PCGHX intern: Verwarnsystem ab jetzt fairer und konsequenter

Das sollte man eher nicht verraten um sich die Arbeit selbst noch zu erschweren aber du bist schon nicht weit entfernt von der Lösung
 
Es gibt da durchaus viele Möglichkeiten, die ich aber sicherlich nicht hier ausbreiten werde.
Die allermeisten verraten sich aber sowieso schon selbst so schnell, dass man keinen besonderen Aufwand betreiben muss.
Böse gesagt könnte man mutmaßen, dass die Leute die sich nicht zu benehmen wissen offenbar auch signifikant dämlicher sind als andere?

Anekdote dazu: Vor einiger Zeit gab es einen User, der wirklich alles technisch mögliche versucht hat um nicht aufzufallen. So richtig mit TOR, doppeltem verschlüsseltem VPN-Tunnel und so weiter. Dennoch dauerte es keine 5 Minuten bis neue Accounts erkannt und gesperrt wurden, was ihn, wie man auf diversen anderen Kommunikationsplattformen lesen konnte, sehr verwundert hat. Er hatte einfach nicht verstanden, dass wir ihn genau daran leicht erkannt haben, denn kein normaler Mensch erstellt Forenaccounts über 712 Proxys und Vpns. :ugly:
 
Hallo,

find ich ganz gut die neue Regelung. Macht das eigentlich für euch Moderatoren mehr arbeit?

Was mich an dem System stört: Ich habe noch nie eine "Vorwarnung erhalten". Für Spam gabs mal 3(!) Punkte (da ich mit Smiley kommentiert habe).
Wegen eines passenden Smileys jetzt für2 Tage gesperrt zu werden läuft der Meinungsfreiheit entgegen. Nun gut!
Insgesamt gutes Forum!
 
Für "normalen" SPAM gibt es im Normalfall einen Punkt, sofern es ein Wiederholungsfall ist - zuerst kommt i.d.R. eine Ermahnung/gelbe Karte ohne Punkte/Strafe/Sperre. Ausnahmen gibt es natürlich, bspw. bei offensichtlich vorsätzlichem Handeln.

Ich kann dein Anliegen daher nicht nachvollziehen. Du hast eine rote Karte und einen Punkt für das Erstellen eines Threads erhalten, weil dessen Überschrift "LC NT sind o.k. " lautete und der gesamte Inhalt des Startposts aus folgendem Smiley bestand: ":lol:" - die Vorgeschichte dazu klammere ich jetzt mal aus, die ist dir sicherlich noch bekannt. ;)
Das heißt selbst wenn jemand meint, derartige Beiträge (die nun wirklich eindeutige Verstöße gegen Forenregel 4.6 sind) verfassen zu müssen, resultiert allein daraus noch keine Sperre, da diese erst ab drei Punkten eintritt.

Oder verwechselst du deinen Smiley-SPAM einfach mit einem anderen Verstoß (z. B. gg. 4.2), für den es im Wiederholungsfall nunmal drei Punkte gibt? ;)
 
Dachte ichs mir :D

Mir stellt sich aber die Frage: Wie kann man denn einen Thread eröffnen, dessen Startpost nur einen Smiley enthält? Normale Beiträge müssen doch mindestens 5 Zeichen lang sein? Ein Smiley hat nur 2 oder 3 Zeichen.
 
Ich bin ja noch nicht so lange Mod hier, aber ich gehe mal stark davon aus, dass u. a. solche Fälle dazu geführt haben, eine Zeichenuntergrenze einzuführen. Der erwähnte Beitrag ist bereits 2,5 Jahre alt, vlt. gab es das damals noch nicht.
 
Wie kann man denn einen Thread eröffnen, dessen Startpost nur einen Smiley enthält? Normale Beiträge müssen doch mindestens 5 Zeichen lang sein?

Kommt drauf an wie man den Smiley macht...

Wenn ich den ":lol:" nehme und ihn als code schreibe sieht das (ohne Leerzeilen) ja so aus:

: l o l :

--> 5 Zeichen. ;)


Ah um das noch zu beantworten:
Macht das eigentlich für euch Moderatoren mehr arbeit?


Nur minimal. Dadurch dass bei geringeren Grenzen häufiger kürzere Sperren verhängt werden steigt der Aufwand leicht weil eine Sperre etwas mehr Arbeit ist als eine Karte ohne Sperre. Ist aber für uns vernachlässigbar wenn das System insgesamt dadurch runder läuft was es bisher tut.
 
Gibt es eigentlich auch Account-Löschungen seitens der Moderation/Administration? Wenn ich jemanden für ein Jahr sperre, kann man ihn eigentlich auch gleich löschen ...

(und im Allgemeinen bin ich nach wie vor der Meinung, dass Accounts, die mehrere Jahre nicht genutzt werden, gelöscht werden sollten)
 
Alte Accounts zu löschen macht alte Themen nur noch schwer nachvollziehbar (GAst123 sagte zu Gast321, das zitiert Gast111 ...). Und da eh die Themen und nicht das Profil den meisten Platz in der Datenbank einnehmen hat man auch keinen großen Vorteil im Speicherverbrauch.
 
Da hast du Recht.

Es würde aber wieder ein paar Nutzernamen verfügbar machen :D


Gibt es "moderative Löschungen" ? Bei ganz hartnäckigen Trollen oder sonstigen Unruhestiftern?
 
Eine Löschung hat für uns nur Nachteile. Weder können wir die Vorgeschichte danach noch vernünftig nachvollziehen, noch wird damit verhindert dass sich der/die Selbe wieder neu anmeldet, dann aber sogar mit dem selben Namen.
 
Das hat aber vor einiger Zeit Monate gedauert bis der gute Sammy mal von der Bildfläche verschwunden war. Mein Gott ging der einem auf den Sack im Battlefield Bereich.

Das Problem ist, dass auch für solche Störenfriede die Regeln wie für alle anderen gelten. Sprich man muss erst ermahnen, dann bepunkten, dann temporär sperren, alles begründet und dokumentiert. Das dauert eben seine Zeit bis jemand sich da SO hervorgetan hat dass zu Maßnahmen wie einem dauerhaften Ausschluss gegeriffen wird sofern seine Einzelverstöße jetzt nicht so extrem sind dass sie einen sofortigen Bann rechtfertigen (Morddrohungen und sowas... gibts alles).
Um die Größenordnung mal zu nennen was man alles treiben muss bis aufgrund von Aussichtslosigkeit gegenüber absoluter Lernresistenz ein Permabann erfolgt: Es gibt User, die über 40 Punkte angesammelt haben über die Zeit und derzeit nicht gesperrt sind. ;)

Wenn dann doch ein Permabann erfolgt ist und derjenige zig neue Accounts erstellt werden diese zwar recht sicher und schnell gefunden/deaktiviert aber auch hier gilt Vorsicht, denn wenn man hier mal einen Falschen erwischt der nichts dafür kann aber zufällig sehr genau gewissen Kriterien entspricht brennt schnell die Bude. Aus "im Zweifel für den Angeklagten" erwachsen hier leider eben weitere Möglichkeiten für Trolle.


Am Ende wirds immer schwierig bleiben gegen solche Leute effektiv vorzugehen ohne dass man die normalen User belästigt (was das priorisierte Ziel ist).
Natürlich könnten wir wesentlich härter durchgreifen was das Zeug hält nur würde das erstens Willkür und zweitens wahrscheinlich Kollateralschäden in der Community bedeuten was beides inakzeptabel ist. Dann halt lieber mit dem ein oder anderen Forentroll leben. :ka:
Zumindest meiner Ansicht nach ist das PCGHX-Forum dahingehend auch noch sehr gut aufgestellt im Vergleich zu manch anderen, so dass jettz auch nicht die Notwendigkeit für sehr harte Geschütze bestünde. :-D
 
Bitte lass die haltlosen Unterstellungen, wenn es ein Problem mit einer Ermahnung/Verwarnung gibt über das du diskutieren möchtest dann haben wir dazu das Besprechungsforum.
 
Stimmt nicht ganz ich kenne ein Forum was noch besser Moderiert wird aber das interessiert hier keinen.
Es ist ganz einfach wer Probleme hat kann sich im Forum melden macht aber anscheinend fast keiner, also scheinen die Mods ihren Job richtig zu machen oder eben nicht völlig Falsch.
 
Zurück