PCGH.de: Kommen die Geforce GTX 260/280 in 55 nm ohne neue Namen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
Wer soll denn da bei Nvidia noch durchblicken?
Vorallem Leute die sich nicht so mit der Materie auskennen wird noch die "alte" Version aufgedrückt befürchte ich.

Ich weiss schon warum ich mir ne AMD/ATI gekauft habe.
 
komisch. sonst haben die doch auch für jeden neuen chip, einen völlig neuen namen. wieder einmal ein geschickter schachzug den endkunden erfolgreich zu verwirren.
 
komisch. sonst haben die doch auch für jeden neuen chip, einen völlig neuen namen. wieder einmal ein geschickter schachzug den endkunden erfolgreich zu verwirren.

naja sie haben auch schon neue namen ohne neue chips rausgebracht, siehe geforce9 aka geforce8 :>

haben wohl gemerkt das sie durch die kundenverarsche mit namen und preisen den gesammten markt verloren haben...

nach der 9800gtx+ und der gtx260-216 tun sie jetz so als ob sie neue technik verschenken.

eine träne für nvidia :daumen:
 
Ja die schöne Verwirrungstaktik von nVidia (genau mein Ding).

Mhh naja, da die gtx 280 sowieso die schnellste 1-Chip-Grafikkarte ist, dürfte der Preis durch so ne Aktion eigentlich aber sinken, da geringere Fertigungskosten und das wäre doch für alle Beteiligten erfreulich.


mfg eMMe
 
Find ich garnicht gut. Woher soll ich jetzt wissen ob ich einen 65nm oder 55nm Chip kriege vorallem wenn ich einen 55nm will?

nvidia hats mal wieder versaut.. wird ja zur Gewohnheit
 
Ich hab so das Gefühl das Nvidia dringend!!! mal ihre Marketing Abteilung entlassen sollte... :lol::lol::lol: <<<-------ist das einzige was mir dazu noch einfällt ;)
 
So brauchen sie sich wenigstens keine Sorgen machen dass sie noch auf den alten Modellen sitzen bleiben oder sie sogar noch günstiger anbieten müssten. Normalerweise hätte man sie jetzt ein paar Mhz höher getaktet und den Preis dafür um weitere 50 € angehoben. Dann hätte es auch sicher für einen neuen Namen gereicht. Aber leider gibt es da noch diese andere Firma, die solche Praktiken zunichte macht und weitere Preisaufschläge vereitelt.
 
Hätte neue Namen begrüßt. Da die 55nm Chip auch etwas schneller sein sollen würde es Sinn machen diese auch anders zu benennen. Ob schneller oder nicht, für den Endkunden währe es einfacher gewesen die neuen 270 und 290 zu nennen. So ist es wieder mal wie all zu oft bei NV ein Ratespiel was unter dem Kühler versteckt ist, beliebt machen die sich damit nicht!
 
Tja, wäre die 55nm GT200 schon etwas früher gekommen und hätte der Shrink gereicht das eine GTX280 so leise wie eine HD4870 ist, dann hätte ich mir wohl auch eine GTX280 gekauft...
 
Was ist jetzt am Shrink anders als an einem simplen neuen Stepping?

Hier wird wieder gemeckert was das Zeug hält, GTX 270/290 wäre nicht angebracht, das Geschrei wär genauso groß.

Wie im Kinderkarten, die Strukturbreite/oder das Stepping ist nicht Bestandteil der Spezifikation. :schief:
Die Hersteller müssen auch nicht 1ns GDDR3 auf die 260 packen, sie könnten genausogut 0,83ns GDDR3 nehmen, das rechtfertigt auch keine Namensänderung. :schief:
 
Ich finde schon dass die Leistung der GTX260/280 verdammt gut ist, würden die jetzt durch die 55nm noch billiger kann es dem Kunden nur recht sein ;)

Wäre die GTX280 nicht so verdammt laut gewesen hätte ich auch eine gekauft, wie schon gesagt eigentlich eine gute Karte, wenn nur nicht der ohrenbetäubende Lärm wäre, aber da hat jeder andere Ansprüche und darüber lässt sich einfach nicht streiten ;)
 
Gegen den Lärm hilft eh nur eine Wakü. ;)

Die mögliche Preissenkung ist durchaus geil, aber auch kein Grund den Namen zu ändern. :devil:
 
Erstmal, ein DIE shrink alleine rechtfertigt keine Umbenennung.@IT-Passion, wie kommst du darauf, dass 55nm Teile besser sind und dass es mehr Leistung geben wird?Siehe Athlon 90nm->65nm.Außerdem, wie willst du erkennen, welche von denen in 55nm gefertigt wurde?
Eins ist sicher,55nm Fertigung wird Nvidia mehr Gewinn einbringen, der Rest ist Spekulation pur, und als wirtschaftliches Unternehmen wollen sie auch nicht auf ihren alten Karten sitzen bleiben.
Die größte Verarsche von Nvidia war die Umbenennung von 8800gt->9800gt und 8800gts 512->9800gtx mit dem entsprechenden Preisaufschlag. Tippt mal bei google 8800gt und 9800gt ein, da gibt es viele Opfer der Verwirrung...Ihre Marketingabteilung macht echt Probleme aus dem nichts, ihre Position war hervoragend vor paar Monaten, erst kamen die selbstgefälligen Sprüche von ihrem CEO und dann eine Kette von Negativmeldungen.Der größte Fehler überhaupt war, dass sie 8800gt nicht sofort als 9800gt rausgebracht haben.Die Karte war als midrange zu schnell wegen 3870 von ATI deshalb hat man die 3te 8800gts (512) davor gepackt.Keine nennenswerte Mehrleistung und noch mehr Verwirrung.Ich würde die verantwortlichen feuern.
 
Gegen den Lärm hilft eh nur eine Wakü. ;)


Richtig, nur ist das Ganze in meinen Augen etwas zu teuer für den Kosten-Nutzen Faktor ;)


Die größte Verarsche von Nvidia war die Umbenennung von 8800gt->9800gt und 8800gts 512->9800gtx mit dem entsprechenden Preisaufschlag. Tippt mal bei google 8800gt und 9800gt ein, da gibt es viele Opfer der Verwirrung...Ihre Marketingabteilung macht echt Probleme aus dem nichts, ihre Position war hervoragend vor paar Monaten, erst kamen die selbstgefälligen Sprüche von ihrem CEO und dann eine Kette von Negativmeldungen.Der größte Fehler überhaupt war, dass sie 8800gt nicht sofort als 9800gt rausgebracht haben.Die Karte war als midrange zu schnell wegen 3870 von ATI deshalb hat man die 3te 8800gts (512) davor gepackt.Keine nennenswerte Mehrleistung und noch mehr Verwirrung.Ich würde die verantwortlichen feuern.

Absolut richtig :daumen:

Das habe ich auch schon damals gesagt dass die 8800GT und die 8800GTS/512 eigentlich als 9800GT und 9800GTS hätten released werden sollen. Anfang 2007 gab es im Internet schon Gerüchte über den G92 und da wurde der mit 8900GTS betitelt, was auch ein ziemlich passender Name gewesen wäre. schließlich hat man das bei der 7800GTX/7900GTX auch so gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal, ein DIE shrink alleine rechtfertigt keine Umbenennung.@IT-Passion, wie kommst du darauf, dass 55nm Teile besser sind und dass es mehr Leistung geben wird?Siehe Athlon 90nm->65nm.Außerdem, wie willst du erkennen, welche von denen in 55nm gefertigt wurde?

Zum einen ist der Athlon ja nicht wirklich ein nVidia Produkt und zum anderen denke ich das sie sich wohl kaum das potentielle Geld durch die Lappen gehen lassen wollen von so verrückten wie mir. Denn immer wenn es ein neues Spitzenmodell fvon nVidia gibt wird es auch von irgendjemandem gekauft.
Und selbst die von dir als Beispiel angeführte CPU Schmiede wird wohl auch bei ihrem nächsten Die-Schrink die Taktungen erhöhen.
 
Zurück