• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Kaufberatung] Gaming-PC | Budget 2.000 - 2.500 €

Toni213

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Notebook MSI GL73 8SE-010US

CPU: Intel Core i7-8750H
CPU-Kühler: unbekannt
Mainboard: Intel Cannon Lake HM370
RAM: 16 GB DDR4
Speichermedien: Kingston RBUSNS8154P3128GJ, 128 GB, Secondary: HGST HTS721010A9E630
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2060 Mobile
Netzteil: unbekannt
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
MSI Optix G241 - 24 Zoll (60 cm) Gaming Monitor, FHD 1920x1080, 144Hz, 1ms, AMD FreeSync, DP/HDMI, black
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo,

ich würde mir gerne erstmals einen Desktop-PC mit zusammengestellten Komponenten anstelle von einem vorkonfigurierten PC kaufen. Der PC soll überwiegend für Videospiele genutzt werden. Ziel sind primär möglichst hohe FPS in Multiplayer-Spielen, sekundär dass Titel wie Cyberpunk, Dead Space Remake oder Dying Light 2 gut laufen.

Nun bräuchte ich eine etwas weitergehende Beratung, als andere bereits mit solchen Zusammenstellungen vertraute Leute, denn ich habe ...

1) ... keine Ahnung von der Hardware an sich, Preisentwicklung, welche Komponenten zusammenpassen usw.
2) ... noch nie einen PC zusammengebaut, geschweige denn zusammengestellt

Im Wesentlichen möchte ich das auf Grundlage der Beratung erfahrener Leute tun, weil ich gelesen habe, dass sich dabei nicht nur eine Preisersparnis sondern auch ein Leistungsgewinn gegenüber Fertigsystemen erreichen ließe. Das Ganze zusammenzubauen traue ich mir glaube ich auf Basis von Videos, die ich bisher gesehen und dem Leitfaden, den ich hier im Forum gelesen habe, zu. Es schien mir so, als ob da eigentlich nicht viel schiefgehen kann. Dennoch wäre ich dankbar, wenn ihr mir auch einen Vorschlag für ein Unternehmen schicken könntet, das das ganze Ding zusammenbaut und mit welchem Preis ich dabei etwa rechnen müsste. Der Preis für Zusammenbau kann vom Budget ausgeklammert werden. Die 2.000 - 2.500 € beziehen sich rein auf den PC - Tastatur, Maus und Bildschirm sind vorhanden.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ich habe mir gerade einen Gaming-Rechner für ca. 2200 Euro zusammengestellt.

Link zu dem Thread
Die 2 x 6TB HDD sind natürlich nur relevant, falls du DAtengrab + Backup brauchst, sonst raus damit.
Statt der Samsung 970 habe ich dann auf Empfehlung die Samsung 980 Pro gekauft, die gab es gerade sehr günstig (noch mal danke an den Tippgeber :) )

Die 4070TI ist für FullHD vielleicht etwas Overkill, andererseits kann man nie zuviel GPU Power haben und ich will immer einen PC, der dann auch für 5-6 Jahre nicht mehr angerührt werden muss.
Außerdem passt es auch voll in dein Budget.
Die Marke der 4070TI: Bei mir gab es gerade die Pallit Gamerock Premium im Mindstar Angebot, daher habe ich die genommen. Ansonsten wurde mir die Zotac wegen längerer Garantie empfohlen. Gigantisch große unterschiede wird es vermutlich nicht geben. Ich würde jedenfalls nicht 100 Euro Aufpreis bezahlen um eine 4070TI der Marke X oder Y zu bekommen.

IMO bekommst du mit diesem System ein tolles Paket und einen Rechner, mit dem du bedenkenlos die nächsten 5 Jahre+ zocken können wirst.
Etwas besseres gibt es IMO im Bereich 2000 Euro was Preis-Leistung angeht nicht.
Du kannst weniger Geld ausgeben und z.B. eine 6750XT Grafikkarte oder eine 3060TI nehmen. Aber hast dafür auch signifikant weniger GraKa Power.
Du kannst mehr Geld ausgeben für DDR5, das bringt dir aber nur 2,3% im Schnitt.
-> IMO wenig sinnvoll.

Gehäuse und Mainboard sind natürlich immer sehr persönlich: Willst du übertakten (ich gehe eher von "nein" aus und hast auch nicht zig Geräte die du anschließen musst? Dann reicht das Board von mir völlig aus. Bringt dir nicht weniger Leistung als ein 300 Euro Board. Hast du noch 5 HD Festplatten und zig andere Geräte oder willst übertakten muss ein teurerers Board mit mehr Anschlüssen her.
Gehäuse gibt es hunderte, da hat jeder andere vorlieben.
Wichtig: Das BeQuiet 500DX von mir hat keinen Platz für ein optisches Laufwerk (wie DVD oder BluRay) - ich brauche das auch nicht.
Das 500DX ist ein leichtes Gehäuse, relativ leise, guter Airflow und wurde generell überall positiv bewertet.
Es ist kein riesen Teil, aber alle Grafikkarten passen rein - und ich brauche kein Gehäuse wo ich 8 HD Festplatten oder sonstwas installieren kann.
Da musst du dir überlegen, ob du bestimmte Anforderungen hast.


Natürlich kostet der Zusammenbau etwas, aber da hast du - vor allem wenn du die 2 x HDD rausrechnest - immer noch gut Spielraum.
So weit ich das sehe haben die Firma Dubaro hier einige empfohlen, aber ich habe dazu keine Erfahrung.
Mindfactory bietet auch einen Zusammenbau-Service an.
Wie gut der ist weiß ich nicht.

Generell zu bedenken: Egal wie gut der PC zusammengebaut wird - er muss auch noch zu dir kommen.
Wird das Paket nicht gut behandelt auf dem Postweg kann das zu Schäden führen.
(Gamersnexus hat im letzten Jahr diverse Videos mit Fertigbau PCs gehabt.)

Allerdings gilt natürlich auch: Wenn man selber den PC falsch zusammenbaut kann da auch etwas schief gehen.
Es ist kein Hexenwerk - aber ganz so trivial wie es teils hingestellt wird ist es definitiv auch nicht.
Klar, Ram reinstecken ist nicht das Problem. Aber so ein Mainboard hat verdammt viele Anschlüsse wo du Lüfter, Kühler und so weiter montieren musst.
Da muss man schon wissen was man tut - aber andererseits hat jeder der heute einen PC baut irgendwann damit angefangen.
 
Die 4070TI ist für FullHD vielleicht etwas Overkill, andererseits kann man nie zuviel GPU Power haben und ich will immer einen PC, der dann auch für 5-6 Jahre nicht mehr angerührt werden muss.
Außerdem passt es auch voll in dein Budget.
Die Marke der 4070TI: Bei mir gab es gerade die Pallit Gamerock Premium im Mindstar Angebot, daher habe ich die genommen. Ansonsten wurde mir die Zotac wegen längerer Garantie empfohlen. Gigantisch große unterschiede wird es vermutlich nicht geben. Ich würde jedenfalls nicht 100 Euro Aufpreis bezahlen um eine 4070TI der Marke X oder Y zu bekommen.

IMO bekommst du mit diesem System ein tolles Paket und einen Rechner, mit dem du bedenkenlos die nächsten 5 Jahre+ zocken können wirst.
Etwas besseres gibt es IMO im Bereich 2000 Euro was Preis-Leistung angeht nicht.
Du kannst weniger Geld ausgeben und z.B. eine 6750XT Grafikkarte oder eine 3060TI nehmen. Aber hast dafür auch signifikant weniger GraKa Power.
Die RTX 4070 Ti finde ich für FHD Gaming reichlich übertrieben. :D
Dafür würde ich maximal eine RTX 3070 Ti nehmen.
 
2000 Euro sind viel Geld, wenn es fertig sein soll kannst du ein Blick auf diese https://www.alternate.de/ALTERNATE/...yzen-7-5800X3D-32-GB-RAM/html/product/1892252 PC werfen, damit kannst du dir viel ärger ersparen (unkomplitiert, einfach bestellen, sehr gute Lieferung durch Alternate, mit Win11.. alles fertig). Wenn dir jemand bei Zusammenbau helfen kann kannst du so machen https://geizhals.de/?cat=WL-2977206 , neue Platform AM5 mit DDR5, µATX Formfaktor, nicht zu große Gehäuse, NT 3.0 , ist nur RTX3070 aber die reicht locker auch für QHD...oder bestellst du das alles bei Mindfactory u lässt du den PC da auch für 190,- Euro Zusammenbauen, sollte auch ganz gut funktionieren. ist nur mein Vorschlag
 
Die RTX 4070 Ti finde ich für FHD Gaming reichlich übertrieben. :D
Dafür würde ich maximal eine RTX 3070 Ti nehmen.
Ist natürlich nicht falsch, andererseits kann man auch sagen:
Eine 4070TI reicht dank 12GB sicher 2 Jahre länger als eine 3070. (3070TI finde ich persönlcih nicht gut - braucht unverhältnismäßig mehr Strom als die 3070 für kaum mehr Frames.)
Mit der 4070TI kommt man 6 Jahre aus (oder anders gesagt man überspringt die nächsten 2 Grafikgenerationen) - dann zahlst du 150 Euro pro Jahr.
Die 3070 ist eine Generation älter, reicht also einen zyklus kürzer.
Bei der 3070 für 550 Euro zahlst du bei 4 Jahren 115 Euro pro Jahr.
Klar, ist weniger, aber sooo dramatisch ist das jetzt auch nicht.
Und DLSS 3.0 ist eine Wundertüte - evt. ein Rohrkrepierer, aber falls Framegeneration halbwegs gut funktioniert in Zukunft eine Art Gamechanger.

Und man rüstet ja vielleicht doch mal auf WQHD auf, was mit der 4070TI kein Problem ist.
Die 4070TI ist das Luxusteil im PC, keine Frage.
Aber wenn das Budget da ist und man alle anderen Teile nicht exzessiv kauft darf man sich IMO auch ein Luxusteil gönnen.
Ist bei mir auch was psychologisches, aber ich mag es nicht einen neuen PC zusammenzubauen und von Anfang an ist er "veraltet".

Aber um es dem Threadersteller noch mal deutlich zu sagen: Für nur FullHD ist man mit einer 3070 (oder 3060TI) aktuell gut dabei, da hast du vollkommen recht.
Der Threadersteller muss sich da selber überlegen, ob er den Aufpreis zur 4070TI mitgeht.
Ich persönlich finde es ok. Ein PC der incl. Zusammenbau vielleicht 2500 Euro mit der 4070TI kostet, kostet mit einer 3070 auch noch über 2100 Euro.
Das sind 20% Aufpreis, den die 4070TI kostet, aber die Performance des PCs steigt um mehr als 20%. Klar braucht man die Performance heute noch nicht unbedingt - andererseits kann ein Cyberpunk oder ähnliches mit vollem RT nicht zu viel Grafikpower haben.
Wenn man RT auf Max stellt - und warum sollte man das mit einer 4070TI nicht - hat man nicht "zu viel" Leistung.


2000 Euro sind viel Geld, wenn es fertig sein soll kannst du ein Blick auf diese https://www.alternate.de/ALTERNATE/...yzen-7-5800X3D-32-GB-RAM/html/product/1892252 PC werfen, damit kannst du dir viel ärger ersparen (unkomplitiert, einfach bestellen, sehr gute Lieferung durch Alternate, mit Win11.. alles fertig). Wenn dir jemand bei Zusammenbau helfen kann kannst du so machen https://geizhals.de/?cat=WL-2977206 , neue Platform AM5 mit DDR5, µATX Formfaktor, nicht zu große Gehäuse, NT 3.0 , ist nur RTX3070 aber die reicht locker auch für QHD...oder bestellst du das alles bei Mindfactory u lässt du den PC da auch für 190,- Euro Zusammenbauen, sollte auch ganz gut funktionieren. ist nur mein Vorschlag
AM5 bringt dir deutlich weniger Leistung als ein 13600K und kostet deutlich mehr.
Wenn man Markenneutral ist, ist Intel schlicht und ergreifend die deutlich überlegene Plattform.
Ein AM5 System zu kaufen kann man machen, wenn man zwingend AMD will, ansonsten ist es definitiv die falsche Wahl.
 
Danke erstmal an Wedge für die Zusammenstellung, das ist perfekt! Welchen Monitor würdet ihr denn empfehlen? Ich denke ich würde da dann noch nachrüsten.
 
Was ist mit AMD Grafikkarten?

Aktuell 100€ günstiger als eine 4070Ti und für FHD immer noch total overkill:


Nochmal gute 100€ günstiger und weiterhin overkill für FHD:


Ich weiß nicht, aber eine Grafikkarte für über 900€ die dann sich bei 1080p langweilt? :ka:
(Wir nehmen jetzt mal den "Normalfall" an und klammern die "Extreme" aus, die uns @HisN hier gerne präsentiert :-D )
 
Könnt ihr mich beim passenden Monitor nochmal beraten? Ich würde einen WQHD-Monitor mit 27 Zoll und 165 hz anpeilen. Gibt es da Kaufempfehlungen? Würdet ihr mir zu einem anderen Monitor raten?
 
oder
oder

Alle mit 165 Hz und G-Sync kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück