Performance und Temps

Hatte mal was über die verschiedenen Cores gelesen, aber ich wundere mich, wie lange die älteren noch im Umlauf sein werden? Liegt es an den Projekten der diversen Fakultäten, dass es diese Streuung gibt?

Irgendwo habe ich mal was dazu gelesen. Was mir spontan einfällt:
a) Man kann nicht vorhersagen wieviele WUs ein Projekt benötigt
b) Kann man nicht einfach den Core wechseln, sondern muss den alten bis zum Abschluss des Forschungsprojekts verwenden. Anderenfalls sind die Ergebnisse nicht kompatibel.
 
Benutzt Du dieses System nur zum Falten oder auch für "alltägliche" Aufgaben?

Der Grund:
Sollte es ein reines Faltsystem sein, rate ich Dir, dieses auf Linux (Ubuntu oder Mint) umzustellen.
Der Vorteil:
Für ein nicht-OC-System wie Deins ergeben sich höhere PPD aufgrund der geringeren CPU-Auslastung durch Linux - und auch das GPU-Falten profitiert davon, dass Du ausschließlich Core_17-WU´s zugewiesen bekommst.

Ich selbst betreibe einen 2700K@4400MHz und eine Werks-OC´d GTX670 (etwa 1180MHz GPU-Takt mit Boost) unter Ubuntu 13.04 mit FW313.10 seit Monaten - ohne Probleme (mit manuell einstellbarer Lüfterdrehzahl).
 
hi. danke für eure Antworten. Bei dem System handelt es sich um meinen Hauptrechner, den ich die letzten 2-3 Wochen, seit ich das folden wieder angefangen hab, fast ausschliesslich dazu verwendet habe.

Bin derzeit auch dabei, mein wakü-System exklusiv zum folden umzurüsten/upzugraden, und dann gerne auch auf Linux. Frage: ergeben sich die von dir genannten Vorteile auch, wenn ich ne Sandbox einsetze, d.h. Linux in einer virtuellen Maschine laufen lasse?

Allerdings frage ich mich auch, ob ein Wechsel der Plattform überhaupt hilft, wenn ich Server- oder Verbindungsseitig keine WUs mehr zugewiesen bekomme??! :huh:
 
Routinekontrolle heute morgen, und alles läuft wieder, wie gehabt. Wahrscheinlich lag es wirklich daran, dass die Server "leer" waren und keine WUs mehr zuweisen konnten. Stichwort "Feiertag". :P :schief: ;)
 
Ich weiß nicht, welchen client-type Du für die GPU´s eingestellt hast, denn ich hatte keine Zuweisungsprobleme . . . :ka:

Zur Sandbox-Frage:

Wenn Du Windows als BS verwendest, um Linux in einer VM laufen zu lassen, nicht mehr.
Der Ressourcen-Verbrauch beim "nichtstun" von Windows bleibt ja erhalten und bremst so trotzdem - zusätzlich "verbraucht" auch Linux noch Ressourcen (noch niedrigere PPD für die CPU).
Allerdings - wenn Du nur mit der GPU (auch in der Sandbox) faltest, sollte das die PPD nicht beeinflussen.
 
..............

Wenn Du Windows als BS verwendest, um Linux in einer VM laufen zu lassen, nicht mehr.
Der Ressourcen-Verbrauch beim "nichtstun" von Windows bleibt ja erhalten und bremst so trotzdem - zusätzlich "verbraucht" auch Linux noch Ressourcen (noch niedrigere PPD für die CPU).
......................
Kann ich nicht bestätigen. Bei meinem 2600K hatte ich in einer Vmware mit 8 Kernen mehrere PPD als im Windows. Das Vmware bremst Windows aus und nimmt die volle Leistung des Systems:daumen:.....so hat sich das Windows dann auch verhalten.....Zeitlupe.:daumen2:
 
Hi Leute! Danke für Hinweise.

Nachdem ich nun heute früh erstmal beruhigt war, dass mein Hauptsystem wieder ordentlich faltet (wenngleich noch ohne den NaCl), habe ich den freien Tag dazu genutzt, die Temp-Probleme mit meinem neuen/alten WaKü-PC endlich in den Griff zu bekommen. War ne ganz schöne Arbeit, aber nun läuft der endlich auch innerhalb vernünftiger Toleranzen, bzw. überhaupt! :ugly:

Muss nun mal auf den Output schauen, sobald der sich wieder normalisiert hat. Jedenfalls könnte ich mir gut vor-, diesen mittelfristig auf Linux umzustellen. Nach eingehender Beschäftigung mit der Materie.
 
Wenn Du Windows als BS verwendest, um Linux in einer VM laufen zu lassen, nicht mehr.
Der Ressourcen-Verbrauch beim "nichtstun" von Windows bleibt ja erhalten und bremst so trotzdem - zusätzlich "verbraucht" auch Linux noch Ressourcen (noch niedrigere PPD für die CPU).
Allerdings - wenn Du nur mit der GPU (auch in der Sandbox) faltest, sollte das die PPD nicht beeinflussen.
Aber sind die Grafikschnittstellen nicht immer emuliert?
Ich denke nicht das das Gast OS direkten Hardware-zugriff auf die GPU hat.
Das läuft immer durch einen wrapper.
Ich muss zugegen ich hab schon eine Weile keine VM mehr aufgesetzt deswegen eher als Frage von mir^^

CPU Hardware VT ist praktisch in jeder aktuellen CPU standard.
Und das Gast System braucht praktisch keine Ressourecen im Idle.
Plante Aufgaben wie Virenscans kann man halt etwas optimieren.
 
Zurück