Special Lexar NM800 Pro, NM710 und NM620 im SSD-Test: PCI-Express 4.0 gegen 3.0

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Lexar NM800 Pro, NM710 und NM620 im SSD-Test: PCI-Express 4.0 gegen 3.0

SSDs sind im Frühjahr 2023 so günstig wie nie. Während PCI-Express 5.0 noch immer nicht so recht ins Rollen kommen will, etablieren sich SSDs mit PCI-Express 4.0, aber auch noch 3.0 als Preis-Leistungs-Kracher. Lexar ist eher einer der kleineren Player auf dem Markt und spielt hier mit den SSDs NM800 Pro, NM710 und NM620 mit. Wir haben aktuelle 3.0- und 4.0-Modelle reinbekommen und stellen einen Vergleich zwischen den SSDs auf.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Lexar NM800 Pro, NM710 und NM620 im SSD-Test: PCI-Express 4.0 gegen 3.0
 
Ich weiß, Leute, sind keine spektakulären Riegel.. :ugly:

Aber sonst keiner ne Meinung zum Test? Habe ich alles abgeklopft, was ihr sehen wollt? Kritik bitte jetzt oder für immer schweigen :D
 
Ok, Manu wenn du es so haben möchtest.
Ich wünsche mir für die Neuen SSD Test auch immer Direct Storage Test. Zwar ist nach meinem Wissen Forspoken im moment das einzige Spiel was dies Nativ unterstützt. Aber ich denke auf die zukunft bezogen macht es sinn hier dies dazu zu nehmen.
Ebenfalls würde ich mir im Artikel als Kapitel 4 oder vor wort einen Link oder den Jeweiligen Testaufbau wünschen.

Also nach dem Motto klinken sie hier:
Und dann sieht man dort Mainboard CPU und den Rest und ob die SSD mit dem Mainboard kühler gestetet wurde oder ohne. Usw.
bzw eine Verlinkung zum
Basis Artikel
 
Preislich macht die NM710 aktuell grad keinen sinn. Da selbst die 800Pro den gleichen Preis verlangt wie die 620er
Irgendwie ist das Preisgefügte gerade falsch herum :ugly:

Die 800 Pro scheint die gleiche Leistung zu haben wie meine derzeitige 970 EVO Plus.

Manu:
Letzte Tabelle, die Preisvergleichlinks gehen alle auf die 800 Pro
 
Ich finde den Test für mich recht informativ .

Vor allem den Vergleich zu meiner MX 500 mit der 620 2Tb.

Da juckt es mich schon für die 80 Euro zu kaufen
aber nach der Mega Fastro Ausfallquote bin ich bei so einer Neuerscheinung lieber vorsichtig und tendiere dann doch lieber zur Kingston Fury für zur Zeit 140 Euro .
 
Na, geht doch, danke euch :)

Tests mit Direct Storage kommen noch definitiv, auch regulär im Testparcours. Nur ist der synthetische Benchmark bissl holprig und Forspoken kriege ich aktuell noch keinen Key.

Und Testsystem werde ich gerne in der nächsten Aktualisierung des SSD-Kaufberatunsartikels packen und dorthin verlinken.
 
Hallo, ich möchte mich nur mal eben für den ausführlichen Test bedanken, den Test hatte ich schon gelesen als er rauskam, nur ohne Account.

Insbesondere wegen der Lexar NM620, die anderen empfinde ich als zu teuer für das was sie bieten.
Ich habe mir erst kürzlich 3 von denen in der 2 TB variante auf einmal gekauft, da sie sehr günstig war und sie TLC NAND hat.
Da es nicht sehr viele aussagekräftige Tests von dieser im Moment gibt hat es mir sehr geholfen, ich weiß es sehr zu schätzen. :daumen:
 
Habe mir letzte Woche im Mindstar die NM 620 mit 1 TB geholt. Für 38€ incl. kann man da nicht viel falsch machen, glaube ich. Werkelt als Zweit SSD für Spiele und Daten nun im Rechner.
 
:daumen:für den Test der Lexar 620:

1.jpg

Ansonsten:

5.jpg

6.jpg

Persönlich brauche ich solche Transferraten wie bei der ADATA XPG Gammix S70 Blade nicht mal ansatzweise, aber aufgrund der 99€ für 2TB prinzipiell trotzdem interessant.
Habe mich aber deswegen auch für das "69€ inklusive Angebot" der der Lexar 620 entschieden, da mich 2TB @70€ mehr ansprechen. Testberichte in diese Richtung wären für mich also interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest beim 2TB-Modell wird mittlerweile anscheinend ein anderer Controller verbaut.

(Untertitel anmachen)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und ob es wirklich noch TLC ist? Wäre ja nicht die erste SSD, bei der man "heimlich" von TLC auf QLC umgestellt hat.
 
Ist der Balken der 800er bei Copy 10 GB (program folder) falsch? 36 Sekunden vs. unten in der Tabelle deren 18.

Und ob es wirklich noch TLC ist?
Also wie gehabt doch lieber 20 € (auf die übliche Nutzungsdauer wurscht) mehr ausgeben für ein Mindestmaß an Qualität oder es als Mülllager egal sein lassen.
 
Die NM710 mit 1TB gibts gerade für nur 35€ inkl. Versand im Mindstar:

 
Jetzt bin ich auch über ein MindStar Angebot gestolpert.
Lexar NM790, 4TB für 189€

Mir fiel bei Geizhals auf, dass es zwei unterschiedliche 800er Modelle gibt, also Augen auf beim Kauf. ;-)

Und zweitens, die 790 scheint sich ja auch nur groß in einem anderen Controller zu unterscheiden und sonst nichts. Sehe ich etwas nicht oder macht die Modellunterscheidung für den Consumer keinen Unterschied?

Lexar scheint ja Preismäßig echt gut zu sein. Ich beobachte schon lange die Preislage und wollte schon lange ein 2TB Modell von Corsair, Kingston o.Ä. kaufen, aber bei dem Preis ist Lexar definitv auf meiner Liste, bzw nicht nur beim Preis, die MN790 scheint ja nicht schlechter als die üblichen Verdächtigen zu sein.
 
Zurück