PCGH.de: Roadmap: Radeon HD 5800 mit DirectX 11 und Nvidia GT212 Anfang 2009

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
Hier die Originalquelle der ATi- und nVidia-Konfigurationen (Alle Daten und Fakten der neuen GPUs):

Quelle: ATi-Forum, Hardware-Infos

Es ist davon auszugehen dass die ATi Grafikkarten HD5800 heißen werden, jedoch ist das noch nicht Sicher (wie auch alle anderen Spekulationen).
 
Wird NV dann bis ende 2009 nur DX10 Karten haben?! :ugly: AMD wird dann mit DX11 schon wieder zukunftssicherere Karten anbieten.

Das ist in meinen Augen keine gute Strategie von NV.
 
Jetzt bin ich aber baff , wieso sollten die HD58xx ein 512-bit Speicherinterface kriegen ?

Ist die GPU denn nicht zu klein für so viele Anbindungen ? Reicht nicht auch GDDR5 bei 256-bit Anbindung , die prozentuale Rechenleistung ist ja auch nur 50% höher ...

Dann kann man wohl auch tippen , da der RV870 immer noch auf dem R600 basiert , dass nun 1200 Shader ( 240x5 ) zum Einsatz kommen , oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find es gut das ATI/AMD schon 2009 DX11-Karten anbietet aber ich würd es noch besser finden wenn die Grafikkarten weniger strom verbrauchen würden.
 
Wird NV dann bis ende 2009 nur DX10 Karten haben?! :ugly: AMD wird dann mit DX11 schon wieder zukunftssicherere Karten anbieten.

Das ist in meinen Augen keine gute Strategie von NV.

Warum nicht, Windows 7 kommt "vielleicht" auch erst mitte nächsten Jahres. Annehmbare Marktpräsenz wäre frühestens nen halbes Jahr später, Ende 2009. Just dann springt NV auf den 11er Zug auf. Ist irgendwie eher sinnfrei, Technik auf den Markt zu werfen, bei welcher die volle Nutzung mitunter erst 1 Jahr später nutzbar ist. Und das ATI die 5800 ein Jahr ohne Änderungen/ Nachfolger am Markt lässt ist noch unwarscheinlicher.

NV macht es richtig DX11 Support dann oder kurz vor Nutzbarkeit anzubieten :daumen:
 
Warum nicht, Windows 7 kommt "vielleicht" auch erst mitte nächsten Jahres. Annehmbare Marktpräsenz wäre frühestens nen halbes Jahr später, Ende 2009. Just dann springt NV auf den 11er Zug auf. Ist irgendwie eher sinnfrei, Technik auf den Markt zu werfen, bei welcher die volle Nutzung mitunter erst 1 Jahr später nutzbar ist. Und das ATI die 5800 ein Jahr ohne Änderungen/ Nachfolger am Markt lässt ist noch unwarscheinlicher.

NV macht es richtig DX11 Support dann oder kurz vor Nutzbarkeit anzubieten :daumen:
Eigentlich nicht, denn wenn ich mir im Sommer einen Rechner kaufe, dann nehm ich halt die ATI wenn sie gleichschnell mit Nvidiakarten is. DX 10.1 und 11 inklusive. Welcher Idiot würde dann noch Nvidia kaufen, außer ein absoluter Fanboy(denen ist dann eh nicht mehr zu helfen, außer mit ner Spendenaktion, dass sie Älter als 20 werden, wo man die letzten Reste der Pupertät und des Fanboytums ablegt)?
 
g-13mrnice:

ja es sind ja jetzt schon spiele angekündigt die dx10.1 features unterstützen. Diese kann nvidia dann definitiv bis jahresende nicht nutzen. Klar sind noch wenige zugegebenermasen, aber das liegt an der immernoch vorhandenen aber bröckelden marktdominanz nvidias zusammen.

Und dx11 wird auch für vista kommen, also spielt der windows 7 release keine rolle.

Ich darf dich erinnern wie selbst 1-2 titel sehr verherend für einen Hersteller sein können wenn diese nicht 100% unterstützt werden.

Ati hatte damals die schnelleren oder zumindest gleich schnellen karten wie nvidia gehabt nur konnten die nvidia karten shader modell 3.0 und die von ati nicht. Das wurde am anfang auch als unwichtiges detail von vielen runtergespielt, wurde dann aber bei 1-2 spielen schnell sehr wichtig z.B. Oblivion. Das könnte nvidia auch passieren und da sind dann schon 2 monate mit solch einem spiel draußen wo man irgend ein schönes feature ausschalten muss tödlich.

zumal ati zur zeit (glaub noch nicht das nvidia das so schnell ändern kann mal nicht bis vor dem G300 eher schlechter vom preisleistungsverhältnis und vom speed (dualgpu eingerechnet) das heißt sie werden wohl nächstes jahr bei dedizierten grafikkarten marktführer und dann wird schon das eine oder andere entwicklerstudio dx10.1 und dx11 features optional in die spiele einbauen.
 
Mir egal wann wer DX 11 anbietet, wenn die 1. Games da sind werden beide mit passender Hardware am Start sein.

Aber ich will so eine neue Monster Graka!!! :ugly:
ATI HD5870... :devil:
 
Warum nicht, Windows 7 kommt "vielleicht" auch erst mitte nächsten Jahres. Annehmbare Marktpräsenz wäre frühestens nen halbes Jahr später, Ende 2009.


Der Erscheinungstermin von DirectX 11 hängt nicht von Windows 7 ab. Microsoft selbst hat schon angedeutet, es evtl. früher zu veröffentlichen.
Da es abwärtskompatibel zu DX10 sein wird, soll es auch für vorhandene Grafikkarten evtl. angepaßte Treiber geben. (siehe aktuelle PCGH-Printausgabe).

Beachten muß man ja auch, daß Entwickler, welche die neuen Fähigkeiten nutzen wollen, auch die entsprechende Hardware zeitnah zur Hand haben müssen.
 

Hm, irgendwie eine Quellenangabe ohne Aussagekraft. "McCain führt laut einer Umfrage der Republikanischen Partei mit 10 Prozentpunkten vor Obama"! Na, klingelts?

@Topic: Ich hoffe, dass sich die (wieder-) Umstellung auf ein 512Bit Interface und auf die 40nm Technologie nicht zu negativ auf die Preise auswirkt. Mit der HD2900 hat ATI ja eine ordentliche Bruchlandung hingelegt (teuer und nicht wirklich viel schneller).

Die ganze Entwicklung sehe ich eh etwas skeptisch: DirectX10 hat sich noch nicht einmal auf voller Breite durchgesetzt, da gibt es schon den Nachfolger. Aktuelle Spiele nutzen die aktuelle Grafikkartengeneration nicht voll aus, da gibt es schon wieder etwas schnelleres. Ich halte die schnelle Entwicklung auf dem Grafikkartenmarkt einzig und allein für eine Entschuldigung für die Programierer, schlampiger zu arbeiten. Nach dem Motto: Ich schustere schnell was zusammen, was geil ausschaut und die Leute kaufen sich schon die entsprechende Hardware.
 
Eigentlich nicht, denn wenn ich mir im Sommer einen Rechner kaufe, dann nehm ich halt die ATI wenn sie gleichschnell mit Nvidiakarten is. DX 10.1 und 11 inklusive. Welcher Idiot würde dann noch Nvidia kaufen, außer ein absoluter Fanboy(denen ist dann eh nicht mehr zu helfen, außer mit ner Spendenaktion, dass sie Älter als 20 werden, wo man die letzten Reste der Pupertät und des Fanboytums ablegt)?

Denkst du die ATI`s sind Perfekt? Wenn ich nur "Catalyst" höre fang ich schon zu zittern an.Man hat ja nur zu kämpfen mit den Treibern. Ati verschenkt pure Leistung durch ihre Treiber.

Allerdings, sind die ATI`s technisch fortschrittlicher und meistens auch günstiger. Jeder hat halt seine Vor- und Nachteile.

Du hörst dich mehr nach einem ATI-Fanboy an. Man is doch kein Nvidia Fanboy wenn man sich nicht mit den ATI-Treibern rummschlagen will ? o.O
 
Warum nicht, Windows 7 kommt "vielleicht" auch erst mitte nächsten Jahres. Annehmbare Marktpräsenz wäre frühestens nen halbes Jahr später, Ende 2009. Just dann springt NV auf den 11er Zug auf. Ist irgendwie eher sinnfrei, Technik auf den Markt zu werfen, bei welcher die volle Nutzung mitunter erst 1 Jahr später nutzbar ist. Und das ATI die 5800 ein Jahr ohne Änderungen/ Nachfolger am Markt lässt ist noch unwarscheinlicher.

NV macht es richtig DX11 Support dann oder kurz vor Nutzbarkeit anzubieten :daumen:
Wenn Herr Y sich einmal alle 2 Jahre einen PC kauft und ein möglichst langlebiges System haben will, was meinst du was er sich kauft? Ich schätze mal das Produkt, welches schon Techniken beherrscht die auch erst in einem Jahr von Bedeutung sein wird.
 
@Freak:
genau die treiber sind grund für mich für ati, die haben unter linux die spezificationen rausgerückt (zugegeben die binären sind ziemlich kacke außer zum spielen taugen die für nix) Aber an den windows treibern hatte ich noch nix auszusetzen.

Da willst ja auch nicht behaupten das die ganzen tollen betatreiber jedes quartal von nvidia so viel besser sind?

Und bitte gib amd ne change. Ati hat viel scheiss gemacht aber AMD ist professioneller was treiber angeht und auch vom hardwaredesign verstehen die vermutlich mehr wie die ati-mitarbeiter. Sie setzen auch mehr auf standards wie z.B. opengl oder opengcl als es ati damals tat.

Gut wie gesagt der Catalyst ist nicht perfekt, der nvidia kram aber auch nicht. Also würd ichs doch wieder an hardware (preis/preis-leistung) fest machen und in meinem fall noch nach linuxsuppport. Und da gewinnt bei beidem amd im moment.
 
Zurück