PCGH Raw & Uncut - Raffs leckende Wasserkühlung im Video analyisiert

AW: PCGH Raw & Uncut - Raffs leckende Wasserkühlung im Video analyisiert

Mich wundert jetzt aber das da keinerlei Schutzschaltungen gegriffen haben. Ich hatte diverse male Wasser im PC, vor allem wenn ich mal Zack Zack was geändert habe ;)... aber über nacht trocknen hat gereicht und alles lief wieder.
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Raffs leckende Wasserkühlung im Video analyisiert

Schon bitter wenn so ne Kampaktwakü den Rechner flutet und dabei Netzteil und GPU schrottet, bei ner richtigen WaKü kann man sich wenigstens noch selbst die Schuld geben, aber bei so ner AiO hat man das ja überhaupt nicht in der Hand, ich persönlich halt ja gar nichts von den Kompaktwasserkühlern, schon ein paar mal von undichten AiO's gehört und der Kühlungsvorteil ist auch nicht besonders groß, da sind mir die Luftkühler wesentlich lieber. :ugly:

Na ja so ganz stimmt das aber auch nicht. Ich kann auch bei einer AiO schauen woraus sie gemacht ist und wer sich dann trotzdem, ne Korrosionsgarantie aus Alu und Kupfer ins Case haut ist schon sehr Risiko freudig. :crazy:
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Raffs leckende Wasserkühlung im Video analyisiert

Und deswegen ist mein System immer noch 100% Luft. :D Wenn würde ich sowieso auf eine Wasserkühlung nur Kühlmittel aus dem Kfz-Bereich draufmachen, da kann man sicher gehen das es 10 Jahre lang funktioniert ohne Gammel.

einfach weil ich bzgl. Radiator etwas sehr spezielles plane (als Radiator wird u.a. ein weiches Kupferrohr um die Kupfer-Trinkwasserleitung meines Hauses "gewickelt", bzw. um ca. 15 Meter der Leitung, was den PC noch weiter runter kühlt, und gleichzeitig das Trinkwasser etwas vorwärmt),)
Das würde ich sein lassen, weil du den Bakterien im Trinkwasser dann die ideale Wohlfühltemperatur bereitstellst. Nicht umsonst muss auch ein Warmwasserspeicher immer eine bestimmte Temperatur halten. Trinkwasser entweder kalt oder richtig warm.(55°C+)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH Raw & Uncut - Raffs leckende Wasserkühlung im Video analyisiert

Und deswegen ist mein System immer noch 100% Luft. :D Wenn würde ich sowieso auf eine Wasserkühlung nur Kühlmittel aus dem Kfz-Bereich draufmachen, da kann man sicher gehen das es 10 Jahre lang funktioniert ohne Gammel.


Das würde ich sein lassen, weil du den Bakterien im Trinkwasser dann die ideale Wohlfühltemperatur bereitstellst. Nicht umsonst muss auch ein Warmwasserspeicher immer eine bestimmte Temperatur halten. Trinkwasser entweder kalt oder richtig warm.(55°C+)

Oder
Oder
Destilliertes Wasser und keine Materialien mischen.
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Raffs leckende Wasserkühlung im Video analyisiert

Mein Beileid!

Beim Anschauen dieses Videos drifteten meine Augen mehrfach nervös in Richtung meiner Blocks und Fittings ab.. halb in Erwartung, dort Tropfenbildung zu sehen...
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Raffs leckende Wasserkühlung im Video analyisiert

Welche Kompaktwasserkühlung war das eigentlich? Hab ich während des Video's nicht wirklich erkannt, steht der Hersteller evtl. für den Schaden grade?

Bei 0:35 sieht man das Fractal Design Logo, welche genau das ist... Dunno.

Edit:
Danke @thoast3 für den Hinweis dass es eine Silverstone ist - kann ich aber nix dafür wenn man deren Logos vergleicht :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH Raw & Uncut - Raffs leckende Wasserkühlung im Video analysiert

Ich möchte an dieser Stelle mein tiefes Beileid für den Raff aussprechen und hoffe er findet bald adequaten Ersatz.
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Raffs leckende Wasserkühlung im Video analyisiert

"Kupferbodenplatte im Alugehäuse"

... und da wundert man sich dass das Ding sich mit der Zeit zerlegt bzw. Aluminiumoxidablagerungen entstehen.
Wir predigen jahrelang "kein Al + Cu im gleichen Kreislauf!!!11eins" und ein Herteller verbaut das ab Werk so? Echt jetzt? :what:

Mein Beileid übrigens für den Kollegen Vötter - immerhin hats "nur" die alte Titan erwischt und nicht die neue (irgendwie muss man ja was positives sehen...) :ka:
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Raffs leckende Wasserkühlung im Video analyisiert

das sieht mir ja ganz stark nach privat"vergnügen" während der arbeitszeit aus:schief:...ach war nur ne alte titan dann gehts ja:ugly:, mein beileid;)
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Raffs leckende Wasserkühlung im Video analyisiert

Anstatt der einen Titan könnte man da jetzt ja auch 2x 1080Ti reinpacken... ;) Defekte Hardware ist immer ein guter Grund um aufzurüsten und ein bischen Geld auszugeben.
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Raffs leckende Wasserkühlung im Video analyisiert

Bringt nichts, weil das Wasser durch das Metall wieder ionisiert wird und dann gammelt. ;) Außerdem nicht frostsicher, wenn der PC mal transportiert wird.
Frostsicherheit ist ein Kriterium beim PC? :ugly: Ich würde die Wakü beim Transport ja eh ablassen, ich bin mir nämlich nicht sicher ob Komponenten wie Pumpen und Ausgleichsbehälter für den Überkopfeinsatz geeignet sind...?
Destilliertes Wasser und keine Materialien mischen.
Keine Materialien mischen ist schon mal eine gute Idee, destilliertes Wasser auch, reicht aber nicht. Man braucht halt schon was gegen Algen und Co. - und Schutzmittel aus der Karre hilft hier auch nicht, denn in der Regel wird das Kühlwasser im PC nicht abgekocht. Es gibt aber "killcoils" aus Silber, die man einfach als Komponente in den Kreislauf einbaut, und die dann effektiv alles im Wasser vergiften. Es könnte auch schon was bringen lichtundurchlässige Schläuche, Pumpe, Blöcke etc. zu kaufen, denn in völliger Dunkelheit können sich solche Mikroorganismen auch nicht bilden. Darauf würde ich mich persönlich aber nicht verlassen, denn irgendwo kommt letztlich immer Licht rein.

Im Übrigen kann man auch bei einer Custom-Wakü Pech (ohne Selbstschuld) haben: Man kann alle Fittings noch so präzise verschrauben und die besten Materialien verwenden, wenn am Ende der CPU-Block anfängt zu lecken ist man am *****.
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Raffs leckende Wasserkühlung im Video analyisiert

Keine Materialien mischen ist schon mal eine gute Idee, destilliertes Wasser auch, reicht aber nicht. Man braucht halt schon was gegen Algen und Co.

Nicht wirklich da diese AiOs lichtdicht sind. Algen können nur entstehen wenn (teil-)transparente Schläuche verwendet werden - UND bereits die Erstbefüllung "kontaminiert war" (denn wo nix drin ist kann auch nix wachsen...).

Es gibt aber "killcoils" aus Silber, die man einfach als Komponente in den Kreislauf einbaut, und die dann effektiv alles im Wasser vergiften.
Die Dinger haben noch nie mehr gebracht außer Gewinn für den Verkäufer. :ka:
Die Silbercoil interessiert Algen und biologisches zeug auf Dauer so viel wie Konservierungsmittel in Nahrung. Wenn dus lange genug stehn lässt gammelts.
Das einzige was da im Kreislauf nicht gammelt ist die Coil selbst :haha:

Im Übrigen kann man auch bei einer Custom-Wakü Pech (ohne Selbstschuld) haben: Man kann alle Fittings noch so präzise verschrauben und die besten Materialien verwenden, wenn am Ende der CPU-Block anfängt zu lecken ist man am *****.
Das stimmt wohl leider^^
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Raffs leckende Wasserkühlung im Video analyisiert

Wenn würde ich sowieso auf eine Wasserkühlung nur Kühlmittel aus dem Kfz-Bereich draufmachen, da kann man sicher gehen das es 10 Jahre lang funktioniert ohne Gammel.

Hm, zeigt das Video nicht genau dass dass eine schlechte Idee ist? Die meisten AiO-Kühlungen verwenden nähmlich Glyco und Korossionsschutz aus dem Kfz-Bereich + Leitungswasser und mischen Alu und Kupfer. Was wie gesagt zumindest die Grantiezeit lang auch funktionieren kann. Irgendwann ist aber Ende, da die meisten AiOs normalerweise auf 30-45° läuft, ein Auto hingegen hat normalerweise eine Wassertemperatur von ca. 90°.

Ich würde nur extra Korrossionsschutz für PC-Wasserkühlung + destilliertes Wasser empfehlen. (Demineralisiertes Wasser wäre natürlich noch besser, kostet auch min. das 10-fache und ist in Verbindung mit dem Korrossionsschutz nicht nötig wenn man Alu und Kupfer nicht mischt.) Niemals Kupfer und Alu mischen, sonst kann es trotz Korrossionsschutz zum gefrüchteten Elektronenaustausch kommen.

Das würde ich sein lassen, weil du den Bakterien im Trinkwasser dann die ideale Wohlfühltemperatur bereitstellst. Nicht umsonst muss auch ein Warmwasserspeicher immer eine bestimmte Temperatur halten. Trinkwasser entweder kalt oder richtig warm.(55°C+)

Das kommt sicherlich auf die Temperatur des Wassers an. Bei uns kommt das Wasser im Sommer ca. mit 8°C aus der Leitung und mit der von INU.ID geschilderten Konstruktion sollte das Leitungswasser nicht wirklich über 20°C kommen, also keine gefürchteten Legionellen. Die fühlen sich am Wohlsten so um (30-45°C also in der AiO^^) und sterben erst über 60° also Warmwasserspeicher um 5° hochdrehen...
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Raffs leckende Wasserkühlung im Video analyisiert

Na ja so ganz stimmt das aber auch nicht. Ich kann auch bei einer AiO schauen woraus sie gemacht ist und wer sich dann trotzdem, ne Korrosionsgarantie aus Alu und Kupfer ins Case haut ist schon sehr Risiko freudig. :crazy:

In dem Fall hast du recht, allerdings bezog ich meine Aussage eher auf fehlerhafte Pumpengehäuse, falsch montierte Dichtringe, spröde/ungeeignete Schläuche und was es da noch so für Geschichten gibt, alles schon gesehen/gehört und auf viele dieser Dinge hat man keinen Einfluß und merkts erst wenn die Brühe aus dem Rechner läuft.


Aber im Video ist ja auch zu erkennen das das Leck schon da war, bevor die Korrosion eintrat, daher ist der eigentliche Schaden nicht die Korrosion sondern wird an anderer Stelle liegen.
Aber auch so sah man vielleicht das äussere Pumpengehäuse und die Kupferplatte, aber alles im Kreislauf lag auch ausserhalb des Zugriffs des Nutzers.
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Raffs leckende Wasserkühlung im Video analyisiert

Und ich hatte ernsthaft über eine Fractal Design Celsius S36 für mein Fractal Design Gehäuse nachgedacht. Mhhhh ne, dann doch nicht. So dicke habe ich es dann doch nicht, mal komplett wegen einem Wasserschaden nachzurüsten. Gefahr ist mein 2ter Vorname .... aber nicht mein Erster. ... :ugly:

EDIT:
Luft-Kühlung ist bestimmt leiser als eine Wasserkühlung. Die Pumpe ist immer am laufen, bei der Wasserkühlung. Bei der Luftkühlung ist im Idle kein Lüfter am laufen. (Zumindest bei mir)
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Raffs leckende Wasserkühlung im Video analyisiert

@troppa

Könnte man meinen, aber die Frage ist in welcher Konzentration. Bei Cu-Al werden hohe Konzentrationen benötigt.
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Raffs leckende Wasserkühlung im Video analyisiert

Wenn würde ich sowieso auf eine Wasserkühlung nur Kühlmittel aus dem Kfz-Bereich draufmachen, da kann man sicher gehen das es 10 Jahre lang funktioniert ohne Gammel.

Ganz schlechte Idee. Das zumeist enthaltene Glycol verstärkt nur noch die korrosive Wirkung. Zwar enthalten die auch einen Korrosionsschutz, aber gerade bei solchen Materialkombinationen würde ich das bleiben lassen.
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Raffs leckende Wasserkühlung im Video analyisiert

@troppa

Könnte man meinen, aber die Frage ist in welcher Konzentration. Bei Cu-Al werden hohe Konzentrationen benötigt.

Hm, hab das immer als eine Art galvanische Reaktion gesehen, ist dem also nicht so? (Chemie habe ich damals blöderweise abgewählt für Französisch, das ich mittlerweile wieder verlernt habe.)

Edit: Meinte eigentlich eine Redoxreaktion. Bei der Galvanik muss ja ein Strom angelegt werden, hatte ich irgendwie verdrängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück