Pc wird schwarz kompliziert

Klingt als sei der Speichercontroller in der CPU über die Jahre einfach etwas zickig geworden.
Ich würde das xmp Profil laden und dann die RAM-Spannung um 0,025V anheben und schauen ob es was bringt. Alles andere auf Auto.
 
Vielen Dank erstmal das ihr alle so zahlreich antwortet! Kennt man in den anderen Forums nicht.

Ich schaue jetzt mal ob der PC abstürzt wenn alles auf Basis takt läuft außer der RAM weil der immer seine 2133 mhz möchte ohne xmp. Wenn er dann abstürzen sollte müsste ja was kaputt sein wenn nicht dann muss ich meine Einstellungen also nur anpassen. So wie ich das verstehe.

Wenn er nicht abstürzen sollte was soll ich am besten anpassen im xmp Profil? Dann werde ich hier jede Einstellung die ihr sagt ein Feedback geben ob es geht oder nicht.
 
Also ich würde das so machen XMP Laden . RAM spannung aug 1,355 Volt stellen wahlweise auch auf 1,4 aber nur mit guten Airflow im System.
Und zusätzlich SOC spannung auf 1,1 Volt stellen immer noch abstütze langsam hochtasten mit 1,15. Falls es dann immer noch nicht gehen sollten. Würde ich SOC wieder auf Auto stellen und die RAM Frequenz senken bis es Stabil läuft.
Und nein bis 1,2 Volt auf dem SOC passiert dem Garnichts vorausgesetzt er wird ausreichend gekühlt.
 
Also Jungs habe jetzt gute Nachrichten.
Ich habe wie von nathenhale beschrieben mein xmp geladen mein ram auf 3000mhz mit 1,355 volt die soc auf 1,1volt und alles andere auf auto wie auf den Bildern zu erkennen ist.

Wie man sieht sind alle Temperaturen laut hwmonitor im grünen Bereich bei prime95 und mein PC ist jetzt seid ca 2,5 Stunden nicht mehr abgestürzt.

Die Taktrate der CPU geht auf maximal 4ghz laut hwmonitor.

Kann man noch was einstellen oder sollte ich das alles erstmals so lassen und bescheid geben ob er Crasht.
 

Anhänge

  • 20210914_155756.jpg
    20210914_155756.jpg
    2 MB · Aufrufe: 20
  • 20210914_155810.jpg
    20210914_155810.jpg
    2 MB · Aufrufe: 15
  • 20210914_163849.jpg
    20210914_163849.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 13
  • 20210914_164611.jpg
    20210914_164611.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 20
Was mich jetzt nur stutzig macht ist das ich beim Spielen laggs habe also keine fps Einbrüche sondern eher wie internet laggs woran liegt das? Natürlich war es davor nicht da gab meine internet Leitung schon gecheckt anscheinend alles gut mit 1000mbits download. Liegt es jetzt daran das meine CPU die Taktrate selber verstellt?
ezgif.com-gif-maker (2).gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal auf 4,2 GHz gesetzt pc stürzt ab auf 4.0ghz läuft er stabil wie auf auto ist aber keine Änderung liegt denke ich einfach an warzone.

Fazit: Mein PC wurde schwarz wegen den Einstellung im BIOS. Durch die Abnutzung über die Jahre (2jahre) konnte mein PC die manuelle eingestellte 4.2 GHz nicht verkraften.

Die Lösung war die CPU Taktrate auf auto oder auf 4,0ghz zu stellen und den soc auf 1,1 volt zu setzten so wie den ram volt auf 1,335 zu setzten

Der ruckler ist warscheinlich ein anderes Problem.

Das eigentliche Problem wurde damit behoben sollte es doch in den nächsten Wochen passieren das das Problem auftritt melde ich mich.

Vielen lieben Dank an alle die mir geholfen haben

LG Julian
 
Vielleicht nicht unbedingt Allcore bis 4,2 MHz, aber auf 2 Kernen bis zu 4,3 und Allcore schafft er 3.9 - 4 Mhz. Zumindest die Modelle, welche ich in der Hand hatte…. Mit einer sehr guten Kühlung hatte ich damals auch 4,1 - 4,2 MHz mit aktiviertem PBO erreichen können, ganz ohne manuelles OC. Es kann natürlich sein, dass Du bei der Chiplotterie die Niete gezogen hast und Dein Ryzen nicht so taktfreudig ist. Das kannst Du ganz gut überprüfen, wenn Du den Ryzen Master oder HWinfo startest und mal Chinebench laufen lässt. Dann siehst Du, wie hoch die Kerne allcore bei Dir takten. Die von DIr angegebenen 3,7 MHz sind ja nur der Basistakt, ohne Boost.

Ersetze doch mal 'M' gegen 'G'....zumindest an den meisten Stellen :ugly:
 
Mein Ryzen 5 2600x schafft auch die 3600 MHz RAM Takt. Denke mal der Beitrag Ersteller hat ein "Montags Modell" erwischt.
Also mit meinen 1700x Kamm ich damals auf dem c6h nicht über 3200mhz war aber auch Vollbestückt und Quad Rank ram . Außerdem war er für 2666mhz zertifiziert.
Was ich damit sagen will ist mit genug Zeit schafft man alles .
 
Zurück