• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenbau/Teilkonfigration [Wunschkonzept]

Bromanow

Schraubenverwechsler(in)
Sehr geehrte PCG Community,

vorab, ich bin ein Laie mit einem Basic Wissensstand. Ich möchte wie viele andere auch ein PC konfigurieren bzw. updaten. Dabei geht der Umbau soweit, dass schon fast eine Komplettumbau erfolgt, dazu aber später mehr.

Um Zeit und Aufwand zu sparen ich gehe nach dem PCG-FAQ vor. ([Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen)

1.) Das Budget beträgt um die 1000€.

2.) Geplant ist es nur die "Performence"-Hardware aufzurüsten. Eine Aufrüstung der Ein- und Ausgabegeräte geplant.

3.) Ein Halbeigenbau ist ebenfalls geplant. Dabei wende ich mich an einen bekannten welche Systemadministrator in einem mittelständischen Betrieb ist.

4.) Eine gute Grafikkarte ist vorhanden. Die Geforce GTX 1070. Auch ein Hamburger 530 Watt NT ist vorhanden.

Hier mal kurz eine kurze Auflistung der Teile welche ich in meinem aktuellen PC verwende, möglich weise könnte man da etwa sparen:

1070; Randon Luftkühler, Random Mainboard, Random DDR 3 Speicher 2x4 gb. 1 TB HDD (Langsame Geschwindigkeit) Schreibgeschwindigkeit 100mb/s . Intel TM i5-3570. 3,4ghz. Bis auf Grafikarte und Netzteil sind alle Bauteile 2013 Bj. oder älter.

5.) LG 27EA53VQ-P.AEU 68,6 cm LED-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehoer

6.) Der Anwendungsbereich ist vielfältig dies reicht von Office Tätigkeiten (Surfing) bis zu Laien-Video Editing zu Gaming. Ich spiele meist relativ alte Games Bj 2000-2013, diese Titel möchte ich natürlich in möglicht hohe Qualität haben. Allerdings sollten auch neuere Titel in einer durchschnittlichen Qualität und in angenehmen FPS (Nicht unter 75) laufen.

7.) Es wird min. 1 TB Speicher benötigt. Eine 1 Tb. SSD, min 500 gb SSD sollte vorbaut sein (siehe Wunschkonfiguration).

8.) Eine Übertaktung der CPU ist vorgesehen, eine der Grafikarte evt. auch. Beratung bei der Grafikkarte offen, mehr dazu unter der Wunschkonfiguration.

9.) (Siehe u. der Wunschkonfiguration)


Wunschkonfiguration:

Preise über Amazon und aufgerundet.

Ram DDR4 2x8 gb:
Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4 3000MHz C15 XMP 2.0: Amazon.de: Computer & Zubehoer
135€

Mainboard Highend:
GIGABYTE Intel 1151 Sockel Z370 Chipsatz XP SLI D4 ATX: Amazon.de: Computer & Zubehoer
230€

Intel Core i7-8700K:
GIGABYTE Intel 1151 Sockel Z370 Chipsatz XP SLI D4 ATX: Amazon.de: Computer & Zubehoer
400€

Kühler:
https://www.amazon.de/Thermalright-...F8&qid=1545453537&sr=1-2&keywords=towerkühler
50€

SSD 1TB:
https://www.amazon.de/Samsung-MZ-76...1-3-spons&keywords=ssd+festplatte+intern&th=1
150€

Gehäuse:
https://www.amazon.de/dp/B07BC5D162/ref=twister_B07C168XKR?_encoding=UTF8&th=1
70€

Spezifische Wünsche der Konfiguration.

-Mainboard, das Mainboard sollte mit selbstverständlich mit dem Gehäuse kompatibel sein. Übertaktung des Prozessors ist vorhergesehen.

- Gehäuse, das Gehäuse sollte sportlich aussehen , ein offenes Design (Glas) sowie RGB Beleuchtung ist vorgesehen, eine einfache Reinigung sollte möglich sein.

-CPU: Die CPU sollte übertaktet werden, allerdings für den Dauerhaften Gebrauch. (Frage, erlischt dann eigentlich die Garantie?) Ein Köpfen der CPU und nachträgliches hinzufügen einer besseren Wärmeleitpaste mit Galium Paste wird ebenfalls in betracht gezogen.

-Lüfter, sollte Leise sein, gerade aufgrund der Tatsache, dass ein Glasgehäuse zum Einsatz kommt, die CPU evt auch GPU übertaktet wird, sollte dieser Leistunggsstark sein. Dämm Material kann glaube ich nicht im Gehäuse verwendet werden aufgrund von Wärme Entwicklung und des offenen Designs, oder?

- Festplatte: Die 1Tb SSD, ist m.E ein gutes Angebot. Möglicherweise möchte ich noch eine 1 TB HD dazu kaufen. Des weitern möchte ich Fragen ob es Sinn macht die alte Festplatte weiter zu verwenden (Zur Zwischenspeicherung von unwichtigen Material Film und Bilder.)

Außerdem hätte ich folgende Fragen.

Habe ich etwas wichtiges vergessen?

Macht es Sinn vorhandene Teile auszutauschen?

Ich bedanke mich vorab für die Hilfe und wünsche euch noch einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Bromanow
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Willkommen
... Dematerial ...
Hä... Kannste den Begriff mal erklären? Mein Duden kennt den nicht.

Und warum immer Amazon Links...

Ob dein gewähltes Case deine Bedingungen erfüllt, wird dir kaum einer sagen können. Ich kenn noch nicht mal den Hersteller.

Alte Festplatten... Nimm sie zur Datensicherung in einem externen Gehäuse. Dann ersparst du dir schon mal eine Lärmquelle im PC.

Auch ein 600 Watt Netzteil müsste vorhanden sein.
Geht es da genauer. Eventuell sollte dieses auch mal getauscht werden, je nach dem wie Alt es genau ist und um was für eins es sich handelt.

btw... Du hast zweimal das Board verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine i7 8700k für über 400€ ist Schwachsinn. Zu einer GTX 1070 würde ich einen Ryzen 2600 für nur 150€ empfehlen. Dazu noch ein gutes B450 und 16GB (RGB)-RAM. Intel ist aktuell zu teuer. Der 9700k bietet aktuell die meiste Leistung für Gaming, aber auch wieder 400€. Den Ryzen 2600 wirst du eher nicht über 4,4GHz bekommen. So viel Geld einfach so auszugeben, halte ich für unsinnvoll.

Beim NT wäre es wirklich gut zu wissen, was für eins genau oder zumindest wie alt e

Eine neue Wämeleitpaste wird nicht nötig sein.
 
Ich denke der Begriff der Wunschkonfiguration trifft es nicht ganz, sondern eher der, der "Erstkonfiguration" nach 30 Minuten Recherche.
Weshalb ich voll Anpassbar bin und mich mit grundlegenden Fragen konfrontieren muss.

Ist meine Zielsetzung bei dem Budget realistisch?

@evilgrin68, ich meinte selbstverständlich Dämm material, mein Fehler.

Kannst du mir den eine andere Case bei, welche ausreichenden Groß ist und dazu noch offen? Ein sportliches Design mit eventueller RGB Beleuchtung wäre ebenfalls wünschenswert.

@Discocoonnect Ist der 8700k nicht mehr zukunftssicher? Oder weshalb ist diese Konfiguration Schwachsinn. Bei der Ryzen 2600 haben mich tatsächlich die anfänglichen 3,4 GHz abgeschreckt (Nicht übertaktet), welche meine aktuelle CPU ebenfalls mit sich bringt.

Zum NT habe ich Neuigkeiten, es handelt sich um ein 530 Watt Hamburger NT.

Hier ein Bild vom aktuellen PC:

Imgur: The magic of the Internet
 
Also das Tt Hamburg ist schrott. Kannst du nicht weiterverwenden das ist schon für die 1070 völlig ungeeignet.
 
hat nur 6-Kerne, der i7 8700k hat nochmal 6 virtuelle dazu also du verlierst mehr als nur den Takt.

Wenn du wirklich in der 400€ Preisklasse bleiben willst nehm den 9700k und nen Z390 Board das es auch gut zusammen läuft.

Wenn das zu teuer ist und du Geld sparen willst nehm den AMD Ryzen 2600 der kostet nur ca. 150-160€ neu und AMD ist die letzten Jahre wieder richtig stark geworden aber aktuell ist Intel noch im CPU Limit vorne aber in den meisten aktuellen Games wird die Grafikkarte limitieren.

1070 und der Ryzen 2600 würden gut zusammen passen und AMD wird auch stärkere CPUs für den Sockel noch rausbringen wenn du dann mal die Grafikkarte tauschst könnte man auch nochmal günstig ne stärkere CPU mit mehr Kernen und höheren Takt nachrüsten falls benötigt.
 
Zurück