Phenom X4 965 geht in Rente. Welche CPU jetzt kaufen?

Ich habe mal gelesen, dass die FX CPUs ab 70° an Lebenszeit verlieren und idealer weise die 65° nicht übersteigen sollten.

80-90° finde ich da schon heftig. Ich würde viel früher anfangen mir Sorgen zu machen.

Das schlimmste für die Lebensdauert ist nicht die Temperatur sondern die Spannung! Eine CPU bei 90°C und 1,2Vc lebt wesentlich länger als eine CPU mit 1,4Vc und 20°C. Und 80°C sind ohne Probleme machbar mit einem FX

Stimmt. Lt AMD ist die maximale Betriebstemperatur des 8350 bei 65Grad. Ab 70Grad sollte er anfangen zu throttlen.

Nicht einmal bei 90°C fangen die an zu Throttlen, das geht erst bei etwa 100-105°C los und ist auch zum Teil vom Board abhängig!
 
Die Entscheidung steht. Nun will ich doch keine halben Sachen mache, und rüste auf einen Ryzen 5 1600 inklusive 16Gb 2400 RAM auf. Mit dem Prozessor sollte ich für die nächsten Jahre gewappnet sein :)

Da ich auch noch meine r9 280 austauschen will, aber mir nicht alles auf einmal leisten kann, stellt sich mir nun die Frage, ob ich erste die CPU+RAM, oder zuerst die GraKa austauschen sollte. Es soll wohl eine rx 580 oder gtx 1060 werden. Da bin ich noch nicht sicher.

Macht das Sinn, eine solche GraKa mit nem Phenom 965 zusammen laufen zu lassen, oder sollte ich lieber zuerst meiner aktuellen r9 280 den neuen Prozessor spendieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück