Phenom X4 965 geht in Rente. Welche CPU jetzt kaufen?

Chrisn12345

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

mein Phenom X4 965 BE soll langsam in Rente geschickt werden. Eigentlich ein Wunder, dass ich mit dem Prozessor sogar noch Wolfenstein New Order, Far Cry 4 und aktuell DOOM spielen konnte. Schließlich habe ich mir die CPU 2012 für 90€ gekauft. Also eine menge Spielspaß für mein Geld bekommen.

Für Wolfenstein 2 und Rise of the Tomb Raider reicht er nun aber wirklich langsam nicht mehr uns es muss mal ein neuer Prozessor her. Klar, diese Spiele würden in niedrigen oder mittleren Details immer noch laufen, aber die Grafikeinstellungen auch mal auf "Hoch" zu setzen wäre doch auch mal schön :)

Nun frage ich mich: Welche CPU soll es werden. Nachdem ich lange Zeit immer AMD CPUs hatte, wird es nun wohl doch einmal ein Intel sein müssen.

Preislich wollte ich nicht mehr als 150€ ausgeben. Ein neues Mainboard sollte die 100€ Grenze auch nicht überschreiten.

Die Sache ist auch: Ich spiele nicht immer unbedingt sofort die aktuellsten Spiele. Oft vergehen 1-3 Jahre, bis ich ein Spiel spiele. Außerdem spiele ich auch sehr gerne ältere Spiele, und muss daher nicht für jedes aktuelle Spiel auf dem neusten Technik-Stand sein.

Hinzu kommt, dass mein Monitor eine maximale Auflösung von 1600x1080. Das sollte bei der Überlegung, welche CPU ich nun kaufe, auch mit reinspielen.

Also GPU habe ich eine MSI Radeon R9 280 3GB und 8GB DDR 1600 RAM.

Erst wollte ich den aktuellen 1151 Sockel benutzen und den i5 7400 kaufen. Dann dachte ich, dass der Vorgänger Sockel, also 1150, und seine entsprechenden CPUs auch absolut ausreichen. Vielleicht ein 4460?

Da ich nicht die mega hohen Ansprüche habe und nicht in "Ultra Details +2560 x 1440" spiele sondern mir "Hohe Details und 1600x1080" absolut ausreichen, ist eben die Frage, ob die etwas älteren CPUs von Intel nicht auch eine günstige Möglichkeit sind.

Was würdet ihr mir also empfehlen? Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
für 150€cpu bist auf amd angewiesen
Intel hat in dem preisbereich nichts was konkurrenzfähig ist


amd r5 1400 ~150€
b350m 70€
16gb ddr4 2400 150€
gpu bleibt
netzteil bsp bequite straight power 10 400w 65€
~435€
Das problem ist das die gpu schon ordentlich strom zieht. hier wäre eine deutlich schnellere gtx1060 besser leider kostet diese gut 275€ max 120w vs r9 280 225w
aber das ist sekundär
eine SSD sollte man haben ab einer 120gb mlc ssd sollte reichen bsp plextor m8p haltbarkeit 192TBW
Win 8,1 sollte man aber nutzen weil win 7 gerne zickt bei m2.
leider wird damit aber gpt zur Pflicht was gewisse Nachteile hat. alternative 256gb kc400 ab120€ oder kingstom savage 240gb ab 110€ Haltbarkeit ab 300tbw
OS Empfehlung richtig eingestellt win 8,1 pro 64bit Startmenue ersatz classic shell
Migration auf ssd ist problemlos möglich tools dazu bei easus easytodo bu ist kostenlos
ich müsste nichts vergessen haben

wir weinen alle bei den Rampreise ich habe für 16gb 80€ noch bezahlt 2016
 
Preislich wollte ich nicht mehr als 150€ ausgeben. Ein neues Mainboard sollte die 100€ Grenze auch nicht überschreiten.
Wenn Du heute neu kaufst, sollte es ein Intel i5-8400 werden. Wenn Du noch bis Januar wartest, gibt es hoffentlichauch günstigere Mainboards, sodass Du mit 250,-€ auskommst. Teuer ist aktuell aber der RAM, unter 160,-€ wirst Du keine 16GB bekommen.

Man könnte auch überlegen, einen gebrauchten FX 8350 ins Bord zu setzen. Die solltest Du ab 50,-€ bekommen (neu gehen sie ab 80,-€ los. Das ist zwas auch eine Gurke. aber es wäre die günstigste Aufrüstung für fühlbar mehr Leistung

Alternativ wäre ein gebrauchter i7-4770K oder 4790K mit Board und RAM für unter 250,-€. Mehr sollte man dafür nicht mehr ausgeben. Geht es um die Leistung, schau Dir hier die Grafik an:
CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Oktober mit 4x Coffee Lake & i9-7980XE]
 
Wieso empfehlt ihr Intel? Klar ist der 8400 flotter als der 1600(X), aber der @TE kam bis jetzt sogar mit einem 965BE klar. Und nach diesem Leistungsindex könnte man den Eindruck gewinnen, das aktuelle Spiele mit meinem ollen 6600K@4.2GHz, unspielbar wären, was mitnichten der Fall ist.
@ Prozessorarchitektur: Eine vergleichbare RX580 (8GB XFX Radeon RX 580 GTS Core Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 580 | Mindfactory.de - Hardware,) gibt es bereits für €250,-.
@interessierterUser: Auf welches Board spielst Du an, in das ein 8350 passen könnte, wo vorher ein 965 werkelte?
Auch wollen wir das Budget des @TE nich ganz aus den Augen verlieren und da liegt nunmal AMD näher als Intel.
Gruß T.
 
Ich würde noch bis Februar warten bei so einem beschränken Budget, denn bis dahin werden sich die Preise wohl etwas erholt haben und man kann besser gucken und kaufen.

Ansonsten, würde ich den 965 einfach mal übertakten. 3,4GHz hat er standard, wenn es ein C3 ist macht der Locker die 3,9- 4GHz. Dann hast zumindest wieder etwas Luft. Die K10-5 Architektur mag vielleicht alt sein, ist aber bis zum Ryzen die Beste gewesen. Mit Bulldozer hat AMD wohl sehr stark ins Klo gegriffen, davon würde ich keinen kaufen, dann lieber ein 4460 oder eiben 6500 oder wenn das Geld reicht, einen Ryzen 3 mit AM4 Sockel welche dann auch noch die möglichkeit bietet in Zukunft aufzurüsten mit den kommenden CPUs.
 
Also erstmal behältst du die Grafikkarte.
Ich hab den PC meiner Frau auch von einem Phenom II X4 965 hochgerüstet und muss sagen, dass diese CPU bei jeder verbauten Grafikkarte, sei es GTX 460 / HD 5850 / GTX 670 gute 30-40% FPS liegen gelassen hat.
Der Vergleich war mit einem gleich hoch getakteten i7-920 und später 2 Ivy Bridge CPUs, die heute noch drin sind.
Eine "halbwegs" aktuelle CPU wird da ganz zauberhaft schnelle Bilder herauskitzeln ;) .

Dann würde ich dir den Ansatz mit den niedrigsten Kosten vorschlagen:
Du suchst dir ein Board + CPU (+ Kühler, falls der vorhandene kein Mounting-Kit für Intel hat) von jemand, der seinen "Aldi-PC" / Media-Markt-PC mit H87/97-Board und i7-4770 / 4790 "ohne-K" ausrangiert.
Das sollte zusammen keine 200€ kosten.
Dann kannst du den RAM weiter verwenden und hast ne deutlich schnellere Kiste als zuvor. Wenn man aufmerksam sucht und bissl Glück hat, findet man ein genau passendes Kit zum vorhandenen, um 40-50€.
Es sollte aber wirklich identisch sein, manche Boards kommen mit Mischbestückung nicht gut klar. (kleinen Gruß an ASRock, die mir beinahe alle Aufrüstpläne zunichte gemacht hatten)

Wenn du neu kaufen willst, wird das schwierig. Boards unter 140€ haben häufig lausigen Sound und sehr dünne Spannungsversorgung. Da muss man schon gut lesen, um sich keinen Mist einzukaufen.
Besonders CPUs mit 6 Kernen + HT, wie bereits der Ryzen 1600 stellen da schon gewisse Anforderungen dran.
The Best Ryzen Motherboards for Overclocking (X370 & B350 AM4) | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks
Unter "least terrible low-end B350 motherboards" steht der Preisbereich um 80€. Der Name ist Programm hier.
Außerdem brauchst du dann DDR4-RAM, da kosten die gammligsten 16GB-Kits mindestens 145€ und selbst 8GB fast 100€.

Wenn du "ein bisschen" Luxus haben willst, könntest du dir ein Z-97 Board und einen i7-4790K / i7-5775C kaufen. Bei letzterem wird allerdings DDR3-RAM, der mit 1,35V läuft fällig. Zumindest, wenn man sich an Intels Spezifikationen halten will. Mit 1,5V-Modulen sollte der auch laufen. (schau in CPU-Z, ob du 1,65V RAM hast, dann fällt die 5000er Reihe flach)
Mit beiden kannst du aber auf jeden Fall ein wenig OC betreiben und musst wegen der CPU in keinem aktuellen Spiel Abstriche machen.

Wenn du unbedingt ein neues NT willst / brauchst, stellt derzeit das Bequiet Pure Power L10-500 CM einen guten Kompromiss aus Preis, max. Leistung und technischer Qualität dar.
 
Theoretisch hast Du Recht. Aber die AM3-Boards hatten für einen 8350 eine zu schwache Spannungsversorgung. Aber vllt irre ich mich da auch :ka:
Gruß T.
Du irrst dich da nicht. Man sollte auch erwähnen das ein 8350 zwingend AM3+ erfordert. Auf "alten" AM3 Boards lief soweit ich das noch in Erinnerung habe nur die erste Generation wie ein zB. ein 8120 oder 8150 usw.

Grundsätzlich würde ich, da der TE selber sagt er spielt in genügsamen Auflösungen und erwartet keine Mega-Ultra Details, evtl. auch ein Haswell/Haswell Refresh Bundle aus dem Gebrauchtsegment vorschlagen.
Und statt eines 4770/4790K reicht für so etwas zB. auch der damalige Preis-Leistungstipp Xeon 1230/1231v3. Zusammen mit einem H/Z Board für um 200€ zu kriegen und er könnte seinen DDR3 Speicher weiterverwenden.
 
Wenn es nur um die reine Steigerung der CPU-Leistung geht, würde ich auch einen FX 8350 in Erwägung ziehen, falls vom Board unterstützt.
Der große Vorteil ist, dass man kaum Umbauaufwand hat, das Mainboard einfach drin bleibt und man nicht teuer neuen RAM kaufen muss.
In Kombination mit der R9 280 scheint das ein guter Kompromiss zu sein.
Für so wenig Geld wie ein FX 8350 kostet, kann man anders nicht zu einem so deutlichen Leistungsgewinn kommen.

Und in 1 -2 oder gar 3 Jahren könnte man dann den Komplettaustausch inkl. Grafikkarte machen.

Beim Rechner meines Vaters haben wir den Phenom II X4 auch gegen einen FX 8350 ausgetauscht und gerade in CPU-lastigen Spielen wie AC Syndicate war der Unterschied enorm. Endlich lief es mal flüssig, mit dem PII X4 hat es ständig gehackt wenn man Kutsche fuhr.
 
wenns günstig seien soll aber aktuell. könntest du auch über einen 4 kerner Ryzen 5 nachdenken. da braucht man zwar neuen ram. aber du hast von der leistung ungefähr einen i7 4770(K) denn die IPC von Ryzen liegt in etwa auf Haswell Niveau. und du hast 4 kerne und 8 threads. ansonsten gäbs noch den Ryzen 3. 4 kerner 4 threads, würde dann ungefähr dem i5 Haswell 4600(K) entsprechen.

aber es wäre ne aktuelle plattform.
 
Du irrst dich da nicht. Man sollte auch erwähnen das ein 8350 zwingend AM3+ erfordert. Auf "alten" AM3 Boards lief soweit ich das noch in Erinnerung habe nur die erste Generation wie ein zB. ein 8120 oder 8150 usw..
Siehe DAPRA Beitrag #15
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt so viel ich das weiß auch nur ein Board des Sockels AM3 welches auch den Vishera ab kann. Das wäre das Crosshair 4 Formula. Aber sonst, gibt es kein AM3 Board auf dem die 2. Generation Bulldozer läuft.

Das beste wäre entweder erst einmal übertakten und gucken wie es dann ist oder gebraucht. Oder man wartet noch etwas bis die Preise fallen und kauft dann einmal neu.
 
Also erst einmal vielen Dank für die vielen Vorschläge. Es scheint wirklich ziemlich unübersichtlich zu sein, da es echt viele Möglichkeiten gibt, auf die ich zurück greifen könnte.

Mein aktuelles Mainboard ist ein Asus M5A99x Evo R2.0. Also AM3+. Einen 8350 würde also darauf laufen und an den habe ich auch schon gedacht. Die Frage ist nur, ob ich für die 100€, die er kostet, wirklich spürbar mehr Leistung in Spielen habe. Ich spiele vor allem Action/Shooter und ausschließlich Singleplayer. Soweit ich gelesen habe sind 8-Kern CPUs vor allem für Online/Multiplayer Spiele ganz gut, da diese recht Prozessor-Intensiv sind. Keine Ahnung ob das stimmt.

Auf die AMD Ryzen wollte ich nicht umsteigen, weil ich dann meinen RAM nicht weite benutzen kann und mir neue DDR4 kaufen müsste.

In einigen Monaten soll die Grafikkarte auf eine GTX 1060 oder Radeon RX 580 aufgerüstet werden. Die CPU sollte also auch zu diesen GPUs passen.

Die 150€ sind auch nicht absolut in Stein gemeißelt. Wenn es 160 oder 180 sind, ist es auch okay. Ich will auch jetzt nicht an 20-30€ sparen. Wichtig ist mir auch, dass die CPU die nächsten 2-3 Jahre hält, und ich nicht nächstes Jahr oder so schon wieder über ein Aufrüsten nachdenken muss. Da ist eben die Frage, ob mir ein FX 8350 da ausreicht.

Insgesamt scheint mir aber ein 1150 System am interessantesten zu sein. Etwas ältere Technik, aber günstig und für meine Ansprüche absolut ausreichend. Ein 4460 scheint für meine Zwecke ausreichend. Und für den 1150 Sockel hätte ich auch noch Luft nach oben, ob eventuell in ein paar Jahren nochmal weiter aufzurüsten.

Alternative ist ein 1151 System mit einem 6600 oder 7400. Das sind eigentlich so meine drei Alternativen, zwischen denen ich schwanke.

Zum Mainboard vielleicht noch: Was ich bisher gesehen habe, gibt es für Sockel 1150 (und generell bei Intel Boards) sehr viele Mini- und µ-ATX Boards. Wieso ist das so? Da ich 4 RAM Module habe und diese auch noch weiter benutzen will, brauche ich auch ein normales ATX Board mit 4 RAM Steckplätzen. Welches Board könntet ihr mir da empfehlen?
Übertakten tue ich nicht und im Sound bin ich auch nicht sehr anspruchsvoll. Ich benutze seit 15 Jahren ausschließlich OnBoard Sound und das hat mir immer gereicht :)

Da ich eben keinen Firlefanz brauche, sondern einfach nur eine "Grundgerüst" auf dem ich meine anderen Komponenten laufen lassen kann, ist bei mir die Mainboard-Preisgrenze bei 100€.

Danke nochmal für Euren Input!
 
Es ist alles eine Frage dessen, was Du ausgeben willst und was Du bekoimmst. Ein FX hat gut 25% mehr Leistung bei einer Anwendung, die einen Kern nutzt. Das siehst DU im Vergleich X6 zu FX 6350. Dazu hast Du derer acht Kerne und nicht nur vier wie im 965. Wenn sie genutzt werden, hast Du merklich mehr Leistung. Gebraucht mit 8GB RAM bist Du mit 100,-€ dabei.

Alle anderen Lösungen werden teurer, empfindlich teurer. Empfehlen würde ich trotzdem:
i5-8400 ca. 190-€ wenn er denn mal lieferfähig ist Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Z370 Board ab 100,-€, MSI Z370-A Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM 16GB ab ca. 150,-€

Phenom_aufrüsten.JPG

Quelle: CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Oktober mit 4x Coffee Lake & i9-7980XE]
 
Nein musst du nicht. SKYLAKE und Kabylake unterstützen auch DDR3 L. Brauchst nur ein entsprechendes Mainboard mit Z170 und dann läuft das.
 
PS: Ich merke geradem, dass ich bei einem 1151 System ja auch auf DDR4 umsteigen muss....
Ebend, darum empfahl ich auch einen alten Haswell. Wenn Du allerdings 8GB als 4 x 2Gb hast, ist der auch keinen Pfifferling mehr wert, weil man heute unter 16GB nicht einsteigen sollte. Und 16GB DDR3 RAm zu kaufen, wäre Blödsinn.

Ich wiederhole mich, warte bis Januar und hol Dir dann einen i5-8400 mit günstigem Board. Oder überbrücke ein wenig mit einem gebrauchten FX.
Nein musst du nicht. SKYLAKE und Kabylake unterstützen auch DDR3 L. Brauchst nur ein entsprechendes Mainboard mit Z170 und dann läuft das.
Krückenlösung ...
 
Zurück