• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster eigener PC für Neffen - Budget 1000€

Weizen00

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Nicht vorhanden
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Nicht vorhanden, wird separat erworben. Vermutlich FHD maximal WQHD
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Peripherie wird separat erworben, Maus, Tastatur usw.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Guten Abend Zusammen,

mein Neffe wünscht sich seinen ersten eigenen PC und mein Bruder hat mich um Hilfe gebeten.
Ich bin aber selbst nicht auf dem Laufenden, was aktuelle Hardware und vorallem Preise angeht und habe mich mit meinem eigenen Rechner vor zwei Jahren schon vertrauensvoll an euch gewandt (Gruß geht raus an @chill_eule @facehugger @Threshold und all die anderen, die mir eine große Hilfe waren bei der Hardwarefindung).

Budget liegt bei 1000€ ohne Monitor und ohne Peripherie, von daher vermute ich wird AM4 Plattform noch die sinnigere Wahl sein bei den aktuellen Preisen für AM5?!?
Grafikkarte habe ich leider gar keine Idee, da ich selber "dumm" genug war mir eine 4080 für viel Geld zu holen Ende letzten Jahres, da ich das warten auf sinkende Preise satt hatte :D
Rein vom Gefühl her wäre ich bei dem Budget wohl bei einer AMD 6xxxx. Nvidia 4070 oder 3xxx wird wohl das Budget sprengen.

Eventuell findet ja jemand Zeit etwas zusammenzustellen für uns, sodass ich das am Wochenende meinem Bruder und seinem Sohn mal vorstellen kann.
Sie wollten eigentlich einen Komplettrechner kaufen, aber ich habe angeboten, beim Zusammenbau zu helfen. So kriegt man meiner Erfahrung nach mehr für sein Geld und der Kleine lernt eventuell noch was dabei, es sei denn die Zeiten haben sich geändert und ihr könnt ein fertiges Komplettsystem für das Budget empfehlen.

PC soll hauptsächlich zum zocken verwendet werden (bisher weiß ich nur von Fortnite und Mindcraft) und eventuell ein bisschen für die Schule ;)
Speicherplatz habe ich jetzt mal mit 1TB angegeben, ich würde davon ausgehen, dass das reicht für den Anfang.

Falls noch Informationen fehlen, lasst es mich bitte wissen, auch wenn ich selber noch nicht viel mehr weiß, außer, dass mein Bruder das Budget festgelegt hat und dabei möglichst viel rausholen will, damit der Kleine möglichst lange Spaß hat mit seinem ersten Rechner, weil die Spiele im Laufe des älter werdens dann wahrscheinlich auch anspruchsvoller werden bei meinem Neffen.

Ich bedanke mich vorab für Eure Hilfe und wünsche euch noch einen schönen Abend.

Gruß Weizen00
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Guck mal hier:

Vorteile:
- Radeon 6800 mit 16GB
- 32GB RAM
- Dazu das Case mit integriertem RGB Controller um die Mainboard Software zu umgehen
- mit einem Knopf RGB steuern / abschalten
- Extra Lüfter für den CPU Kühler damit diese optisch gleich sind und sich optimal mit dem Controller steuern lassen
(Funktioniert ohne auch, aber nicht so schön und einfach)

"Nachteile":
- Leider nur den Ryzen 6 Kerner
(Er kann sich ja in ein paar Jahren nen günstigen gebrauchten 5800X3D schießen und den 5600 verkaufen.)

- Netzteil ist leider nicht das neue Pure Power 12 mit 10 Jahren Garantie, da die Grafikkarte 3x den 8-Pin Stecker braucht.
(Das kost aber auch 120€ mit 4 Steckern.)

Als Alternative das ASRock Board mit dem Pop Mini Air Case,
(Dann ist der Rechner nochmal 10 Liter kleiner bei gleicher Leistung)
Angenehmer falls er den z. B. mal zur LAN Party mitnehmen will.

Das ASRock hätte sogar nen M.2. WIFI Slot,
da ließe sich dann mit dem AX200 W-LAN und Bluetooth nachrüsten für z. B. Xbox Controller.

Bin leider leicht über Budget, wenn es günstiger sein muss dann guck nochmal nach ner anderen Karte:
Da der Rechner aber möglichst lange halten soll, würd ich die 6800 mitnehmen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank euch beiden für eure Hilfe. Da hab ich doch erstmal etwas was ich morgen meinem Bruder und meinem Neffen zeigen kann und wo man dann etwas mit rumspielen kann.
Fällt mir immmer schwer, wenn man seine eigenen Vorstellungen eines Rechners beiseite lassen muss, wobei ich bei mir selbst natürlich auch mit einem ganz anderem Budget kalkuliere :D

Bzgl. RGB ist ein guter Punkt, ich weiß gar nicht was da gewünscht wird, und den Lüfter vom CPU Kühler auszutauschen gegen einen anderen für die RGB Steuerung später, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen weil meiner auch leuchtet und blitzt und blinkt, aber mir das eigentlich mehr oder weniger egal ist ob das zusammen passt oder nicht, habe ich festgestellt :D

Vielen Dank auch für die Board Empfehlung und den dazupassenden RAM, da bin ich immer etwas überfordert. Das MSI Board sieht gut aus soweit ich das beurteilen kann.

16GB RAM bei Graka finde ich auch gut, habe gerade geschaut was der Aufpreis zur XT wäre aber das sind dann nochmal 100€ mehr und beim CPU würde ich nicht unter den 5600er gehen.
Der 6 Kerner wäre das einzige was mich jetzt ein bisschen stört, aber ich denke für seine Bedürfnisse und für den Start erstmal ausreichend und wie du sagst, sparen und auf 5800x3d wechseln kann er später noch und dann ist die Plattform sowieso erschöpft was aufrüstbarkeit angeht.

Aber würdet ihr mir zustimmen, AM5 Plattform brauche ich mir gar nicht erst anschauen für das Budget?!?!?

Vielen Dank nochmal und Gruß
Weizen00
 
Aber würdet ihr mir zustimmen, AM5 Plattform brauche ich mir gar nicht erst anschauen für das Budget?!?!?
Jo, 7800X3D + 32GB DDR5 + B650E Board + Kühler sind ca. 800€.
Klar kann man da auch zu kleineren CPUs greifen aber dann sind wir wieder beim gleichen "Problem"...

16GB RAM bei Graka finde ich auch gut, habe gerade geschaut was der Aufpreis zur XT wäre aber das sind dann nochmal 100€ mehr und beim CPU würde ich nicht unter den 5600er gehen.
So habe ich auch gedacht.
Die Grafikkarte hält dann hoffentlich etwas länger durch und die ist ja auch deutlich teurer als ein potentieller 5800X3D.
Vor allem wenn er sich dann irgendwann mal nen Monitor gönnt mit 2560x1440 Auflösung, kann man noch mehr Last auf die Karte schieben und die CPU weiter "entlasten".
Bzgl. RGB ist ein guter Punkt, ich weiß gar nicht was da gewünscht wird, und den Lüfter vom CPU Kühler auszutauschen gegen einen anderen für die RGB Steuerung später, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen weil meiner auch leuchtet und blitzt und blinkt, aber mir das eigentlich mehr oder weniger egal ist ob das zusammen passt oder nicht, habe ich festgestellt :D
Genau, ich hab dir als günstigere Alternative noch den Endorfy mit RGB Lüfter inklu. reingepackt.
Die Fractal Lüfter lassen sich aber u. a. in zwei verschiedenen Farben gleichzeitig betreiben (halb/halb)
Dann passt der CPU Lüfter eben farblich nicht perfekt dazu.

Siehe hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aufpreis sind in meiner Liste durch RGB mit 4 Lüfter + RGB Controller + inklu. Case Lüfter ca. 30€
Ein RGB Strip kost ebenfalls ca. 20€.
Würde ich also rein P/L technisch direkt mit machen.

Ich hab den Rechner jetzt auch schon öfter in klein und groß mit ähnlichen Komponenten gebaut,
daher hab ich mich da einmal rangesetzt und das RGB mit "durchgeplant".

Der Rechner mit getauschtem Lüfter steht bei nem Kollegen - sieht auf jeden Fall deutlich besser aus...
Ich lasse mir sonst nochmal n Foto mit Lüfter schicken :D

So sieht es ohne RGB CPU Lüfter in "klein" als uATX aus:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 31
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Aber würdet ihr mir zustimmen, AM5 Plattform brauche ich mir gar nicht erst anschauen für das Budget?!?!?

Würde ich jetzt nicht sagen. Die neuen Entry LvL AM5 Mainboards sind jetzt ja auf dem Markt. Hier würde ich für einen Einsteiger-PC als völlig ausreichend sehen, einen AMD 7600 mit einem Gigybyte A620 Gaming zu kombinieren. Das ist da schon ca 20% schneller als ein 5700er, durch den Generationswechsel, aber auch 20% teurer :). Von der Kernanzahlbetrachtung würde ich etwas Abstand nehmen. Die Performance der Kerne steht ist wesentlich wichtiger. Beide Optionen sind in Ordnung von der CPU Performance, sicher auch in den kommenden Jahren.

140+220=360€

Die HW-Deals Empfehlung ist für mich etwas outdatet.

Dazu noch ein Grafikkarte. Für Fortnite und Minecraft ist doch eine 4070 schon etwas hoch gegriffen. In ca. vier Wochen kommen ja auch schon die 4060 und RX 7600 als 16 GB Version auf den Markt. Würde solange warten und mich dann für eine der Karten entscheiden.

Das würde dann zusammen gut in 1000€ Budget passen. Den PC kann man dann auch in ein paar Jahren wenn die GPU zum Flaschenhals wird aufrüsten.

Beim Speicher kann auch direkt über 32 GB z.b. diesen nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ne Liste und probiere es aus.
Das ist da schon ca 20% schneller als ein 5700er, durch den Generationswechsel, aber auch 20% teurer :).

Das sind 8%.

Und nein, das passt nicht sinnvoll ins Budget.

Er bezahlt deutlich mehr und muss eine deutlich kleinere GPU nehmen für 8% CPU Leistung.
Macht also keinen Sinn.
 
Hallo Zusammen,

vielen dank erstmal für die weiteren Infos und Empfehlungen.
Ich habe gestern mit meinem Bruder und meinem Neffen gesprochen und ihnen soweit ein paar Dinge erklärt und eure Empfehlungen weitergegeben. 1TB Festplatte, 32GB RAM und 16GB Grafikkarten sind sehr gut angekommen basierend auf meinen Erklärungen.
Jetzt hat sich die Situation ein bisschen verändert. Ich war in der Lage die Konditionen für meinen Neffen ein wenig zu verbessern. Familie unterstützt noch ein wenig, sodass er jetzt ein Budget von 1500€ zur Verfügung hat, dafür gibts keine anderen Geburtstagsgeschenke mehr ;)

Ich habe weiterhin AM4 Plattform empfohlen und durch das höhere Budget auf den 5800x3D geswitcht und auf eine 6800XT. Festplatte, RAM und Gehäuse habe ich aus @eXquisite Empfehlung übernommen

AM4 Budget 1500€ Geizhals

Folgende neue Erkenntnisse sind auch herausgekommen:
- PC muss WLAN fähig sein, ich habe noch nie WLAN aufm Board gehabt, könnt ihr da ein passendes Board empfehlen zu der obigen Konfiguration? Oder ist das bereits bestens abgedeckt mit dem MSI Board + dem Wlan KIT aus @eXquisite Zusammenstellung.?

- Netzteil habe ich auch weggelassen bis jetzt, weil ich nicht weiß, ob das 600W von @eXquisite nicht zu klein ist mit dem Upgrade auf 6800XT und 5800x3D

- RGB ist mehr oder weniger uninteressant für Ihne, das vorgeschlagene Fractal Design Pop Air RGB gefällt ihm aber trotzdem soweit. D.h. Lüfter auf dem CPU Kühler müsste nicht getauscht werden. Allerdings weiß ich nicht, ob der vorgeschlagene ENDORFY Fera 5 auch für den 5800x3d ausreichend ist. ENDORFY sagt mir persönlich nämlich gar nichts, was aber nicht heißen muss, dass er schlecht ist.

- Das neue Call of Duty ist wohl das neu gesteckte Ziel über kurz oder lang, das soll laufen. Er ist da aber noch in Verhandlungen mit seiner Mutter ob er das spielen darf :D


@eXquisite und auch gerne die Anderen, wenn ihr nochmal Zeit habt was zusammenzustellen und zu empfehlen unter den neuen Bedingungen wären wir euch mehr als Dankbar!

- Budget 1500€
- WLAN fähig
- RGB vernachlässigbar
- Für Schule, Fortnite, Mindcraft, das zuletzt erschienene Call of Duty

Viele Dank und Gruß
Weizen00
 
WLAN:
Die Variante mit Stick ist (meist) günstiger.
Für ein MB mit WLAN würde sprechen, dass dann gleichzeitig noch Bluetooth mit dabei ist.
Als ATX, B550 mit WLAN gibts drei recht eng beieinanderliegende MBs von drei Herstellern für um die 140-150 €:

I. d. R. reicht das von Asus für 138 € lockerst, ich selbst würde in dem Fall das MSI nehmen, weil ich mit dem Bios am besten klarkomme.

Nicht ganz so bunt würde ich es für ca. 1.400 € und einer 2 TB Festplatte so ähnlich machen wollen,
da ist dann WLAN on board, ein 750 WNT, einen guter CPU Kühler und ein nettes Mesh-Case one RGB dabei:

 
Für 1500€ ist schon ne 6950XT drin.

Genau, W-LAN kannst du auch eins der Boards von Compisucher nehmen, bei den ASRock Dingern ließe sich eben immer W-LAN und BT nachrüsten sofern dort auf den Boards ein M.2. Wifi ist.
Und nein, man braucht keine "Angst" bei den ASRock Boards haben wegen Flashback, da ist schon seit mehreren Jahren (zumindest wenn man bei Mindfactory bestellt) das aktuellste Bios drauf.

Persönlich würde ich wie gesagt RGB mit nehmen, der Controller in dem Case ist Gold wert ggü. Mainboard Software.

Gruß
 
Hallo Zusammen,
erst einmal sorry für die später Rückmeldung. Arbeitstechnisch bin ich diese Woche nicht mehr dazu gekommen, mich mit den Thema zu beschäftigen. Vielen Dank für die Empfehlungen und die Tipps.

Hier jetzt mal meine Zusammenstellung, die ich meinem Bruder und meinen Neffen weiterleiten will, wenn diese euren Zuspruch findet. Eventuell wird ihnen der Preis nicht gefallen, aber dann werde ich empfehlen, von der 6950Xt auf eine 6800XT zu wechseln. Bei allen anderen Teilen ist glaube ich nicht mehr viel Einsparpotenzial vorhanden. Netzteil finde ich zwar mit 850W übertrieben, aber finde kein passendes/günstigeres von BeQuiet bei Mindfactory.

Den Kühler habe ich jetzt mal selber rausgesucht, da die von euch empfohlenen bei Mindfactory nicht gelistet waren, ich hoffe der passt auch.

WIFI ist im Board integriert, basierend auf eurem Vorschlag. Hab das MSI genommen, da ich auch das Tomahawk selber habe nur ohne WIFI.

Könntet ihr bitte nochmal drüber schauen, ob das alles jetzt so passen würde und vollständig wäre? Also von Preis/Leistung/Größe her oder ob man noch wo leicht was einsparen könnte?

Hab zwar das Gehäuse jetzt mal verglichen mit der Netzteil, Graka, Lüfter Größe, aber bin immer noch unsicher.

Mindfactory Liste

Hier noch eine Anpassung mit kleinerem Netzteil und günstigerer Festplatte:
Mindfactory Liste 2 Günstiger

Falls ihr das ganze aber so absegnen würdet, dann würde ich den Vorschlag an meinen Bruder schicken, dann können sie bestellen bei Mindfactoy weil dort alles verfügbar wäre. Ich will das Thema nämlich endlich zum Abschluss bringen im Interesse meiner eigenen Zeit und der Zeit die ich euch hier stehle :D

In diesem Sinne wünsch ich einen schönen Sonntag.
Viele Grüße
Weizen00

PS: Ich wäre in dem Alter froh gewesen so eine teure Höllenmaschine zu besitzen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt soweit!

In der zweiten Liste ist kein Netzteil, bei Mindfactory schau mal nach Endorfy Kühlern, die sind sehr gut und günstig.

Ich würde natürlich zu der 4.0 SSD mit Cache raten.
 
Persönlich würde ich wie gesagt RGB mit nehmen, der Controller in dem Case ist Gold wert ggü. Mainboard Software.
Hab da die lüfter die da vor gefertigt wahren angeschlossen. Plus einen weiteren Lüfter in deckel.

Und muss sagen das klappt so ganz gut. Man wird zwahr eingeschränkt der farbe her aber was solls.

Drine zu bauen ist angenehme bis auf da unten Links wo das audio kabel hin kommt das ist ne bisschen eng. Der Rest geht. Auser 24 pin ATX Stecker der muss bisschen gebogen werden aber es geht da hätte entweder die verblendung ne tick mehr raus gemust oder höher nach innen gehen müßen. 24 pin ATX 90° adapter sollte es gehen. (ausporbiert hab ich das so nicht)

Beim Fractal Design Pop Air RGB gehäuse wichtig zu erwähnen ist dass das EPS (CPU) Power kabel nicht übers mainbord verteilt wird und man es hinten verstecken möchte ne entsprechendes Verlängerungskabel. An sonsten ne schönes Case habe darin schon ne System gebaut.
 
Dankeschön, dann nähern wir uns ja bald einer Entscheidung :)

Eine Frage noch bzgl. Monitor. WQHD sollte mit der Konfig drin sein oder?
Mein Bruder sucht noch einen passenden Monitor für den Rechner.

Gruß Weizen00
 
N'Abend,

so ich melde Vollzug. Mein Bruder bestellt heute. Hat anscheinend einen guten Tag gehabt.
Hier die finale Zusammenstellung:
Finale Zusammenstellung

Zusätzlich dann noch der Monitor den er empfohlen bekommen hat (konnte ich nichts schlechtes dran finden):
Monitor

Das nächste Mal frage ich ihn auch ob er mir meinen finanziert, Budget scheint ein dehnbarer Begriff zu sein ;)

In diesem Sinne bedanke ich mich bei allen Helfern hier und vorallem bei @eXquisite für die Geduld mit uns und die kompetente Unterstützung.

In diesem Sinne, wünsch ich noch einen schönen Abend, ich meld mich dann wieder wenn ich Probleme beim Zusammenbau haben sollte ;)

Gruß
Weizen00
 
@eXquisite

So PC ist zusammengebaut, läuft soweit. Morgen muss ich nur noch Bios einstellen und Windows installieren.

Zwei Fragen noch zum von dir empfohlenen Fractal Design Pop Air RGB Black TG Clear Tint:

Für die Frontpanel Anschlüsse habe ich nur die Power SW und das HDD Audio Kabel gefunden.
Früher musste man hier mehrere von den kleinen Kabeln aufs Mainboard stecken. Ist das alles oder habe ich was übersehen?


Der USB-C Port vom FrontPanel hat ne Abdeckung über dem Anschluss, ich habe aber kein beiliegendes Kabel gefunden für den USB-C Anschluss ans Mainboard. Muss das seperat erworben werden. Falls ja was genau brauch ich da für ein Kabel?


Ansonsten suche ich jetzt nur noch einen zusätzlichen Grafikkartenhalter für die 6950xt, da sich diese doch schon direkt nach Einbau ziemlich durchbiegt. Kann hier eventuell noch jemand was empfehlen?


Vielen Dank und einen schönen Abend.

Gruß Weizen00
 
Ups, hatte erst das falsche Kabel verlinkt, jetzt ists das richtige.

Ich hab die Kabel oben rum und "ziehe" damit die Karte leicht hoch. Fertig.

Früher gabs noch die HDD LED, die entfällt hier.
Die Power LED hängt am RGB Controller, der Power Button ist ebenfalls RGB fähig.
Da fehlt also nichts.

Schalte mal den RGB Kram durch, der Powerbutton sieht schon cool aus :P

Und guck mal hier, da musst aber mal schauen was am besten passt.

Gruß
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Zurück