Phenom II X6 1090T und 1055T im Test: Sechs CPU-Kerne zum Kampfpreis

Meiner Meinung nach kommen die 6-Kerner einfach zu früh.

Selbst wenn es so sein sollte, dass Spiele oder ähnliche Anwendungen auf 4 Kerne oder mehr optimiert werden (ich rechne mit 1-2 Jahren), wird es bis dahin schon bessere, schnellere und allgemein effizientere Multi-Kerner geben.

Klar, schlecht sind die 6-Kerner zum Arbeiten sicherlich nicht. Aber wie gesagt, ... ich finds noch etwas zu früh, da auch noch ein schneller 4-Kerner vollkommen ausreicht.

Zur Bulldozer Architektur: Die Erwartungen sind hoch, was vorallem an den Medien liegt. Nun, abwarten und Tee trinken.

das ist exakt dasselbe wie vor ein paar jahren^^
vierkerner...viel zu viel, wann soll dafür optimiert werden ?
lieber n schnellen Core2duo :ugly:

und was hat sich durchgesetzt?
der vierkerner... alle mit Q6600 sind nicht schlecht damit gefahren!

zudem werden dank nehalem schon einige spiele auf mehr als 4 threads optimiert; sogar auf 8 ;)
 
Zum Bulldozer ruyven:
Wenn er so gut sein sollte, dass er Sandy Bridge und die i7 dermaßen niedermäht, wäre es schon eine revolution, da die i7 und sandy Bridge dann die "schlechten Prozessoren" sind.

Deswegen habe ich ausführlich ausgeführt, wie schlecht "schlechte" Prozessoren bzw. wie wenig gut "revolutionäre" in der Vergangenheit haben...
Ich hab keine Ahnung, was Bulldozer kann. Aber wenn er gegenüber i7 und Sandy Bridge so dasteht, wie der Core2 gegenüber dem Pentium4, dann wäre er mit Abstand der größte Schritt nach vorn seit der Erfindung des Mikrochips.

Und ganz ehrlich: Das würde mich von einer Firma, die vor gar nicht mal so langer Zeit fast ein halbes Jahr gebraucht hat, um einen Fehler in einer kleinen Architekturerweiterung zu beheben, doch sehr überraschen.
 
So grob über den Daumen gelegt, braucht AMD plus 15 bis plus 25 Prozent mehr Leistung um bei gleichem Takt auf dem Level eines i7 [ohne TM/STM!] zu sein. Sprich Bulldozer müsste mal gute 20-30% hinlegen, da ist SMT noch nicht eingerechnet. Und dann kommt noch hinzu, dass Sandy Bridge wohl kein Leistungsrückschritt gegenüber Nehalem/Westmere wird.
 
So grob über den Daumen gelegt, braucht AMD plus 15 bis plus 25 Prozent mehr Leistung um bei gleichem Takt auf dem Level eines i7 [ohne TM/STM!] zu sein. Sprich Bulldozer müsste mal gute 20-30% hinlegen, da ist SMT noch nicht eingerechnet. Und dann kommt noch hinzu, dass Sandy Bridge wohl kein Leistungsrückschritt gegenüber Nehalem/Westmere wird.


Naja wenn man denkt, dass Intel ganze 81 Prozent Marktanteil im Halbleitergeschäft besitzt, gegenüber den 12 Prozent von AMD, dann kann Intel gewaltig viel Geld in die Forschung bzw. Weiterentwicklung von Prozessoren stecken, was, hingegen AMD nicht kann. Und wenn ich mir das so angucke, dann sind diese 15-25 prozent, welche AMD Prozessoren erreichen müssten, um mit Intel Prozessoren, deiner Meinung nach gleichziehen zu können, von AMD gar nicht so schlecht. Oder verstehe ich da was falsch? Mehr Geld = Bessere Forschung = Bessere Architekur = Mehr Leistung?
 
Weiß jemand ob der Phenom II X6 auch auf dem MSI K9A2 Platinum läuft ???????????? hab schon überall gesucht aber nix gefunden :ugly::ugly::ugly::ugly::huh::huh::huh::huh::huh:
 
@ WhackShit007

Klar gab es den mit 140W TDP!

Warum ist das unlogisch, dass es diesen mal gegeben hat, nur weil er später vom 125W-TDP-Modell ersetzt wurde?

Der Agena wurde im relativ (für AMD) schlechten 65nm-Prozess gefertigt, da lief etwas nicht wirklich rund. Du kannst die Zahl der Kerne nicht einfach mit den Sechskernern oder Denebs im 45nm-Verfahren vergleichen, dazu gibts einfach zu viele Unterschiede...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, so ist der Preis des 1055er ja mit 199€ angegeben. Viele Anbieter geben die Preise aber jetzt schon mit 175 +/- 3€ an.
AMD Phenom II X6 1055T 2.80GHz AM3 9MB BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook

Und wenn ich mir dann noch das Datenblatt zur Hand nehme, so würd ich fast meinen, dass man entweder durch den hohen Multiplikator easy n paar MHz drauflegen kann oder unter Normtakt ans Undervolten denken könnte.

Die Preisdifferenz zum 1090er empfinde ich im Vergleich zur Mehrleistung als zu hoch. Gerade weil man mit einfachen Mitteln die Leistung des großen Bruders erreichen kann.

Selbst ich als Intelfreund (der aber nicht drauf fixiert ist) finde nach anfänglichen Bedenken, dass der kleinere Vertreter doch eine der markanteren Vertreter der CPUZunft ist. Zumal die im Netz zu finden OC-Werte ja schon vielversprechend sind.
 
So grob über den Daumen gelegt, braucht AMD plus 15 bis plus 25 Prozent mehr Leistung um bei gleichem Takt auf dem Level eines i7 [ohne TM/STM!] zu sein. Sprich Bulldozer müsste mal gute 20-30% hinlegen, da ist SMT noch nicht eingerechnet. Und dann kommt noch hinzu, dass Sandy Bridge wohl kein Leistungsrückschritt gegenüber Nehalem/Westmere wird.


Den i7/ 860 lässt der AMD T1055 als beispiel in Anno und True Crypt schon mal weit hinter sich und das für rund 50 Eur weniger als der i7 und der preis wird sicherlich noch fallen.
Und für Amd,s Sechskerner muss ich mir nicht mal ein neues Board kaufen.:D
 
Truecrypt ist eine AMD-Domäne, so wie Cinebench eine Intel-Domäne ist. Ergo sollte man sich imo auf keines von beiden stützen. In Anno hast du bedingt Recht - der i7-860 mag langsamer sein, ist aber auch gut 30€ günstiger [237 zu 270]. Und nicht wie du behauptest 50€ teurer :schief:
 
Den i7/ 860 lässt der AMD T1055 als beispiel in Anno und True Crypt schon mal weit hinter sich und das für rund 50 Eur weniger als der i7 und der preis wird sicherlich noch fallen.
Und für Amd,s Sechskerner muss ich mir nicht mal ein neues Board kaufen.:D

hmm in anno führt der I7 und truecrypt ist amd lastig, ich könnte auch sagen der I7 860 ist in cinebench schneller. das mit 2 kerenen weniger und niedrigerem stromverbrauch.
weiters kann der 1090T nicht mal mit 4.1 ghz mit dem 980x @ stock mithalten, den preis mal außer acht gelassen
 
Zurück