Peter Jacksons Der Hobbit schau(t)e ich nicht/in 2D/3D/3D+HFR... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich war in der HFR + 3D Vorstellung und wisst Ihr was? Genau in dieser Konstellation gehe ich nochmals rein! Danach vielleicht sogar ein drittes mal! Der 3D Effekt ist zwar lange nicht so gut wie bei Avatar, aber dennoch sehenswert. Die 48 Bilder sind einfach grandios und das Beste: Die Qualität der Kamera/Aufnahmetechnik (ist das schon 4k?) ist überwältigend - so viele Details, so vielfältig, einfach der Knaller. Es hat mich immer gestört, dass ein 1080p MKV Rip auf meinem Samsung 42" schärfer und detaillierter war als das "Kinobild". Und so nebenbei: Peter Jackson erzählt die Geschichte sooo gut, sooo von der ganzen Sache selbstbegeistert wie ein kleines Kind. Hier stimmt Technik und Geschichte/Szenen (Stichwort: Treffen auf Gollum, GANZ GROSSES KINO). Und das Peter Jackson 3 Filme daraus macht ist doch der Hammer! Meinetwegen können es auch 6 oder 9 werden, wenn die alle so GEIL sind. Was manche hier immer meckern ist echt ätzend. Und: Ich habe auch das Buch gelesen. Augenscheinlich ein Kinderbuch, ja, aber das Ganze entwickelt sich zur Erwachsenenstory, das nur nebenbei -> Herr Kommentator irgendwo über mir.
 
Bin genau deiner Meinung....jeder film könnte auch 9 Stunden lang sein. Ich hab zweimal während des films auf die Uhr geguckt. Nicht um wie bei Avatar zu gucken und hoffen das die drei Stunden fast vorbei sind sondern weil ich gehofft habe das erst 20 weitere Minuten rum waren. Ich könnte mich ewig in Tolkins und Jacksons Fantasie Welt aufhalten
 
Wo gibt es diese Konstellation mit HRF und 4k.
Ich dacht das wäre technisch, zumindest ohne weiteres, nich möglich.

Meine ich auch gelesen zu haben, dass das vorerst nicht möglich ist mit den momentanen Projektoren.
Werd mir den Film noch ansehen, natürlich HFR weil ich sehr gespannt bin auf die Wirkung und gezwungenermaßen in 3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war in der HFR + 3D Vorstellung und wisst Ihr was? Genau in dieser Konstellation gehe ich nochmals rein! Danach vielleicht sogar ein drittes mal! Der 3D Effekt ist zwar lange nicht so gut wie bei Avatar, aber dennoch sehenswert. Die 48 Bilder sind einfach grandios und das Beste: Die Qualität der Kamera/Aufnahmetechnik (ist das schon 4k?)

Die Kameras, mit denen gedreht wurde, machen afaik knapp 5k. Aber ich weiß nicht, wieviel davon für nachträgliche Veränderungen am Bildausschnitt verwendet wurde und natürlich muss man auch gucken, was das Kino überhaupt vorführt.
Aber besser als Lucas' 2k wirds schon sein :ugly:


Wo gibt es diese Konstellation mit HRF und 4k.
Ich dacht das wäre technisch, zumindest ohne weiteres, nich möglich.

Es gibt Projektoren, die das können - aber viele Kinos haben sie nicht. Ich erneure die Frage, ob jemand diesbezüglich eine Übersicht kennt. Immerhin gibt es 16 potentielle Versionen, wie man den Hobbit gucken könnte:
4k 48p 3d OV
2k 48p 3d OV
4k 24p 3d OV
2k 24p 2d OV
4k 48p 2d OV
2k 48p 2d OV
4k 24p 2d OV
2k 24p 2d OV
4k 48p 3d deutsch
2k 48p 3d deutsch
4k 24p 3d deutsch
2k 24p 2d deutsch
4k 48p 2d deutsch
2k 48p 2d deutsch
4k 24p 2d deutsch
2k 24p 2d deutsch

Und davon f#nde ich eigentlich nur eine wirklich gut und eine weitere annehmbar :ugly:
 
Hallo an alle hier. Kann man eigentlich auch den Film als Privatperson im Format 2560x1440 kaufen? Normalerweise hören die Blu-Rays bei Full HD schon auf, aber mein Korea Display kann halt mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hab ich denn Film gerade nur in 3D, nicht in HFR gesehen. Das örtliche Kino unterstützt soetwas anscheinend nicht.
Der Film selbst ist sehr gut und ich würde ihn gerne noch einmal mit HFR sehen, vielleicht irgendwo in Wien. :daumen:
 
Ich lass mich überraschen, wie es in 3D+HFR ist. Ich habe nur noch das ungute Gefühl, dass ich mir sofort vorkomme, als würde ich grade RTL Mittagsfernseh gucken, wo ja so gut wie immer mit mehr als 24FPS gedreht wird.
 
Ich werde mir ihn nicht ansehen. Habe die Woche die Trilogie von HDR auf Blu Ray mit meiner Frau angesehen. Ich habe erst mal genug von Hobbits & Co. Vielleicht schaue ich mir die Blu Ray an, wenn sie erschienen ist, aber bis dahin reizt mich der Gang ins Kino nicht besonders. Vielleicht ist er ja interessant für meine 11 jaehrige Tochter, wenn er denn für sie geeignet ist.
 
Ich werde mir ihn nicht ansehen. Habe die Woche die Trilogie von HDR auf Blu Ray mit meiner Frau angesehen. Ich habe erst mal genug von Hobbits & Co. Vielleicht schaue ich mir die Blu Ray an, wenn sie erschienen ist, aber bis dahin reizt mich der Gang ins Kino nicht besonders. Vielleicht ist er ja interessant für meine 11 jaehrige Tochter, wenn er denn für sie geeignet ist.

Dann verpasst du was, HdR und Der Hobbit sind fürs Kino gemacht, die Landschaftsaufnahmen und die Panoramen sind zuhause nur öde im Vergleich.
 
HFR ist via Blu-Ray derzeit technisch auch nicht möglich da im Blu-Ray Standard nicht vorgesehen (bzw. nur in 720p), damit wird es wohl noch dauern bis man den Hobbit in einer Kinoäquivalenten Qualität zu Hause ansehen kann (zumindest solange keine Raubkopien auf Basis des Kinomaterials durchsickern...).

@Topic: ich hab ihn mir jetzt in 3D aber nur in 2k und ohne HFR angesehen; allerdings nicht "freiwillig" denn ich habe die Vorstellung mehr oder weniger verwechselt... na ja, ich werde ihn mir nochmal in HFR ansehen.

Der 3D Effekt ist jedenfalls an keiner Stelle übertrieben oder gar störend (gleichzeitig kann man aber auch festhalten das sich der Mehrwert von 3D in Grenzen hält), wenn man den Film in 24p sieht merkt man den Mehrwert von HFR deutlich denn Kamerafahren ruckeln teilweise wirklich deutlich- denn der Film wurde ja nicht durch Bewegungsunschärfe usw. auf 24p optimiert.

Meine Empfehlung: wenn möglich auf jeden Fall in HFR ansehen, 3D ist verzichtbar(er) schadet aber auch nicht.
 
Zurück