PCGHX intern: Verwarnsystem ab jetzt fairer und konsequenter

Der PCGHX-Test-Acc war schon oft unzüchtig, sodass ich das hier mal demonstrieren kann:

ganzganzböse.jpg
 
Kann eigentlich jedes Mitglied, der in deinem Profil rumstöbert, auch diese Verwarnungen sehen und lesen?
 
Tja, dann kann man halt nicht nachprüfen, mit welchen bösen Jungs oder Mädels man sich gerade anlegt.
 
Im Prinzip eine nette Idee. Aber die Wurzel des Problems liegt nicht am Punktevergabesystem, sondern an ein ein paar Mods, die eben lieber die Punkte- bzw. Bannkeule schwingen anstatt den Dialog zu suchen (über deren Beweggründe lasse ich mich jetzt lieber nicht aus). Aktuell ist mir wieder ein Fall bekannt, bei dem ein User ohne Rücksprache für eine Woche gesperrt wurde :daumen2:

Ich stimme vollkommen zu.
Anstatt Punkte zu verteilen, obwohl der User nicht mal online ist, sollte doch erst mal der Dialog gesucht werden.
Schließlich gibt es ja einen Grund für den einen oder anderen Kommentar, der dann angekreidet wird.
Dass man sich nicht verteidigen kann, weil man in Abwesenheit gesperrt wird, ist in meinen Augen eine Zumutung. :daumen2:

Schade, dass der von cook ins Leben gerufene Beschwerdethread völlig für den Eimer war :( (auch wenn ich "schuld" bin, dass dieser jetzt geschlossen ist :lol:)

Wieso wurde der geschlossen? :what:
Hab ich noch gar nicht mit bekommen. :hmm:
 
Anstatt Punkte zu verteilen, obwohl der User nicht mal online ist, sollte doch erst mal der Dialog gesucht werden.
Schließlich gibt es ja einen Grund für den einen oder anderen Kommentar, der dann angekreidet wird.
Dass man sich nicht verteidigen kann, weil man in Abwesenheit gesperrt wird, ist in meinen Augen eine Zumutung.
Generell ist es ja so das man ja zeitnah für sein Vergehen belangt wird wie im wahren Leben auch. Ich finde aber eine Diskussion hier an dieser Stelle eher unangebracht bzw. unpassend. Mich hat es ja nach langer Zeit auch erwischt auch wenn nur Gelb:heul:
 
2x Marktplatzregelverstoß (1x gelb, einmal aufgrund einer versehentlichen Widerholung nach 4 Monaten rot) und 1x personenbezogener Angriff (gelb)... Und eine zurückgenommene rote Karte. :D

Solange man nett und freundlich bleibt kann man mit den Mods alles nochmal klären - so ist zumindest meine Erfahrung. :)
 
Generell ist es ja so das man ja zeitnah für sein Vergehen belangt wird wie im wahren Leben auch. Ich finde aber eine Diskussion hier an dieser Stelle eher unangebracht bzw. unpassend. Mich hat es ja nach langer Zeit auch erwischt auch wenn nur Gelb:heul:

Kein Richter steckt dich in den Knast, ohne dich anzuhören.

Solange man nett und freundlich bleibt kann man mit den Mods alles nochmal klären - so ist zumindest meine Erfahrung. :)

Nachdem die Sperre abgelaufen ist.
 
Hier geht es ja nicht um Straftaten sondern eher um verbale Entgleisungen usw. und letztlich entscheidet ja der Hausherr wie sein Recht umgesetzt wird. Ich finde es trotzdem eher unpassend es hier zu diskutieren ( vielleicht findet man dafür wieder ein Plätzchen)
 
Man hätte schon fast Wetten drauf abschließen können wie lange es dauert, bis du in dem Thread auftauchst und alles schlecht machst. :D

Schade, dass wir da nicht vorher dran gedacht haben. :ugly:

Dass diese "Antwort" nichts weiter als Spam ist, die von einem Deiner schießwütigen Kollegen mit Punkten bzw. Sperre geahndet worden würde, ist Dir aber schon noch bewusst?

Ich gehe mal mit gutem Beispiel voran und lasse diesen Post nicht auch zu totalem Spam verkommen: Worin besteht das Problem, einen User vor der Sperre auf sein Fehlverhalten hinzuweisen? Ich bin mir sicher, dass in 99% aller Fälle eine Einigung möglich wäre :schief:
 
Kommt ja auch auf den Fall an, in gewissen Bereichen wird ja schon im Vorfeld eine Ermahnung ausgesprochen mit der Androhung von Konsequenzen im Wiederholungsfall. Irgendwann muss die Tat folgen um nicht unglaubwürdig zu erscheinen

Wo denn?
Im Unterform für moderative Maßnahmen, wo der eine User sich gegen 50 Mods verteidigen muss?
Gute Frage nächste Frage aber so wie 4 gegen Willi habe ich es bisher aber auch nicht in Erinnerung
 
Ich habe jetzt alles durchgelesen und trotzdem noch viele Fragen.

Bei jeder persönlichen Attacke sind Verwarnungen und Sperren ohne Frage angemessen, der Begriff SPAM ist dagegen sehr weit gefasst und schnell mit Willkür zu füllen. Haben wir zumindest die Möglichkeit, Strafpunkte zu reduzieren, z.B. durch Vorlage eines Forumeignungsseminars? Bekommt man nach einer jährlichen Sperre den Zugang automatisch wieder, oder wird zwangsläufig eine MBU (MedienBenutzungsUnterweisung) notwendig. Hach, ist das alles kompliziert. :)
 
Worin besteht das Problem, einen User vor der Sperre auf sein Fehlverhalten hinzuweisen? Ich bin mir sicher, dass in 99% aller Fälle eine Einigung möglich wäre :schief:

Genau das tun wir doch, in Form der gelben Karte.
Erst im Wiederholungsfall gibt es eine rote Karte / Punkte und damit auch eine Sperre.

Außerdem halten wir in nicht 100% eindeutigen Fällen vorher noch einmal untereinander Rücksprache, bevor ein Nutzer gesperrt wird.

Trotzdem gibt es auch für gesperrte Nutzer die Möglichkeit, Kontakt aufzunehmen, nämlich per E-Mail. In dem Fall guckt Stephan sich dann persönlich an, ob die Sperre gerechtfertigt ist oder nicht. Diese E-Mail Adresse bekommt jeder gesperrte Nutzer angezeigt.

Ich verstehe hier aber nicht, was du mit einer Einigung meinst. Worauf sollte man sich denn einigen ?
Für ein "ich mache das auch bestimmt nie wieder" ist es im Wiederholungsfall eben schon zu spät.

Wo denn?
Im Unterform für moderative Maßnahmen, wo der eine User sich gegen 50 Mods verteidigen muss?
Das Teil kannst du auch gleich mit dicht machen.

Es gibt einige Fälle, in denen die ausgeteilten Karten nach einer Beschwerde in eben diesem Forum zurückgenommen worden sind.
Natürlich wird eine Karte aber nicht zurückgenommen, weil der Nutzer freundlich fragt, dafür muss es schon stichhaltige Gründe geben.

Beispiel:
Wir hatten einen Fall, in dem ein Beitrag gemeldet wurde. Der Regelverstoß war eindeutig, deswegen hat der Moderator dem Nutzer einen Punkt gegeben.
Daraufhin hat dieser einen Thread im Besprechungsforum erstellt und wir haben gesehen, dass der Beitrag schon fast 1 Jahr alt war. Bei einem gemeldeten Beitrag kann man sowas schnell mal übersehen.
Da Punkte aber nach 4 Monaten verfallen haben wir uns dann dafür entschieden, die Karte zurückzunehmen.


Viele beschweren sich aber einfach generell darüber, dass sie verwarnt wurden und verlangen, dass man für sie mal ein Auge zudrückt. Das geht natürlich nicht.

Nachtrag:
Außerdem wurde das Forum in vielen Fällen genutzt um den Leuten zu erklären, was sie genau falsch gemacht haben und wie sie sich richtig verhalten hätten (z.B. indem sie einen Beitrag melden anstatt selber ausfallend zu werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Worin besteht das Problem, einen User vor der Sperre auf sein Fehlverhalten hinzuweisen?

Darin besteht kein Problem, aber so funktioniert das Verwarnsystem nunmal nicht.
Ankündigung schrieb:
Verwarnungen haben einen bestimmten Punktwert. Je nach Höhe des Punktwerts einer Verwarnung kommt es unmittelbar oder im Wiederholungsfall zu einem temporären Ausschluss aus der Forengemeinschaft.

Der Hinweis auf das Fehlverhalten wird automatisch in Form einer PN, mit manueller Eingabe der Regel gegen die verstoßen wurde, generiert und an den User geschickt.
Wer damit nicht leben kann, ist nicht gezwungen am Forums-Alltag teilzunehmen.


Ich muss zuweilen ohnehin mit dem Kopf schütteln, wenn ich mir einige PN´s als Reaktion auf diverse Er/Verwarnungen ansehe :nene:
Von Uneinsichtigkeit über Drohungen bis hin zu schweren Beleidigungen und andere Dinge die ich besser nicht nenne, war bis jetzt alles dabei was ihr euch vorstellen könnt. Wenn diese User auch nur die Hälfte der Energie, mit der sie diese Sachen geschrieben haben, genutzt hätten um die Forenregeln zu lesen, hätten wir einen Top-User nach dem anderen zu verzeichnen. Aber nein, lieber benimmt man sich wie ein 6-jähriger der im Einkaufsladen nicht das bekommt was er will. Dieses Verhalten ist der Grund dafür, dass wir uns überhaupt erst Gedanken um temporäre Sperren machen müssen.

Hier ist einfach mal ein Ausschnitt eines Users der bereits seinen Account hat löschen lassen:
[...] kannst dir also die verwarnung in die kimme stecken! so ein wichtigtuer. daheim wohl nichts zu sagen aber dann bei so kleinigkeiten die dicke welle auspacken müssen.

Und das ist noch harmlos .. muss das denn sein? Ganz ehrlich?


Aber ich schweife ab, nun reichts :-)
 
In der Regel war man sicherlich auch nicht unschuldig daran und wenn man Fehler macht sollte man dazu stehen. Ich war damals von der gelben Karte auch nicht begeistert aber ich hätte im Vorfeld eventuell was vermeiden können. Shit happens
 
Ich verstehe hier aber nicht, was du mit einer Einigung meinst. Worauf sollte man sich denn einigen ?

Ok, einfaches Beispiel: Vor ein paar Tagen hat PCGH-Stephan Threshold und mich per PN angeschrieben, dass unsere Pinnwand-Dialoge "grenzwertig" seien, was die Forenregeln angeht und was die Forenleitung für geschmacklich noch für vertretbar hält. Gut, darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber wir haben uns das zu Herzen genommen und die grenzwertigen Dialoge auf PN's verlagert. Manch anderer hätte hier vermutlich anders gehandelt und gleich mal wieder ne Sperre verhängt. Wie Du siehst, geht es auch anders und es handelt sich zugegebenermaßen um einen Wiederholungsfall. Auf jeden Fall hat die PN von Stephan mehr bewirkt, als es eine Punktevergabe und/oder Sperre getan hätte.

Auf den Post von Ion gehe ich jetzt nicht näher ein. Wer aus PN's zitiert (auch wenn der User nicht mehr aktiv ist) hat den Einschlag wohl noch nicht gehört :schief: Kleiner Tipp: Lass das mit dem Abschweifen lieber sein.
 
Zurück