PCGH.de: Kommen die Geforce GTX 260/280 in 55 nm ohne neue Namen?

Zum einen ist der Athlon ja nicht wirklich ein nVidia Produkt und zum anderen denke ich das sie sich wohl kaum das potentielle Geld durch die Lappen gehen lassen wollen von so verrückten wie mir. Denn immer wenn es ein neues Spitzenmodell fvon nVidia gibt wird es auch von irgendjemandem gekauft.
Und selbst die von dir als Beispiel angeführte CPU Schmiede wird wohl auch bei ihrem nächsten Die-Schrink die Taktungen erhöhen.


Keine Sorge, es wird bestimmt noch höher taktende GT200b in 55nm geben, aber erst dann wenn alle alte GT200 in 65nm abverkauft sind, Nvidia will sich bestimmt nicht ins eigene Bein schießen ;)

Wenn der GT200b auch wieder von der TDP so niedrig wäre das die GTX290, (wenn sie denn so heißen wird) so leise ist wie meine HD4870, dann wäre das ein Umstieg wert, ITpassion hat ja gezeigt wie schnell man Dinge bei eBay relativ verlustlos verkauft um dann wieder Geld für neue Teile zu haben ;)
Allerdings glaube ich nicht so daran dass die Karte viel leiser wird....:(

Weil wenn ich sehe wie schlecht meine HD4870/1024 in CoD5 abschneidet und sie sogar von einem Speicherkrüppel wie der 9800GTX+ schlagen lässt dann denke ich das ich mit meiner HD4870/1024 wohl leider was zukunftssichere Leistung angeht aufs falsche Pferd gesetzt habe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
8800gts unterscheidet sich kaum von 9800gtx (alles minimal angehoben).Die Wirkung der Nomenklatur:
Hardware-Top10.de GmbH - , die billigste 8800gts und
FOXCONN GeForce 9800GTX-512N | nVidia GeForce 9800 Serie (G92) (675MHz) / 512MB DDR3 (2200MHz) - 2xDVI - PCI Express 2.0 Preise und Daten im Preisvergleich , die billigste 9800gtx.
Ich finde es schon lustig:D


Das ist schon ziemlich lustig, vor allrm dann wenn ich bedenke das eine übertaktete 8800GTS/512 die genauso schnell wie eine 9800GTX ist weit über 1 Sone leiser ist ;)
 
Naja die müssen ja verhindern dass die ganzen teuer produzierten GTX2x0 liegen bleiben, deswegen kein neuer Name. Die Hersteller waren ja schon sauer auf Nvidia mit ihrer GTX²/Gold/Super oder wie sie alle heißen. Die hatten nämlich noch viel mit 192 Shadern und mussten befürchten auf denen sitzen zu bleiben. Wenn jemand heute eine GTX260 empfiehlt dann wohl gleich die mit 216 Shadern.
Eine Mehrleistung würde ich nicht erwarten von einem Die-Shrink. Evtl eine höhere Taktbarkeit, aber die ist ja wiederum nicht garantiert. Auch ein 55mm DIE kann ein Krüppel sein.

@ Korn. Bei COD5 Hätte ich keine Panik. mit dem 8.12 sieht das bestimmt anders aus. COD ist schon seit langem Nvidia optimiert. dafür dass du längerfristig investieren wolltest denkst du aber ganz schön kurzfristig.

Noch was. Der größte Fehler in meinen Augen den Nvidia mit den GTX2x0 gemacht haben, war die Tatsache dass eigene Kartendesigns der Hersteller schlicht nicht existieren. Jeder ist auf diesen gammeligen Referenzkühler angewiesen. Da kann ich mit meiner hd4870 1GB @ Skythe Musashi nur lachen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was. Der größte Fehler in meinen Augen den Nvidia mit den GTX2x0 gemacht haben, war die Tatsache dass eigene Kartendesigns der Hersteller schlicht nicht existieren. Jeder ist auf diesen gammeligen Referenzkühler angewiesen. Da kann ich mit meiner hd4870 1GB @ Skythe Musashi nur lachen

mfg


Da bleibt dann trotzdem die Frage ob die Hersteller es geschafft hätten einen vernünftigen Kühler zu entwickeln der leise ist und trotzdem mit der enormen Abwärm einer GTX280 fertig wird ;)
 
Echt geil, immer wenn man denkt, die können das Namenschaos nicht mehr verschlimmern, setzen sie noch einen drauf :ugly:
Ne, mal Klartext: Was fürn Mist soll das von Nvidia bitte werden?! Sollen die die doch 265 und 285 nennen, aber so nen kack...
:hail: Einfaches Namensschema :P
 
@ Korn. Bei COD5 Hätte ich keine Panik. mit dem 8.12 sieht das bestimmt anders aus. COD ist schon seit langem Nvidia optimiert. dafür dass du längerfristig investieren wolltest denkst du aber ganz schön kurzfristig.

Hier sieht das auch ziemlich schlecht für die HD4870 aus :heul:

ComputerBase - Fünf Spiele im Geschwindigkeits-Check (Seite 4)

ComputerBase - Fünf Spiele im Geschwindigkeits-Check (Seite 4)


Ich glaube ich setze heute meine HD4870 noch bei eBay rein und hole mir eine GTX280 inklusive Wasserkühlung anstelle eines Core i7 920 ;)
 
Mal was angemerkt, es ist richtig lustig was für eine Diskussion hier entbrannt ist um ein Gerücht, denn um einen bestätigten Fakt handelt es sich bei der News definitiv nicht! Und auf der anderen Seite macht euch mal nicht den Kopf den die Jungs in Kalifornien sich schon längst zerbrochen haben, find es echt amüsant wie die AMD fraktion seit der 4870 aufschreit und nVidia zum Teufel schickt, vorallem da nVidia so oder so noch den schnelleren Grafikchip hat und das der jetzt in 55nm mit oder ohne neuen Name verkauft wird spielt dabei soziemlich überhaupt keine Rolle den so wie ich das hier lese geht euch doch allen nur um das Preis/Leistungsverhätnis und das war bei nVidia schon immer nicht so wie bei AMD/ATI dafür bekomm ich aber eben nen besseres Bild und mehr Performance :P und dafür zahl ich persönlich gerne mehr.

mfg ...
 
Ich frage mich was sich jeder so darüber aufregt.
Wenn man weiß, dass es die gtx260/280 eben in 55 und in 65nm Fertigung gibt dann ist das eigentlich gar nicht sooo schwer, oder?
Ich bin jedenfalls gespannt und freu mich auf den Preisfall bei gtx280 :)

gruß
 
Ich frage mich was sich jeder so darüber aufregt.
Wenn man weiß, dass es die gtx260/280 eben in 55 und in 65nm Fertigung gibt dann ist das eigentlich gar nicht sooo schwer, oder?
Ich bin jedenfalls gespannt und freu mich auf den Preisfall bei gtx280 :)

gruß

Das wollt ich oben mit dem Post eigentlich auch zum Ausdruck bringen, ich find das ist doch ne wunderschöne Sache ;D
 
Ist doch klar warum Nvidia das macht. Die Karten werden sich nicht so gut verkauft haben wie erhofft. Um die 65nm Restbestände auch noch abverkaufen zu können wird der Name nicht abgeändert.So ist gewährleistet das Kunden weiterhin auch 65nm Modelle abnehmen. Den Effekt könnte man sicher auch über den Preis steuern ,in dem man die 55nm Modelle mit 20-30 Euro mehr anbietet. Da der Preis für ein reguläres Modell schon ganz stolz ist und sich die Karten nicht wie erhofft verkauft haben , hat Nvidia vermutlich diese Idee verworfen...
 
was nvidia hier betreibt ist schlicht und einfach kundentäuschung.:stupid:


Hier sieht das auch ziemlich schlecht für die HD4870 aus :heul:

ComputerBase - Fünf Spiele im Geschwindigkeits-Check (Seite 4)

Ich glaube ich setze heute meine HD4870 noch bei eBay rein und hole mir eine GTX280 inklusive Wasserkühlung anstelle eines Core i7 920 ;)

@korn86 - Dead Space in 1920x1200 4xAA/16xAF:

EVGA GeForce GTX 260 216 SSC: 193 frames/sec

ATi Radeon HD 4870 1GB: 115 frames/sec

du weißt schon das das menschliche auge ab 24 frames/sec eine flüssige bewegung wahrnimmt?:nicken:

und ob du jetzt 195 oder 115 frames hast, du wirst den unterschied nicht merken!:nene:
und wenn doch - mein beileid!:-P
.
 
@kyuss1975: Natürlich bemerke ich da keinen Unterschied, da ich eh mit vertikaler Synchronisation spiele, trotzdem ist der Unterschied extrem :(
 
ach wirklich?:lol: einbildung ist auch eine bildung, oder?:lol:
Das Nvidia Bildqualiätsmäßig besser dasteht ist Fakt und kann nicht geleugnet werden.
Wird es denoch geleugnet, so gilt dies als Lüge.

Hier sieht das auch ziemlich schlecht für die HD4870 aus :heul:

ComputerBase - Fünf Spiele im Geschwindigkeits-Check (Seite 4)

ComputerBase - Fünf Spiele im Geschwindigkeits-Check (Seite 4)


Ich glaube ich setze heute meine HD4870 noch bei eBay rein und hole mir eine GTX280 inklusive Wasserkühlung anstelle eines Core i7 920 ;)
Tja kaum testet man nicht mehr mit dem Cheathotfix, oder stellt mehr als nur afgFPS dar versinkt die tolle HD.
 
Zurück