PCI-E 3.0 vs. PCI-E 4.0: Was bringt PCI-Express 4.0 mit einer RX 5500 XT wirklich?

Doch, genau das tut sie.

Mit nur 8 Lanes bringt PCIe 4.0 halt nichts und verkommt zum sinnfrei Feature, daher braucht AMD bei der Karte auch nicht mit überlegener Bandbreite werben, weil sie die nicht liefert.

Ich glaub du hast den Kontext mal wieder nicht erfasst.

Exakt diese Karte generiert aufgrund PCI-E 4.0 mehr Bandbreite als andere Karten mit 8 Lanes, die noch auf PCI-E 3.0 setzen.

Die anderen haben aber 16 Lanes, alle anderen.
Dem Kunden wird mitgeteilt: Unterstützt deine Plattform PCI-E 4.0, hast du bei dieser Karte mehr Bandbreite. Und exakt das tritt ein.

Bei der Werbung wird das halt nicht mitgeteilt.

Dagegen ist nichts zu sagen. Du solltest dich allerdings nicht davon triggern lassen, dass augenscheinlich nicht allzu viele Leute deine Lesart bzw. Auslegung teilen.

Naja, dein Strohmannargument in allen ehren, aber ich finde es generell nicht angemessen ein Unternehmen für so einen Dick Move noch mit Lobeshymnen zu überziehen, die den Kunden mit solch irreführende Werbung hinters Licht führen.

Zum einen wird die Karte meines Wissens gar nicht mit anderen Lösungen verglichen, sondern - wie du selbst oben schreibst - es wird eine Aussage über diese spezielle Karte getroffen.

Und da kann sich AMD Pcie 4.0 ganz gepflegt in den nicht vorhandenen Katzenscheitel schmieren.

Da du hier eine Analogie zur GTX 970 siehst ... Könntest du bitte kurz darlegen, unter welcher Hardware-Umgebung Nvidias damalige Entscheidung einen Vorteil gebracht hätte...

Unter welcher Hardwareumgebung soll den PCIe 4. 0 mit nur halben Lanes was bringen?

Und wo ich die Analogie sehe:Mit was zu werben, was man gar nicht hat, mehr Bandbreite, siehe Werbung in Beitrag 157.

Kundenverarsche ist das, irreführende Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nur 8 Lanes bringt PCIe 4.0 halt nichts und verkommt zum sinnfrei Feature, daher braucht AMD bei der Karte auch nicht mit überlegener Bandbreite werben, weil sie die nicht liefert.

Ich glaub du hast den Kontext mal wieder nicht erfasst.

Und ich denke, du flüchtest dich wieder einmal in dein klassisches Muster, persönlich zu werden, je schwächer deine Argumente aufgestellt sind. Das steigert sich dann wieder bis zur unvermeidlichen Sperre. :rollen:

Noch einmal: Die Karte wird unverhohlen als Einsteigerkarte des neuen Lineups Karte mit 8 Lanes vermarktet und als solche profitiert sie von PCI-E 4.0.
Dass sie mehr profitieren könnte, ist keine Kundenverarsche, sondern liegt in der Natur der Sache.

Die anderen haben aber 16 Lanes, alle anderen.

Es haben auch alle anderen Karten PCI-E 4.0.
Und wenn man aus irgend einem Grund Wert auf 16 Lanes legt, nur um sie zu haben, dann kauft man eine dieser anderen Karten.

Die 5500 XT liegt von der Leistung (allerdings derzeit nicht vom Preisgefüge) genau dort, wo sie hingehört. Wie ein Hersteller bestimmte Modelle zurechtstutzt, damit sie in ihr P/L-Segment passen, ist doch komplett wurscht: man schaut, ob einem die Performance genügt und kauft dann oder eben nicht. Wo hätte AMD denn deiner Ansicht nach *besser* kürzen sollen, um die Karte dort zu platzieren?

Naja, dein Strohmannargument in allen ehren, aber ich finde es generell nicht angemessen ein Unternehmen für so einen Dick Move noch mit Lobeshymnen zu überziehen, die den Kunden mit solch irreführende Werbung hinters Licht führen.

Lobeshymnen habe ich für diese Entscheidung nirgends gehört oder gelesen. Es ist schlicht und ergreifend *unerheblich*. Nur ein paar Wenige machen aus Prinzip einen Wirbel. Aus Gründen.

Und da kann sich AMD Pcie 4.0 ganz gepflegt in den nicht vorhandenen Katzenscheitel schmieren.

Du meinst, es wäre sinnvoller gewesen, bei der Karte ohne Not auf PCI-E 3.0 zu setzen, weil das ja keine größere Abweichung vom restlichen Portfolio wäre als die Kürzung der Lanes? :D
 
Und wenn sie mit PCIe 5.0 werben und nur 4 Lanes elektrisch angebunden sind, ist das auch dasselbe in Grün, ich denke wir sollten uns darauf einigen, dass du die Thematik grundsätzlich nicht verstehst.
Und wo werde ich bitte persönlich? Du bist in ein Thema reingerutscht und behauptest AMD´s Werbung wäre gerechtfertigt, ist sie nur nicht, weil PCIe 4.0 mit 8 Lanes kein Stück besser ist und somit eben auch nicht mehr Bandbreite zur Verfügung steht, obwohl AMD mit Bandbreite wirbt.

Lobeshymnen habe ich für diese Entscheidung nirgends gehört oder gelesen.

Alleine das zu verteidigen ist für mich schon eine Lobeshymne. Gab ja auch User die Nvidias GTX 970 Oder Directx Gate unterstützt haben.

Es ist schlicht und ergreifend *unerheblich*. Nur ein paar Wenige machen aus Prinzip einen Wirbel. Aus Gründen.

Das ist überhaupt nicht unerheblich, weil die GPUs schlicht in 99,9% der Systeme, in denen sie laufen werden mit nicht mehr Bandbreite laufen, sondern mit weniger, als PCIe 3.0 x16.
Wer kombiniert bitte ein X 570 Board mit einer 5500XT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre völlig okay, warum auch nicht? PCIe 4.0 ist nun einmal doppelt so gut wie PCIe 3.0 bei gleicher Anzahl an Lanes. Deswegen kauft man ja heute nur noch PCIe fähige Hardware. Das Fazit der PCGH war ja auch deutlich. :daumen:
 
Hier wird mal wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht!

Hat die RX 5500XT PCI- E 4.0 Unterstützung? Ja hat sie! Keine Werbelüge oder sonst was!

Die Karte nutzt und hat 4.0 ohne wenn und aber.

Dann ist die Karte eben nur mit 8 Lanes angebunden, ist dann eben so! Wird nirgends verschwiegen oder sonst was!

Aber was extrem viele hier vergessen, die Karte selbst ist mit 8 Lanes angebunden. Heißt also, kommt die Karte auf ein 3.0 Board, ist die Bandbreite auch nur noch halb so schnell!

Um es mal ganz verständlich zu machen:

PCI 3.0 16x = PCI 4.0 8x

von der BANDBREITE! Nicht aber vom Mechanischen Stecker!

Stecke ich die Karte auf ein Board mit PCI- E 3.0, dann ist die Karte auch nur mit PCI- E 3.0 und 8! Lanes angebunden und nicht mit 16. Bandbreite halbiert und nutzen aus PCI- E 4.0 wird deutlich und ist vorhanden.

Ob es jetzt sinnvoller gewesen wäre, die Karte mit 16 Lanes zu bestücken, weiß nur AMD.

Und wenn sie mit PCIe 5.0 werben und nur 4 Lanes elektrisch angebunden sind, ist das auch dasselbe in Grün, ich denke wir sollten uns darauf einigen, dass du die Thematik grundsätzlich nicht verstehst.

Nein, du hast einfach kein Plan von der Materie, so einfach ist das! Bandbreite interessiert nicht wenn die Hardware es nicht kann.

PCI- E 5.0 4x ist von der Bandbreite her PCI- E 3.0 16x, aber eben NUR von der Bandbreite, aber nicht vom Mechanischen Stecker! Nutzt die Karte eben nur 8 Lanes auch von der Mechanik her, sind PCI- E 5.0 4x Lanes weniger als PCI- E 3.0 8x Lanes, nämlich genau 1/2 davon.

Baut man eine Karte mit PCI-E 5.0 4x. Einfach mal ganz blöd gesagt, die eben Mechanisch auch nur mit 4 Lanes angebunden ist, dann ist es scheiß egal ob die auf 4.0 oder 3.0 oder sonst was setze, die Bandbreite wird kleiner und die Anbindung langsamer.

Deiner Logik nach, müsste es scheiß egal sein, ob ich eine Karte die 5.0 4x hat, auf 4.0 8x oder 3.0 16x setze. Aber dem ist eben nicht so und wird auch nie so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nur 8 Lanes bringt PCIe 4.0 halt nichts und verkommt zum sinnfrei Feature, daher braucht AMD bei der Karte auch nicht mit überlegener Bandbreite werben, weil sie die nicht liefert.

Kundenverarsche ist das, irreführende Werbung.
Damit kennst sich deine Lieblingsfirma ja aus - die die hoffentlich alle anderen in deinem Sinne "vernichtet".:D

In dem Testszenarium (am Ergebnis der PCGH gemessen) ist eine Karte mit 128Bit SI und 4GB VRAM bei PCIe 4.0 x8 nicht empfehlenswert, weil die 5500 mit ihrem P/L zum aufrüsten auf älteren Plattformen dienen könnte (als direkter Ersatz für Polaris bei identischem Leistungsabbild), die eben kein PCIe 4.0 unterstützen. Da sind 4GB VRAM Varianten nicht zu empfehlen.

PCIe 4.0 x8 Lanes bringt die gleiche Bandbreite zustande wie PCIe 3.0 x16 Lanes. Die 8 physischen Lanes limiteren in dem Fall auf einer 3.0 Plattform gleich auf x8 PCIe 3.0 - was dann bei der 4GB Variante in Konstellation mit hoher Streaminglast keinen Sinn macht. Da muß man hinterfragen was AMD sich dabei gedacht hat (vermutlich geht es darum - auch in unteren Preissegmenten PCIe 4.0 zu etablieren, wobei es dort bisher in der Preisklasse der RX5500 Serie keine günstigen Angebote gibt - B oder A Chipsatz-Plattformen der 500 Serie).

Nicht PCIe 4.0 x8 macht keinen Sinn, das ist mal wieder deine beschränkte Auslegung. Auf einer PCIe 4.0 Plattform ist alles o.k., nur wird die meisten dort bei derzeitiger Preislage des Highend- oder Enthusiastunterbau die 5500 kaum interessieren. Selbst mit 8GB VRAM wird die 5500 nicht von Belang sein. Damit scheint es so - als platziert AMD die 5500 Serie als Nischenprodukt oder kannibalisiert selbst im untersten Preissegment PCIe 4.0 - und ihre physische Einschränkung beim PCIe Phy und bei ungünstiger Konstallation führt dazu - das sie Polaris so kaum ersetzen kann, wenn man sie auf einer älteren Basis wie PCIe 3.0 oder 2.0 betreiben will. Das muß man kritisch hinterfragen.

Verdreh das nicht wieder alles. Auf einer PCIe 4.0 Plattform gibt es keine Einschränkung. Daher darf man die Karte auch so bewerben. PCIe 4.0 steht auch auf der Verpackung und wird unterstützt. Sie wird ja nicht unter PCIe 3.0 beworben.

PS: Also wer hier mal wieder keinen Plan hat...:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die RX 5500XT PCI- E 4.0 Unterstützung? Ja hat sie! Keine Werbelüge oder sonst was!

Sie werben ja mit mehr Bandbreite, was egal ob PCie 4.0 oder 3.0 eine Werbelüge ist, weil die Karte, egal in welchem System sie steckt nicht mehr Bandbreite zur Verfügung hat, als die Konkurrenz.

Marketinglüge.PNG

Die Karte nutzt und hat 4.0 ohne wenn und aber.

Und eine Karte mit x4 Anbindung würde auch PCIe 4.0 ohne "wenn und aber" nutzen.

Dann ist die Karte eben nur mit 8 Lanes angebunden, ist dann eben so! Wird nirgends verschwiegen oder sonst was!

Doch genau das wird gemacht. Die Formulierung ist im Werbeslide bewusst so gewählt, dass man die stagnierende Bandbreite, welche nur für ein paar Systeme gelten wird, verschweigt.
Man spricht sogar von mehr Bandbreite. Klare Kundenverarsche.

Nicht aber vom Mechanischen Stecker!

Ja, hätte ja auch doof ausgehen, wenn das nicht durchgehend golden glänzt, dann hätten die Leute noch gedacht, da ist was in der Produktion schief gegangen.
Wenn jemand die Karte für ein altes System kauft, dann hat er PCIe 2.0 x8, was sicher erheblich limitiert.
Da hat AMD aber mal so richtig mitgedacht.:ugly: Verkaufsschlager!

Bandbreite interessiert nicht wenn die Hardware es nicht kann.

Ja, da ist was wares dran, dann wenn dir die Karte schon jemand aufgeschwatzt hat und der Aufrüster sich diese in sein PCIe 2.0 System einbaut.
Wenn die Anzahl der Polygone in Zukunft weiter ansteigt, dann wird das immer mehr zum Flaschenhals.

Baut man eine Karte mit PCI-E 5.0 4x. Einfach mal ganz blöd gesagt, die eben Mechanisch auch nur mit 4 Lanes angebunden ist, dann ist es scheiß egal ob die auf 4.0 oder 3.0 oder sonst was setze, die Bandbreite wird kleiner und die Anbindung langsamer.

Du verwechselst mechanisch mit elektrisch, entscheidend ist am ende nur die elektrische Anbindung.

Damit kennst sich deine Lieblingsfirma ja aus - die die hoffentlich alle anderen in deinem Sinne "vernichtet".:D

Ja, ist zu hoffen, denn schließlich möchte ich ja maximale Leistung - von welcher Firma die kommt, ist piepegal, aber die sollen bitte die maximale Leistung liefern, die sie bringen können.
Und das wird sicherlich richtig reinraunzen.

Da muß man hinterfragen was AMD sich dabei gedacht hat (vermutlich geht es darum - auch in unteren Preissegmenten PCIe 4.0 zu etablieren, wobei es dort bisher in der Preisklasse der RX5500 Serie keine günstigen Angebote gibt - B oder A Chipsatz-Plattformen der 500 Serie).

Der B500 oder 550 Chipsatz - wie auch immer der heißen wird, wird kein PCIe 4.0 unterstützen.

Nicht PCIe 4.0 x8 macht keinen Sinn, das ist mal wieder deine beschränkte Auslegung.

Nur habe ich das nie behauptet - wenn alle aktuellen Boards von Intel und AMD das supporten würden, dann würde es doch problemlos ausreichen.
Nur wird das eben noch 3 oder 4 Jahre dauern. Es ist die klassische Pferdefuß-Karte, die mit der Zeit immer mehr abstinkt - analog zur GTX 970.

Verdreh das nicht wieder alles.

Ich schreibe doch das gleiche wie du - also hinterlässt sein Gemecker wieder Schulterzucken.

Auf einer PCIe 4.0 Plattform gibt es keine Einschränkung.

Gegenüber PCIe 3.0 x16 nicht.

Daher darf man die Karte auch so bewerben. PCIe 4.0 steht auch auf der Verpackung und wird unterstützt. Sie wird ja nicht unter PCIe 3.0 beworben.

Mehr Bandbreite gibts aber auch auf einer 4.0 Plattform nicht, daher ist die Werbung irreführend und schlicht Kundenverarsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn sie mit PCIe 5.0 werben und nur 4 Lanes elektrisch angebunden sind, ist das auch dasselbe in Grün, ich denke wir sollten uns darauf einigen, dass du die Thematik grundsätzlich nicht verstehst.

Einigen wir uns besser darauf, dass ich höflich und geduldig versucht habe, es dir zu erklären - ebenso wie drei, vier weitere Foristen vor und nach mir.

Und wo werde ich bitte persönlich?

Ich halte es für ziemlich persönlich, jemandem vorzuwerfen, er habe "den Kontext mal wieder nicht erfasst" oder würde "die Thematik grundsätzlich nicht" verstehen, statt wenigstens ansatzweise auf die vorgebrachten Argumente einzugehen. Das kann aber auch eine grundsätzliche Frage der Sozialisation und Kinderstube sein.

Du bist in ein Thema reingerutscht

Falls es sich hier zufällig um ein privates Thema handeln sollte, in dem du am liebsten unwidersprochen Monologe geführt hättest, bin ich untröstlich, hier so einfach reingerutscht zu sein. Andernfalls nimm' bitte zur Kenntnis, dass ich mich sowohl mit dem Thema als auch den hier vorgebrachten Argumenten ernstlich auseinandergesetzt habe und das Ergebnis kundtue, wann immer ich es für richtig halte, ganz und gar unabhängig davon, wie sehr es dir (oder irgend jemand anders) ins Konzept passt.

und behauptest AMD´s Werbung wäre gerechtfertigt, ist sie nur nicht, weil PCIe 4.0 mit 8 Lanes kein Stück besser ist und somit eben auch nicht mehr Bandbreite zur Verfügung steht, obwohl AMD mit Bandbreite wirbt.

"Die Radeon™ RX 5500 XT bietet PCI® Express 4.0-Unterstützung, die eine doppelt so hohe Bandbreite wie PCI Express 3.0 ermöglicht." (AMD)
Was daran falsch oder falsch zu verstehen sein soll, erschließt sich mir nicht. Da steht ganz klar, dass die PCI-E 4.0 von der RX 5500 XT unterstützt wird und eine doppelt so hohe Bandbreite wie PCI-E 3.0 ermöglicht. Nicht mehr und nicht weniger.
Und die tatsächlich getätigte Werbeaussage wiederum deckt sich mit dem hiesigen Schuss: "Bereits in der Ausgabe 09/19 haben wir uns mit PCI-E 4.0 beschäftigt und geprüft, welche Vorteile eine RX 5700 XT daraus zieht. Da Letztere mit vollen 16 Lanes angebunden ist, fallen die Unterschiede relativ gering aus. Die RX 5700 XT hat mit PCI-E 3.0 dabei die gleichen Transferraten wie die RX 5500 XT mit PCI-E 4.0 (da nur mit 8× angebunden)." (PCGH)

Sprich, genau umgekehrt wird ein Schuh daraus: Wäre die 5500 XT mit 16 Lanes angebunden, hätte AMD mit dieser Werbeaussage getäuscht oder doch zumindest praxisfern übertrieben. Auf das tatsächliche Produkt, nämlich die 5500 XT, trifft sie allerdings wortwörtlich und nunmehr überprüft zu.

Wer kombiniert bitte ein X 570 Board mit einer 5500XT?

Jemand, der die Werbeaussage beim Wort nehmen und sich selbst überzeugen will, dass die Karte von PCI-E 4.0 profitiert? :P

Ansonsten: Tellerrand. - Nicht jeder, der sich ein System auf Basis von X570 aufgebaut hat, braucht zwingend mehr Grafikleistung, als die 5500 XT bietet.
 
Die anderen haben aber 16 Lanes, alle anderen.
Falsch, die RX 460, 550 und 560 haben da auch nur 8 Lanes.

Naja, dein Strohmannargument in allen ehren, aber ich finde es generell nicht angemessen ein Unternehmen für so einen Dick Move noch mit Lobeshymnen zu überziehen, die den Kunden mit solch irreführende Werbung hinters Licht führen.
Du mußt aber auch keine Märchen verzapfen;)
 
Einigen wir uns besser darauf, dass ich höflich und geduldig versucht habe, es dir zu erklären - ebenso wie drei, vier weitere Foristen vor und nach mir.

Was genau hast du mir denn erklärt? Dass die Kritik an AMD nicht berechtigt sei, weil ja PCie 4.0 x8 mehr Bandbreite als PCIe3.0 x8 liefert? Ja das hast du, das war aber nicht das Thema.

Das Thema war AMD´s Werbefolie wo sie eindeutig die Karte als GPU mit mehr Bandbreite bewerben, was mit einer halb so großen Anbindung nun einmal keinen Sinn ergibt.;)

PCIe 4.0 bietet mit den Einschränkungen der Karte genausoviel wie PCIE 3.0 und hat damit nicht mehr Bandbreite.

Ich halte es für ziemlich persönlich, jemandem vorzuwerfen, er habe "den Kontext mal wieder nicht erfasst"...

Warum? Diskussionen leben von dem richtigen Kontext und Zusammenhang in den Aussagen getätigt wurden und wenn das ignoriert wird, dann machen die Folgeargumente ja keinerlei Sinn, denn es ging nie darum zu sagen PCIe 4.0 biete prinzipiell nicht mehr Bandbreite, sondern, dass die Karte die AMD mit PCIe 4.0 bewirbt halt aufgrund der halben Anbindung nicht mehr Bandbreite liefert. Also "mehr" Bandbreite gibt es faktisch nicht und damit hat es sich mit dem Vorteil auch erledigt. AMD´s Werbung ist daher im Bezug auf diese Karte irreführend.

Und dieses Argument sehe ich von dir nicht widerlegt, da du dich nur auf andere Karten mit einer 8x Anbindung beziehst, die aber nicht existieren.
Diese Karte ist die einzige im ganzen Feld und dann mit PCIe 4.0 zu werben und zu behaupten die Karte sei von der Bandbreite überlegen, ist ein Treppenwitz.

Mit Pcie 4.0 kann ich dann werben, wenn ich auch die volle Anbindung liefere, vorher ist das schön und gut, aber mehr Bandbreite habe ich durch die halbe Anbindung eben nicht.

oder würde "die Thematik grundsätzlich nicht" verstehen, statt wenigstens ansatzweise auf die vorgebrachten Argumente einzugehen. Das kann aber auch eine grundsätzliche Frage der Sozialisation und Kinderstube sein.

Ja, was gibt es denn daran nicht zu verstehen? Wenn ich bei der Karte groß PCIe 4.0 für mehr Bandbreite draufschreibe, dann aber nur halb anbinde, verpufft PCIe 4.0.

... wann immer ich es für richtig halte, ganz und gar unabhängig davon, wie sehr es dir (oder irgend jemand anders) ins Konzept passt.

Ja es ist aber nunmal falsch die Karte mit mehr Bandbreite zu bewerben, weil sie die nicht bietet.
Die Karte bietet im optimalsten Fall, beim vorliegen eines PCIe 4.0 Boards + CPU nur die Bandbreite die PCIe 3.0 x16 bereits bietet und damit keinen Vorteil und genau das schrieb ich.

Wenn AMD PCIe 4.0 bewerben will, dann sollen sie der Karte volle 16 Lanes spendieren, dann können sie damit auch werben, alles andere ist Sprechdurchfall.

"Die Radeon™ RX 5500 XT bietet PCI® Express 4.0-Unterstützung, die eine doppelt so hohe Bandbreite wie PCI Express 3.0 ermöglicht." (AMD)

Und das tut sie halt nicht.:schief: Und damit ist der Fall geschlossen. Case closed.
Wenn da jeweils x8 dabei stehen würde, dann wäre die Werbefolie korrekt und dennoch ist die Werbung Irreführung, weil man sich 4.0 bei halber Anbindung sparen kann.
Das ist die dümmste Werbung die ich je von einem GPU Hersteller gesehen habe.

Falsch, die RX 460, 550 und 560 haben da auch nur 8 Lanes.

Ja, das stimmt, Punkt für dich.

Du mußt aber auch keine Märchen verzapfen;)

Das ändert ja nichts an der irreführenden Werbung.:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Der B500 oder 550 Chipsatz - wie auch immer der heißen wird, wird kein PCIe 4.0 unterstützen.[...]

Das ist auch vollkommen egal ob der kommende B550 Chipsatz PCIe 4.0 kann oder nicht, die Zen2 CPUs können es und wenn AMD auf den neuen Boards dem keinen Riegel vorschiebt hast du dann 20 PCIe 4.0 Lanes die aus der CPU rausgehen und für GPU und SSD verwendet werden können. Und es gibt keinen Grund anzunehmen dass AMD dass auf dem B550 Board wieder unterbinden wird, im Gegenteil.
 
Und es gibt keinen Grund anzunehmen dass AMD dass auf dem B550 Board wieder unterbinden wird, im Gegenteil.
Ich dachte die Boards wären dafür nicht ausgelegt und es würde zu massiven Problemen führen?:lol:

Kannst du deine Behauptung belegen?

Belege doch mal deine Behauptung. Wenn AMD zur 5500XT schreibt, dass PCIe 4.0 die Bandbreite verdoppelt, dann tut sie das nur dann, wenn beide Standards mit jeweils 8 Lanes angebunden sind.
Von x16 3.0 auf x8 4.0 wird da gar nichts verdoppelt.
 
Ich dachte die Boards wären dafür nicht ausgelegt und es würde zu massiven Problemen führen?:lol:
[...]

Das war wohl die (fadenscheinige) Begründung warum AMD das auf den 300er und 400er Boards unterbunden hat, aber was hat das damit zu tun was auf den kommenden B550er Boards gehen wird? Und damit ist nicht der B450 Rebrand für OEMs aka B550A gemeint sondern die "richtigen" neuen B550er welche in Q1 2020 anrollen werden? Und nochmal was hat es damit zu tun dass der Chipsatz PCIe 4.0 kann oder nicht kann wie die GPU angebunden wird? Oder möchtest du deine GPU über den Chipsatz anbinden? ;)

Mir scheints bei der aktuellen Diskussion zu dem Thema hier und in anderen Foren tut sich wieder mal das Unwissen vieler User auf die Chipsatz-Lanes und CPU-Lanes nicht unterscheiden können. Klassisches Beispiel hier wieder :ka:
 
Hat jemand eine Ahnung was man damit sparen kann?

Aktuell bekommst du die 590 ab etwa 180 €, die 5500XT mit 8 GB beginnt erst bei etwa 210. Da ist sparen mit der 5500 nur schwer möglich (außer Strom ^^). Natürlich werden die Preise bei der Karte noch fallen, bei der 590 sind sie schon ziemlich auf der Zielgrade angekommen. Aber trotzdem lohnt sich die 590 aktuell noch mehr, zumal du sie auch auf einem älteren und somit günstigeren Board noch voll einsetzen kannst. die 5500 ist ein ziemlich schlechter Witz, in der Preisklasse ist dann der "Vorgänger" und erst Recht die Konkurrenz haushoch überlegen. Einzig der Verbrauch ist positiv aber auch da ist nV noch merklich besser (nur dass du da leider keine Wahl für 8 GB hast, was dann auch eine starke Limitierung darstellen kann)...
 
Was genau hast du mir denn erklärt? Dass die Kritik an AMD nicht berechtigt sei, weil ja PCie 4.0 x8 mehr Bandbreite als PCIe3.0 x8 liefert? Ja das hast du, das war aber nicht das Thema.

Nein, das Thema war, das du etwas als Werbelüge bezeichnest, was sowohl technisch als auch semantisch absolut korrekt ist.

Das Thema war AMD´s Werbefolie wo sie eindeutig die Karte als GPU mit mehr Bandbreite bewerben, was mit einer halb so großen Anbindung nun einmal keinen Sinn ergibt.;)

Auch dort steht "PCie 4.0 Support | 2x More Bandwith vs. PCIe 3.0". Ist das etwa nicht der Fall? Die 5500 XT liefert doch auf entsprechend ausgestatteten Plattformen das Versprochene gegenüber PCIe 3.0.

PCIe 4.0 bietet mit den Einschränkungen der Karte genausoviel wie PCIE 3.0 und hat damit nicht mehr Bandbreite.

Okay, mir scheint, du hast tatsächlich ein Problem mit Semantik.

AMD schreibt *wörtlich*, dass diese spezifische Karte [da eine Folie dieser Karte, von nichts anderem] dank PCIe-4.0. Support die doppelte Bandbreite gegenüber PCIe 3.0 bei dieser spezifischen Karte aufweist. Und daran ist nicht zu rütteln.

Da Problem liegt bei dir, weil du daraus ein "PCIe 4.0 verschafft der 5500 XT die doppelte Bandbreite gegenüber anderen Karten XYZ mit PCIe 3.0" machst. Sprich, du wirfst AMD vor, nicht das Programm abzuspielen, was du in deinem Kopfkino festgelegt hast.

Ja, was gibt es denn daran nicht zu verstehen? Wenn ich bei der Karte groß PCIe 4.0 für mehr Bandbreite draufschreibe, dann aber nur halb anbinde, verpufft PCIe 4.0.

Das ist die Lesart PolyOnePolymer.

Lesart Mahoy und der große Rest: "Dank PCIe 4.0 ist die Karte auch bei halber Anbindung gleichauf mit Karten im selben Leistungssegment, die auf 16 Lanes setzen, jedoch auf PCIe 3.0 beschränkt sind."

Und das tut sie halt nicht.:schief: Und damit ist der Fall geschlossen. Case closed.

Du kannst auch heulen und mit den Fäusten auf den Boden trommeln, aber wann der Fall geschlossen ist, bestimmst trotzdem nicht du. :)

Fakt ist, die PCIe-4.0-Unterstützung ermöglicht tatsächlich eine doppelt so hohe Bandbreite wie PCI Express 3.0. Und nichts Anderes steht dort.
 
Zurück