PCGH Raw & Uncut - Raffs leckende Wasserkühlung im Video analyisiert

AW: PCGH Raw & Uncut - Raffs leckende Wasserkühlung im Video analyisiert

Extrem-OC?! Mit einer 0815-AiO? Ergibt wenig Sinn, meinste nicht? Also wie soll da Vaselin auf die Karte gekommen sein? Zumal Raff bereits erklärt hat, dass er die Karte so geputzt hat, dass sie wie neu aussieht. Es ist AiO-Kühlflüssigkeit gewesen. Darum dreht sich das gesamte Video, der kurze Anreißer und dieser Thread. Nicht um Isolationsschmiere oder ähnlich bei "Extrem-OC".

Und auch ein kleiner Kurzschluss muss gefunden und behoben, die entsprechenden beschädigten Bauteile womöglich ausgetauscht werden. Die Karte müsste jetzt mal jemand durchmessen und die Schadstellen identifizieren.

Und wie auch schon erwähnt wurde, will Raff sich lieber mit dem Support auseinandersetzen, vielleicht eine Reparatur beim Hersteller durchführen lassen.


In einer Spülmaschine nicht vorhandene Vaseline abwaschen wollen, klingt zwar nach Spaß, ist aber wenig sinnvoll. Nicht alles, was der8auer zu gänzlich anders gelagerten Themen von sich gibt, sollte man durchführen, weil es toll klingt... :nene:

Dann noch mal kleinen Schritt für kleinen Schritt:

-der8auer benutzt die Spüle für z.b. Mainboards von der Vaseline zu putzen!
-die Vaseline oder extrem-OC hat absolut NIX mit der AiO zu tun und auch NIX mit der Grafikkarte vom Raff
-Es wurde nur erwähnt zu welchem Thema der8auer anmerkte, dass man ein Mainboard auch in die Spüle legen kann, für sonst NIX
-Im Post vom Torsten, meinte dieser es seien vielleicht Metallpartikel von der AiO auf die Krate von Raff gekommen, die Spüle könnte diese vielleicht wegputzen
-Metallpartikel auf der Grafikkarte können verhindern, dass diese funktioniert, muss aber nicht bedeuten, dass die Karte gekillt wurde!
-Gesäubert geht sie vielleicht wieder und sichtlich wie neu ist nicht unbedingt sauber
-dass man die Grafikkarte nicht einfach so in die Spüle legen sollte, sollte ebenfalls klar sein, hier benötigt es etwas Vorbereitung
-Wurde sonst alles versucht die Karte zu retten, wäre die Spüle eine letzte Möglichkeit. Warum denn nicht probiere?

Jetzt verstanden? Wenn nicht, nochmal alles lesen, wenn nicht, nochmal alles lesen und ja das hast du nun 2x gelesen.

Ich weiß natürlich nicht was er in seiner Spülmaschine hat, wir haben da aber auch Salz drin und das sorgt für eine deutlich gesteigerte Oxidation der Kontaktstellen und damit schlechtere Leitfähigkeit. Wenn die Möglichkeit besteht dass es irgendwo einen Kurzschluss gibt, könnte das zwar helfen überflüssige Partikel zu entfernen, aber eben auch um andere Stellen anzugreifen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Eine Anleitung vom der8auer wäre Klasse, auf was man alles achten muss und wie am besten trocknen. Und man spült die Teile ja nicht täglich :-)
Wäre es meine Karte und ich hätte sonst alles versucht, warum nicht...
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Raffs leckende Wasserkühlung im Video analyisiert

Lies am besten noch mal alles vielleicht verstehst du dann das es nicht darum geht nicht vorhanden Vaseline zu entfernen :ugly:

Getan, ergibt noch immer keinen Sinn. Denn Vaseline sind mit Spülmaschinenzusatz (und Seifen aller Art) natürlich abzubekommen.
Irgendwelche mit Metall(-legierungen) angereicherten Säuren, Alkohole, Korrosionsschutzmittel und co., die sich in die Platine und Bauteile gefressen haben, nicht.
Auch die Schäden werden dadurch keineswegs behoben.

Edit@ Zwischenposter arcDaniel
Nein, da gibt es nichts zu verstehen, da es einfach kein Vorschlag mit Lösungspotential ist.
Selbst einem Bad mit Isopropanol stehe ich skeptisch gegenüber. Nicht, weil es der Karte schaden könnte. Das keineswegs. Aber es wird wohl auch nicht viel helfen. Das ist eher etwas für starke Verschmutzung durch Staub oder Fett oder wenn man wenig aggressive Flüssigkeiten entfernen möchte.

Die Karte gehört in die Hände eines E-Technikers, der sie durchmisst und repariert. Das wird der Hersteller am besten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück