PCGH Raw & Uncut - Raffs leckende Wasserkühlung im Video analyisiert

AW: PCGH Raw & Uncut - Raffs leckende Wasserkühlung im Video analyisiert

Nicht wirklich da diese AiOs lichtdicht sind. Algen können nur entstehen wenn (teil-)transparente Schläuche verwendet werden - UND bereits die Erstbefüllung "kontaminiert war" (denn wo nix drin ist kann auch nix wachsen...).
Klar. Aber nicht alle AiOs sind lichtdicht, und die Erstbefüllung ist immer kontaminiert - eine vollständige Sterilisierung ist ja auch quasi unmöglich (zu den Kosten). Und selbst wenn die Zahl der Mikroben nur einstellig war, dank Exponentialfunktion wird sich das schnell bemerkbar machen.
Die Dinger haben noch nie mehr gebracht außer Gewinn für den Verkäufer. :ka:
Die Silbercoil interessiert Algen und biologisches zeug auf Dauer so viel wie Konservierungsmittel in Nahrung. Wenn dus lange genug stehn lässt gammelts.
Das einzige was da im Kreislauf nicht gammelt ist die Coil selbst :haha:
Ich habe auch noch keine persönlichen Erfahrungen mit den Dingern gemacht, es gibt aber einige respektable Quellen die denen durchaus eine gute Wirkung bescheinigen. Allerdings haben die vermindert das gleiche Problem wie Alu im Kreislauf, es bilden sich Ausfälle. Deswegen erlischt z.B. auch bei EK die Garantie auf Komponenten wenn man die verwendet, und das ist der Grund warum ich die bisher nie verwendet habe.

Letzlich sollte man bei einer Custom-Wakü aber eh alle ein, zwei Jahre mal durchspülen und Kühlflüssigkeit und Schlauch tauschen. Das kostet vielleicht 20€ im Jahr und vermeidet eine Menge Probleme.
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Raffs leckende Wasserkühlung im Video analyisiert

Hm, zeigt das Video nicht genau dass dass eine schlechte Idee ist? Die meisten AiO-Kühlungen verwenden nähmlich Glyco und Korossionsschutz aus dem Kfz-Bereich + Leitungswasser und mischen Alu und Kupfer. Was wie gesagt zumindest die Grantiezeit lang auch funktionieren kann. Irgendwann ist aber Ende, da die meisten AiOs normalerweise auf 30-45° läuft, ein Auto hingegen hat normalerweise eine Wassertemperatur von ca. 90°.

Ich würde nur extra Korrossionsschutz für PC-Wasserkühlung + destilliertes Wasser empfehlen. (Demineralisiertes Wasser wäre natürlich noch besser, kostet auch min. das 10-fache und ist in Verbindung mit dem Korrossionsschutz nicht nötig wenn man Alu und Kupfer nicht mischt.) Niemals Kupfer und Alu mischen, sonst kann es trotz Korrossionsschutz zum gefrüchteten Elektronenaustausch kommen.
Das Problem ist einfach das im PC Bereich viel zu wenig Frostschutz verwendet wird. Kfz-Frostschutzmittel solte in 50:50 oder noch besser 60:40 gemischt werden. Dann kann es auch arbeiten.

Übrigens laufen die Niedertemperatur Kühlkreisläufe im Kfz mit max. ~65°C. ;)Alles darüber wäre als Kühlung für Ladeluft, Getriebeöl, Leistungselektronik Hybrid/E Motor nicht mehr zu gebrauchen. Da gibt es trotz der geringen Temperatur auch keine Probleme.
Im Hochtemperaturkreis wird übrigens auch von 70-110°C gefahren. Das wird je nach Fahrsituation per Kennfeld gesteuert. Feste 90°C gibt es nur noch beim Rasenmäher. :P

Ganz schlechte Idee. Das zumeist enthaltene Glycol verstärkt nur noch die korrosive Wirkung. Zwar enthalten die auch einen Korrosionsschutz, aber gerade bei solchen Materialkombinationen würde ich das bleiben lassen.
Beim Kfz gibt es Alu, Stahl, Kupfer, Kunststoff, Gummi und Silikon in einem Kreislauf, trotzdem fängt kein Bauteil von innen an zu rosten.

Frostsicherheit ist ein Kriterium beim PC? :ugly: Ich würde die Wakü beim Transport ja eh ablassen, ich bin mir nämlich nicht sicher ob Komponenten wie Pumpen und Ausgleichsbehälter für den Überkopfeinsatz geeignet sind...?
Schonmal im Winter zu einer LAN gefahren? Als ob man sich da die Arbeit macht und die Kagge vorher ablässt.
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Raffs leckende Wasserkühlung im Video analyisiert

Hm, hab das immer als eine Art galvanische Reaktion gesehen, ist dem also nicht so? (Chemie habe ich damals blöderweise abgewählt für Französisch, das ich mittlerweile wieder verlernt habe.)

Edit: Meinte eigentlich eine Redoxreaktion. Bei der Galvanik muss ja ein Strom angelegt werden, hatte ich irgendwie verdrängt.

Doch aber denn Sinn des Glykol und der gleichen ist es diese chemische Reaktion weitgehend zu mildern.
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Raffs leckende Wasserkühlung im Video analyisiert

Das Problem ist einfach das im PC Bereich viel zu wenig Frostschutz verwendet wird. Kfz-Frostschutzmittel solte in 50:50 oder noch besser 60:40 gemischt werden. Dann kann es auch arbeiten.

Übrigens laufen die Niedertemperatur Kühlkreisläufe im Kfz mit max. ~65°C. ;)Alles darüber wäre als Kühlung für Ladeluft, Getriebeöl, Leistungselektronik Hybrid/E Motor nicht mehr zu gebrauchen. Da gibt es trotz der geringen Temperatur auch keine Probleme.
Im Hochtemperaturkreis wird übrigens auch von 70-110°C gefahren. Das wird je nach Fahrsituation per Kennfeld gesteuert. Feste 90°C gibt es nur noch beim Rasenmäher. :P
Geringe Temperatur? 65 °C reicht aus um 99.9% aller Mikroben abzutöten :ugly:. Und selbst die die das überleben, können sich bei solchen Temperaturen meist nicht fortpflanzen sondern gehen in eine Art Starre. Im Gegensatz dazu bieten die Wassertemperaturen im PC mit 30°C - 40 °C beste Bedingungen für Wachstum.

Aber jedem das seine. Ich investiere lieber einmal im Jahr die 7€ für das EK Konzentrat, das hat mir bisher keine Probleme bereitet :D.
Schonmal im Winter zu einer LAN gefahren? Als ob man sich da die Arbeit macht und die Kagge vorher ablässt.
Nein, ich fahre im Winter mit Heizung und lasse den PC dann nicht Stunden bei Minusgraden im Auto stehen. Mal abgesehen davon würde ich vermutlich auch nicht mehr die komplette Workstation mit zur LAN nehmen sondern nur den Laptop. Bin in der Hinsicht faul.
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Raffs leckende Wasserkühlung im Video analyisiert

"Kupferbodenplatte im Alugehäuse"

... und da wundert man sich dass das Ding sich mit der Zeit zerlegt bzw. Aluminiumoxidablagerungen entstehen.
Wir predigen jahrelang "kein Al + Cu im gleichen Kreislauf!!!11eins" und ein Herteller verbaut das ab Werk so? Echt jetzt? :what:

Nunja, eine Seltenheit ist das aber auch nicht. Die meisten Radiatoren sind immernoch aus Aluminium während die Bodenplatte aus Kupfer besteht. Das betrifft sehr viele AIOs.
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Raffs leckende Wasserkühlung im Video analyisiert

Ich habe auch noch keine persönlichen Erfahrungen mit den Dingern gemacht, es gibt aber einige respektable Quellen die denen durchaus eine gute Wirkung bescheinigen.
Ich kenne ein paar Leute die die Coils verwendet hatten... keiner hatte einen merklichen Unterschied zu ohne Coil feststellen können... gegammelt haben die Kreisläufe allesamt trotzdem irgendwann.

Letzlich sollte man bei einer Custom-Wakü aber eh alle ein, zwei Jahre mal durchspülen und Kühlflüssigkeit und Schlauch tauschen. Das kostet vielleicht 20€ im Jahr und vermeidet eine Menge Probleme.
Hab ich persönlich noch nie wirklich gemacht da ich auch noch nie Probleme mit Algen oder sonstwas hatte.
Klar hab ich wenn sowieso umgebaut wurde an der Hardware mal den CPU-Kühler innen gereinigt (war kaum was zu sehen nach zwei Jahren, lasse ich in Zukunft auch) aber die Flüssigkeit im Kreislauf ist allergrößtenteils die gleiche wie am Anfang (bei Umbauten muss ich nur zwei Hähne zudrehen und kann dur die Kühlblöcke leerlaufen lassen, ~90% des Wassers bleibt drin).
Ok, ich benutze recht viel Chemie (DP Ultra) und lichtdichte Verschlauchung (Norprene), von daher kann kaum was passieren. Vielleicht sieht das bei dest-Wasser und klaren Schläuchen anders aus.
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Raffs leckende Wasserkühlung im Video analyisiert

Hab ich persönlich noch nie wirklich gemacht da ich auch noch nie Probleme mit Algen oder sonstwas hatte.
Klar hab ich wenn sowieso umgebaut wurde an der Hardware mal den CPU-Kühler innen gereinigt (war kaum was zu sehen nach zwei Jahren, lasse ich in Zukunft auch) aber die Flüssigkeit im Kreislauf ist allergrößtenteils die gleiche wie am Anfang (bei Umbauten muss ich nur zwei Hähne zudrehen und kann dur die Kühlblöcke leerlaufen lassen, ~90% des Wassers bleibt drin).
Ok, ich benutze recht viel Chemie (DP Ultra) und lichtdichte Verschlauchung (Norprene), von daher kann kaum was passieren. Vielleicht sieht das bei dest-Wasser und klaren Schläuchen anders aus.

Hmm erstaunlich, vielleicht übertreibe ich es etwas. Ich habe in der Tat keine lichtdichten Schläuche, habe aber durchaus Zusatz drin (wie gesagt den clear EK Zusatz). Wie gesagt alle ein, zwei Jahre wird das Wasser getauscht und ab und zu auch mal die Verschlauchung. Zugegebenermaßen habe ich bisher kaum Rückstände gefunden, vermutlich könnte ich daher den Zeitraum etwas strecken, aber ab und zu will man ja auch mal wieder basteln :D. Und teuer ist es ja auch nicht, Zusatz kostet 7€, der Schlauch vielleicht 15€ und das destillierte Wasser habe ich eh immer rumstehen - es macht halt nur Arbeit ( = Bastelspaß, denn meist ist das dann auch die Zeit für neue Komponenten :D)
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Raffs leckende Wasserkühlung im Video analyisiert

Das Problem ist einfach das im PC Bereich viel zu wenig Frostschutz verwendet wird. Kfz-Frostschutzmittel solte in 50:50 oder noch besser 60:40 gemischt werden. Dann kann es auch arbeiten.

Unter dem Gefrierpunkt sollte der PC wohl ehr selten betrieben werden... ;) KA was für die AiO Hersteller da für eine Korrossionsschutzmischung fahren, kann natürlich sein, dass sie - zumindest bei verschiedenen Exemplaren - zu sehr verdünnt worden ist bzw. bei Raff zu sehr verdünnt war, kann ich aber wirklich nicht beurteilen. Hab mir grad mal meine erste und einzige AiO angesehen ist aber zum Glück noch dicht, werd sie aber, nach fast 3 Jahren nicht mehr im Betrieb, nicht mehr wiederverbauen.

Übrigens laufen die Niedertemperatur Kühlkreisläufe im Kfz mit max. ~65°C. ;)Alles darüber wäre als Kühlung für Ladeluft, Getriebeöl, Leistungselektronik Hybrid/E Motor nicht mehr zu gebrauchen. Da gibt es trotz der geringen Temperatur auch keine Probleme.

Das meinte ich nicht, aber ich glaub du weißt das. NT-Ladeluftkreisläufe kenn ich bisher nur von BMW 7er und es gab im Audi auch mal V8-TDI mit NT-Kühler für Ladeluft, aber das wars auch schon. Alles andere war bisher NKW oder LKW. Getriebeölkühlung und Flüssigkeitskühlung für die Leistungselektronik hab ich bisher nur bei Prototypen gesehen. Muss aber zugeben, dass mir noch kein Tesla, Fiska oder Nähnliches unter die Augen gekommen ist, wo ich mir das gut vorstellen könnte.


Im Hochtemperaturkreis wird übrigens auch von 70-110°C gefahren. Das wird je nach Fahrsituation per Kennfeld gesteuert. Feste 90°C gibt es nur noch beim Rasenmäher. :P

Zwischen 70° und 110° liegen 90° in der Mitte. Das war was ich meinte nicht. Dass das Wasser im Motorblock am heißesten und nach dem Kühler am kühlsten ist natürlich klar, sonst könnte man sich den Aufwand sparen. Meine Rasenmäher hatten bisher auch nur Luftkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH Raw & Uncut - Raffs leckende Wasserkühlung im Video analyisiert

2010 hat hier ein pulverbeschichteter Plexi+Alu-Ausgleichsbehälter innerhalb weniger Wochen angefangen von außen nach innen zu "zerbröseln". Der baugleiche Austausch-AGB in anderer Farbe zerbröselt im selben Medium bis heute genau garnicht. Die Ursache war ebenfalls konzeptionell aufgrund fehlender Langzeit-Qualitätskontrolle -> fehlerhafte Lackierung, falscher Lack usw. sind möglich aber ich tippe auf eine ungeeignete Gummimischung der Bodendichtung bzw. multifakturale Gründe. :) Getropft hat nichts und es wurde nur Autokühler aka G12+ verwendet und auch nie etwas anderes als Zugabe zugemischt. Als die Wakü-Teile neu waren, habe ich sie penibel einzeln vorgespült und nach drei Tagen Testlauft erst die dritte Füllung für den Dauergebrauch genommen. Vorbildlicher geht es nicht! Der Hersteller hat nach sechs Monaten den Kaufpreis erstattet und ich sehe seitdem Blau anstelle von Schwarz.

Shit happens! Die Titan-X ist doch sicher nur eingeschleimt. Schon mit Perwoll gewaschen und bei schönem Wetter auf die Leine gehangen? Oder ist sie jetzt wirklich X-Titan? :ugly::D:(:)
Zum Glück gibt es immer eine passende Ausrede: Aus Schaden wird man klug! ;)
 

Anhänge

  • k2010.jpg
    k2010.jpg
    404,9 KB · Aufrufe: 97
AW: PCGH Raw & Uncut - Raffs leckende Wasserkühlung im Video analyisiert

Geringe Temperatur? 65 °C reicht aus um 99.9% aller Mikroben abzutöten :ugly:. Und selbst die die das überleben, können sich bei solchen Temperaturen meist nicht fortpflanzen sondern gehen in eine Art Starre. Im Gegensatz dazu bieten die Wassertemperaturen im PC mit 30°C - 40 °C beste Bedingungen für Wachstum.
Wiegesagt 65°C ist in etwa das maximale, was da so gefahren wird. Bei wenig Last ist das eher im 40er Bereich.

Das meinte ich nicht, aber ich glaub du weißt das. NT-Ladeluftkreisläufe kenn ich bisher nur von BMW 7er und es gab im Audi auch mal V8-TDI mit NT-Kühler für Ladeluft, aber das wars auch schon. Alles andere war bisher NKW oder LKW. Getriebeölkühlung und Flüssigkeitskühlung für die Leistungselektronik hab ich bisher nur bei Prototypen gesehen. Muss aber zugeben, dass mir noch kein Tesla, Fiska oder Nähnliches unter die Augen gekommen ist, wo ich mir das gut vorstellen könnte.
Niedertemperatur Kreisläufe hat mitlerweile jeder 0815 PKW. Geht schon beim einfachen Polo los.

Zwischen 70° und 110° liegen 90° in der Mitte. Das war was ich meinte nicht. Dass das Wasser im Motorblock am heißesten und nach dem Kühler am kühlsten ist natürlich klar, sonst könnte man sich den Aufwand sparen. Meine Rasenmäher hatten bisher auch nur Luftkühlung.
Der Unterschied zwischen Kühler und Block ist kaum was. Das Wasser ist überall fast gleich warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH Raw & Uncut - Raffs leckende Wasserkühlung im Video analyisiert

Nettes Video :daumen: Tja so schnell kann es eben leider gehen und genau solche Probleme schrecken mich etwas ab eine WaKü zu kaufen.
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Raffs leckende Wasserkühlung im Video analyisiert

WaKü ist halt so ne Sache für sich meine erste Pumpe war auch undicht die Aquastream hats dann gerichtet zum Glück stand die Pumpe auf dem Boden :ugly:
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Raffs leckende Wasserkühlung im Video analyisiert

Mein Beileid!

Beim Anschauen dieses Videos drifteten meine Augen mehrfach nervös in Richtung meiner Blocks und Fittings ab.. halb in Erwartung, dort Tropfenbildung zu sehen...

Im Ort gab es vor ein paar Stunden nen Stromausfall als ich was am anschauen war, hab nach Pfützen im Gehäuse geschaut :D
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Raffs leckende Wasserkühlung im Video analyisiert

Niedertemperatur Kreisläufe hat mitlerweile jeder 0815 PKW. Geht schon beim einfachen Polo los.

Sry, das halte ich für ein Gerücht. Sonst sag mir mal den Motor, dann kuck ich mal nach. Nee vergess es. Hab mir grad mal den aktuellen GTI im ETKA angesehen: kein NT-Kühler beim 1,8l TSI mit 180PS. Wie gesagt kenn ich wirklich nur von großen Motoren 4,0l+ Hubraum. In den 00er Jahren gabs das auch in der S-Klasse, habe ich vergessen zu erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH Raw & Uncut - Raffs leckende Wasserkühlung im Video analyisiert

Sry, das halte ich für ein Gerücht. Sonst sag mir mal den Motor, dann kuck ich mal nach. Nee vergess es. Hab mir grad mal den aktuellen GTI im ETKA angesehen: kein NT-Kühler beim 1,8l TSI mit 180PS. Wie gesagt kenn ich wirklich nur von großen Motoren 4,0l+ Hubraum. In den 00er Jahren gabs das auch in der S-Klasse, habe ich vergessen zu erwähnen.
Zum Beispiel fast jeder aktuelle Daimler hat es. Von A-Klasse bis S-Klasse...Polo 1.2 TSI, Audi 2.0 TFSI... gibt ja fast keine Luft-Luft Ladeluftkühler mehr.
Du musst nicht zwangsläufig einen extra Kühler haben. Meistens ist das im normalen Kühler mit drin. Unterer Bereich ist seperat für den Niedertemperaturkreis.
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Raffs leckende Wasserkühlung im Video analyisiert

Föhnen und Reis einfach mal versuchen so hab ich mein Brett zwei mal gerettet. Einmal wegen Dummheit und einmal wegen nem Leck
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Raffs leckende Wasserkühlung im Video analyisiert

Wie kommt der hersteller da drauf Kupfer und Alu zu mischen :D
 
Zurück