PCGH.de: Roadmap: Radeon HD 5800 mit DirectX 11 und Nvidia GT212 Anfang 2009

Wenn Herr Y sich einmal alle 2 Jahre einen PC kauft und ein möglichst langlebiges System haben will, was meinst du was er sich kauft? Ich schätze mal das Produkt, welches schon Techniken beherrscht die auch erst in einem Jahr von Bedeutung sein wird.

Ich fürchte nur, das Herr Y überhaupt keinen Plan davon hat, was er kauft. Aber vielleicht zielt hier ja entsprechende Schmiede hin. Technik teuer verticken die dann noch überhaupt nicht nutzbar ist. Dann den Nachfolger preisen, der etwas schneller ist das gleiche kann und Herrn Y nochmal Geld aus der Tasche ziehen. Mönsch ATI ist ja wie Nvidia... verdammte Kanadier :ugly:

DX11 ist vielleicht zukunftsweisend es Anfang 2009 auf ne Graka zu packen sicher nicht. Das ist Kapitalismus :nene:
 
Warum nicht, Windows 7 kommt "vielleicht" auch erst mitte nächsten Jahres. Annehmbare Marktpräsenz wäre frühestens nen halbes Jahr später, Ende 2009. Just dann springt NV auf den 11er Zug auf. Ist irgendwie eher sinnfrei, Technik auf den Markt zu werfen, bei welcher die volle Nutzung mitunter erst 1 Jahr später nutzbar ist. Und das ATI die 5800 ein Jahr ohne Änderungen/ Nachfolger am Markt lässt ist noch unwarscheinlicher.

NV macht es richtig DX11 Support dann oder kurz vor Nutzbarkeit anzubieten :daumen:


Na ja . Sehr Blauäugig . Deswegen hat NV damals auch ein halbes Jahr vor DX10 , die ersten Karten mit DX10 auf den Markt geworfen :ugly:. Also kann es nicht an der Strategie liegen das sie erste so spät mit DX11 kommen . Ich denke , sie würden früher wenn sie könnten . Das ist jetzt nicht abwertend gemeint . NV wird im Moment gezwungen schnell auf einen neuen Fertigungsprozes umzustellen . NV hat schon mit 55ern Probleme .
Dann haten sie probleme DX10.1 zertifizieren zu lassen , was aber eine Vorraussetzung für DX11 ist (meine Meinung)
Das die DX11 Karten vor dem W7 auf den Markt kommen ist ok . Dann können die Tester bis zum erscheinen von W7 testen bis der Arzt kommt . DA wird NV auch ein bisschen das nachsehen haben . Ich bin mal gespannt was die neue Serie bringt .:kaffee:
 
Ich fürchte nur, das Herr Y überhaupt keinen Plan davon hat, was er kauft. Aber vielleicht zielt hier ja entsprechende Schmiede hin. Technik teuer verticken die dann noch überhaupt nicht nutzbar ist. Dann den Nachfolger preisen, der etwas schneller ist das gleiche kann und Herrn Y nochmal Geld aus der Tasche ziehen. Mönsch ATI ist ja wie Nvidia... verdammte Kanadier :ugly:

DX11 ist vielleicht zukunftsweisend es Anfang 2009 auf ne Graka zu packen sicher nicht. Das ist Kapitalismus :nene:

Herr Y kauft alle 2 Jahren einen neuen PC (aufrüsten oder umbauen ist nicht), ober er weiß welcher Hersteller drin ist oder, nicht ist nicht von Bedeutung. Logisch für jeden ist, dass Version 11 besser ist als Version 10(.1). Dazu kommt DX 11 kann auch DX10.1, und somit hat man im Gegensatz zu den NV Karten (DX10) eben auch einen direkten Vorteil.

Wenn jetzt allerdings NV es erreicht, dass ihre Karten den AMD Karten im P/L- Verhältnis weg laufen, dann ist NV das bessere Produkt für den Moment.
 
Also wer Krösus ist und Extrem Gamer kauft sich sowieso immer ne neue Graka wenn ne neue kommt um im Pe**smark zu zeigen wer den größten hat. Von daher können die mir mit DX11 kommen so oft Sie wollen. Wenn ich mir die Spiele angucke die DX10 unterstützen List of games with DirectX 10 support - Wikipedia, the free encyclopedia
ja, ist nicht mehr so aktuell, ich weiß aber trotzdem interessant. Soll doch jeder nehmen was er brauch, mir persönlich reicht mein System noch voll aus. Interessant wirde es erst ende 2009 mit neuen Ci7 und ATI/NV Graka's....wie jedes Jahr eigentlich :ugly: und bis jetzt hatte ich mit meinen NV Karten nie Probleme (seit GF2). Und irgendwann sollte man überlegen was man kauft, seine ganze Kohle in den Rechner stecken oder andere Priortäten setzen. Denn als etwas älteres Semester hier, behaupte ich mal, sieht man das mit den Euro's nen bischen differenzierter als manch andere Kiddi's hier die anscheined nur den ganzen Tag vor der Kiste hocken. Von daher kauft, Leute, kauft!
 
Kannst du mal bitte erleutern was technischer Fortschritt mit Kapitalismus zu tun hat? :-]

MfG

Das eine ist der Schatten des anderen. Neue Technik wird immer zum Teil extrem verteuert auf den Markt geworfen. Ne, ich stelle den Fortschritt bei DX11 ja nicht zwingend in Frage, sondern den Schritt, eine Graka schon jetzt mit einem Feature zu puschen, dessen Verfügbarkeit oder besser halt dessen Nutzung 2009 noch mehr als fraglich sein wird. Aus meiner Sicht, reines Marketing für einen Graka Boliden.

Spielen wir doch mal das Szenario durch. HD5800+DX11 Release im März, Windows 7 Release zwischen August und Oktober, erstes Spiel mit erweiterem oder vollem DX11 Support >2010

Wenn man einer möglichen HD 6800 nachsagt, sie ist voll DX11 kompatibel, sehe ich den Sinn im Marketing, bei einer 5800 nicht zwingend. Da wäre es mir lieber, wenn die Schmieden sagen, kleinerer Chip, besserer Leistungsoutput bei stark verminderter Energieaufnahme...
 
Also wer Krösus ist und Extrem Gamer kauft sich sowieso immer ne neue Graka wenn ne neue kommt um im Pe**smark zu zeigen wer den größten hat. Von daher können die mir mit DX11 kommen so oft Sie wollen. Wenn ich mir die Spiele angucke die DX10 unterstützen List of games with DirectX 10 support - Wikipedia, the free encyclopedia
ja, ist nicht mehr so aktuell, ich weiß aber trotzdem interessant. Soll doch jeder nehmen was er brauch, mir persönlich reicht mein System noch voll aus. Interessant wirde es erst ende 2009 mit neuen Ci7 und ATI/NV Graka's....wie jedes Jahr eigentlich :ugly: und bis jetzt hatte ich mit meinen NV Karten nie Probleme (seit GF2). Und irgendwann sollte man überlegen was man kauft, seine ganze Kohle in den Rechner stecken oder andere Priortäten setzen. Denn als etwas älteres Semester hier, behaupte ich mal, sieht man das mit den Euro's nen bischen differenzierter als manch andere Kiddi's hier die anscheined nur den ganzen Tag vor der Kiste hocken. Von daher kauft, Leute, kauft!

Jo recht hast, schiebe die 260gtx auch schon ne weile vor mir her...neus Auto war wichtiger...
 
Spielen wir doch mal das Szenario durch. HD5800+DX11 Release im März, Windows 7 Release zwischen August und Oktober, erstes Spiel mit erweiterem oder vollem DX11 Support >2010
^
1. War das schon immer so
2. Ist DX 11 zu DX 10.1 abwärtskompatibel und da gibt es immerhin schon einige Spiele und es sind auch schon weitere angekündigt. ;-)
Wenn man einer möglichen HD 6800 nachsagt, sie ist voll DX11 kompatibel, sehe ich den Sinn im Marketing, bei einer 5800 nicht zwingend. Da wäre es mir lieber, wenn die Schmieden sagen, kleinerer Chip, besserer Leistungsoutput bei stark verminderter Energieaufnahme...
Aber im Marketing geht es unter anderem darum den Leuten Verbesserungen zu verkaufen. Und ein Generationsupdate von dx10.1 auf dx11 ist eine Verbesserung die auch beworben werden muss. Des Weiteren wird doch auch in kleinerer Fertigungstechnologie gebaut und das wird doch auch beworben, von daher verstehe ich das Problem jetzt nicht und vor allem nicht was das mit Kapitalismus zu tun hat. :what:

MfG
 
Als nVidia mit ihren G80ern ein halbes Jahr früher rauskam hat auch keiner gemeckert, sondern alle haben gekauft wie blöd. Man kann sich die Sachen aber auch immer drehen,wie man will. Wenn die R800er DX11 haben, freut euch doch. Schaden tuts nicht. Mir wär zwar lieber, wenn sie nur DX10.1 könnten, dafür billiger wären und ATI dann mit Release von Windows 7 ne überarbeitete, schnellere Generation bringt, die dann DX11 kann. Wie von X1800 auf X1900. Aber egal, die werden wissen was sie tuen.
 
Na bin mal gespannt.DX 11 obwohl noch nicht mal DX 10 spiele an der Tagesordnung sind.
Allerdings die Ati HD5xxx serie würde mich brennend interressieren.::daumen:
 
Hoffentlich ist der sprung rv770 auf rv870 genauso groß wie von rv670 auf rv770 dann wer die 5850 deutlich scneller als ne gtx 280 und die 5870 mit 512bit speicheranbindung und GDDR5 speicher wer weiß vllt. is dann endlich mal möglich crysis mit 8xFSAA zu spielen:daumen::daumen::daumen::daumen:
 
Hoffentlich war das neue Auto nicht gleich teur wie die GTX260, sonst kann es nicht wirklich neu gewesen sein :ugly: .


Bei der Ausstattung und der Laufleistung wäre es ein Traum :D Ne, war eher notgedrungen, mein alter Golf 4 meinte vor ca 4 Wochen aufm Freitag mit Motorbrand die Segel zu streichen. Also wenn wir hier jemanden haben, der nen Golf4 Tdi Variant Baujahr 2000 hat und der direkt nach dem anwerfen komisch riecht... verbleiben ca 10 Minuten um den Innenraum leerzuräumen und auf die Feuerwehr zu warten :heul:

Nunja... war der Tag an dem ich meine neue Geforce bestellen wollte... hmmh war das etwa ein Zeichen? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Ausstattung und der Laufleistung wäre es ein Traum :D Ne, war eher notgedrungen, mein alter Golf 4 meinte vor ca 4 Wochen aufm Freitag mit Motorbrand die Segel zu streichen. Also wenn wir hier jemanden haben, der nen Golf4 Tdi Variant Baujahr 2000 hat und der direkt nach dem anwerfen komisch riecht... verbleiben ca 10 Minuten um den Innenraum leerzuräumen und auf die Feuerwehr zu warten :heul:

Du hast jetzt aber wieder einen fahrbaren Untersatz, oder?
Falls nicht, ähem, ich hätte gerade einen Wagen zu verkaufen :D .
 
naja ich denke dass nv da noch nicht völlig abzuschreiben ist!
erstens wird sich nächstes jahr mal die schlechte wirtschaftslage zeigen ob sooo viele leute neue grakas brauchen/ sich leisten können.
Weiters denk ich nicht dass NV schläft und sich bei der next gen wieder so fertigmachen lässt!

Und wenn die next gen karte von NV erst ende 2009 auf den Markt schmeißt wird sie glaub ich kein direkter Konkurent zur 5800, welche anfang 2009 auf den markt kommt, werden

Solange keine Benchwerte auf dem Markt sind, glaub ich mal gar nix!
 
Hmmmm, sehr blöd wenn man sich ne 260 als Übergang holte, obwohls in 1920x1200 schon etwas mehr vertragen würde.
GT206 wohl nicht viel schneller aber viel teurer, G212 unbekannte Grösse und Q1 kann auch erst Frühling sein, wenn meine liebste Gamerzeit Herbst-Frühling vorbei geht, das neue 40nm lässt eh Verzögerungen vermuten.

Mist, was macht man denn da, über den GT212 noch rein gar nix bekannt?
Dämliche Situation, entweder zuviel für ne GTX290 zahlen und zwei Monate später vielleicht eine klar schnellere GT212 oder Ati, oder auf die warten und dann kommen sie erst März/April oder sind gar nicht so besonders.
Wie man es macht kann man so voll in die Sch... greifen. :(


Wird NV dann bis ende 2009 nur DX10 Karten haben?! :ugly: AMD wird dann mit DX11 schon wieder zukunftssicherere Karten anbieten.

Der war gut! :)
Was soll das 2009 mehr sein als ein Marketingag auf der Verpackung der Karte?
DX10 ist sogar nach zwei Jahren immer noch nicht viel mehr als das. :lol:
Bis aus DX11 vielleicht mehr wird, ruckeln sich die Games auf den "zukunftssicheren" Karten von Anfang 09 eh längst wieder einen ab.
 
Zurück