem sie gerade Spaß haben) läuft.
Eigentlich zu beneiden. ;)
Gamingtauglich, ist eine sehr weitreichende Definition. Selbst auf einem 10jahre alten PC ist Gaming ohne weiteres möglich , und die Auswahl an spielen ist auch sehr hoch. Es ist das Spiel und der Anspruch der es definiert.
Naja, hier ging es nun z.B. um Starfield und jemand, der z.B. ein simples Notebook sein eigen nennt, das lediglich über eine schwache IGP verfügt, der wird sich das Spielen eines solchen Titels nunmal abschminken können (und Leute mit einem 10 Jahre alten Low/Mid End-Gaming PC vermutlich ebenso.
Und ich spreche hier ja von den vielen vielen Konsolen-Spielern, die keinen Gamingtauglichen PC haben, ist ja ansich nicht so schwer zu verstehen? Das sind eben Leute, die hatten oft NIE einen Gaming PC und mit der 10 Jahre alten Officemöhre werden sie Starfield nicht zum Laufen bringen.
Auf ihrer Konsole hingegen werden sie das Spiel genießen können und das ganz ohne Neiddebatte mit welcher GPU in welchen Einstellungen etc. das Game nun besser aussieht. Die spielen einfach und haben Spaß.

Man muss hier halt einfach mal damit aufhören zu denken, dass scheinbar irgendwie fast jeder einen wenn auch alten Gaming PC hätte. Wir hier in diesem Forum können meist irgendwie alle erscheinenden Titel spielen, aber das gilt nunmal bei Weitem nicht für die Allgemeinheit.
 
grafik leistung xbox x ist rx 6700xt bis rx 6800
Sowas von nein, nicht mal ansatzweise!

Wenn wir jetzt mal ganz platt vorgehen (immerhin in diesem Fall nicht weiter wild, da es sich bei allen um AMD Navi handelt), dann leistet die Series X ca. 12 TFLOPs, die 6700XT hingegen etwas über 13 TFLOPs und die 6800 sogar etwas über 16 TFLOPs.


edit: Und was ich ganz vergessen habe, die 6700XT hat alleine 12 GiB Speicher und die 6800 sogar 16 GiB. Die XSX hat insgesamt 16 GiB, von denen 10 für den GPU-Part schnell angebunden sind und die restlichen 6 eher langsam für den CPU-Part. Schon das kann in Spielen einen gewaltigen Unterschied pro dedizierte GPUs machen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Julian K allerdings ist die Leistung einer Rtx4090 auch noch der nächsten Konsolen Generation überlegen.
Gewagte These. Die RTX 4090 hat die dreifache Leistung einer 2070 Super. Ob ne PS6 nur die 3fache Leistung einer PS5 haben wird, bezweifle ich. Zumindest nicht, wenn dieser Konsolenzyklus wieder 7 Jahre andauert.
(Die PS5 hat mehr als die 5fache Leistung einer PS4.)
 
Seitdem Microsoft alle Xbox Spiele auch für Windows bringt, ist die Xbox halt nur noch ein PC, aber nur halt in schlecht.

PC Windows Spieler haben alle Xbox Spiele, alle PC Spiele und sogar ein paar Sony Spiele. Obendrauf haben die Windows Besitzer die Ausrede das Gerät dient ja auch für Schule, Home Office, oder dem Web ganz allgemein; von Shootern mit Maus und Tastatur will ich erst gar nicht anfangen. Ja, die Series X ist billiger als ein PC gleicher Leistung, aber dem Markt scheint das herzlich egal zu sein, der sieht die Nachteile überwiegen.

Im Namen von Xbox Gewinnoptmierung gibt es:

(1) PC Spiele auf Xbox nur wenn der Hersteller dafür Geld an Microsoft zahlt
(2) eine Windows Konsole (das ist die Xbox letztlich) die keinerlei Software besitzt die Windows auszeichnet, weil siehe Punkt 1
(3) je nach Gusto zusätzlich Bezahlbarrieren für Onlinedienste, die mal kommen mal verschwinden je nachdem wie schlecht oder gut es gerade läuft.

Der Tag an dem man auf der Xbox in ein normales Windows booten kann weil es Dual-Boot gibt, oder Xbox-OS einfach endlich abgeschafft wird, ist der Tag an dem sich Sony Sorgen machen muss. Wer jetzt behauptet das würde nicht gehen, weil Konsolen subventioniert sind, der lügt sich in die eigene Tasche und sollte das hier lesen (https://www.playstationlifestyle.net/2021/08/04/ps5-disc-edition-breaks-even/)

Microsoft muss die Schuld nicht bei Sony oder irgendwelchen Spielen suchen, das haben sie sich alles selber eingebrockt. Die könnten mit einem Schachzug den kompletten Markt für Spiele auf den Kopf stellen, mehr noch als würden sie alle Spielhersteller der Welt gegen den Willen aller Regulierungsbehörden kaufen. Es fehlt allein der Wille und man hat das Gefühl die klammern sich lieber an das klassische Geschäftmodell der Konsole bis die Abteilung Xbox daran zu Gunde geht, anstatt das zu tun was offensichtlich gemacht werden muss und was schon immer Milliarden und Abber-Milliarden Dollar auf indirekten Weg in die Kassen von Microsoft gespült hat. Und das war Windows auf jedem PC der Welt, ohne Kompromisse. Gleiches Prinzip und Windows Home auf jeder Xbox und Sony kann einpacken meiner Meinung nach.
 
Für viele Konsolenonly-User könnte ich mir das sehr wohl vorstellen, verstehe nur nicht dieses "entweder oder"-Gesabbel von Phil Spencer. Man kann doch einfach beide (oder mit der Switch auch alle drei) Konsolen haben und dort jeweils die tollen Exclusives spielen.
Verstehe, deshalb haben Konsolen-Only-Spieler keinen gaming tauglichen PC... weil sie drei Konsolen (PS, XBox, Switch) und 3 Abo-Modelle bezahlen... dazu drei Wohnzimmer mit drei 4k Oled-TVs damit Frau und Kind (oder wer auch immer) auch noch jederzeit zocken können... da kann ich natürlich verstehen - dass für einen ordentlichen PC kein Geld mehr übrig ist.
 
Verstehe, deshalb haben Konsolen-Only-Spieler keinen gaming tauglichen PC... weil sie drei Konsolen (PS, XBox, Switch) und 3 Abo-Modelle bezahlen... dazu drei Wohnzimmer mit drei 4k Oled-TVs damit Frau und Kind (oder wer auch immer) auch noch jederzeit zocken können... da kann ich natürlich verstehen - dass für einen ordentlichen PC kein Geld mehr übrig ist.
Stell Dir vor, man kann das auch mit der Zeit angehen und muss sich nicht alle Konsolen auf einmal kaufen, zudem habe ich auch nicht behauptet, dass sich jeder alle drei Konsolen kauft. Zudem habe ich auch nichts als vermeintliche Begründung gegen einen Gaming PC angebracht, scheinst Du nicht zu schnallen. Es gibt einfach viele Leute, die nur auf Konsole spielen, Punkt.

Und nein, es müssen auch nicht alle Familienmitglieder gleichzeitig zocken und dementsprechend braucht man auch nicht zig Fernseher, Monitore etc.

Was soll denn diese Schwachsinnsnachricht von Dir? Kein vernünftiges Argument gefunden, also einfach mal drauf losgeschrieben und sich dabei sehr übel verzettelt?
 
Zurück