• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenschrauben. Die letzten Schritte

Hab's gesehen. Ich hoff, dass bei dir dann bald alles so klappt, wie es soll.
Tja, richtig Probleme ist übertrieben, weil es seinen eigentlichen Dienst (leise sein) wirklich hervorragend macht, Außerdem ist es sonst super verarbeitet. Aber es ist natürlich ärgerlich, wenn in der Preisklasse immer beim gleichen Teil was ist. Aber ich denke, solche Fehler kannst du bei jedem Hersteller mit jedem Modell finden.
Und insgesamt bin ich megazufrieden mit dem Case und seiner Verarbeitung, das muss ich auch mal sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blizzerich: Ich habe in den BIOS Einstellungen den CPU Fan Speed auf die minimalste Stufe gestellt. Nun erreiche ich die erhoffte Lautstärke beim CPU Lüfter. Nun ist der CPU Lüfter flüsterleise und nicht so lautstark wie ein Flugzeug beim Abheben :P
Derzeit kann ich noch keine Temperatur Tests bei der herabgesetzten CPU Lüfter Geschwindigkeit unternehmen, da ich nicht wirklich in Windoof reinkomme.
Ich habe mir jetzt wieder zum Ziel genommen meine ursprünglichen Freezes in den Griff zu bekommen.

Dabei habe ich jetzt wieder mal meine Radeon 6850 Grafikkarte angeschlossen und mich auf die Suche nach dem Grund für die Freezes begeben.

Meine Konfiguration sieht wie folgt aus:
-SSD 128GB
-Radeon HD 6850 Grafikkarte
-Immer nur 1 von 3 Ram Bausteinen

Gleich nach der Neuinstallation von Windoof kam es dann nach nur 5-10 Minuten zum ersten Freeze. Danach habe ich alle drei Ram Bausteine der Reihe nach ausgetauscht. Bei allen dreien kam es nach einiger Zeit der Inbetriebnahme zum Freeze.

Derzeit mache ich ausführliche Memtest86 Tests, damit ich nochmal verdeutliche, dass es immer zum Freeze kommt.

Momentan teste ich meinen zweiten Ram Baustein. Dieser scheint etwas länger auszuhalten, doch kam es gestern über Nacht ebenfalls zu einem Freeze. Daher starte ich den Test mit dem zweiten Ram Baustein heute erneut.

Hier poste ich aber nun meine Zwischenergebnisse als Screenshots. Zusammenfassend kam es beim ersten Ram Baustein in allen 4 Ram Slots im Mainboard zu einem Freeze im Programm Memtest86. Bei dem Freeze läuft die Zeit-Angabe des Memtest nicht weiter. Des weiteren reagiert die Tastatur nicht mehr (auch ein Ein- und Ausstöpseln der Tastatur brachte keinen Erfolg). Somit kann ich den Memtest nicht mehr verlassen und nach einiger Zeit schaltet sich der PC dann auch automatisch ab. Allerdings blinkt das Memtest86 Logo im oberen Bereich des Bildes selbst bei einem eingehenden Freeze.

Bei den Tests nehme ich immer einen von meinen insgesamt 3 Ram Bausteinen und stecke sie in alle 4 Slots im Mainboard ein. Somit teste ich jeden Ram-Slot im Mainboard einzeln.
Hier die bisherigen Memtest Ergebnisse:

Ram Riegel 1 von 3 (4GB)

Ram Slot des Mainboards: 1 von 4:
Ergebnis:
Bild: 2013-08-2920.56.22e3utw.jpg - abload.de
Bild: 2013-08-2921.03.313aurf.jpg - abload.de
Bild: 2013-08-2921.21.45psujx.jpg - abload.de


Ram Slot des Mainboards: 2 von 4:
Ergebnis:
Bild: 2013-08-2921.51.18tuuuf.jpg - abload.de
Bild: 2013-08-2922.06.20uhuvm.jpg - abload.de
Bild: 2013-08-2922.13.45vduon.jpg - abload.de


Ram Slot des Mainboards 3 von 4:
Ergebnis:
Bild: 2013-08-2922d1u0z.jpg - abload.de
Bild: 2013-08-2923.200ru9q.jpg - abload.de


Ram Slot des Mainboards 4 von 4:
Ergebnis:
Bild: 2013-08-3122.16.08qqunh.jpg - abload.de
Bild: 2013-09-0100.57.12b3upe.jpg - abload.de




Ram Riegel 2 von 3 (4GB) (befindet sich noch im Test)


... ich werde dann mal alle Ram Bausteine durchtesten und Screenshots von womöglich aufgetretenen Freezes posten
 
Hallo, ich scheine dem Problem nun auf die Schliche gekommen zu sein. Wie ihr seht, ist der Ram Riegel 1 definitiv Defekt. Anscheinend liegt es dabei tatsächlich am Ram und nicht an der Grafikkarte, am Mainboard oder am Netzteil.

Denn ich habe über 20 Stunden lang meinen zweiten Ram Riegel getestet und dieser durchlief 20 Passes ohne 1 Error.
Allerdings musste ich feststellen, dass mein PC am nächsten Morgen dann aus war. Was nach den 20 Passes geschah, kann ich nicht beantworten.
Normalerweise müsste der Memtest ja endlos lange laufen, bis er durch den Benutzer abgebrochen wird.
Dies habe ich nicht getan, der PC war am nächsten Morgen einfach aus. Aber der zweite Ram Riegel durchlief immerhin 20 Passes, was im Vergleich zum anderen Ram Riegel ein Erfolg ist.

Was bedeutet das für den Ram Riegel? Also die Tatsache, dass der PC am nächsten Morgen einfach aus war und Memtest nicht endlos weiter lief.



Nichtsdestotrotz betreibe ich nun zum aller ersten mal meinen Rechner mit der Radeon 6850, ohne das ich bislang einen Freeze erlebt habe!
Derzeit installiere ich alle Programme auf dem Rechner, erstelle ein Image und führe dann mal ein paar Benchmark Tests durch etc.
Somit betreibe ich den PC jetzt nur mit einem einzelnen Ram Riegel. Wenn ich keine Freezes bekomme, dann teste ich die drei verbleibenden Ram Slots im Mainboard mit Memtest86.
Aktuell sieht es tatsächlich danach aus, dass mindestens ein Ram Riegel defekt ist.
Wenn alles stabil läuft, teste ich auch den letzten Ram Riegel mit Memtest.

Danach melde ich mich wieder :daumen:



Edit: Ich wollte eben gerade für einen Supporter meines Problems die Ram Einstellungen bei CPU-Z einlesen.
Da bemerkte ich allerdings schon, dass es wieder zum Freeze kam... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe mich nun mit einem Supporter zusammengeschlossen.
Wir konnten das Problem bislang noch nicht ausfindig machen. Demnächst kommt allerdings ein alternativer Ram zu Testzwecken zum Einsatz.

Falls es dann weiterhin zu Freezes kommen sollte, werde ich das Mainboard austauschen.

Bezüglich der Fractal Define R4 kam es aber zu einer Lösung. Der Kopfhörer-Eingang war einfach ausgestöpselt. Dazu musste der Vorderteil des Gehäuses demontiert werden.
 
Hallo, habe mich nun mit einem Supporter zusammengeschlossen.
Wir konnten das Problem bislang noch nicht ausfindig machen. Demnächst kommt allerdings ein alternativer Ram zu Testzwecken zum Einsatz.

Falls es dann weiterhin zu Freezes kommen sollte, werde ich das Mainboard austauschen.

Bezüglich der Fractal Define R4 kam es aber zu einer Lösung. Der Kopfhörer-Eingang war einfach ausgestöpselt. Dazu musste der Vorderteil des Gehäuses demontiert werden.


Das hört sich doch schon mal gut an! Ich hoffe, dass es nicht das Mainboard ist :(
 
Hallo, ich habe die vergangene Zeit in einem anderen Forum kommuniziert.

Es kam zur Lösung des Problems! Das bei Mindfactory neu bestellte Asrock Mainboard ist defekt! Es hat vermutlich was mit dem Grafikkarten Slot zu tun, da die Freezes mit der kleinen Nvidia Karte nur alle paar Tage auftreten, mit der großen Radeon jedoch im Minutentakt.
Das Asrock Mainboard ist defekt, da mein Rechner mit einem neu bestellten Gigabyte Mainboard einwandfrei funktioniert! Kein einziger Freeze mit dem neuen Mainboard!
Nun bin ich gespannt, was Mindfactory dazu sagt und ob sie kulant genug sind eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Immerhin habe ich 90% des neuen Rechners bei Mindfactory bestellt.

Ich habe nur noch ca. 0,5Jahre Gewährleistung auf das Mainboard. Was soll ich am besten für Argumente bringen oder wie soll ich allgemein bei der Reklamation vorgehen?

Immerhin musste ich 160€ für das neue Gigabyte Mainboard blechen. In einer ähnlichen Ausführung gab es kein Mainboard unterhalb dieser Preis-Klasse. Wenn ich das Asrock Mainboard nicht zurück erstattet bekomme, dann bleibe ich auf Kosten von ca. 230€ (160€ Gigabyte + ca. 70€ Asrock) sitzen. :(



Hier noch mal mein Bericht darüber, was die letzten Wochen so geschehen ist:

Hallo, nun schildere ich kurz die Probleme, denen ich nach der aufgegebenen Bestellung des neuen Mainboards begegnet bin.

Nachdem ich ja beim Supporter war und wir dort alles mögliche ausprobiert haben (Ram Einstellungen, Windows Updates, Bios Einstellungen überprüfen, neue Grafikkarte, Verkabelung des Gehäuses u.s.w), kam er ja zum Entschluss, dass soweit alles in Ordnung war. Leider konnten wir keinen neuen Ram, geschweige denn ein neues Mainboard oder eine neue CPU testen.

Daraufhin habe ich nach euren Empfehlungen neuen Ram und ein neues Mainboard gekauft.
Ich entschied mich für folgende Komponenten:

#8GB Ram (2x4): G.Skill PC3-10667 Arbeitsspeicher 8GB (1333 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit Versorgungsspannung:1.5 V, Latenzzeite ( 9-9-9-24 ), Speichergeschwindigkeit:1333 MHz (PC3-10600)
#GIGABYTE GA-Z77X-UD4H Socket1155 Z77

Da ich meine Lieferung unkompliziert und so schnell wie möglich wollte, entschied ich mich für einen Premium Versand, da der Express-Versand des Mainboards nicht möglich war. Dabei habe ich auch nicht den günstigsten Shop gewählt, sondern jenen Shop wo der Käufer auch zu 100% einen neuen und ungeöffneten Artikel bekommt.

Das erste Problem ergab sich dann mit dem Paketzusteller DHL und deren Packstationen. Da die Zusteller heutzutage so viel zu tun haben, können sie nicht einmal mehr ein paar Sekunden warten, nachdem sie geklingelt haben. Schuld ist hierbei auch DHL bzw. deren Subunternehmer, da sie so einen Druck machen. Daher fand ich im Briefkasten einen Zustellungsschein, mit welchem ich mein Paket an der Packstation abholen kann. Dies war mir aber nicht möglich, da beim Erstellen des Strich-Codes anscheinend die Tinte zur Neige ging und die Packstation meinen Zustellungsschein nicht lesen konnte. Eine manuelle Eingabe war nicht möglich. Nach einem Beschwerde-Anruf bei DHL bzw. der Packstations-Abteilung wurde mir erklärt, dass sie mir keinen neuen Schein ausstellen könnten. Auch andere Optionen kamen alle nicht in Frage. Die Service Mitarbeiterin war sehr unhöflich und teilte mir mit, dass ich ganze 4 Tage für eine neue Zustellung warten müsste. Dabei wohne ich nur 5 Minuten von der Packstation entfernt, wo sich auch mein Paket befand. Somit habe ich den Premiumversand gänzlich umsonst bezahlt, bekam aber dann nach einem Anruf beim Shop die Hälfte des Versands wieder zurück überwiesen.
Da ich nicht 4 Tage warten wollte, habe ich etwa einen Tag nach dem Anruf alle Zahlen und Strichcodes mit schwarzem Fineliner nachgezeichnet. Nun konnte ich auch mein heißersehntes Paket an der Packstation abholen, da es nun erkannt werden konnte.

In der Zwischenzeit hatte ich nochmal Zeit mich ein aller letztes Mal mit dem Rechner auseinanderzusetzen, um nochmal alle anderen Fehlerquellen auszuschließen:
#2x Windows mit allen dazugehörigen Updates und mit allen Treibern auf 2 Festplatten installiert
#Zwei Grafikkarten im Einsatz
#Das Firmware Update der SSD hatte ich einige Tage zuvor gemacht

Ergebnis:
#Mit der größeren Radeon HD 6850 kommt es bei jeder Konfiguration im Minutentakt zu Freezes!
#Meine Firmware der SSD war tatsächlich veraltet. Als ich sie allerdings bekam, spielte ich sofort ein Firmware Update auf, da einige meinten, dass es kritische Fehler behebt.
Allerdings blieben die Freezes trotz aktuellster SSD Firmware dennoch erhalten. Es änderte absolut nichts. Die alte Firmware war warscheinlich aktuell genug, damit es nicht zu dem SSD Fehler kommt.
#Das verwunderliche ist aber, dass ich die kleinere Grafikkarte Nvidia GTX 550 Ti über 24h im Intensivbetrieb hatte (24h Test-Video Rendering) und es zu keinem Freeze kam.

Nachdem die kleine Grafikkarte (GTX 550Ti) 24h mit dem Rechner harmonierte, setzte ich wieder die große Grafikkarte (Radeon) ein und stellte fest, dass der Rechner mehr Fehler als nur "Freezes" aufweist!

Hier das Video wo ich die große Radeon Grafikkarte wieder verbaut habe:
https://vimeo.com/74668068

Video: Der Rechner spinnt völlig und schaltet sich periodisch ein und aus (danach kommt ein Blue-Screen):
Xeon Wackelkontakt - YouTube

Wenn ich den Rechner vertikal aufstelle, dann geht er an und aus. In horizontaler Aufstellung scheint sich dieser vermutliche Wackelkontakt wieder zu normalisieren, wodurch er nun nicht mehr aus geht und Windows hochfährt! Stelle ich ihn wieder vertikal auf, so kommt es wieder periodisch zum Hoch- und Runterfahren. Im Video kommt es dann ab Minute 1:45 zu einem neuartigen Bluescreen! Vorher kam es meist erst nach etwa 100 Freezes zu einem einzigen Bluescreen. Diesen habe ich aber eingefangen, was ich im Video sehen könnt.


Nachdem ich nach langem Warten mein Paket mit dem neuen Mainboard und dem Ram erhielt, konnte ich alles testen.
Bei gleicher Konfiguration (Radeon) kam es auch mit den neuen Rams zu den gleichen Problemen.

Anders hingegen war es da natürlich beim Mainboard. Seit dem Anschluss des neuen Mainbords läuft alles problemlos. Es kommt zu keinerlei Bluescreens oder Freezes.
Von der Qualität her ist das Gigabyte deutlich robuster als das As-Schrott Mainboard. Denn das "As-Rock" Mainboard ist nicht robust wie ein Felsen, sondern etwas leicht verbiegbar, wenn ich es an beiden Enden anfasse und ein ganz leicht Druck ausübe. Dies zeugt von minderwertiger Qualität, woher auch meine Freezes rühren.

Aber auch das Gigabyte hat so seine Schwächen. Dies ist vor allem die Positionierung der Sata Ports. Wenn ich meine Festplatten verbinde, so kommt es zu einer riesigen Verknotung der Kabel und die Sata Kabel sind zu stark angezogen, was sowohl Festplatte wie auch Mainboard strapaziert. Dies kann ich nicht ändern, da mein Gehäuse so konzipiert ist und sich Gigabyte hier zu weit aus dem Fenster gelehnt hat.
Auch das Bios GUI gefällt mir überhaupt nicht. Das gleiche betrifft die Tuning-Software zu. Auch bei der Homepage lieferte mein Suchergebnis nach meinem Mainboard keinen Treffer. Also Hardware gut, Software schlecht. Trotzdem besser als Asrock.

Nun stehe ich allerdings noch vor folgenden Herausforderungen, wo ich noch Hilfe brauche:

1) Trotz der Tatsache, dass ich im Bios die niedrigste CPU Lüfter Drehzahl eingestellt habe, ist dieser deutlich lauter als beim alten Mainboard. Auch die Gehäuselüfter drehen sich unnatürlich schnell, sodass eine große Geräuschkulisse entsteht. Das stört mich sogar so sehr, dass ich den Lüfter bei den Festplatten ausgestöpselt habe.
Beim alten Mainboard war der CPU Lüfter fast unhörbar. Nun ist es leicht hörbar. Dagegen sind die beiden Gehäuse Lüfter sehr deutlich hörbar geworden, da sie sich nun wie wild drehen. Woran liegt das und wie kann ich das beheben?

Soll ich nachher noch einen Screenshot von den Bios Einstellungen bzgl. des Lüfters posten?

Und hier ist ein Screenshot von der Gigabyte Tuning Software: http://abload.de/image.php?img=unbenannt-18ipe4.jpg

Liegt normalerweise bei ca. 650-700rpm. Der Rechner ist grade ziemlich beschäftigt, da ich Prime95 am Laufen habe. Mich wundert es auch, dass ich nicht die Drehzahl der Gehäuselüfter einstellen kann. Warum kann ich hier eigentlich nicht die Drehzahl der Gehäuselüfter bestimmen?
Außerdem erlaubt mir die Tuningsoftware auch keine Änderung der CPU Lüfter Drehzahl. Es zeigt mir nur die Drehzahl an.

2) Bezüglich des Gehäuse habe ich nun auch gemerkt, dass das Gehäuse als riesiger Resonanzkörper dient, wenn sich meine Festplatte aktivieren. Dabei vibriert es im periodischen Abstand immer etwas stärker, wo hierbei eindeutig das Gehäuse als Ursache herauszuhören ist. Ich vermute dabei den mittleren Festplatten-Käfig. Leider kann ich ihn ja nicht ausbauen, da ich dort Festplatten verbaut habe. Außerdem ist es so, dass ich nun auch zum ersten mal alle meine Festplatten betreibe und die Geräuschkulisse für mich als "Silent-Fan" unerträglich ist. Nun wüsste ich auch nicht, was ich hiergegen unternehmen könnte. Ich habe bereits in den Energieoptionen eingestellt, dass sich die Festplatten jede Minute deaktivieren (also in den Ruhezustand gehen), damit wenigstens nicht alle so einen Lärm verursachen. Auch habe ich die Hälfte der Platten vom Strom genommen, da diese nur als Backup Platte dienen. Allerdings ist das auch nicht ideal, da ich mich dann unter den Schreibtisch beugen muss, damit ich mühevoll das Gehäuse aufmache und die Backup Platten wieder verbinde.

Habe mir überlegt 2x diese Festplatten-Entkoppler zu kaufen:
http://www.amazon.de/Sharkoon-Hdd-Vi...ten+entkoppler

Dann würde ich theoretisch 3 Platten ruhig stellen können. Die SSD ist von sich aus silent. 2 weitere Platten wandern dann in den Laufwerkschacht, da ich sowieso nur USB Sticks und im Notfall eine USB Festplatte benutze.
Was haltet ihr davon?
Allerdings habe ich dann noch zwei weitere Platten sowie 2 Backup Platten im Betrieb. Nur weiß ich nicht, wie ich das Problem lösen könnte. Wie gesagt ist midnestens eine von den Platten sehr laut und in der Gesamtheit fängt mein Gehäuse an zu vibrieren (was allerdings an dem Gehäuse selbst liegt, da ich gelesen habe, dass die Festplatten am lautesten sind).

3) Was mache ich mit dem defekten Mainboard? Es ist ca. 1,2-1,5 Jahre alt, liegt aber noch mit Sicherheit innerhalb der Gewährleistungsfrist. Der Shopbetreiber ist Mindfactory. Doch wie soll ich denen das erklären? Denn theoretisch funktioniert er ja mit der kleinen Grafikkarte (von den wöchentlichen Freezes abgesehen). Die Freezes können aber auch mal spontan verhäuft auftreten (so wie es im Sommer im Minutentakt geschah).
Habt ihr da ein paar Tips, was ich für Argumente bringen könnte oder sonst irgendwelche Hilfestellungen?


P.s. Nun kann ich meinen Rechner zum aller ersten Mal auch voll ausreizen. In Kombination mit der SSD ist der Rechner einfach nur eine "Speed" Machine, nichts ruckelt, ich kann etliche Anwendungen parallel betreiben, theoretisch jede Anwendung benutzen und spare im Vergleich zu anderen Rechner auch noch Strom, da der theoretische Verbrauch (mit nur einer einzigen Festplatte als SSD) bei rund 80 Watt liegt. Im Voll-Last Zustand und mit mehreren aktiven Festplatten bin ich hingegen leider bei etwas mehr als 140 Watt. Aber zum Glück fährt er ja die Leistung wieder auf ca. 80 Watt runter, wenn er sich im Idle Betrieb befindet.
Da fällt mir gerade beim Schreiben auch auf, dass ich beim Asrock Mainboard in der Minimalkonfiguration (nur SSD in Betrieb) im Idle Modus nur rund 60 Watt verbraucht habe. Dies finde ich etwas enttäuschend, da ich rein aus Prinzip ein Fan von Stromspar-Geräten bin und das Gigabyte nicht nur etwas mehr Strom benötigt.


Ehrlich gesagt würde ich mir aber nicht erneut den Rechner kaufen, wenn ich das alles gewusst hätte!
Ein Jahr lang haben mich diese Freezes geplagt, musste bestimmt über 300 Freezes mitten im Betrieb hinnehmen und mehrere Tage an dem Rechner herum schrauben, damit ich alle Fehlerquellen minimiere.
Außerdem hat mich gerade dies zu enormen Mehrkosten geführt, da ich mir dann auch noch ein neues Gehäuse, einen neuen CPU Kühler mit WLP und dem passenden Reinigungs-Set sowie letzlich auch ein neues Mainboard kaufen musste. Darüber hinaus kommen auch noch versteckte Kosten wie ein neuer Versand, Express-Versand, kleines Geschenk für PC Supporter und Sprit Kosten hinzu. Und von der verlorenen Zeit und den verlorenen Nerven möchte ich gar nicht anfangen zu reden. Nun verstehe ich auch, weshalb die Leute immer häufiger gänzlich zum Tablet oder Smartphone wechseln xD
 
Hmm, hatte eher daran gedacht, dass ich das Gigabyte Board behalte und den Ram zurück schicke. Denn wie beschrieben ist das Gigabyte Board viel robuster. Das Asrock Board lässt sich leicht verbiegen, macht einen minderwertigen Eindruck, ist aber sonst auf Augenhöhe. Aber wie gesagt kann es dann auch mal später den Dienst verweigern.

Somit würde ich eher das defekte Mainboard austauschen/reparieren lassen und dann auf Ebay verkaufen. Oder Mindfactory darum beten, dass sie mir stattdessen einen Gutschein ausstellen, den ich dann für ein Silent-System ausgebe.

Das einzige Argument meinerseits gegen das Gigabyte Board wäre, dass ich einen höheren Strom-Verbrauch vermute. Ich hatte damals in der Minimalkonfiguration mit dem Asrock einen Verbrauch von etwa 60 Watt gemessen. Nun sind es 80 Watt im Idle.
Kann dies möglich sein? Das Gigabyte soll ja auch ein Board sein, dass man übertakten kann, oder? Resultiert daher der höhere Strom-Verbrauch oder kommt mir das nur so vor?

einen 20 Watt höheren Verbrauch finde ich viel, da ich vom Prinzip her ein Fan von Stromspar-Geräten bin.

Auch sind die Sata Ports des Gigabyte Boards sehr schlecht gewählt (deren Position).


Aber dein Vorschlag ist auch nicht schlecht, da ich so über 70€ sparen würde. Denn das Gigabyte Teil kostet viel mehr.'



Doch wie stelle ich das mit der Reklamation an? Die Garantielaufzeit von einem Jahr ist ja abgelaufen. Ich muss denen im Rahmen der Gewährleistung erklären, dass der Defekt seit der Lieferung bestand. Ich hatte mich aber 1 Jahr nicht gemeldet, da nicht wusste was defekt war und da ich die Zeit mit einer schwachen Nvidia Graka überbrückt hatte, bei der es nur 1-2x pro Woche zum Freeze kam.
 
Doch wie stelle ich das mit der Reklamation an? Die Garantielaufzeit von einem Jahr ist ja abgelaufen. Ich muss denen im Rahmen der Gewährleistung erklären, dass der Defekt seit der Lieferung bestand. Ich hatte mich aber 1 Jahr nicht gemeldet, da nicht wusste was defekt war und da ich die Zeit mit einer schwachen Nvidia Graka überbrückt hatte, bei der es nur 1-2x pro Woche zum Freeze kam.

Innerhalb der 2 jährigen Gewährleistung sind sie verpflichtet, dass das Gerät einwandfrei funktioniert.

Also wirst du gut einfach ein neues Board bekommen, wenn du Ihnen die Sachlage schilderst
 
Habe dort angerufen.

Eine Begutachtung dauert 5-6 Wochen!

Dabei habe ich zwei Optionen zur Wahl:

1) Behebung des Schadens
2) Zeitwertgutschein: rund 46€!
Der Zeitwert ist aber deutlich unter dem realen Marktwert. Das Board kann man heute neu für 60€ bekommen. Der aktuelle Zeitwert entspricht in etwa dem Preis, welchen ich bei Ebay für gebrauchte Ware (gebrauchtes Board) aufbringen muss. Meines Erachtens wäre es fairer gewesen, wenn sie mir den Defekt beheben, indem Asrock ein neues, funktionsfähiges Board zur Verfügung stellt und dieses an den aktuellen Zeitpreis von 60€ angepasst wird.
Da will wohl einer nicht, dass mir mein Geld zurück überwiesen wird. Viele werden dann warscheinlich Option 1 wählen. Da ich nicht noch einen weiteren Monat warten will, werde ich warscheinlich dennoch Option 2 wählen.
Ich habe mir beim Shop Alternate das gleiche Mainboard als B-Ware für rund 56€ mit Versand bestellt.
 
Du hast bei Mindfactory angerufen und die waren so unfreundlich?
Finde ich echt komisch, normal sind sie vom Support her sehr gut.

Eigentlich hätte man erwarten können, ob sie dir anstatt des Zeitwertes einen Gutschein in Höhe von 60 Euro ausstellen, damit du bei Ihnen das gleiche Board
nochmal bestellen kannst.

Kannst ja nochmal anrufen/die mailen und denen ein bisschen Honig um den Mund schmieren :ugly:

Vielleicht hatte dein Mitarbeiter einen schlechten Tag.


So Sätze wie

"Ich würde gerne weiterhin bei Ihnen bestellen, da ich von Ihren Preisen und der Kaufabwicklung vollends überzeugt bin.
Außerdem halte ich Ihre Kundenbetreeung für eine der besten im Sektor und möchte diese Haltung weiterhin haben. Von daher fände
ich es sehr kulant von Ihnen, wenn ich von Ihnen anstatt des Zeitwertes den Neuwert als Gutschein bekomme, um bei Ihnen ein
anderes Mainboard bestellen zu können, sodass ich weiterhin in "guter Erinnerung habe" und Sie bedingungslos weiterempfehlen kann.
Ich denke, Sie finden es auch unzumutbar, dass man 4-6 Wochen seinen Computer nicht nutzen kann. Aus diesem Grund hoffe ich
auf ein Entgegenkommen, mit denen beide Parteien einverstanden sind."

helfen manchmal Wunder ;)

Aber bitte nicht das © by Jeanboy vergessen :ugly:
 
Edit:

Mittlerweile habe ich das Gigabyte wieder zurück geschickt. Es ist zwar deutlich besser verarbeitet als das Asrock mit seinem biegsamen Plastik, doch verbraucht mir das Gigabyte zu viel Strom.
Der H77 Chipsatz soll ja weniger Strom verbrauchen. Habe es auch gemessen, dem Gigabyte fehlt es am Feingefühl beim Stromverbrauch, der Verbrauch schießt bei jeder kleinen Anwendung kurz sehr weit nach ioen, bis er sich wieder normalisiert.

Habe mir stattdessen bei Alternate das gleiche Asrock h77 als B Ware gekauft.
Läuft bisher ok. Nur bin ich mir nicht sicher, weshalb der PC einmal über Nacht aus ging. Vielleicht war es wieder ein Freeze. Werde es noch testen.

Aber es bleibt dabei, dass das erste Mainboard der Verursacher der Freezes war. Habe bei Alternate das B Ware Board für 56€ mit Versand gekauft. Wenn mir Mindfactory nicht den gleichen Betrag auf Kulanz zurück überweist (im Rahmen der Garantie), so wechsle ich definitiv den Shop!

Bislang warte ich noch auf die Reparatur des Mainboards im Rahmen der Garantie.

Werd mich dann melden.
 
Hallo, melde mich etwas verspätet.

Das Mainboard wurde repariert. Service war aber eher etwas bescheiden.

Denn ich hatte keine Bestätigungsmail bekommen, dass die Reparatur abgeschlossen ist, weshalb ich dann sehr überrascht war, als ich mein Paket drauẞen vor der Haustür aufgefunden habe.
Ich hatte mit keiner Sendung gerechnet, weshalb das herrenlose Paket auch hätte verloren gehen können.

Ob das Mainboard nun geht, kann ich nicht nachvollziehen. Denn ich habe mir ja bei einem anderen Shop das gleiche Mainboard als B-Ware gekauft, was ich jetzt auch im Einsatz habe.

Da ich den Prozessor, den riesigen Kühler und das alte Mainboard nicht erneut heraus nehmen will da ich dies zu oft getan habe, verkaufe ich das Mainboard einfach als reparierte B-Ware weiter.

Dies tue ich jetzt auf dem PCGH Marktplatz.

Aber trotzdem ein groẞes Danke an alle, die mir bei meinem Problem geholfen haben.

LG
 
Zurück