• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenschrauben. Die letzten Schritte

Moin ada101,

ich war auch mies drauf und dachte schon, ich hätte Mist gebaut. Dem war ja nicht so (schwitz :ugly:).

Die restlichen Probleme bekommst Du auch noch in den Griff ;) :daumen:

Gruß
Rosigatton
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
OK, wenn das Mainboard nicht nackt auflag, sondern nur die falschen Schrauben zum festziehen verwendet wurden, ist nichts passiert. Das Photo sah verdächtig nach falscher Montage aus.

So, dann tausch mal die Netzteile.

Ein Live-Linux, wie Ubuntu, dürfte einfacher und schneller sein.
 
Habe heute wieder den ganzen Tag damit verplempert und bin jetzt müde und total verzweifelt.

Habe also das 480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold gegen das Be Quiet Straight Power 600W getauscht. Wie gewohnt, ließ sich die Radeon 6850 überhaupt nicht installieren. Sowohl bei einer Win7 Installation per USB-Stick, als auch per USB-DVD-Laufwerk friert mir der PC immer ein.

Also habe ich die Radeon 6850 wieder raus gemacht und nun die alte Cyclone II drin. Diese ging ja heute morgen noch mit dem neuen System absolut perfekt. Habe sogar ein wenig gezockt. Ist mir heute morgen nie eingefroren!
Und nun sitze ich hier und stelle fest, dass nun sogar bei der alten Grafikkarte (Cyclone II) der selbe Fehler auftritt wie bei der Radeon!

1) Wollte Win7 mit der Cyclone II und dem alten Netzteil installieren: eingefroren bei ca. 90%
2) Wollte Win XP mit der Cyclone II und dem alten Netzteil installieren: bluescreen:
(hier 3 Bilder vom zweiten Versuch:
http://www.abload.de/image.php?img=2012-08-2323.50.1224oq7.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=2012-08-2323.50.28gir72.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=2012-08-2323.50.45trol7.jpg
3) Habe nach mehreren Versuchen die Cyclone II mit dem alten Netzteil installiert! 3 Minuten später friert der PC erneut ein! Also das heißt, dass ich in Windows rein komme, dieser mir aber immer wieder einfriert.

Was soll ich tun?!
 
Die Bilder sind etwas klein.

Lass mal nen Memtest (Memtest86+ Download - ComputerBase) durchlaufen.

Generell würde ich jetzt mal vermuten das das Board einen weg hat.

Ich würde das System auch mal auf dem Mainboardkarton (nicht auf der Folie, da die leitet!), also außerhalb des Gehäuses aufbauen, evtl gibt da einen Abstandhalter zu viel oder zu wenig im Gehäuse und durch den Druck der Graka gibts nen Kurzen

Wenn es außerhalb nicht läuft dann außerhalb in der Minimalkonfiguration (keine Graka etc und nur 1 RAM Riegel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den pc mal so eingefroren stehen lässt, passiert dann nach einer Weile wieder was, oder kannst du ewig warten?

Edit: wenn du eine HDD hast habe ich da so eine Ahnung...
 
@ Ich111: Hier ein größeres Bild: Bild: 2012-08-2323.50.1224oq7.jpg - abload.de

Den Memtest mach ich morgen.
Ich habe ja im vorigen Post unter Punkt 3 geschrieben, dass ich Windows drauf hab und das System nun im Windows Betrieb einfriert. Das ist anscheinend nur 1x zum Beginn passiert. Jetzt läuft er schon seit ner halben Stunde ohne Absturz.
Aber die Radeon 6850 habe ich bislang noch nie in meinem neuen System zum Laufen gebracht. Immer nur das Absturz-Problem. Ich werde morgen deinen Rat probieren und das Mainboard außerhalb des Gehäuses testen. Ohne Grafikkarte Radeon 6850 dürfte es klappen. Ich probiers morgen mit und ohne Radeon in Minimalfunktion.
Kann es aber eigentlich auch an der SSD liegen? Also das mit dem Bluescreen von vorhin auf der Cyclon (welche normalerweise geht), ist sehr seltsam. Der Bluescreen kann auf dem Screenshot gelesen werden. Bild: 2012-08-2323.50.1224oq7.jpg - abload.de
Seltsam fand ich auch, dass er dieses mal manchmal sogar nicht eingefroren ist, sondern stattdessen einfach während der Installation Neustarts gemacht hat.

-Kann es ein Virus in der Grafikkarte Radeon 6850 vom Freund sein? Ist sowas möglich, dass der Virus in den Graka-Ram einwandert und dann andere Systeme infiziert?
-Kann es am Gehäuse liegen? Also vor allem am Strom-Panel (falsch eingestöpselt oder defekt)? Ist es sinnvoll, dass ich das Mainboard in mein zweites Gehäuse einbaue?

@ Leckrer: Ich benutze eine SSD und wenn das System "einfriert", dann reagieren Maus und Tastatur nicht mehr. Rein- und Rausstöpseln bringt nichts. Außerdem bleibt die Uhrzeit auf dem Desktop stehen. Von daher rede ich auch davon, dass der PC einfriert.

P.s. Alle Teile sind neu. Nur die SSD ist ca. ein halbes Jahr alt. Gebraucht sind hingegen das Gehäuse und die Radeon 6850
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mache ich mal die Vorarbeit für die Kavallerie :D:

Poste bitte mal CPU-Z Screenshots (Reiter CPU, Board, Memory, SPD) und einen CrystalDiskInfo Screenshot der SSD.

memtest86+ sollte mind. ein paar Stunden fehlerfrei laufen. Da solltest Du jeden Riegel einzeln testen, und auch mal beide Riegel zusammen.
 
Freitag, 24.08.12

6:40h: Habe gestern nach etlichen Abstürzen Win7 auf die SSD mit der Cyclon II Graka installiert. Habe keine Treiber o.ä. draufgemacht.
Gestern ist es ja selbst einmal noch im Windows eingefroren (mit der Cyclon II!).
Erst etwas später stellte sich heraus, dass das System nicht mehr dazu neigte einzufrieren (nur bei der Cyclon II!).
Heute um 6:40h habe ich das neue System mit der Cyclon II (und dem 600W NT) erneut getestet. Keine Abstürze.
Jetzt bin ich mal auf die Idee gekommen nun, da keine Treiber installiert sind und es zu keinen Abstürzen kommt, einfach mal die Radeon 6850 einzubauen.

6:50h: Hatte mich zuerst gefreut, dass das System ca. 10 Minuten lang nicht abgestürzt ist. Dann ist der PC erneut eingefroren (Radeon).
Habe wie immer am PC nichts gemacht und ihn im Leerlauf stehen lassen (keine Anwendungen oder Installationen etc.).

6:55h: Behalte alle Einstellungen (Hardware) bei und tausche nur das 600W Netzteil mit dem 480W Netzteil aus.

7:03h: Betreibe nun mein neues System wieder komplett (mit 480W NT und der doofen Radeon 6850). Ich warte ab, was geschieht.

7:10h: Der PC ist erneut eingefroren. Ich mach mir erst mal einen Kaffee -_-

7:29h: Austausch der SSD gegen eine 250gb Sata II. Installation von Win7 (64Bit) mit der Radeon. Es wurde bisher immer versucht 64Bit zu installieren.

7:32h: "Windows Dateien werden expandiert (0%)". PC ist eingefroren (mit Radeon)!

7:36h: Austausch der Radeon gegen die Cyclon II. Erneuter Versuch Win7 (64Bit) auf eine Sata 2 zu installieren. Installation erfolgreich.

7:53h: Keine Abstürze (Cyclon II)

8:04h: Bisher kein Absturz (Cyclon II)

8:05h: Austausch der Cyclon II mit der Radeon. Starten von Windows auf der vorher mit der Cyclon II verwendeten Sata II Platte. Windows gestartet. Abwarten.

8:22h: Seltsam... Bisher keine Abstürze. Um 7:29h (siehe oben) hatte ich doch versucht Windows 7 auf die gleiche Sata II zu installieren. Das Ergebnis war ja das Einfrieren!
Warum friert er jetzt nicht mehr ein??!

9:13h: Hmm... Dennoch verhält sich das Ganze seltsam. Nach einer gewissen Zeit ist der Monitor schwarz. Ich dachte immer, dass er in einer Art Stand-by wäre.
Aber eine Eingabe der Maus oder Tastatur holt ihn nicht aus dem Stand-by zurück. Ausschaltknopf einmal drücken bringt auch nichts. Bei einem Neustart (per Knopfdruck) komme ich wieder in Win7 rein.

Ich muss jetzt aber weg. Ich probiere danach eine erneute Installation auf SSD. Dann eine Installation auf SSD mit Minimalfunktionen.
Dann mach ich auch den vorhin vorgeschlagenen Ram-Test.

Edit:

9:19h: Wollte gerade weg. Habe jetzt festgestellt, dass das System mit Sata II und Radeon nun wieder am einfrieren ist. Vorher hats ja noch ca. 20 Minuten gehalten. Jetzt habe ich nen Neustart gemacht und bin in Win7 rein. 5 Minuten später friert er wieder ein (Radeon 6850).

@Softy: Ich probiere es demnächst. Solltest mir aber alles erklären wie das geht. Höre davon zum ersten mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und poste bitte noch die o.g. Screenshots. Vielleicht ist es ja nur ein falsch erkannter / eingestellter RAM im BIOS :ka:
 
Jetzt fang ich an zu schrauben.

Ich habe folgendes gemacht:

1) Abstandshalter in das Gehäuse Bild: 2012-08-2116.598obk9.jpg - abload.de
2) Schrauben ohne Unterscheiben benutzt Bild: 20120821_185216gilug.jpg - abload.de
3) Überall wo es möglich war die Schrauben am Mainboard fixiert Bild: 20120821_231612fva60.jpg - abload.de

Schau mal bitte nach, ob Kurzschlussgefahr besteht. Falls ja, was soll ich da genau umändern?


Bist du dir sicher, dass da kein Abstandshalter zu viel eingebaut wurde? Insbes. auf der linken Gehäuseseite bei allen vier Abstandshalter auch eine Verschraubung mit dem Motherboard möglich?

Ich würde den Tischaufbau (nicht-leitende Unterlage) außerhalb des Gehäuses ausprobieren. (Wenn ich was wichtiges überlesen habe, bitte berichtigen).

Poste bitte noch die Screenshots, die Softy genannt hat.
An welchem Port des Motherboards ist die Systemplatte angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Softy: Ich bräuchte eine Anleitung wie ich das mache:
"CPU-Z Screenshots (Reiter CPU, Board, Memory, SPD) und einen CrystalDiskInfo Screenshot der SSD."

@Research: Einfach die gedownloadete Ubuntu ISO auf DVD brennen und dann vom Bios aus booten?

@simpel1970: Systemplatte dürfte auf Port 2 angeschlossen sein. Aber die freezes treten ja zu 95% nur bei der Radeon auf. Ich baue jetzt mal das ganze Mainboard auf eine nicht-leitende Unterlage (Karton) und schließe alles an. Währenddessen könnt ihr mir ja sagen, ob ich die Power Panels richtig angeschlossen habe?

Hier die Gebrauchsanweisung: Bild: 2012-08-2411.44.05y8oe7.jpg - abload.de

Und hier meine Anschlussweise (NT vorrübergehend draußen, da ich es ausgebaut hatte):
Bild: 2012-08-2411.41.00s5qwn.jpg - abload.de

Bild: 2012-08-2411.42.09aspkm.jpg - abload.de

Hier die Anschlüsse der System PIN header. Hier bin ich mir nicht sicher, ob die laut Anweisung die PINs vertikal oder horizontal haben wollen?:
Bild: 2012-08-2411.37.23zupyv.jpg - abload.de

Bild: 2012-08-2411.38.13n4obl.jpg - abload.de


Zweites Anliegen!

Ich habe gerade einen anderen Rat in die Tat umgesetzt: Ich habe die Graka rausgenommen und wollte das ganze über die Onboard Graka probieren. Diese geht aber gar nicht. Oder ich mache Fehler beim Anschließen. Ihr seid sicher, dass die Onboard Grafik beim System integriert ist?
Deshalb hier das Video dazu: 20120824 115317 - YouTube


Edit:
Meint ihr mit einem Anschluss auf einer nichtleitenden Unterlage mit Minimalfunktionen so etwas?:
http://www.youtube.com/watch?v=c4FdKur_QEU&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Gebrauchsanweisung: Bild: 2012-08-2411.44.05y8oe7.jpg - abload.de

...

Hier die Anschlüsse der System PIN header. Hier bin ich mir nicht sicher, ob die laut Anweisung die PINs vertikal oder horizontal haben wollen?:
Bild: 2012-08-2411.37.23zupyv.jpg - abload.de

Bild: 2012-08-2411.38.13n4obl.jpg - abload.de

Das Systempanel ist definitiv falsch angeschlossen.
Du hast mit deiner HDD-LED (soweit ich's erkennen kann) die Pluspole für die HD-LED und PLED verbunden. Ähnlich scheint es bei den anderen Anschlüssen an diesem Panel auch zu sein.
Du musst die Stecker immer mit Plus- und Minuspol der entsprechenden Komponente verbinden; also in deinem Fall die Stecker um 90° drehen, sodass dein HDD-LED-Stecker die Pins "HDLED+" und "HDLED-" verbindet.
 
Glaube ich zwar ehrlich gesagt nicht, aber unmöglich ist es nicht. Steck die Dinger mal richtig zusammen, lass das System auf dem Karton liegen und starte es. Schlimmste, was passieren kann, ist das Ausbleiben einer Besserung...

Mach aber auf jeden Fall für uns die erbetenen Screenshots und lass memtest laufen.
Das ganze Problem bei dir muss eingegrenzt werden und dafür muss man halt jetzt alles durchtesten. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass dein RAM (teilweise) defekt ist, ist recht hoch. Aber es kann auch an so ziemlich allem anderen liegen. Daher: Screenshots, Memtest, Stecker richtig anschließen und dann schaumer weiter! ;-)

Für die Screenshots ist das einfachste der Weg über das "Snippingtool" von Win 7. Einfach im Startmenü mal eingeben und dann schau dir das Teil an. Ist absolut selbsterklärend und das solltest du auch ohne größere Probleme hinbekommen.
 
Stellst du dir das mit den PINS so vor?
Bild: testo5uhs.jpg - abload.de


Ich verstehe aber nicht ganz von was ich die Screenshots machen soll? Wo finde ich die jew. Daten? Und wo kriege ich den Memtest nochmal her?

Edit

Hatte das System jetzt aufm Karton laufen. Es war nur 1 RAM drin und die Radeon 6850. Habe Win7 auf ne Sata II installiert und war vll. 10 Minuten in Windows. Ist jetzt erneut eingefroren.

Hast du das Video schon gesehen? Die Onboard Grafik scheint nicht zu gehn. Es kommt ein lautes piepen. Ich glaube, dass mir gesagt wurde, dass ich eine Onboard Grafik habe.
http://www.youtube.com/watch?v=4izAv7TtDFM&feature=youtu.be
 
@Research: Einfach die gedownloadete Ubuntu ISO auf DVD brennen und dann vom Bios aus booten?

Jepp.

Funktioniert die Druck/S-Abf-Taste (Screenshoot) plus in Paint einfügen nicht mehr?

Systempannel: So müsste es gehen. Wobei alle quer sein sollten. Ist so aber auch ok da alle je einen Ground brauchen. Es ist dabei egal welcher.

Edit: Ja, das Ding hat eine OnBoard-Grafik. Ist diese auch eingeschaltet?

Bau mal den PC komplett auseinander und neu zusammen. Beim Mainboard guck bitte das die Schrauben nur dort ein gedreht sind wo auch ATX dran steht. (Also dort wo auch das MoBo Löcher hat.)

Resette dann mal das BIOS (Batterie raus und nach einer Minute wieder rein)

Zum Video: Merkwürdiges Piepen, mal nach dem Code im Netz suchen.
Die Festplatte falsch herum laufen lassen? K.A. Ob das so geht...
Auch will mir das Verhalten der Lüfter nicht gefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Info: Habe jetzt mal den RAM Riegel gegen einen anderen gewechselt und die HDD LED PIN korrigiert. Nun schaue ich, ob er wieder einfriert.

Ich habe mittlerweile memtest aufn USB Stick gemacht und werde es demnächst testen. Softy hatte folgendes geschrieben
Poste bitte mal CPU-Z Screenshots (Reiter CPU, Board, Memory, SPD) und einen CrystalDiskInfo Screenshot der SSD.
Wo finde ich die Reiter CPU, Board, Memory, SPD und Crystaldiskinfo?
 
Zurück