Gibt es einen Schärfeunterschied zw. TV u. Monitor bei gleicher Auflösung ? Anwendung: Flusi !

Flugente5

Schraubenverwechsler(in)
Es geht um Displays für die Flugsimulation: Auflösung: TV oder Monitor bei gleicher Auflösung ?

Vorweg: Bei der Flugsimulation geht es ja nur um 25 - 40/60 fps.
Größe: 39" - 42" (Es sollten Cockpit und Fenster drauf sein....😳 ). Format 16:9.

Das Problem ist, daß man bei einem großen Bild auch noch die kleinen Zeichen auf den verschiedenen Cockpitdisplays ablesen muß. Also unter 100 ppi läuft da nichts, egal ob großes oder kleines Display.

Da ich sowieso einen neuen TV brauchte, habe ich den LG OLED 48A29LA gekauft und nutze den z. Zt. als Monitor. Man kann die kleinen Zeichen noch gerade lesen bzw raten. Mit einer RTX3080 und Ultra-Einstellungen habe ich 25 - 35 fps je nach Detailmenge und Dynamik.
Die technische Angabe der ppi fehlt bei beim TV, aber mit der Auflösung 3840 x 2160 und dem Displaymaß 107 x 62 x 4,6 cm ergibt sich 3840:105 x. 2,54. = 93 ppi

Jetzt meine Frage: 1.) Ist die Bildschärfe bei gleichem ppi bei einem Monitor evt etwas besser als bei einem Fernseher ?
2.) Der Philips Evnia 8000 S. 42M2N8900 42" , 3840 x 2160 , 93 x 53 x 8 cm, 106 ppi : Macht der Unterschied von 13 pixeln was aus ?

Nachtrag: Eine Bemerkung über die Eignung eines Monitors zur Flugsimulation mit den anderen Anforderungen von PCGH wäre auch ganz schön, schließlich ist diese Community recht groß geworden.......
 
Ich hab jetzt recherchiert und nix aussagekräftiges dazu gefunden. Ich dachte, das sei ein gängigeres Thema.

Ich hatte mal diesen Monitor bei mir zuhause in Betrieb:
iiyama G-Master G4380UHSU-B1 Red Eagle, 42.5"

Der hatte 42,5" bei einer Auflösung von 3840x2160 Pixeln, woraus sich ein PPI Wert von 104 ergibt. Gar nicht weit weg von meinem 27" Predator mit 2560x1440 mit PPI von 109. Das Bild auf dem iiyama sah aber dennoch sehr viel verwaschener aus, richtig unscharf, so dass man den Abstand zwischen den Pixeln gar nicht richtig ausmachen konnte. Selbst ein 27" FHD Monitor daneben hatte ein schärferes Bild.

Liegt vielleicht auch an der Technologie vom Panel. Das war bei mir Acer (TN) zu iiyama (VA).
 
Das Bild auf dem iiyama sah aber dennoch sehr viel verwaschener aus, richtig unscharf, so dass man den Abstand zwischen den Pixeln gar nicht richtig ausmachen konnte. Selbst ein 27" FHD Monitor daneben hatte ein schärferes Bild.
Klingt eher als hätte der kein "direct scan" o.Ä. unterstützt, du also nicht einen Monitorpixel für einen HDMI Pixel angezeigt bekommen sondern ein interpoliertes Bild. Das lässt sich aber bei jedem modernen TV umstellen.
 
Das Problem ist, daß man bei einem großen Bild auch noch die kleinen Zeichen auf den verschiedenen Cockpitdisplays ablesen muß. Also unter 100 ppi läuft da nichts, egal ob großes oder kleines Display.
Ich habe gerade nur Fragezeichen im Kopf....

Das ist doch genau andersrum..

Annahme
Display 1
ppi von 50
Display 2
ppi von 100

Ein Zeichen im Cockpit ist (Annahme) 50 Pixel "groß"
-> Display1 -> Das Zeichen ist 1 Inch groß
-> Display2 -> Das zeichen ist nur 1/2 Inch groß

Desto höher die ppi desto kleiner die zeichen desto schlechter lesbar!

Oder bin ich da jetzt völlig schief gewickelt?
 
Da Monitore und TVs inzwischen sogar (teilweise) die gleichen Panels verwenden, würde ich sagen (wie schon erwähnt) dass es da keine Unterschiede gibt.
 
Ich habe gerade nur Fragezeichen im Kopf....

Das ist doch genau andersrum..

Annahme
Display 1
ppi von 50
Display 2
ppi von 100

Ein Zeichen im Cockpit ist (Annahme) 50 Pixel "groß"
-> Display1 -> Das Zeichen ist 1 Inch groß
-> Display2 -> Das zeichen ist nur 1/2 Inch groß

Desto höher die ppi desto kleiner die zeichen desto schlechter lesbar!

Oder bin ich da jetzt völlig schief gewickelt?

Aber die Größe der Pixel skaliert ja ebenfalls mit der Größe des Displays. Es gibt 28“-Monitore mit UHD-Auflösung und es gibt 42“-Monitore mit UHD-Auflösung. Die Pixelanzahl ist gleich, die physikalische Größe der Pixel, also der Bildzellen des Monitors, ist es nicht.

Beim kleineren Monitor ist entsprechend das Bild auch kleiner, aber sehr viel „schärfer“ aufgrund höherer Pixeldichte. Da wird man letztlich eine Abwägung zwischen Größe und Schärfe treffen müssen, was die Cockpit-Instrumente angeht.
 
Nochmal für mich...

UHD 28" hat mehr ppi wie UHD 42,5" (157ppi vs 104ppi)

Die gleiche Menge Pixel müssen auf weniger Fläche verteilt werden.

D.h. ein Pixel ist bei dem 42" größer als bei dem 28"

D.h. ein Strich mit eine Länge von 100 Pixeln ist auf dem 42" länger als auf dem 28"
100 Pixel / 104 ppi -> 1,61" lang
100 Pixel / 157 ppi -> 2,44" lang

Also müßte ich doch auf dem 42" den Strich besser sehen, da größer?
Nicht unbedingt schärfer aber doch auf jeden Fall größer....
 
Nochmal für mich...

UHD 28" hat mehr ppi wie UHD 42,5" (157ppi vs 104ppi)

Die gleiche Menge Pixel müssen auf weniger Fläche verteilt werden.

D.h. ein Pixel ist bei dem 42" größer als bei dem 28"

D.h. ein Strich mit eine Länge von 100 Pixeln ist auf dem 42" länger als auf dem 28"
100 Pixel / 104 ppi -> 1,61" lang
100 Pixel / 157 ppi -> 2,44" lang

Also müßte ich doch auf dem 42" den Strich besser sehen, da größer?
Nicht unbedingt schärfer aber doch auf jeden Fall größer....

Wenn die Zahl auf der Treibstoffanzeige zwar größer ist, aber so unscharf/verpixelt, dass du fünfmal hingucken musst, um sie richtig abzulesen, dann ist halt auch nicht so geil… Wie gesagt, da wird man einen Kompromiss finden müssen, der stark von den Augen des spezifischen Anwenders abhängt.
 
Nochmal für mich...

UHD 28" hat mehr ppi wie UHD 42,5" (157ppi vs 104ppi)

Die gleiche Menge Pixel müssen auf weniger Fläche verteilt werden.

D.h. ein Pixel ist bei dem 42" größer als bei dem 28"

D.h. ein Strich mit eine Länge von 100 Pixeln ist auf dem 42" länger als auf dem 28"
100 Pixel / 104 ppi -> 1,61" lang
100 Pixel / 157 ppi -> 2,44" lang

Also müßte ich doch auf dem 42" den Strich besser sehen, da größer?
Nicht unbedingt schärfer aber doch auf jeden Fall größer....
Such dir nen beliebiges 800x600, 640x480 etc Bild bei Google raus.
Lass es dir am TV mit den Zoll was bei dir steht anzeigen.
Dann nimmst du dein Handy und guckst das Bild nochmal an.
Das Bild ist am TV wesentlich größer, aber auch deutlich unschärfer.
Mit der Information weisst du jetzt, dass die Anzeige im Cockpit zwar größer aber auch schlechter ablesbar ist.
Wenn du jetzt noch höher aufgelöste Texturen in höheren Auflösungen hast, kannst du es noch besser erkennen.
Und nein, ich kann nicht gut erklären. :ugly:
 
Das Zauberwort ist der Betrachtungsabstand.
Desto größer die Pixel desto größer muss der Betrachtungsabstand sein. Das war schon bei der analogen Photographie so und ist jetzt nicht anders.
Unterschreitet Du den normalen Betrachtungsabstand muss die Auflösung steigen.
Die Bilddiagonale sollte der Mindestabstand sein. Ist es da "scharf" wird es auch bei jeglicher Vergrößerung scharf sein solange der Betrachtungsabstand eingehalten wird.
Bei einem kleinen Monitor kann man halt näher ran als an einen großen.
 
So isses !

Also ich bin da nicht so ein Experte, aber, wenn man einen Rennwagen haben will , aber dann soll der auch auf dem Acker den Pflug auf dem Kartoffelackker ziehen, danngeht das eben nicht ..... oder:
wenn ich nur 3840 x 2160 pixel habe und will damit einen Riesenschirn füllen, dann kann ich nicht verlangen, daß ich auf einer abgebilderen Briefmark in 1 : 1. Größe noch alles lesen kann.
Im Flusi ist ein Riesenschirm natürlich der Traum..... aber dieses Ableseproblem ist ja nicht so neu und wird in den entsprechenden. Foren auch diskutiert. Alle Lösungen erfordern eben Zusatzaufwand, den der reale Pilot nicht benötigt...... Zusatzdisplay, TrackIR, Instrument-Popup,etc. Das sind dann aber auch wieder FPS-Fresser☹️.

Vielleicht kommt ja mal die Zeit, wo es mit 42 " die doppelte (im Quadrat also gleich 4fache) Pixelmenge gibt.

Und ja, Jom79. , du kannst doch gut erklären 😀 !

Und dann noch : Ich werde mir doch noch einen Monitor kaufen müssen weil der Fernseher von anderen auch "normal" benutzt werden will. Ich werde berichten.
Und danke für Eure Beiträge die mir geholfen haben !
 
Zurück