• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung für Gaming und Videobearbeitung

BlackJoker

Kabelverknoter(in)
PC Zusammenstellung für Gaming und Videobearbeitung

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen dabei ist es mir vor allem wichtig das ich genug Leistung habe der PC darüber hinaus aber auch kühl und leise arbeitet.
Dabei lege ich nicht besonders großen Wert auf Casemodding jedoch auf den Formafaktor weshalb ich gerne auf Mini ITX setzen möchte und dem DAN A4 SFX. Ich bin hier aber offen für Gegenvorschläge sofern sie zur Kühlung und Minderung der Lautstärke beitragen.

Ich habe mich bereits viel belesen bin jedoch noch unschlüssig und freue mich daher gern auf Verbesserungsvorschläge von euch.

Aktuell sieht mein Setup wie folgt aus:

- DAN A4 SFX V3
- Corsair SF450
- Intel Core i7 8700K Advanced Edition @ 5,1 Ghz (der8auer)
- Noctua NH-L9i
- Samsung EVO 970 M.2 mit 250 GB
- Crucial MX500 1TB
- ASUS ROG Strix Z370-I Gaming
- GTX 1080 Ti AORUS
- 32 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000

Lohnt die AORUS Extreme? Sie hat ein leicht höheren GPU/Boost Takt
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: PC Zusammenstellung für Gaming und Videobearbeitung

5.1GHz mit einem NH-L9i leise zu kühlen geht nicht. Der Lüfter wird unter Last permanent mit maximaler Drehzahl laufen. Ob die CPU dabei throttelt ist Glückssache.
Irgendwo musst du hier Kompromisse machen. Entweder eine weniger hoch übertaktete CPU oder ein größeres Case das einen stärkeren Kühler aufnehmen kann.
Das Netzteil wäre mit diesen Komponenten auch hart an der Grenze.
 
AW: PC Zusammenstellung für Gaming und Videobearbeitung

Ich würde mir auf alle Fälle die überteuerte CPU sparen.
Einerseits aus den bereits von amdahl genannten Gründen und andererseits aus dem Aspekt, dass der Unterschied zwischen fixierten 4.7GHz und 5.1GHz in 99% der Fälle nicht spürbar ist, aber in einer deutlich höheren Spannung und Leistungsaufnahme der CPU resultiert.

Kühl und leise kannst du in dem winzigen Case schon mit der 1080Ti ziemlich abschreiben, der 8700K auf 5.1GHz mit dem winzigen Kühler ist da nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Ich würde da eher ein größeres Case nehmen oder bei den Komponenten einen Gang runterschalten.

Es wäre auch mal gut, wenn du diese Fragen beantworten kannst, damit wir uns mal einen Überblick über dein Anwendungsgebiet und damit die Sinnhaftigkeit der Zusammenstellung verschaffen können.
1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
 
AW: PC Zusammenstellung für Gaming und Videobearbeitung

1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 2.800€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Dell P3418HW - 2560x1080

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
AAA Games, Adobe Creative Suit

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
250 GB (Betriebssystem) , 1 TB (Daten)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ja

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- So leise und kühl wie möglich
- Muss nicht zwingend Mini ITX sein gerne auch ein anderes Gehäuse
- Kein WLAN
- Kein optisches Laufwerk

Danke für das bisherige Feedback gerne verzichten ich dann auf den teuren 8auer i7 und nehme die Stock Variante und übertakte selber
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Zusammenstellung für Gaming und Videobearbeitung

CPU: Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler ab €' '349,83 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 3 ab €' '43,23 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mainboard: MSI Z370 PC Pro ab €' '118,95 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €' '128,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1080 Ti Duke 11G OC ab €' '695,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
SSD: https://geizhals.de/crucial-mx500-250gb-ct250mx500ssd1-a1745265.html
HDD: https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-1tb-st1000lm048-a1521935.html
Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-500w-atx-2-4-bn273-a1564538.html
Gehäuse: https://geizhals.de/fractal-design-define-r6-blackout-fd-ca-def-r6-bko-a1746702.html

Macht gute 1600€.
Prozessor ist klar, aktuelle der schnellste in Spielen und bei Adobe-Programmen.
Mainboard könnte man noch mehr Geld ausgeben wenn man möchte, hab das mit guter Ausstattung zum günstigen Preis genommen.
RAM ginge auch schneller, aber ob 3200 oder 3000 merkt man nicht viel Unterschied.
Grafikkarte ist nicht das schnellste Modell, aber da du eventuell eh selber übertakten willst hab ich ein günstiges Modell mit guter Kühlung genommen.
SSD und HDD könnte man auch noch größer machen falls gewünscht.
Gehäuse ist jetzt ATX da du gesagt hast muss nicht mITX sein.
 
AW: PC Zusammenstellung für Gaming und Videobearbeitung

CPU: Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler ab €'*'349,83 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 3 ab €'*'43,23 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mainboard: MSI Z370 PC Pro ab €'*'118,95 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €'*'128,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1080 Ti Duke 11G OC ab €'*'695,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
SSD: https://geizhals.de/crucial-mx500-250gb-ct250mx500ssd1-a1745265.html
HDD: https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-1tb-st1000lm048-a1521935.html
Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-500w-atx-2-4-bn273-a1564538.html
Gehäuse: https://geizhals.de/fractal-design-define-r6-blackout-fd-ca-def-r6-bko-a1746702.html

Macht gute 1600€.
Prozessor ist klar, aktuelle der schnellste in Spielen und bei Adobe-Programmen.
Mainboard könnte man noch mehr Geld ausgeben wenn man möchte, hab das mit guter Ausstattung zum günstigen Preis genommen.
RAM ginge auch schneller, aber ob 3200 oder 3000 merkt man nicht viel Unterschied.
Grafikkarte ist nicht das schnellste Modell, aber da du eventuell eh selber übertakten willst hab ich ein günstiges Modell mit guter Kühlung genommen.
SSD und HDD könnte man auch noch größer machen falls gewünscht.
Gehäuse ist jetzt ATX da du gesagt hast muss nicht mITX sein.

Also beim Board sollte man schon was anständiges nehmen, wenn da übertaktet werden soll.
AsRock Z370 Extreme4 wäre da meine Empfehlung.

Eine 250GB SSD lohnt sich aktuell gar nicht mehr, da man für 100% mehr Speicherplatz (also 500GB) nur 50% mehr zahlt.

Wenn man ne 1080Ti nimmt und das Budget so hoch ist, würde ich nicht das Pure Power 10 nehmen, sondern das Straight Power 11 mit 550W.

Wenn kein Laufwerk nötig ist, wonach es hier aussieht, kann man auch problemlos beim Gehäuse das Define C nehmen, das R6 braucht man da jetzt nicht zwingend.

Mal noch ne kleine Anmerkung zum GPU-OC: Kann man sich sparen.
Durch die "Nvidia Boost"-Funktion übertakten sich die Karten selbst innerhalb bestimmter Grenzen.
Manuelles Tuning bringt da nicht so viel.
 
AW: PC Zusammenstellung für Gaming und Videobearbeitung

Danke für eure Hilfe ich habe dann mal gemäß eurer Vorschläge wie folgt umgestellt:

Das R6 Gehäuse gefällt mir besser, da ich nicht zwingend ein Seitenfenster haben möchte wie es beim Define C der Fall ist. Habe auch nochmal die Grafikkarte geändert.
Ist im Bereich der Lautstärke noch was zu machen oder mit den aktuellen Komponenten bereits optimal?

SSD (OS): Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW)
SSD (Daten):Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
CPU: Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK32GX4M2B3000C15)
Grafikkarte: Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, HDMI-Side, 3x DP (GV-N108TAORUS-11GD)
Mainboard: ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
Gehäuse: Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
 
AW: PC Zusammenstellung für Gaming und Videobearbeitung

Wenn noch Geld übrig ist kannst du dir eine geköpfte CPU kaufen. Das hilft nicht nur beim OC, sondern auch dabei den CPU-Kühler leise zu halten.
 
AW: PC Zusammenstellung für Gaming und Videobearbeitung

Okay dann vielen Dank für eure Hilfe gut das ich nochmal nachgefragt habe :)
 
AW: PC Zusammenstellung für Gaming und Videobearbeitung

Gibt es noch Empfehlungen für leise Gehäuse Lüfter oder reichen die von Fractal ab Werk aus?
 
Zurück