• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc zusammenbauen low budget

aLittleSnenS

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich versuche mir einen PC zusammenzubauen, neben meinem M1 MacBook Air, für wenig Geld um darauf GTA RP und 32-Bit Spiele zu spielen, die nicht mehr mit dem Mac kompatibel sind(z.b. Bioshock Infinite). Der PC muss also keine besonders guten Specs haben. Für anspruchsvollere Spiele benutze ich aktuell Geforce NOW.
Ein Kollege hat mir freundlicherweise ein paar Überreste seines alten PC's zur Verfügung gestellt, die aber bis auf die Grafikkarte vermutlich nicht von Nützen sind.
GPU: Gtx 1060 6gb
(RAM: 16gb DDR3)
(CPU: AMD FX 8350)

Das Problem ist das ich noch nie einen PC zusammengebaut habe und auch nicht wirklich Ahnung habe was ich brauche und was zueinander passt.
Ich möchte nicht allzu viel Geld ausgeben (Maximal 600 Euro, optimalerweise zwischen 400-500).
Mir ist egal ob gebraucht oder neu und 1 TB SSD genügt mir.

Vielen Dank im Voraus,

SnenS
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Servus SnenS und Willkommen im Forum!

Im Allgemeinen bietet sich der oben in diesem Unterforum angeheftete Fragebogen an, aber mit den genannten Informationen geht es auch so:
Mit gebrauchter Hardware kenne ich mich nur bedingt aus, deshalb hier zwei möglichst günstige Vorschläge für einen neuen PC:
Die erste Zusammenstellung ist mit der "alten" Intel-Plattform, die zweite mit der neuen.

Da hab ich erst mal "nur" einen 4-Kerner gewählt um nicht zu teuer zu werden, man kann aber auch direkt den 6-Kerner nehmen.
Im Allgemeinen rechnet man damit das auf der Plattform auch noch die nächste CPU-Generation laufen wird, man könnte da also auch noch gut aufrüsten.
Das Problem ist das ich noch nie einen PC zusammengebaut habe...
Da könntest du dir entweder Hilfe von jemandem aus dem Bekannten-/Freundeskreis holen (z.B. dein Kollege), oder du schaust ob ein PCGH-Bastler bei dir in der Nähe wohnt:
Ansonsten gibt es zu dem Thema auch unzählige Videos und Artikel:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das was du aufgezählt hast, reichen die Komponenten, die du bekommen hast. Übrigens eine sehr feine Gabe. Das Zeug wird gebraucht um die 300 € gehandelt.

Damit das ganze läuft, brauchst du gar nicht mehr viel.
Ich habe auf äußerst geringes Budget geachtet:


Dann brauchst du noch ein AM3+ Board, das den FX unterstützt und im Idealfall Kühler auf den Spannungswandlern hat. Das wirst du wohl gebraucht kaufen müssen, da der Sockel schon lange EOL ist.
Dann kanns auch schon los gehen.
 
Also auf AM3+ als Plattform würde ich nicht mehr bauen. Die Boards sind alt und die CPU säuft und wird sehr warm und drosselt schnell.
CPU und RAM sollten noch 60€ im Verkauf bringen.
 
Ich würds einfach ausprobieren ob die Leistung reicht, wenn die Teile schon da sind, verkaufen kann man die danach auch noch immer.
 
Ich würds einfach ausprobieren ob die Leistung reicht, wenn die Teile schon da sind, verkaufen kann man die danach auch noch immer.
Er müste die anderen Teile sowieso bestellen oder gebraucht kaufen (Mainboard!)
Da kann er gleich alles bis auf die GPU neu holen - denn einen FX würde ich heutzutage nicht mehr nutzen!
Unglaublich lahm für die Leistungsaufnahme.
 
Zurück