PC zu langsam?

Hellgrinder1985

Freizeitschrauber(in)
Servus Leute,

ich besitze einen älteren Computer mit einem i5 4570. Den verwende ich für Mitschnitte von Konzerte über Cubase. Das funktioniert soweit gut ohne Probleme. Letztes Wochende hab ich noch dazu über eine Reolink IP Cam das Konzert gefilmt. Nun ist es so, dass das Video Fehler hat. Der Ton ist asynchron und das Video ist teilweise in Zeitlumpe. Das ist bei der Aufnahme in Farbe passiert. Ich hatte das vorab mal mit s/w getestet, dort war alles in Ordnung. Mit ist aufgefallen, dass die Datei nur weiß ist ohne Vorschau.

Kann es sein, dass der PC einfach zu langsam dafür ist? Es ist nur eine normale HDD verbaut. Es handelt sich um diese Cam RLC-823A 16X. Aufgenommen wurde mit der Auflösung 3840 x 2160


Grüße und Danke
 
Mit was hast du es versucht auf zu nehmen. OBS?
Wie angeschlossen oder Speicherkarte?
Welches Fromat?
Kann sein dass es ne Coypierschutz ist. Darfst nicht vergessen das so was Urheberrechtlich geschützer inhalt ist. Und demnach die sicherungen hinein gebaut haben.
Daher ist hier vorsicht an gesagt. Zwar kann man das Privat aber ich halte mich damit raus weil das sehr kritisches thema ist.
Für die anderen könnten diese Fragen hilfreich sein.
 
Das kann man so pauschal nicht sagen, mit welcher Bitrate und welchen Einstellungen wurde aufgenommen?
Hast du Hardwarebeschleunigung verwendet über iGPU / Grafikkarte?

Hat vielleicht einfach der entsprechende Treiber dort Probleme gemacht?
(Beispiel: Der aktuelle AMD Treiber invertiert gerne mal Farben beim Rendern in alter Software, einfach die letzte Version installieren und alles läuft wieder... :ugly:)

Ich sag mal, wenn du mit der Kamera in 4K aufnimmst und dazu noch den Sound per Cubase über ein Interface mit LowLatency Asio (also auch recht anspruchsvollen Treibern), kann das durchaus schon eine sehr hohe Last erzeugen. Vor allem weil beides mehr oder weniger latenzkritische Dienste sind die sich dann gegenseitig beeinträchtigen.

Wenn du dann natürlich diese RAW Video und RAW Audiodateien schreibst, wird da schnell irgendwas am Ende sein.
Hast du aber alles einwandfrei konfiguriert mit Hardwarebeschleunigung, vernünftiger Komprimierung und Codec z. B. (H264, H265, AV1 etc.) und die Dateien sind entsprechend klein, entlastest du auch die HDD und das kann wieder gut laufen.

Wie gesagt, grundsätzlich dürfte der i5 ausreichend sein, aber nicht bei falscher Konfiguration mit HDD.
 
Also die Audioaufnahme erfolgte mittels Interface über USB. Die Cam wurde über eine nicht all zu alte Fritzbox über LAN Kabel an den PC angeschlossen. Eine Grafikkarte ist keine verbaut. Die Bildschirme laufen über die iGPU.

Also die s/w Aufnahme hat super funktioniert. Dort konnte man super den Audio Mitschnitt unter der Video legen. Die Einstellungen sind an der Cam identisch und wurde nur von Farbe auf s/w umgestellt. Bei der Aufnahme in Farbe kam das oben genannte Problem. Die s/w Aufnahme wurde mit einem Vodafone Easybox 803 Router gemacht.

Bezüglich Einstellungen müsste ich schauen.
 
Also die Audioaufnahme erfolgte mittels Interface über USB.
Da wäre die Frage, nutzt das Ding n Low Latency Asio Treiber, falls ja - kannst du nen "normalen" Treiber nutzen, der die Last verringert.

Bei der CAM mal nach Auflösung, Bitrate etc. schauen, du kannst ja einfach mal die Dateigrößen zwischen SW und Farbe vergleichen.

Bei der iGPU lässt sich vielleicht QuickSync oder andere Hardwarebeschleunigung je nach Software nutzen.
Ich kenne aber die Kamera und die Software nicht.
 
Als Treiber verwende ich den Treiber vom Interface, kein Asio Treiber. Die Bitrate der Camera ist Standard auf 6144 Kbps eingestellt, die Auflösung ist 3840 x 2160, Videokomprimierung der Cam ist H.265

Was die iGPU angeht schau ich heute Abend mal nach
 
Zurück