News Apex Storage X21: PCI-Express-4.0-Add-In-Karte enthält 21 M.2-SSDs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apex Storage X21: PCI-Express-4.0-Add-In-Karte enthält 21 M.2-SSDs

Die Apex Storage X21 vereint stolze 21 M.2-SSDs und stellt so bis zu 168 TB Flash-Speicher zur Verfügung. Angebunden wird die Erweiterungskarte über 16 PCI-Express-4.0-Lanes des Mainboards.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Apex Storage X21: PCI-Express-4.0-Add-In-Karte enthält 21 M.2-SSDs
 
Die Gesamtkosten mit 21 M2 ist nicht unter 2100 € zu haben. Endlich mal was den Preis einer High-End Grafik entspricht. Für ein Gaming PC aber etwas viel, ich könnte sie aber gut in einer Workstation vorstellen.
Wie ist die Lebensdauer der SSD? Durch clevere Verteilung der Daten, ist ja der Zugriff auf ein einzelnen im ganzen kleiner. Kommt die Rechnung wie folgt hinhauen: READ das 4 SSD parallel beschrieben kann und diese dann auf 21 möglichen Datenträger verteilt. (Beschränkung durch eine 4*4 PCI-E SSD mit Anbindung an 16*4 Lanes). 21 / 4 = 5 ¼ mal länger als Normal.
 
Wenn man zwei voll angebundene Pcie x16 hat und so viel Steckplätze braucht. Sonst halbiert man sich ja die Grakaschnittstelle.
 
Zurück