PCGH Raw & Uncut - Raffs leckende Wasserkühlung im Video analyisiert

AW: PCGH Raw & Uncut - Raffs leckende Wasserkühlung im Video analyisiert

Interessantes Video, bestätigt die Regel: Wer günstig kauft, kauft zweimal :D

Schade, dass die GPU dabei draufgehen musste.
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Raffs leckende Wasserkühlung im Video analyisiert

Tja Raff sieh es positiv :) ein guter Grund um Vega/ner zu werden. Eine XP als Backup und PhysX Karte hast du ja noch.
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Raffs leckende Wasserkühlung im Video analyisiert

Interessantes Video, bestätigt die Regel: Wer günstig kauft, kauft zweimal :D

Schade, dass die GPU dabei draufgehen musste.

Wenn es das System frittiert, dann reicht der Spruch nicht mal, da es mit einer neuen Wakü allein nicht getan ist. ^^
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Raffs leckende Wasserkühlung im Video analyisiert

Jetzt konnte die Titan Classic einen Tag lang trocknen. Irgendeine Besserung in Sicht?

Und macht mal jemand die AiO Werbung weg. :ugly:
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Raffs leckende Wasserkühlung im Video analyisiert

Jetzt konnte die Titan Classic einen Tag lang trocknen. Irgendeine Besserung in Sicht?

Moin!

Das Leck trat schon vor zwei Wochen auf. Seit dem habe ich die Grafikkarte mehrfach gereinigt, zuletzt mit einem Pinsel, und trocknen lassen. Das einzige, was noch fehlt, wäre Abspülen unter Wasser oder direkt Kärchern. ;) Besserung ist nicht in Sicht, aber dafür sieht sie aus wie neu ...

MfG,
Raff
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Raffs leckende Wasserkühlung im Video analyisiert

Das würde ich sein lassen, weil du den Bakterien im Trinkwasser dann die ideale Wohlfühltemperatur bereitstellst. Nicht umsonst muss auch ein Warmwasserspeicher immer eine bestimmte Temperatur halten. Trinkwasser entweder kalt oder richtig warm.(55°C+)
Meinte mein Installateur auch sofort. Aber so wie angedacht wird sich das Trinkwasser nicht nennenswert erwärmen, und hinterher immer noch unter der deutschen Durchschnittstemperatur liegen (wir haben hier relativ kaltes Wasser). Die eigentliche Wärme wird ja schon vorher abgeführt, die Spirale soll lediglich das letzte "Quäntchen" Kühlung bringen. Die Qualität des Trinkwasser hat natürlich oberste Priorität. ;)
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Raffs leckende Wasserkühlung im Video analyisiert

Meinte mein Installateur auch sofort. Aber so wie angedacht wird sich das Trinkwasser nicht nennenswert erwärmen, und hinterher immer noch unter der deutschen Durchschnittstemperatur liegen (wir haben hier relativ kaltes Wasser). Die eigentliche Wärme wird ja schon vorher abgeführt, die Spirale soll lediglich das letzte "Quäntchen" Kühlung bringen. Die Qualität des Trinkwasser hat natürlich oberste Priorität. ;)
Ein weiteres Problem wird sein das du Kriechströme durch das Wasser haben wirst, wenn du das Kupferrohr nicht elektrisch von der Wasserleitung isolierst. Denn die Erde(Wasserleitung) wird immer ein anderes Potenzial haben als der Neutralleiter(Minus für die Komponenten). Das könnte über die Zeit an irgendeiner Stelle anfangen zu fressen. :D
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Raffs leckende Wasserkühlung im Video analyisiert

Moin!

Das Leck trat schon vor zwei Wochen auf. Seit dem habe ich die Grafikkarte mehrfach gereinigt, zuletzt mit einem Pinsel, und trocknen lassen. Das einzige, was noch fehlt, wäre Abspülen unter Wasser oder direkt Kärchern. ;) Besserung ist nicht in Sicht, aber dafür sieht sie aus wie neu ...

MfG,
Raff

Ok, ich dachte der Unfall war ganz frisch.

Wenn sie jetzt aussieht wie neu, ab nach ebay als "kaum gebraucht". :fresse:
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Raffs leckende Wasserkühlung im Video analyisiert

War die letzte Hoffnung nicht immer, die GraKa im Ofen zu backen? ^^

Irgendwie schreckt das auch ab, auf ne WaKü umzusteigen. Mein Luftkühler tut es seit über 7 Jahren, ohne dass ich Gefahr laufe mein komplettes System zu killen. Grad erst mit Staubsauger ausgesaugt und ist so gut wie neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH Raw & Uncut - Raffs leckende Wasserkühlung im Video analyisiert

"Kupferbodenplatte im Alugehäuse"

... und da wundert man sich dass das Ding sich mit der Zeit zerlegt bzw. Aluminiumoxidablagerungen entstehen.
Wir predigen jahrelang "kein Al + Cu im gleichen Kreislauf!!!11eins" und ein Herteller verbaut das ab Werk so? Echt jetzt? :what:

Mein Beileid übrigens für den Kollegen Vötter - immerhin hats "nur" die alte Titan erwischt und nicht die neue (irgendwie muss man ja was positives sehen...) :ka:

Tipp des Tages:
Immer zwei Titans kaufen, dann tut es nicht so weh, wenn eine ausfällt!


Meinte mein Installateur auch sofort. Aber so wie angedacht wird sich das Trinkwasser nicht nennenswert erwärmen, und hinterher immer noch unter der deutschen Durchschnittstemperatur liegen (wir haben hier relativ kaltes Wasser). Die eigentliche Wärme wird ja schon vorher abgeführt, die Spirale soll lediglich das letzte "Quäntchen" Kühlung bringen. Die Qualität des Trinkwasser hat natürlich oberste Priorität. ;)

Pass auf, dass du den Kreislauf im Winter nicht unter den Taupunkt kühlst.


War die letzte Hoffnung nicht immer, die GraKa im Ofen zu backen? ^^

Irgendwie schreckt das auch ab, auf ne WaKü umzusteigen. Mein Luftkühler tut es seit über 7 Jahren, ohne dass ich Gefahr laufe mein komplettes System zu killen. Grad erst mit Staubsauger ausgesaugt und ist so gut wie neu.

Die Karte ist defenitiv trocken und hat am Montag sogar kurz ein 2D-Bild ausgegeben. Aber die Flüssigkeit enthielt offensichtlich reichlich Metallpartikel und hatte möglicherweise mehrere Tage Zeit, um sich unter diversen Bauteilen festzusetzen. Irgendwo muss da noch etwas festhängen, dass sich mit Isopropanol nicht lösen lässt. Wäre es meine Karte, würde ich es jetzt mit einer Dusche destilliertem Wasser probieren – aber Raff arbeitet lieber an einem Hersteller-Support-Test ;-).
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Raffs leckende Wasserkühlung im Video analyisiert

Ich hätte mir zumindest ein paar Einweghandschuhe angezogen, bevor ich meine Finger in die Soße gesteckt hätte. Wer weiß schon, was für ein Ooze das im Genauen ist...
Aber danke für das Video!
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Raffs leckende Wasserkühlung im Video analyisiert

Vaselin ist grob gesagt Paraffin und ein (Haupt-)Bestandteil in vielen Handcremes. Paraffin ist kein Bestandteil einer AiO-Flüssigkeit. Ich wüsste nicht wozu (Wenn überhaupt, benutzt man es zum Abdichten von Dichtungsringen.). Die Plörre besteht aus Wasser, Korrosionsschutz (zum Beispiel Hydroxyphosphoncarbonsäure), Alkohol und Bioziden/Algiziden .
Kurzschlüsse kann man auch nicht reparieren, indem man die betreffende Hardware in der Spülmaschine wäscht.
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Raffs leckende Wasserkühlung im Video analyisiert

Vaselin ist grob gesagt Paraffin und ein (Haupt-)Bestandteil in vielen Handcremes. Paraffin ist kein Bestandteil einer AiO-Flüssigkeit. Ich wüsste nicht wozu (Wenn überhaupt, benutzt man es zum Abdichten von Dichtungsringen.). Die Plörre besteht aus Wasser, Korrosionsschutz (zum Beispiel Hydroxyphosphoncarbonsäure), Alkohol und Bioziden/Algiziden .
Kurzschlüsse kann man auch nicht reparieren, indem man die betreffende Hardware in der Spülmaschine wäscht.

Warum Vaseline, dann informiere dich mal etwas übers extrem OC.

Wenn von der Wakü kleine Metalpartikel sich mit der wahrscheinlich klebrigen AiO Pampe festgesetzt hat, würde ein richtiges säubern vielleicht helfen. Kann sein dass ein kleiner Kurzschluss den Betrieb der Karte verhindert, das muss aber noch lange nicht heissen, dass die Karte tot ist.

Ich habe auch noch keine Hardware in die Spüle getan, aber wenn der8auer meint, man könnte ein MB damit säubern, so sehe ich keinen grösseren unterschied zu einer Grafikkarte. Ob ich mich trauen würde? Ja, wenn die Karte nicht mehr geht und so eine Möglichkeit besteht die Karte zu retten würde ich es testen. Oder sollte ich sie sofort auf den Schrott werfen? Sogar wenn ich sie als Deko behalten würde, wäre sich gespült zumindest sauber :-)

Wäre die nicht ein gutes Thema für "PCGH in Gefahr" ?
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Raffs leckende Wasserkühlung im Video analyisiert

Extrem-OC?! Mit einer 0815-AiO? Ergibt wenig Sinn, meinste nicht? Also wie soll da Vaselin auf die Karte gekommen sein? Zumal Raff bereits erklärt hat, dass er die Karte so geputzt hat, dass sie wie neu aussieht. Es ist AiO-Kühlflüssigkeit gewesen. Darum dreht sich das gesamte Video, der kurze Anreißer und dieser Thread. Nicht um Isolationsschmiere oder ähnlich bei "Extrem-OC".

Und auch ein kleiner Kurzschluss muss gefunden und behoben, die entsprechenden beschädigten Bauteile womöglich ausgetauscht werden. Die Karte müsste jetzt mal jemand durchmessen und die Schadstellen identifizieren.

Und wie auch schon erwähnt wurde, will Raff sich lieber mit dem Support auseinandersetzen, vielleicht eine Reparatur beim Hersteller durchführen lassen.


In einer Spülmaschine nicht vorhandene Vaseline abwaschen wollen, klingt zwar nach Spaß, ist aber wenig sinnvoll. Nicht alles, was der8auer zu gänzlich anders gelagerten Themen von sich gibt, sollte man durchführen, weil es toll klingt... :nene:
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Raffs leckende Wasserkühlung im Video analyisiert

In einer Spülmaschine nicht vorhandene Vaseline abwaschen wollen, klingt zwar nach Spaß, ist aber wenig sinnvoll.

Lies am besten noch mal alles vielleicht verstehst du dann das es nicht darum geht nicht vorhanden Vaseline zu entfernen :ugly:
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Raffs leckende Wasserkühlung im Video analyisiert

Ich weiß natürlich nicht was er in seiner Spülmaschine hat, wir haben da aber auch Salz drin und das sorgt für eine deutlich gesteigerte Oxidation der Kontaktstellen und damit schlechtere Leitfähigkeit. Wenn die Möglichkeit besteht dass es irgendwo einen Kurzschluss gibt, könnte das zwar helfen überflüssige Partikel zu entfernen, aber eben auch um andere Stellen anzugreifen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Zurück