PCGHX intern: Verwarnsystem ab jetzt fairer und konsequenter

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich hab ne Frage:
Wenn man einen alten Zweitaccount hat bevor die Foren zusammengelegt wurden, jedoch das Passwort/Email nicht mehr hat.
Wie/wo kann ich den löschen (lassen)? Oder soll ich ihn einfach bestehen lassen? Dachte eigentlich die werden sowieso nach einem Jahr Inaktivität gelöscht?
 
Kannst du genau so an die Admins reichen. In irgend einer Form wirst du aber beweisen müssen dass du da nicht die Löschung eines Anderen beantragst. Da es der Datenbank nicht wirklich weh tut kannst du die Leiche aber auch einfach weiter rum liegen lassen.
 
Mittlerweile gehst du sogar uns normalen Usern auf den Geist.

Die Account-Löschung liegt überhaupt nicht in der Macht der Moderatoren und sie haben da auch keinen Einfluss drauf. Nur die Administration kann dies tun.



Ne ne ne ... :stupid:

WAS soll ich denn noch tun, als drei Admins (was ich schon längst vor deinem Kommi tat), alle Mods UND im dafür vorgesehenen Thread zu schreiben? Admins waren schon mehrfach alle On heute... Keine Reaktion!

Angesichts der Sachlage kann sich nun wirklich jeder sein eigenes Bild machen. Auch wenn es eigtl. nicht hierher gehörte, hat dieser seltene Einblick in konkrete Beschwerden gegen die Moderation, mit denen wir Mods uns (leider) von Zeit zu Zeit beschäftigen müssen, einigen Usern sicherlich einen etwas erweiterten Blick auf moderative Tätigkeiten und die Moderation an sich gewährt.

An dieser Stelle möchte ich mich jedoch den oben ausgesprochenen Empfehlungen bzgl. Themenbezug anschließen. Wir sollten das an dieser Stelle beenden und einen Schlussstrich ziehen, da wir uns mit dem unrühmlichen Nachgetrete des künftigen Ex-Users keinesfalls gemein machen sollten.


Bis JETZT habt nur ihr nachgetreten, seit ich die Löschung erwünscht habe. Seitdem kam nix mehr von mir, ausser von Euch! Denk mal drüber nach...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis JETZT habt nur ihr nachgetreten
Ich meinte damit u. a. deine Bitte um Löschung und die letzten Worte darin:
auch hier nochmal. Bitte um KOMPLETTE Löschung meines Accounts. Ich kann es hier nicht mehr ertragen mit der Kinder-Mod-Diktatur. Danke!
Aber ich habe schon verstanden, wie auch bei den Verwarnungen sieht die Realität für dich ganz anders aus. ;)
Das Anschreiben zahlreicher Admins wird den Löschvorgang wohl kaum beschleunigen können.
 
Ich meinte damit u. a. deine Bitte um Löschung und die letzten Worte darin:
Aber ich habe schon verstanden, wie auch bei den Verwarnungen sieht die Realität für dich ganz anders aus. ;)
Das Anschreiben zahlreicher Admins wird den Löschvorgang wohl kaum beschleunigen können.

Hmm stimmen denn meine Worte nicht? So nach dem Motto "immer das letzte Wort" und so... ;-) und wenn man es nicht hat, dann löscht man soviel, dass es passt. :-D Jaja, sehr professionell... nun gut. Ich habe mich mal wieder von einem hervorholen lassen... Aber nun ist gut, macht bitte woanders weiter...
 
Deiner Meinung nach offensichtlich schon, aber das hatten wir ja bereits. Immerhin entlarven sie den Verfasser nicht minder als die hier getätigten Äußerungen und sie sind ebenso unnötig wie alles, was zu deinem Anliegen seitdem hier zu lesen ist.;)

Das hat auch keineswegs etwas damit zu tun, dass man das letzte Wort haben möchte, sondern damit, dass man offensichtliche falsche Behauptungen ungern unkommentiert stehen lassen möchte.
 
Ich finde die Regelung nachvollziehbar und fair.

Gleichzeitig hoffe ich, dass ichnicht von ihr betroffen sein werde.

Grüße!

phila
 
dann geh doch zu computerbase, dort wird man schon verwarnt wenn man in einem falschen unterforum einen thread eröffnet oder etwas fragt was ein nutzer schon vor jahren einmal in ähnlicher form erfragt hat, und man wird von den moderatoren gleich mit dummen kiddy sprüchen mit aggressivem unterton zugespammt wie "war google gerade offline" oder "die suchfunktion bedienen ist schon schwer", und wen du darauf antwortest haben die dich auf dem kieker, viel spaß dort^^
 
Wenigstens ist das konsequent und es wird fair nach festgelegten Regeln für alle gehandelt.
Hier dürfen Trolle die der gleichen Meinung sind wie die Moderation machen was sie wollen. Spam, persönlich beleidigen, überscharfer Ton usw.
Auf der Gegenseite werden User überzogen scharf kritisiert und müssen brav stillhalten. Dann braucht man gleich gar keine Regeln machen.
 
Es gibt eben keinen Straftatkatalog für Foren allgemein und von daher wird das eine Forum mit der Knute regiert und manch anderes eben nur mit Zuckerbrot. So wie es ist finde ich es schon angemessen und in den Genuss kommt ja wirklich nur ein kleiner Teil
 
Nur, weil man eine Unterstellung 380 mal über Jahre wiederholt wird sie nicht wahr. Dass es immer die gleichen User sind welche zumeist auch noch genau die sind deren Kartenkonto prall gefüllt ist (das zielt jetzt hier auf keinen konkret natürlich) macht die Sache nicht glaubwürdiger. Ebenso wenig hilft bei der Theorie, dass über 99% aller User des PCGHX-Forums niemals Kontakt mit Mods hatten und die aktuell gesperrten User (sprich Leute, die mehrfach böse auffallen) gemessen an den aktiven Usern zahlenmäßig, achtung, ganze 0,22 % ausmachen.

Das spricht immens dafür, dass die Forenleitung die Absicht hat, User zu sperren, bestimmte Leute auf dem Kieker hat und Karten verteilt wie die Berserker... und durch gezielte Manipulation von einem halben Prozent der User eigene Meinungen forciert. Nicht.

Es spricht eher dafür, dass eine überwältigende Mehrheit der User, eben diese über 99%, sich hier vorbildlich zu benehmen weiß und spätestens nach dem ersten Hinweis auch die Regeln beachtet. Es gibt Tage, an denen Tausende von Posts geschrieben werden ohne dass ein einziger gemeldet wird. Das kann man durchaus als Lob verstehen da das in anderen Foren keineswegs eine Selbstverständlichkeit ist. Übrigens freuen wir uns darüber sehr, denn je weniger User die Regeln missachten desto weniger Arbeit haben wir. :-)

Natürlich wird man die kleine Gruppe die sich regelmäßig ungerecht behandelt fühlt wenn sie wieder ins Klo gegriffen hat weil wirs immer schuld sind (wie sowas aussieht kann man hier ab Post #226 folgende nachlesen) nicht überzeugen können, die wären nicht mal überzeugt wenn sie das komplette interne Forum einsehen könnten und schwarz auf weiß lesen könnten dass keiner von uns irgendwelche "Meinungsmache" betreiben will oder gar "Machtfantasien" hat was uns auch immer gerne nachgeworfen wird.

Bei solchen Leuten hilft dann auch das beste Verwarnsystem nichts wie man sehen kann. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon über 10-20 User (unabhängig voneinander) jemanden auf Ignore setzen müssen, weil jeden Tag (oder fast jeden Tag) Spam verbreitet wird, mit den immer gleichen Inhalten, und das in mehreren Threads, und die Forenleitung einfach nicht reagiert (trotz Melden), dann ist das schon sehr bezeichnend. Das kann man sich schönreden wie man will, Fakt ist: es wird glasklar gegen Forenregeln verstoßen, und das mehrfach.
 
Ich kann verstehen dass das so aussieht, dazu ne kurze Erklärung.

Wir haben einige Fälle die sich über sehr lange zeiträume abspielen (ich denke ich weiß auf welchen du anspielst), wo wir tatsächlich große Probleme haben. Es gibt Trolle im Forum, die es sehr sehr geschickt anstellen so zu posten dass es leicht provozierend ist und es inhaltlich schlichtweg falsch oder unsinnig ist. Letzteres wird häufig als Spam gemeldet, dummerweise ist es nicht verboten hier Unsinn zu posten oder falsche Tatsachen zu behaupten so lange sie nicht personenbezogen sind (man muss sich nur einen der 98732 PC vs Konsole XY Threads ansehen :ka:).

Das Problem ist, dass wir sowas selten als Spam ahnden können und die Provokationen zu wenig für einen personenbezogenen Angriff sind (sprich die glasklaren Verstöße sind nicht immer so klar dass wir direkt Punkte geben können). Zusätzlich war es bisher so, dass die erste Sperre (was das erste ist was ein normaler User sehen kann, Karten sind ja nicht öffentlich) erst bei 5 Punkten kam. Ein solcher Troll musste also mindestens 6x "bekartbaren" Spam schreiben (die erste ist ja Gelb/umsonst) und das noch in so kurzen Abständen dass kein Punkt verfallen ist um gesperrt zu werden, nach einer Woche dasselbe Spiel wieder nur ohne die Gelbe vorher. Natürlich sieht das nach außen so aus als würden wir da alles durchgehen lassen.

Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum wir jetzt bei 3 Punkten schon eine (kürzere) Pause einführen, einfach weil hier Dauerspammer schneller in den Urlaub gehen und weil ein (grober) Personenbezogener Angriff (der mit 3 bewertet wird) jetzt direkt zu einer Auszeit führt. Das hilft erstens, die Wut aus dem Thread rauszunehmen da er nicht noch nachtreten kann so lange er noch aufgebracht ist und als Nebeneffekt sieht der Rest der User anhand der kurzen Sperre, dass eben nicht alles durchgegangen ist wovon man jetzt noch ausgehen konnte.
 
Ist diese Bewertung komplett empfindungsfrei?
Es passiert oft, dass das eigene Empfinden etwas überempfindlich wahrnimmt, was einen eh schon stört.
In entsprechenden Themen wurde von mehr als 4-5 PCGH-Mitgliedern gemeldet, das geht meiner Meinung nach weit über das "eigene Empfinden" hinaus.
Das weiß ich, weil sie es schon im Thread geschrieben haben, oder mir später per PN mitteilten, dass es nicht sein kann, dass man so penetrant seine Meinung äußert, und das ohne Konsequenzen.
Was ebenfalls unfassbar ist, dass entsprechender User schon gesperrt wurde von einem Mod (sieht man ja im Forum), dann aber nach ~2 Stunden wieder hier aktiv war.
Und das einfach nur, weil er bestimmten Mods E-Mails schrieb, und daraufhin einfach entsperrt wurde als sei nichts gewesen...
 
Was ebenfalls unfassbar ist, dass entsprechender User schon gesperrt wurde von einem Mod (sieht man ja im Forum), dann aber nach ~2 Stunden wieder hier aktiv war.

Denk mal etwas weiter welche Gründe es für sowas noch geben kann. ;)

- Wenn man gesperrt wird hat man die Möglichkeit sich über die dann angegebene Adresse zu melden (übrigens nicht bei Mods - uns da irgendwie anschreiben falls eine Mailadresse bekannt ist bringt rein gar nichts). Ist die Begründung des Users gerechtfertigt wird die Verwarnung zurückgezogen. Das ist zugegeben selten, kommt aber vor.
- Es passiert durchaus mal, dass ein Mod einen Fehler macht wie etwa eine falsche Person anzuklicken oder etwas falsch bewertet/missversteht. Dann wird die Sperre vom Team ebenfalls zurückgenommen und der Mod auf seinen Fehler hingewiesen.
- Es hat schon Fälle gegeben wo jemand von uns einen User aufgrund dauerhaften trollens gesperrt hatte und die Sache intern auf den Tisch kam. Ein einziger Mod des Teams hat damals Partei für den User ergriffen (die Worte waren sinngemäß wenn ich mich recht erinnere: "Sagt mir Bescheid wenn wir User bannen weil sie ungemütlich sind, ich kenne da noch mehr"). Das reichte aus um die Sperre aufzuheben, da wir in kritischen Fällen immer zugunsten der User entscheiden auch wenn nur einer berechtigte Zweifel anmeldet.

Sich per Mail (die weitestgehend von uns gar nicht bekannt sein dürfte) beim Mod des Vertrauens zu melden der dann grundlos entsperrt ist ein Märchen. Alle unsere Sperr- und Entsperrvorgänge müssen begründet dokumentiert werden. Wenn einer von uns aus Sympathie da Sperrt oder Entsperrt wird Stephan (der alle Mod-Aktivitäten separat einsehen kann) dem betreffenden Mod verdammt schnell aufs Dach steigen... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Moderation schon bescheid weiss, dass bestimmte User "Schlupflöcher" verwenden, um ihre Parolen ständig zu verbreiten, dann sollte übrigens auch gehandelt werden.
Ein unterirdischer Tunnel in Mexiko, der zum Drogenschmuggel benutzt wird, ist trotzdem ein Verstoß gegen das Gesetz, auch wenn man ihn nicht sofort sieht.

Außerdem muss etwas als Spam behandelt werden, was zu 99% den gleichen Inhalt hat, und in mehreren Threads gepostet wird.
Ich habe schon Beispiele gebracht.

Wenn heute eine News kommt zu einer AMD Grafikkarte, und ich schreibe dort: "Ach vergesst doch AMD! Die sind doch eh nur laut, verbrauchen zu viel Strom, und die Treiber sind auch ein Witz!"
und dann kommt noch eine News zu einem Vergleich zwischen AMD und Nvidia, und ich schreibe dort: "Ach vergesst doch AMD! Die sind doch eh nur laut, verbrauchen zu viel Strom, und die Treiber sind auch ein Witz!"

und dann kommt noch eine News darüber wie die Umsätze bei AMD waren, und ich schreibe dort: "Ach vergesst doch AMD! Die sind doch eh nur laut, verbrauchen zu viel Strom, und die Treiber sind auch ein Witz!"

dann ist das als glasklarer Spam zu bewerten. Ich habe zwar über AMD geschrieben (was rein theoretisch mit allen Themen zu tun hat), und habe nicht direkt gegen die Regeln verstoßen, aber die Summe der Beiträge, und der ewig gleiche Inhalt gehört geahndet. Und es gehört bitteschön bei Usern, die das fast täglich, und in mehreren Themen machen, noch ganz deutlicher geahndet. Da kann man von Schlupflöchern sprechen wie man will, es ist geradezu offensichtlich dass hier nur getrollt wird, und das auf Kosten aller anderen Mitglieder.
 
Das ist zwar Provokation pur, aber trotzdem hauptsächlich eine Meinung, die zu vertreten erlaubt ist.
War der Wortlaut wirklich immer exakt der selbe?
 
Wenn die Moderation schon bescheid weiss, dass bestimmte User "Schlupflöcher" verwenden, um ihre Parolen ständig zu verbreiten, dann sollte übrigens auch gehandelt werden.

Korrekt. Problem ist
a) Wir können nur ahnden was nach Regeln verboten ist. Sonst heißts immer Willkür.
b) Man kann Regeln nicht so formulieren ohne dass es Schlupflöcher gibt ohne dass sie ein 100-Seiten Regelbuch ergeben - wenn dus doch kannst hilf uns (das ist ernst gemeint!)

Es gibt für solche Fälle tatsächlich einen Regelsatz unter Punkt 8 der Forenregeln. Der ist aber ein ganz heißes Eisen da es dann schwierig wird etwas hart zu begründen und immer die Willkürunterstellung kommt. Der ist also wirklich nur fürn Notfall.


Außerdem muss etwas als Spam behandelt werden, was zu 99% den gleichen Inhalt hat, und in mehreren Threads gepostet wird.
Aktuell ist wirklich nur Crossposting direkt ahnbar, also wenn jemand in mehreren Threads den gleichen Post einfach per Copy/Paste absetzt.
Es gibt wohl nen Regelabsatz "ausschließlich eine Aussage wiederholen, die bereits mehrfach in diesem Thread getätigt wurde = SPAM" der aber schwer anzuwenden ist weil bereits ein kleines Wörtchen das "neu" ist uns in Zensurvorwürfe bringt...


Wenns wirklich so eindeutig ist wie du es im Beispiel beschreibst und diese 3 Beiträge gemeldet werden garantiere ich dir, dass der betreffende User einen Spampunkt erhält (der einfachste Fall wäre wie beschrieben dass der Wortlaut der gleiche ist). Leider ists selten so eindeutig - und ein Spampunkt reicht eben zumeist nicht für eine Sperre.


Dass das alles sehr ärgerlich ist kann ich wirklich nachvollziehen, das ärgert uns auch kollossal an manchen Stellen. Aber es ist bei uns wie draußen vor der Tür... man muss verdammt viel anstellen bis man im Knast landet und alles muss nach Gesetzen/Regeln begründet sein und im Zweifel ist für den Angeklagten zu entscheiden usw. - und bevor das falsch verstanden wird: Es ist in fast allen Fällen gut so dass das so ist - nur wird man hier an manchen Stellen sehr machtlos als Mod (an die Untersteller: Ja, da steht machtLOS, nicht machtGEIL oder sowas ;-))

Am Ende hilft nur das Hausrecht, sprich Computec wirft den User einfach raus (da das hier Privatbesitz ist dürfen die das). Aber damit es soweit kommt muss mans wirklich extrem übertreiben, das haben erst ganz ganz wenige geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück